WLAN 2,4 GHz Speed Port Smart 4 Typ A Geräte verbinden sich nicht

Guten Tag liebe Community, 

 

 

Ich habe folgendes anliegen:

Habe seit ein paar Wochen den Smart 4 Router der Telekom. Nun wollte ich dort halt SmartHome Geräte laufen lassen (Die meissten unterstützen ja nur 2,4 GHz) (Alexa SmartHome unterstützte Geräte wie LED usw.)

Die Geräte laufen meissten über einen drittanbieter (Govee Smart Home, Tuya Smart, Smart Home) und da komme ich zu meinem Problem: Ich kann die Geräte nicht mit dem WiFi verbinden. Egal was ich einstelle, habe das 5ghz Netzwerk auch schon versucht auszuschalten, den Router neugestartet usw, hilft alles nichts, am Anfang liefen sie alle ohne probleme, seit kurzen einen Neustart gehabt, und seitdem tut garnichts mehr (ausser die Echo Dots)

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, ich finde so keine Lösungen mehr. 

Wurde die Verschlüßelung schon von WPA2/WPA3 auf WPA2 geändert?


@MichiA117  schrieb:

Egal was ich einstelle, habe das 5ghz Netzwerk auch schon versucht auszuschalten, den Router neugestartet usw, hilft alles nichts, am Anfang liefen sie alle ohne probleme, seit kurzen einen Neustart gehabt, und seitdem tut garnichts mehr (ausser die Echo Dots)

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, ich finde so keine Lösungen mehr. 


Probleme dieser Art kenne ich auch zur Genüge:-). Bei mir hat hier immer Folgendes geholfen: Im Router tatsächlich das 5GHz-Band abschalten. Am Handy die WLAN-Verbindung trennen und wieder herstellen. So ist sichergestellt, dass es sich im 2,4GHz-Netz befindet. Dann die jeweilige App aufrufen und sich einloggen. Nun auf -Gerät hinzufügen-.

Manchmal braucht es auch 2-3 Anläufe, aber bisher hab ich so alle Geräte einfügen können. Als Letztes übrigens ein Robostaubsauger, welcher über die Inomi-App eingebunden werden musste. Hier hab ich sicher 5 Anläufe gebraucht. Und selbst der Letzte ging dann wie von alleine. Ich hatte das Handy weggelegt, weil er immer am Rödeln war. Und wie ich nach 10 min auf den Staubi schaue, leuchtet die WLAN-Anzeige dauerhaft. War und ist tatsächlich online.

Ja, das habe ich gestern Abend dann auch noch versucht, hat nicht viel gebracht. 

 

Dies habe ich auch bereits versucht, aber leider alles vergebens, immer wieder bekomme ich einfach keine Verbindung zum WiFi Netzwerk laut App (Govee LED)

Wie gesagt, grade wo der Router neu war, und ich noch nichts umgestellt hatte, hat er die Verbindung direkt bekommen (auch wo das 5 GHz Netzwerk aktiv war) und von jetzt auf gleich tut sich nichts mehr.

 

Hallo @MichiA117 ,

ich kenne mich mit Govee nicht aus, kann nur aus Erfahrungen mit anderen Geräten Vorschläge generieren. Können Sie versuchen, einen „sauberen“ Start zu ermöglichen?

 

1. Gerät zurücksetzen, das sollte im Govee Manual stehen

2. Gerät ausschalten

3. Govee App starten und alle Geräte löschen, danach App löschen

4. Smartphone ausschalten

5. Im Router alle ausgegraben Netzwerkeinträge aus der Netzwerkliste löschen

6. Router ausschalten und 20 Minuten stromlos

7. Smartphone starten und Netzwerke zuhause löschen oder sogar Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

8. Router starten, 10 Minuten warten bis voll durch gestartet

9. WLAN-Frequenzbänder unterschiedlich benennen

10. Sicherheit nicht auf WPA3, also maximal WPA2 - ggfs. später auch mal zum Testen noch weniger oder keine

11. Smartphone mit dem 2.4 GHz-WLAN verbinden

12. Govee App installieren und anmelden

13. Jetzt Gerät anschalten und nochmal probieren - wichtig, evt hier auch wieder mit Reset

 

Viel Erfolg,

Coole Katze

Hallo @MichiA117,

 

entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde.

 

@Coole Katze hat Dir ja eine mega Beschreibung einer möglichen Lösung verfasst. Hast Du das schon mal ausprobiert? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

 

@Coole Katze vielen Dank, dass Du hier so schnell reagiert hast und einen wirklich tollen Lösungsvorschlag verfasst hast. Fröhlich

 

Liebe Grüße

Neele G.

 

Okay, ich versuche es mal so, wenn ich mehr weiss, melde ich mich, vielen Dank! Fröhlich