Wie kann ich einen 2. Wlan-Zugang für Gäste beim Speedport Hybrid einrichten?

Gelöst

Hallo. Ich habe einen Speedport Hybrid und möchte für Gäste einen 2. Wlan-Login einrichten, das getrennt von meinem Netzwerk ist. Wie geht das?

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ak66,

die Aussage von @Mikko ist korrekt. Eine solche Nutzung ist beim Speedport Hybrid nicht vorgesehen. Der Speedport Pro - der ja auch für Hybrid-Anschlüsse geeignet ist - kann dies jedoch.
Wenn du dazu gerne weitere Informationen möchtest, gib' mir einfach einen kurzen Ping und ich helfe dir.
Die Alternative, die @Lois17 aufgezeigt hast, ist jedoch auch ganz praktisch und du könntest bei deinem jetzigen Router bleiben.

Viele Grüße

Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@ak66: Du kannst dir aber z.B. einen AVM 1750e Repeater zulegen. Mit dem kannst du einen von deinem privaten Netzwerk unabhängigen Gastzugang einrichten.

 

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-WLAN-Repeater-1750E/014/hilfe_wlan_gast

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke, Mikko, das hatte ich befürchtet...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @ak66,

 

der Speedport Hybrid bietet keine eingebaute Möglichkeit, einen getrennten WLAN-Gastzugang zu erstellen.

Der Nachfolger des Speedport Hybrid, der Speedport Pro, soll das wohl können.

https://www.telekom.com/resource/blob/536834/5683f80711f7a0f38905a2642dd097cc/dl-180831-speedport-pr...

 

Sofern die Gäste eine Telekom-HotSpot-Flat besitzen, könntest du höchstens dafür am Speedport Hybrid den WLAN-TO-GO-HotSpot mit der SSID Telekom_FON nutzen.

 

Viele Grüße

Mikko

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @ak66,

 

der Speedport Hybrid bietet keine eingebaute Möglichkeit, einen getrennten WLAN-Gastzugang zu erstellen.

Der Nachfolger des Speedport Hybrid, der Speedport Pro, soll das wohl können.

https://www.telekom.com/resource/blob/536834/5683f80711f7a0f38905a2642dd097cc/dl-180831-speedport-pr...

 

Sofern die Gäste eine Telekom-HotSpot-Flat besitzen, könntest du höchstens dafür am Speedport Hybrid den WLAN-TO-GO-HotSpot mit der SSID Telekom_FON nutzen.

 

Viele Grüße

Mikko

Danke, Mikko, das hatte ich befürchtet...

@ak66: Du kannst dir aber z.B. einen AVM 1750e Repeater zulegen. Mit dem kannst du einen von deinem privaten Netzwerk unabhängigen Gastzugang einrichten.

 

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-WLAN-Repeater-1750E/014/hilfe_wlan_gast

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ak66,

die Aussage von @Mikko ist korrekt. Eine solche Nutzung ist beim Speedport Hybrid nicht vorgesehen. Der Speedport Pro - der ja auch für Hybrid-Anschlüsse geeignet ist - kann dies jedoch.
Wenn du dazu gerne weitere Informationen möchtest, gib' mir einfach einen kurzen Ping und ich helfe dir.
Die Alternative, die @Lois17 aufgezeigt hast, ist jedoch auch ganz praktisch und du könntest bei deinem jetzigen Router bleiben.

Viele Grüße

Jana K.

Hallo zusammen,

 

 

habe gerade mein Speedport Hybrid eigericht "viel gint es da ja nicht" und was mir auf anhieb gefehlt hat, ist der Gastzugang.

DA ich in einer Gegend wohne, die Mobil "vodafone" keinen Empfang hat, biete ich Fruend&Famile gerne men Wlan an, aber jetzt, wiell ich das nicht.

(bitte keine Hinweise daraufhin, das die Gäste wohl das falsche Netz haben)

 

Kannich denn meine Speedport Hybrid dann gegen den Pro eintauschen, wenn dieser verfügabr ist?

 

Auf eine Repaeter oder sonst-was-lösung hab ich nicht wirklich lust. Kenn mich zwar damit aus, aber echt keine Lust auf des ganze zeug, Bin mittelerweile da angekommen, das ich einen JKasten hab, und der MUSS alles können Fröhlich

 

Hallo @mountain79,

 

ist der Speedport Hybrid gemietet?

Dann solltest du beachten, dass der Mietvertrag eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten hat. Danach kann er jederzeit gekündigt werden.

Wenn du den Router schon vorher zurückschickst, musst du die Hälfte der noch ausstehenden Mietgebühr bezahlen. Ich denke, das ist ja vielleicht zu verkraften.

 

Den neuen Speedport Pro wirst du dann wohl wieder bei der Telekom neu mieten können. Ich schätze mal, dass der Sonderpreis von 4,95 Euro/Monat, was ja jetzt eine Aktion beim Speedport Hybrid ist, für den Speedport Pro aber wohl nicht mehr gilt.

 

Viele Grüße

Mikko

hab ja aktuell noch die 14 Tägige Frist auch noch, die ich geltend machen kann,oder nicht?

 


@mountain79  schrieb:

hab ja aktuell noch die 14 Tägige Frist auch noch, die ich geltend machen kann,oder nicht?


@mountain79

Wenn du noch innerhalb der Widerrufsfrist bist, kannst du den Router natürlich auch so zurückschicken.

Dazu unter https://retoure.telekom-dienste.de/fernabsatz/ die Rücksendeunterlagen ausdrucken (mit Lieferscheinnummer und PLZ anmelden).

Hallo Lois17,

auf deinen TIP hin, habe ich mir einen Fritz Repeader 1750e zugelegt und diesen mit der Telekom Hybrid-Box, über WPA, verbunden.

Leuchtet auch Alles was leuchten soll.

Nur wie komme ich nun in den Router, um den "Gatszugang" zu installieren ?

Danke für eine Antwortemail.

Michael

Unter https://service.avm.de/help/de/FRITZ-WLAN-Repeater-1750E/014/hilfe_wlan_gast steht:

Voraussetzungen

  • Der FRITZ!Repeater befindet sich im Heimnetz einer FRITZ!Box mit FRITZ!OS 6.00 oder neuer.

 

 

 

 

 

jo, habe ich auch gelesen.

Dann funktioniert der Hinweis, denn hier mehrere gemacht haben, Telekom Hybrid und AVM Repeater 1750e, garnicht ?

 

Hallo, mittlerweile habe ich einen völlig getrennten 2. Wlan-Gastzugang trotz des Speedports Hybrid. Er heißt: tp-link  Wireless N Access Point TL WA901ND.

Die Sache ist gelöst, vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben.