Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Wlan to go mit Fritzbox 7490
vor 10 Jahren
Guten Tag,
was kann man tun, damit Wlan to go endlich auch für Fritzboxen freigegeben wird?
Bei immer mehr neuen Magenta Zuhause Verträgen ist dieser Dienst mit drin (auch bezahlt) aber faktisch durch die Routerbeschränkung nicht nutzbar.
AVM schreibt dazu in seiner Wissensdatenbank:
Einige Internetanbieter bieten sogenannte Hotspot-Dienste an (z.B. Telekom WLAN TO GO, Kabel Deutschland Homespot), mit denen sie die privaten WLAN-Router ihrer Kunden allen anderen Kunden für den Internetzugang zur Verfügung stellen. Die Teilnahme ist nur mit speziellen, vom Internetanbieter zur Verfügung gestellten WLAN-Routern möglich. Mit der FRITZ!Box können solche Hotspot-Dienste derzeit nicht genutzt werden.
Hinweis:Die FRITZ!Box unterstützt die Spezifikation "Hotspot 2.0/Passpoint". Mit Hilfe dieser Funktion können Internetanbieter ihre Hotspot-Dienste auch mit der FRITZ!Box anbieten. Ob und in welcher Form ein Internetanbieter die Nutzung seines Hotspot-Dienstes mit der FRITZ!Box ermöglicht, hängt vom Anbieter ab.
Hinweis:
Hinweis:
113041
34
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Jahren
15451
0
4
4795
0
1
vor 8 Jahren
8385
0
3
vor 8 Jahren
30850
0
3
vor 6 Jahren
1147
0
1
Kevin1996
2 Sterne Mitglied
vor 10 Jahren
Da die FritzBox kein Telekom Produkt ist.
Also entweder den Speedport W724V nutzten oder Pech gehabt.
4
0
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
Kevin1996
vor 6 Jahren
Wie pech gehabt? Pech für Telekom,JA!
1
Anonymous User
vor 10 Jahren
Hallo coach1, willkommen in der Community, ich verstehe nicht warum Du zwingend über die fritzbox ein wlan to go anbieten willst, geht es Dir allerdings um die Nutzung der Wlan Hotspots, so kann ich Dir beim Mobilvertrag die "Unterwegs Option" nahe legen, habe ich auch, preiswert und Hotspots für mich. https://www.t-mobile.de/tarifoptionen/0,20406,17775-_3729,00.html Viele Grüße faloeppup
2
0
der_Lutz
Antwort
von
Anonymous User
vor 7 Jahren
Klar was sonst.
0
Tilman Schmidt
2 Sterne Mitgestalter*in
vor 10 Jahren
Solange die Telekom nicht will, kann man da garnichts tun.
Wie man die Telekom dazu bewegen kann, auf Kundenwünsche einzugehen, habe ich noch nicht herausbekommen.
12
0
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
vor 10 Jahren
Hallo coach1,
Vorraussetzung für die Nutzung von WLan to go ist ein (eingeschalteter) geeigneter Speedport Router und die Anmeldung des Dienstes "WLan to go". Im Router muss die Option "WLan to go" aktiv sein.
Der Zugang zum Hotspot ist solange möglich, wie diese Bedingungen erfüllt sind.
Dazu muss z.B. regelmäßige Kommunikation zwischen dem Router und dem Telekom Kundencenter möglich sein. Hier meldet sich dann der Router und signalisiert sein aktives "WLan to go".
Meldet sich ein Router eine Zeit lang nicht, wird der Dienst automatisch deaktiviert.
Hier sehe ich den Knackpunkt. Es ist nicht zu erwarten, dass ein Router eines anderen Herstellers, Zugriff auf unsere Datenbanken bekommen wird.
"Hotspot 2.0/Passpoint" kann in Zukunft eine Möglichkeit werden, ein öffentliches W-Lan sicher zu betreiben und auch im Home-Bereich Zugang so einen Zugang einzurichten. Das kann theoretisch auch ein Telekom Hotspot sein.
Ich denke aber, die Möglichkeit den Dienst "Wlan to go" damit abzubilden, besteht nicht.
Gruß
Matthias Bo.
4
0
UlrichZ
Antwort
von
Matthias Bo.
vor 4 Jahren
@citral: Du fragst Sachen, ;-), ich nutze keinen WLAN TO GO fähigen Speedport mehr. Ich nehme an, du findest die Info entweder direkt auf der Status-Seite:
http://speedport.ip/html/login/status.html
oder im Konfigmenü unter Übersicht oder Internet -> WLAN TO GO Hotspot?!
Gruß Ulrich
0
Entnervter
1 Sterne Mitglied
vor 9 Jahren
DRINGEND - DRINGEND - DRINGEND !!!!!!!
@Telekom-hilft-Team_S: Bitte die Funktion WLAN To Go auch auf Fritz! OS zur Verfügung stellen, bzw. WLAN To Go auch über Hotspot 2.0/Passpoint zur Verfügung stellen!!!!!
Hintergrund: Mit dem Speedport hatte ich laufend Probleme, deswegen jetzt eine 7390 für meinen VDSL-50-Anschluss.
8
0
UlrichZ
Antwort
von
Entnervter
vor 9 Jahren
0
googie
1 Sterne Mitglied
vor 9 Jahren
mit FRITZ! OS :06.55-33529 BETA zeigt sich bei meinem FRITZ!Fon MT-F ein HotSpot. Wenn ich mich mit dem verbinde, öffnet sich die folgende Seite:
https://telekom.portal.fon.com/FON_EXT/de_DE/web/start/index.xhtml
0
0
Vielfraß
Antwort
von
googie
vor 8 Jahren
Klar kannst du es abwählen, im Kundencenter unter "Dienste und Abos -> WLAN TO GO und Hotspot". da findest du WLAN TO GO und gehst auf "Abmelden".
0