Unifi Dream Machine an ADSL Modem kein PPPoe login möglich

Gelöst

Hallo zusammen,

Ich versuche seit Stunden eine Unifi Dream Machine (nicht Pro version) per PPPoe zu verbinden.

Da wir (noch) kein Glasfaser haben ist der Anschluss ein ADSL mit einem ALLNET ALL0333CJ ADSL2+ Modem

 

Die Einwahl mit dem zu ersetzenden Router (Netgear Nighhwak mit DD WRT) klappt ohne Probleme mit den gängigen Methoden zur Erstellung des Login Namen (XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX0001@t-online.de)

 

Die Dream Machine verweigert aber im Setup Wizard die defintiv funktionierende Kombination aus Anschlusskennung und Zugangsnummer und bricht den Vorgang ab. Kurz, dem DD WRT Router funktioniert es, mit der Dream Machine nicht.

 

Ich habe es sowohl mit dem Smartphone App Wizard als auch direkt mit LAN KAbel im Brwoser am PC versucht.

Hat irgendjemand das schonmal hinbekommen in der Konfiguration?

Danke

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo! Das hat so bei mir leider nicht geklappt, ich bin immer dann aus dem Netz geflogen, als ich eine feste IP-Adresse über die Website der DTAG angefordert habe. Nch einigen Versuchen konnte mir endlich ein Supportmitarbeiter der Telekom helfen und bat mich, um herauszufinden was da los ist, mal eine FRITZ!Box zu nehmen und die Zugangsdaten über deren Formular einzugeben. Alles klappte. Laut Supportmitarbeiter lag der Unterschied in einem einzigen Zeichen, welches die FRITZ!Box automatisch übergeben hatte - nämlich eine Raute #, die sie vor die 0001 gesetzt hatte. Das habe ich dann in meiner Unifi Dream Machine auch gemacht und siehe da... Jetzt authentifiziert sich auch die Dream Machine mit fester IP-Adresse. Hintergrund ist wohl der, dass sich die Authentisierung auf einem anderen Server abspielt, wenn man eine feste IP einstellt. Ich hoffe das hilft anderen weiter. Das ganze dürfte auch für andere Router von Belang sein. Als Modem ist übrigens ein Draytek Vigor 167 zum Einsatz gekommen, an dem gar nichts eingestellt werden musste.

Beste Grüße

Frank

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöst. Es war nicht das Modem sondern ein BUG in der ausgelieferten Firmware. Ich musste erst die Firmware auf 1.10.0 bringen, was schwierig ist wenn man kein Internetverbindung herstellen kann. Selbst die Methode über SHH hätte nicht funktioniert, da es keine Möglichkeit gibt eine lokal geladene Firmware ohne Zugriff auf die Konsole zu laden. Also:

 

- Einen LTE Router aufgesetzt und IP 192.168.1.5 verwendet um einen IP Adress Konflikt mit der UDM zu vermeiden.

- LAN Kabel vom LTE Router in den Uplink Port der UDM

- Geräte Suche mit der app neu gestartet, UDM gefunden und Internet Verbindung wurde erkannt

- Es kam sofort die Neue Firmware runter, neustart der UDM

- Reset der UDM um alle vorherigen Konfigurationsversuche zu löschen

- Unifiy Network iOS app neu installiert und den Wizard noch mal ausgeführt

- Modem an den WAN Port, PPPoe Daten eingegeben, VLAN7 /7 in der App eingegeben und dann lief es endlich

 

Um es deutlich zu sagen, der Ubiquity war grotten schlecht. Es kam lediglich" Bitte die Firmware updaten". Witzig. Siehe oben....

Danke nochmal!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ist Tagging mit VLAN 7 auf dem WAN-Port aktiviert?

Hallo, genau das ist das Problem. Es scheint keine möglichkeit zu geben diesen Wizard des Routers bei Inbetriebnahme zu umgehen. Ich komme ergo nicht in die Konsole. Ich bleibe schon genau hier stecken und weiss nicht VLAN 7 schon an ist, oder nicht.

kairetzlaff_0-1633687797268.png

 

@kai.retzlaff 

 

Und es besteht da keine Möglichkeit, die anfängliche Konfiguration des Assistenten danach auf der Weboberfläche der UDM zu verändern und dann dort VLAN7-Tagging zu aktivieren für die PPPoE-Verbindung?

Nach nun etlichen Stunden und der Installation der Desktop Version habe ich nun endlich Zugriff auf die Konsole. Hilft mir aber nicht. Ich habe eine WAN Verbindung konfiguriert die so aussieht, es funtioniert trotzdem nicht. Bin ratlos.

kairetzlaff_0-1633699562679.png

 

@kai.retzlaff 

 

hast du das Netzwerkkabel vom Modem zur UDM in den jeweils richtigen Ports in beiden Geräten gesteckt?

Die UDM scheint zwei WAN-Ports zu haben und du hast da WAN2 in den Einstellungen ausgewählt. WAN1 mal probiert?

Zeig dein Modem da eine  bestehende Verbindung an? Physikalisch muss die Verbindung ja aufgebaut sein bevor die "Einwahl" über PPPoE erfolgt.

 

Mein Vigor165 (Modem) verbindet sich auch unabhängig ob ich da die pfSense (Router) angeschlossen habe oder auch nicht.

Hallöchen,

ich habe nicht die Pro sondern die Desktop/Stand Dream Machine, die hat nur einen WAN Port. Im Moment noch am VDSL/ADSL Modem und ich glaube mittlerweile das es am Modem liegt. (Obwohl mein jetziger Netgear Router damit kein Problem hat)

kairetzlaff_0-1633845422528.png

 

Das Modem ist ein Allnet ALL0333V. Leider ist das Ding eine ziemlich Blackbox. Ich habe mir jetzt einen Speedport 300HS bestellt, mal sehen ob das funktioniert. Was die UDM angeht, es ist ziemlich enttäschend das die Ports keine LED haben, so sieht man nicht ob am Link irgendwas passiert. Auch finde ich es ziemlich daneben das man nicht ohne Probleme ohne Internet Link auf die Weboberfläche kommt. So ist also auch die UDM eine Blackbox. Traurig


@kai.retzlaff  schrieb:
Im Moment noch am VDSL/ADSL Modem und ich glaube mittlerweile das es am Modem liegt. (Obwohl mein jetziger Netgear Router damit kein Problem hat)

Das ist doch ein Widerspruch in sich selbst. Wieso sollte das Modem das Problem sein wenn es mit dem Netgear Router funktioniert?

 

 


@kai.retzlaff  schrieb:
Ich habe mir jetzt einen Speedport 300HS bestellt

Den kannst Du gleich zum Wertstoffhof bringen, der unterstützt noch nicht mal das inzwischen obligatorische Vectoring.

Edit: Der bekommt überhaupt keine DSL-Verbindung.

Edit2: Sorry, übersehen, Du hast noch einen ADSL2+ Anschluss. Keine Ahnung ob der 300HS daran heute noch funktioniert.

Danke für die bisherigen Antworten. Vom Ubiquity Support kam bis dato nichts hilfreiches.

 

Und ja, ich habe (noch) einen ADSL2+ Anschluss. Da die UDM wohl Probleme mit dem PPPoE Login hat wäre es dann wohl geschickter das PPPoE Login direkt das Modem machen zu lassen.

 

Welches Modem käme denn dann in Frage bitte?

Die Modems der DrayTek Vigor-Serie können VLAN-Tagging auf dem WAN. Das Vigor 165 und das 167 können ADSL und auch VDSL bis hin zu Supervectoring. Siehe hier.

 

[...] Der Vigor167 ist ein Modem für Supervectoring Profil 35b und alle gängigen VDSL- und ADSL-Varianten über Profil 17a, mit und ohne Vectoring, bis hin zu DSL-Light mit 384 Kbit/s. Das Modem ist dabei sowohl für ältere Anschlüsse als auch in Hinsicht auf die neuen All-IP BNG-Anschlüsse geeignet. Sollte Ihr Endgerät kein VLAN-Tagging unterstützen, kompensiert dies auch unser Vigor167 Modem und kann Ihnen das Tagging abnehmen. [...]

 


@kai.retzlaff  schrieb:
 wäre es dann wohl geschickter das PPPoE Login direkt das Modem machen zu lassen

Dann wäre es kein Modem sondern ein Router. 


@viper.de  schrieb:

@kai.retzlaff  schrieb:
 wäre es dann wohl geschickter das PPPoE Login direkt das Modem machen zu lassen

Dann wäre es kein Modem sondern ein Router. 


Es ist auch unnötig, wenn das Modem das VLAN-Tagging macht, dann kann die Albtraummaschine sicher auch die PPPoE-Einwahl machen.

Haha, ja, ich dachte auch das das einfacher wird. Es kann sogar sein das mein Allnet Modem VLAN Tagging unterstützt, jedenfalls habe ich das in der Dokumentation gefunden. Es ist nur so lange her das ich das angefasst habe das ich nicht mehr ob ich das darauf eingerichtet habe, oder nicht. 100% ist das aber auf meinem Netgear Nighthawk mit DD WRT aktiv. Ich erinner mich gut wie ich damals bei der Umstellung stundenlang Doku gelesen habe um den Nighthawk wieder zum laufen zu bekommen. 

 

Ich geh das die Tage nochmal an (Allnet VLAN7 Tagging) und melde mich wieder.

Danke an alle für die Beiträge!

Kai

 

Gelöst. Es war nicht das Modem sondern ein BUG in der ausgelieferten Firmware. Ich musste erst die Firmware auf 1.10.0 bringen, was schwierig ist wenn man kein Internetverbindung herstellen kann. Selbst die Methode über SHH hätte nicht funktioniert, da es keine Möglichkeit gibt eine lokal geladene Firmware ohne Zugriff auf die Konsole zu laden. Also:

 

- Einen LTE Router aufgesetzt und IP 192.168.1.5 verwendet um einen IP Adress Konflikt mit der UDM zu vermeiden.

- LAN Kabel vom LTE Router in den Uplink Port der UDM

- Geräte Suche mit der app neu gestartet, UDM gefunden und Internet Verbindung wurde erkannt

- Es kam sofort die Neue Firmware runter, neustart der UDM

- Reset der UDM um alle vorherigen Konfigurationsversuche zu löschen

- Unifiy Network iOS app neu installiert und den Wizard noch mal ausgeführt

- Modem an den WAN Port, PPPoe Daten eingegeben, VLAN7 /7 in der App eingegeben und dann lief es endlich

 

Um es deutlich zu sagen, der Ubiquity war grotten schlecht. Es kam lediglich" Bitte die Firmware updaten". Witzig. Siehe oben....

Danke nochmal!

Lösung

Hallo! Das hat so bei mir leider nicht geklappt, ich bin immer dann aus dem Netz geflogen, als ich eine feste IP-Adresse über die Website der DTAG angefordert habe. Nch einigen Versuchen konnte mir endlich ein Supportmitarbeiter der Telekom helfen und bat mich, um herauszufinden was da los ist, mal eine FRITZ!Box zu nehmen und die Zugangsdaten über deren Formular einzugeben. Alles klappte. Laut Supportmitarbeiter lag der Unterschied in einem einzigen Zeichen, welches die FRITZ!Box automatisch übergeben hatte - nämlich eine Raute #, die sie vor die 0001 gesetzt hatte. Das habe ich dann in meiner Unifi Dream Machine auch gemacht und siehe da... Jetzt authentifiziert sich auch die Dream Machine mit fester IP-Adresse. Hintergrund ist wohl der, dass sich die Authentisierung auf einem anderen Server abspielt, wenn man eine feste IP einstellt. Ich hoffe das hilft anderen weiter. Das ganze dürfte auch für andere Router von Belang sein. Als Modem ist übrigens ein Draytek Vigor 167 zum Einsatz gekommen, an dem gar nichts eingestellt werden musste.

Beste Grüße

Frank

Telekom hilft Team

Hi @fdellit,

 

vielen Dank für deinen Beitrag.

Er wird sicher noch jemandem helfen.

Damit er auch gut sichtbar ist, habe ich ihn ebenfalls als Lösung markiert.

 

Viele Grüße
Markus Km.

Hallo Frank,

An welcher Stelle in der UDM hast du das gemacht. Ich sehe nur ein Feld für User und Passwort.

 

Vieleicht erinnerst du dich

 

Viele Grüße 

Stephan

Guten Morgen @stephan.gill schön, dass du auch den Weg zu uns gefunden hast Fröhlich

 

Ich pinge @fdellit mal an, vielleicht kann er dir deine Frage beantworten.

 

Grüße Anne W.

Hallo Stephan,

 

ich habe gerade nochmal geschaut, als Anmeldename gilt normalerweise Anschlusskennung + Zugangsnummer + Mitbenutzerkennung, bei mir fehlte einfach die doofe Raute # vor der 0001, aber erst, als ich auf feste IP umgeschaltet hatte... Siehe Lösung!

 

123456789123456789#0001@t-online.de also vor der Mitbenutzerkennung 0001 eine Raut setzten!!!

 

Viel Erfolg!