W724V - NAS Anbindung via USB

vor 11 Jahren

Howdy!

Seit gestern habe ich nun einen Speedport W724V (Type C). An diesem betreibe ich eine externe USB 3.0 Festplatte (Intenso Memory Point 1.75 TB) via USB 2.0.

Dabei gibt es ein paar grundlegende Probleme, die ich nicht nachvollziehen kann.

Angefangen mit den USB-Ports selbst. Der Speedport verfügt über 2 davon. Laut Anleitung kann ich keinen Unterschied in der Spezifikation beider erkennen. Beide sollten den 2.0 Standard unterstützen, beide mit 1A Strom versorgt werden.

Schließe ich nun die externe HDD an den rückseitigen Port an, läuft diese nur an, schaltet aber im Sekundentakt erneut ab/an. Das Problem dürfte vermutlich einer zu geringen Stromversorgung geschuldet sein.

Sei es drum, an dem seitlichen Port des Speedports funktioniert die Festplatte. Dennoch merkwürdig, sollten doch beide identisch sein.

Zum eigentlichen Problem, die Anbindungsgeschwindigkeit:

Ich habe mein Rechner via Kabel am Router angebunden. Kopiere ich nun Daten auf die HDD, komme ich hier auf Transferraten von ca. 8 MBit (1 MB/s). Die HDD testete ich direkt an meinem Rechner und komme hier auf etwa 240 MBit (30 MB/s). 

Übertrage ich die Daten via WLAN auf das NAS, liegt die Transferrate bei immerhin knapp 40 MBit (4-5 MB/s), was sich mir überhaupt nicht erschließt.

Kopiere ich Daten via LAN auf einen 2. Rechner, sind hier die Transferraten bei etwa 300 MBit.

Ich kann also sowohl die HDD als Problem ausschließen, als auch den Switch, ebenso aber auch den USB Port.

Wieso ist also der Datentransfer zum NAS also nur via LAN so extrem langsam? 

Vielen Dank!

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

Letzte Aktivität

vor 11 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

358

0

0

• vor 11 Jahren

Je nach WLAN-TYP und angeschlossenen Endgeräten ist vielleicht nur eine 54MBit-Verbindung aktiv und dann wären die 40MBit Durchsatz schon mehr als ordentlich.

0

0

von

vor 11 Jahren

Das Problem ist nicht, dass der Zugriff via WLAN langsam wäre - sondern der Zugriff über LAN auf die am Speedport angeklemmte Festplatte ist viel langsamer als über WLAN.

Dagegen ist der Zugriff über LAN auf einen anderen PC durchaus performant.

0

von

vor 11 Jahren

Hallo ihr 2.
      Bei 40 MBit würde ich mich nicht beschweren, aber das Problem ist, wie von deinem Nachposter erwähnt, dass ich mich auf die LAN-Zugriffsgeschwindigkeit auf das NAS beziehe.

0

• vor 11 Jahren

Ich habe mich in die Problematik noch etwas eingelesen.
      Wie es scheint, sind diese Performanceprobleme 'normal'.
      Der angeschlossene Datenträger war FAT32 formatiert. Der Speedport selbst soll ein linuxbasiertes System sein, was idealerweise mit ext3 Filesystemen arbeitet. Somit es schon mal suboptimal, wenn man hier mit einer HDD arbeitet, die nicht in diesem Filesystem formatiert wurde. Ein umformatieren soll hier Besserung bringen, was auch erklären würde warum ich per WLAN schneller zugreifen konnte: Der Zugriff erfolgte von einem Laptop mit Debian OS (ext3).
      Weiter ist die Leistung des Speedports unzureichend um vernünftige Schreib/Leseraten zu erzielen. Externe (vollwertige) NAS-Lösungen bringen alleine hierfür oft Doppel-Kern-CPUs mit. Weiterhin und schlussendlich ist die USB-Anbindung selbst auch ein Flaschenhalt.

Fazit: Speedport nicht leistungsstark genug, Filesystem suboptimal.

Externe USB Festplatte umgetauscht, vollwertige NAS Lösung mit Gigabit Netzwerkanschluss gekauft. Problem gelöst (650+ Mbit lesen/350+ Mbit schreiben). Schade dennoch, dass der USB-Anschluss somit für mich unbrauchbar geworden ist (mein Drucker ist per WLAN angebunden).

Sollte jemand noch eine andere Idee oder Lösung haben, probiere ich gerne noch einmal mit einem USB-Stick oder einer anderen externen Festplatte herum. Sollten meine Ausführungen nicht zutreffend sein, lass ich mich auch gerne eines Besseren belehren.

Vielen Dank!

0

0

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...