Verbindungsabbrüche - (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)

Gelöst

Hallo zusammen,

 

seit längerer Zeit kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen. Die Abbrüche treten willkürlich und zu jeder Tageszeit auf, weshalb ich mich in der Hoffnung auf Besserung an dieses Forum wende. Zudem habe ich keine Lust mehr, jedesmal wieder bei 0 mit dem Support zu starten.

 

Fehlermeldungen laut Systeminformationen sind immer die gleichen (hier die Fehlermeldung des letzten Ausfalls):

 

03.02.2020 03:33:29 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

03.02.2020 03:33:28 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

Nach diesen Fehlern startet der Router neu und beginnt ein mit einem "Training". Nach etwa 5 Minuten besteht dann wieder eine Verbindung.

 

 

Was wurde bereits gemacht:

  • Resett & Neustart des Routers (mehrmals)
  • "Neustart der Leitung" (So wurde es mir mitgeteilt)
  • Langzeitmessung (Laut Support ohne Fehler)
  • Außendienst: Austausch der Telefondose, Leitung auf eine neue Ader gelegt (Laut Mitarbeiter)
  • Neuer Router (Auch damit kommt es zu Fehlern)
  • Einsatz mit minimalen Setup (Kein D-Lan aktiv, Nur Media Receiver 401 und Laptop über Kabel angeschlossen)

Aktuell weiß ich nicht mehr was ich noch machen kann, damit diese Verbindungsabbrüche nicht mehr auftreten.

 

Viele Grüße

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Wir haben momentan leider ein Problem das einige Router (mit einem bestimmten Chipsatz) Probleme an einigen unserer Netzelemente haben. Dies äußert sich dann in LCP Echo Requests oder eben wie in deinem Fall SIGTERM. Wir haben hier ein Workaround was in manchen Fällen hilft. Hierzu musst du die Telekom Datenschutz Einstellung auf Stufe 2 setzen. Wenn dies nicht zum Erfolg führt haben wir leider nur die Möglichkeit einen Ungleichtausch auf einen SMART 2 oder eine Fritzbox. Viele Grüße Sarah Ti.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @fe_jo ,

 

Ein paar mehr Angaben wären hilfreich!

Verwendete Hardware (z.B. Router)
Firmwarestand des Routers
Per lan oder Wlan verbunden
welcher Tarif liegt vor
werden Powerline ( DLAN ) oder ähnliches eingesetzt

gibt es mehrere TAE Dosen
usw.

 

Anmerkung: wenn dlan verwendet wird, diese auch aus den Steckdosen entfernen!

Gruß jojo 1

Moin @fe_jo ,

 

Der Vollständigkeit halber wäre es ganz gut, wenn du noch ergänzt welchen Router (welche Router) du benutzt hast und welcher Tarif gebucht ist

 

LG

 

Stefan

Telekom hilft Team
Hallo @fe_jo,

und herzlich willkommen in unserer Community.

Vielen Dank für das Gespräch, wie bereits besprochen melden sich nun die Kollegen von der Diagnose bei dir, um Weiteres zu besprechen.

Viele Grüße Nico B.

Anbei weitere Informationen:

 

Router: Speedport Smart 3
Firmeware-Version: 010137.3.5.002.0
Weitere Geräte: Media Receiver 401  und Media Receiver 201
Tarif: MagentaZuHause L mit TV
D-Lan: Wurde bereits aus der Steckdose entfernt, Fehler sind trotzdem aufgetreten.
 
Bei dem letzten Ausfall waren nur ein Laptop und der MediaReceiver 401 per Kabel angeschlossen.
 
Telekom hilft Team
Hallo @fe_jo, tritt dieser Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.) häufiger bei dir im Routerlog auf? Oder nur vereinzelt. Viele Grüße Sarah Ti.

Hallo @Sarah Ti.,

(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.) tritt immer dann auf, wenn die Verbindungsabbrüche erfolgen. In den letzten Tagen war das häufiger Fall.

 

Vielleicht hilft noch der Hinweis, dass im letzten Jahr bei uns die Leitung ausgebaut wurde (Vectoring). Es erfolgte der Wechsel auf Magenta L und seitdem bestehen die Probleme.

 

Viele Grüße

Lösung
Telekom hilft Team
Wir haben momentan leider ein Problem das einige Router (mit einem bestimmten Chipsatz) Probleme an einigen unserer Netzelemente haben. Dies äußert sich dann in LCP Echo Requests oder eben wie in deinem Fall SIGTERM. Wir haben hier ein Workaround was in manchen Fällen hilft. Hierzu musst du die Telekom Datenschutz Einstellung auf Stufe 2 setzen. Wenn dies nicht zum Erfolg führt haben wir leider nur die Möglichkeit einen Ungleichtausch auf einen SMART 2 oder eine Fritzbox. Viele Grüße Sarah Ti.

Hallo nochmal,

 

habe die Datenschutz Einstellung jetzt auf Stufe 2 gesetzt. Ich werde die Situation die nächsten Tage mal beobachten und mich im Anschluss wieder hier melden.

 

Vielen Dank erstmal für die Hilfe!

 

Viele Grüße

Guten Morgen,

 

wie versprochen Berichte ich noch einmal über die Beobachtungen der letzten Tage. Das Problem scheint vorerst behoben zu sein, da es keine weiteren Ausfälle mehr gegeben hat. Was ich allerdings schade finde, ist die Tatsache, dass die am Ende doch recht einfache Lösung (Umstellung auf Datenschutz Einstellung Stufe 2) nicht vom Support am Telefon/Chat oder sogar vom Kollegen des Außendienstes kommuniziert wurde, obwohl das Problem mit dem Chipsatz einiger Router anscheinend bekannt ist. Somit hätte ich mir sicherlich einige Stunden an Aufregung und Stress ersparen können. Trotz dieser Umstände wurde mein Problem schließlich gelöst, dafür vielen Dank! Sollte es in der Zukunft noch einmal zu Problemen kommen, werde ich mich melden.

 

Viele Grüße

Guten Morgen,

leider gibt es wieder Probleme mit Verbindungsabbrüchen. Gibt es mittlerweile neue Lösungsansätze?

 

Fehler ist wieder der Gleiche.

Datenschutzeinstellungen sind immer noch auf Stufe 2

 

Mit freundlichen Grüßen

Telekom hilft Team
Hallo @fe_jo danke für die Rückmeldung, auch wenn diese nicht erfreulich ist.

Weitere Lösungsansätze? Es ist nur zielführend hier ggf. noch mal eine Störungsmeldung zu erstellen um das weiter im Detail zu betrachten. Ist das schon erfolgt?

Grüße Anne W.
Ich habe das gleiche Problem. Wie geht das mit dem Umtausch auf einen Fritzbox, wenn ich mein Speedport Smart 3 nicht als Mietgerät gekauft habe?
Telekom hilft Team
Hallo @salimhb,

wenn du den Speedport Smart 3 nicht gemietet hast, könntest du natürlich trotzdem eine Fritzbox erhalten. Dann brauchst du aber deinen Smart nicht zurückzuschicken. Hast du im Router bereits die Telekom Datenschutz Einstellung auf Stufe 2 gesetzt?

Gruß
André A.

Hallo @André A. ,

 

ja, ich habe schon die Einstellung auf Stufe 2 gesetzt. Ich habe auch vorher Abbrüche mit der Fehlermeldung "(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen." gehabt.

 

 

gerade noch einen DSL-Abbruch mit der Fehlermeldung:
(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
Telekom hilft Team
@salimhb,

damit ich weiterhelfen kann, fülle bitte in deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle im Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi.... Gebe hier im Anschluss bitte eine kurze Rückmeldung.

Gruß
André A.
Ok, ich habe die Info in meinem Profil ausgefüllt.
Einen Abbruch ist nochmal passiert: 08.05.2020 21:49:42 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
Telekom hilft Team
Hallo @salimhb,

vielen Dank für das Hinterlegen der Daten.

Ich habe die Leitung gerade einmal durchgemessen, das sieht soweit alles gut aus. Daher setze bitte erst einmal den Speedport in Werkseinstellungen zurück und konfiguriere diesen einmal neu. Beobachte danach, ob weiterhin Verbindungsabbrüche auftreten.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F. ,

Ein Reset habe ich schon letzte Woche gemacht.

Telekom hilft Team
Hallo @salimhb,

vielen Dank für das kurze Telefonat.
Ich werde wie besprochen noch einmal bei André nachfragen, ob er eine andere Idee im Sinn hatte, dann werden wir uns noch einmal melden.

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team
Hallo @salimhb,

ich hatte gestern noch mit André gesprochen, aber er hatte leider auch keine andere Lösung mehr parat.
Ich hab Dir gerade noch was zugeschickt, kontrolliere Mal bitte Deine E-Mails. Zwinkernd

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F.,

 

also, ich habe einen FRITZ!Box 7590 von Saturn bestellt und gestern erhalten und direkt am Abend angeschlossen Fröhlich

Leider habe ich schon 3 Mal der gleichen Fehler erfahren! Einmal kam eine neue Meldung davor:

 

 

13.05.20 22:33:44 Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).
13.05.20 22:33:45 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.05.20 03:11:47 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.05.20 13:11:31 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

 

 Ich befürchte, dass das Problem an der Leitung und nicht ans Modem liegt.

 

Community Manager*in
Hallo salimhb,

es tut mir leid, dass der Anschluss nach wie vor nicht richtig funktioniert. Ich habe eine Störungsmeldung erstellt und an unsere DSL-Diagnose weitergegeben. Die Kollegen werden die Leitung sehr detailliert prüfen und dann über das weitere Vorgehen informieren.

Viele Grüße
Henning H.
Telekom hilft Team
Hallo @salimhb ich habe mir die Langzeitmessung angeschaut und ausgewertet, die letzten 3 Tage lief der Anschluss stabil. Ich habe mal eine Messung auf den "benachbarten" Anschlüssen durchgeführt und auch da ist alles in Ordnung. Es kann sein das wir hier einen Anschluss dabei hatten der etwas gestreut hat und somit gestört hat. Ein Anschluss war da besonders auffällig. Ich würde das gerne noch bis Ende der Woche beobachten, wenn das für dich ok ist. Viele Grüße Sarah Ti.