Gelöst
VOIP SIP Server meldet FORBIDDEN (Asterisk, DNS)
vor 7 Jahren
Hallo Community,
ich habe gerade wieder eine seltsame Entdeckung beim konfigurieren meiner Asterisk-Anlage gemacht.
Der VOIP SIP-Server 217.0.27.104 (do-epp-105.isp.t-ipnet.de) meldet bei ausgehenden Telefonaten immer "FORBIDDEN", trotz erfolgreichem REGISTRY und Invite-Proxy-Auth.
Wenn ich den DNS Eintrag auf 217.0.23.100 umbiege, funktionieren ausgehende Gesprche.
Ich vermute einen BUG. Es betrifft mehrere VOIP-Kunden.
Vieleicht kann sich das mal ein Fachkundiger anschauen. LOGs kann ich liefern falls nötig.
Gruß, Christian
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Anonymous User
vor 7 Jahren
Registrierst Du nicht an tel.t-online.de ?
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graichenedv
Antwort
von
Anonymous User
vor 7 Jahren
So, kurz zur Rückmeldung. Wir haben das Problem gefunden.
Es handelt sich um ein DNS Problem in kombination der Telekom DNS Server und unserem DNSMASQ (auf OpenWRT).
Um es kurz zu machen, die Telekom DNS Server lösen den SIP Server anders auf als die öffentlichen SIP Server. Auch verschiedene Telekom DNS Server lösen die Adressen (tel.t-online.de) verschieden auf.
Scheint was mit dem Loadbalancing zu tun zu haben, ich kann schlecht nachvollziehen ob es sich um einen Bug oder ein Feature handelt.
Schlussendlich habe ich auf den Asterisk Servern einen bind-server installiert. Alternativ kann man auch einen externen DNS anstelle dem Router-DNS eintragen.
Läuft erstmal. Bei Interesse schick ich gern weitere Infos.
Danke für die Mühe.
MFG Christian
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buenni
Antwort
von
Anonymous User
vor 7 Jahren
Ok, genausowas hatte ich vermutet. Danke für die Rückmeldung .
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popeline
Antwort
von
Anonymous User
vor 7 Jahren
Hallo Christian,
danke für dein bereits umfangreiches Troubleshooting. Ich habe mit ziemlicher Sicherheit das gleiche Problem mit meiner auf Linux basierenden 3cx Appliance. Es läuft stundenlang und irgendwann bekomme ich einen 403 (forbidden) zurück. Manchmal erholt sich der Trunk alleine, manchmal nicht. Sieht für mich auch nach DNS und deinem beschriebenen Phänomen aus. Ich nehme an, ihr habt auf dem besagten BIND die IP statisch dem Namen tel.t-online.de zugeornet. Wenn ja, würde mich interessieren, welche IP ihr nehmt und ob ihr noch weitere Änderungen vorgenommen habt. Ich würde sonst die IP einfach in der hosts eintragen.
Danke Matthias
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Akzeptierte Lösung
graichenedv
akzeptiert von
graichenedv
vor 7 Jahren
So, kurz zur Rückmeldung. Wir haben das Problem gefunden.
Es handelt sich um ein DNS Problem in kombination der Telekom DNS Server und unserem DNSMASQ (auf OpenWRT).
Um es kurz zu machen, die Telekom DNS Server lösen den SIP Server anders auf als die öffentlichen SIP Server. Auch verschiedene Telekom DNS Server lösen die Adressen (tel.t-online.de) verschieden auf.
Scheint was mit dem Loadbalancing zu tun zu haben, ich kann schlecht nachvollziehen ob es sich um einen Bug oder ein Feature handelt.
Schlussendlich habe ich auf den Asterisk Servern einen bind-server installiert. Alternativ kann man auch einen externen DNS anstelle dem Router-DNS eintragen.
Läuft erstmal. Bei Interesse schick ich gern weitere Infos.
Danke für die Mühe.
MFG Christian
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
graichenedv