Gelöst

Wo steht mein Funkmast?

vor 12 Jahren

Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo

472913

16136

• Telekom hilft Team

vor 10 Jahren

Hi Markus (Chromes),

da bin ich auch schonwieder mit einer Antwort zurück. „Ihr“ idealer LTE800- Sender ist quasi nur einen Steinwurf weit entfernt. Aus ziemlich genau östlicher Richtung erreicht Sie hier das Funksignal des Masten mit den Cell-IDs 736, 737 und 738 (letzten drei Stellen). Der Sender ist ca. 1,6 km entfernt. Das deckt sich ja fast mit den 1,9 km, was Ihre Fritzbox ausgibt.

Viele Grüße
    Stefan

PS. Da haben Sie sich mit den Screenshots viel Mühe gegeben – Dankeschön. Fröhlich

16

Antwort

von

vor 10 Jahren

Hi hankrogers,

@hankrogers schrieb:
    Na wunderbar, dann hoffe ich mal daß der eine Verbesserung mitbringt.

an mir soll es nicht liegen. Zwinkernd

Viele Grüße

Stefan

• 1 Sterne Mitglied

vor 10 Jahren

Hallo Stefan,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

OK, ich kann mir vorstellen, wo er sich befindet. Das hilft mir schon mal bei der Ausrichtung des Routers.

Das war jetzt "nur" eine erste Rückmeldung von Ihnen zu meiner Mail, oder?

Ach, damit das nicht falsch rüberkommt, ich habe es nicht eilig. Zwinkernd

Viele Grüße,
    Markus

0

• Telekom hilft Team

vor 10 Jahren

Hallo Wuffimaus2,
    sicherlich warten Sie schon sehnsüchtig auf mein Rechercheergebnis, oder?  Zwinkernd Na dann möchte ich Sie nun nicht länger auf die Folter spannen, here we go:

Der LTE 1800-Sender in Hückeswagen Hartkopsbever wurde vor kurzer Zeit in Betrieb genommen.

Die von Ihnen in der E-Mail angegebenen Zellen-IDs sind diesem Standort zugeordnet. Die Chancen, dass noch in diesem Jahr ein weiterer LTE 1800-Sender in dem Bereich on Air geht, stehen ebenfalls gut.

Aber
    Es wird vermutlich nicht ganz einfach sein, einen der beiden Sender von Ihrer Adresse aus zu erreichen. *betroffen_sein Haben Sie die neuen Zellen-IDs von unterwegs anpingen können oder befanden Sie sich zu dem Zeitpunkt zu Hause?

Viele Grüße
    Jonas

9379

Antwort

von

vor 7 Jahren

Moin @ osmo, welcome back. Fröhlich

Hm, noch ein Sender, der neu zu sein scheint, dieser wird mir nämlich auch nicht auf der Karte angezeigt. Die 31876865 ist aber noch dort verzeichnet.
    Kannst du bitte einmal die komplette Zeile "Funkzellen-Info" aus dem Routerlog hier posten?

Viele Grüße
    Jonas J.
  • 3 Sterne Mitglied

vor 10 Jahren

Hallo Jonas,

vielen Dank, von Zuhause habe ich noch nicht anpingen können, sondern hab zufällig unterwegs entdeckt. Leider ist der Sendemast unten im Tal installiert und nicht oben auf dem Hügel Traurig Ich befinde mich genau auf die andere Seite. Außerdem habe ich Zuhause noch keine LTE1800-Antenne, sondern noch eine LTE800-Antenne! Ich würde gerne mal mit LTE1800-Antenne ausprobieren, gibt es zufällig eine Empfehlung ihrerseits?

http://poynting-europe.com/product/lpda-a0092/ (sehr teuer)
    oder
    http://www.wittenberg-antennen.de/db_lat56_wittdeu.pdf

PS: Ich habe zufällig unterwegs entdeckt.

Gruß
    Wuffi

0

• Telekom hilft Team

vor 10 Jahren

Hallo Wuffi.
    Leider ist der Sendemast unten im Tal installiert und nicht oben auf dem Hügel Traurig

Schade, so ein Hügel ist schwierig zu überwinden. *betroffen_sein

gibt es zufällig eine Empfehlung ihrerseits?

Wir können Ihnen leider keine Antennenberatung bieten, aber vielleicht liest hier ja der ein oder andere antennenerfahrene User mit und hilft Ihnen da weiter? Alternativ wäre der Fachhandel sicherlich ein Ansprechpartner.

Viele Grüße und bis bald in der neuen Telekom hilft Community
    Jonas

6

Antwort

von

vor 10 Jahren

Guten Abend Knefel,

@Knefel schrieb:
    Danke für die schnellen Infos... Werd mal sehen ob ich den Sender reinbekomme....

gern geschehen und ich wünsch Ihnen viel Erfolg und drück die Daumen. Fröhlich

Viele Grüße

Stefan

• 4 Sterne Mitglied

vor 10 Jahren

Hallo, geh mal auf die Telekomseite und gib bei suche eingeben folgendes ein: Funkmast Standort.....suchen klicken dann kannst wählen Mobilfunk auch anklicken dann kommst auf Seite wo Plz und Strasse eingenen kannst. dann wird dir es auf Karte angezeigt. auch Satelitenbild ansehn

Viel Erfolg

Gruß
    Thomas

0

• vor 10 Jahren

Hallo,

wären Sie so freundlich, mir mitzuteilen, wo sich mein Funkmast befindet? Ich würde gerne wissen, ob sich eine Außenantenne lohnt.

Ich hab Ihnen bereits eine Anfrage über das Kontaktformular geschickt.

Freundliche Grüße

849

Antwort

von

vor 8 Jahren

Hallo @Nagul,

Sie sind wohl der "Nachbar" von @erni.hauser Fröhlich

Bei Ihnen ist es der gleiche Sender (Standort Holzmaden / Friedhofstr.) Von Ihre Adresse ausgesehen steht der Sender in 360° Nord.

Nagul schrieb:
    aut Hybrid Router, bin ich wie folgt verbunden: LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29322754, Band = LTE1800, RSRP = -141dBm, RSRQ = -20dB (LT004)

Die Werte sind nicht wirklich gut Traurig
    Versuchen Sie den Router nochmal neu auszurichten. Für eine sehr gute Verbindung sollte der RSRP -Wert besser als -90 dBm und der RSRQ besser als -7 bis -5 sein. Je kleiner die Beträge der Zahlen an dieser Stelle sind, desto besser (-80 dBm ist also besser als -90 dBm).

Viele Grüße
    Michaela W.

• 2 Sterne Mitglied

vor 9 Jahren

Hallo Telekom-Team,

könnte ich auch erfahren, wo genau der zuständige Telekom- LTE -Mast für die Versorgung von 67724 Gundersweiler steht?

Mein LTE -Router zeigt die Cell-ID 25736705 an.

Ich frage aus folgendem Grund: von meinem Fenster aus sehe ich zwei Masten: einen ziemlichen nahen auf einem Feld nahe des Nachbarorts Imsweiler, und einen der etliche Kilometer und zwei Täler weiter bei Schönborn zu finden ist. Grob die selbe Richtung, aber immerhin eine Abweichung von gut 30 Grad bei einer Richtantenne. Welcher davon überträgt mein LTE -Signal?

Seit einem guten Jahr ist der Download hier im Tagesverlauf sehr stark schwankend. Momentan 08:23 knapp 47 Mbit/sec, abends fällt er oft auf unter 20. Upload steht fast ganztätig bei 20, und das Problem tritt nun seit ca. einem Jahr auf. Vorher hatte ich eigentlich ganztägig und sieben Tage die Woche zwischen 45 und 50 Mbit. Shared Medium ist klar, da müssten dann aber im letzten Jahr viele User hinzugekommen sein.

12

Antwort

von

vor 9 Jahren

Hallo sarah-koeln,

@sarah-koeln schrieb:
    Bin mir bei der Ausrichtung 113 Ostsüdost nicht sicher da ich nur 2 Balken Empfang habe.

die Ausrichtung ist nicht ganz richtig. Der Funkmast mit der Cell-ID: 28788737 steht etwa 1 km von Ihnen entfernt in Richtung Nordosten auf ca. 45°. Stellen Sie bitte den Router in Richtung Nordosten auf. Falls Sie eine Außenantenne nutzen, richten Sie diese bitte ebenfalls in Richtung Nordosten aus.

Viele Grüße
    Svenja Ba.

• 1 Sterne Mitglied

vor 9 Jahren

Hallo,

könnt Ihr mir sagen wo mein Funkmast genau steht ? Denn ich habe einen sehr schlechten LTE Empfang mit meinenm Router.

Zellen ID: 32261888

Danke schonmal im Voraus

Sebastian

2

Antwort

von

vor 9 Jahren

Hallo Sebastian,

der "Datenpapierflieger" hat sein Ziel erreicht, vielen Dank für Ihre Daten.

"Ihr" Funkmast mit der Zellen ID 32261888 befindet sich in nordöstlicher Richtung, ca. 4,5 km entfernt.

Viele Grüße
    Michaela W.
  • 1 Sterne Mitglied

vor 9 Jahren

Hallo zusammen.

Kann man Funkmasten irgendwie umgehen?

Zur Sachlage.

In 38379 Wolsdorf steht "Am Wachtberg" ein Sendemast (Cell-ID 25642496)

Dieser ist mit EINER 800er LTE -Zelle belegt. Ein Ausbau ist geplant, wird irgendwan 2016 fertig gestellt.

Ich suche nun nach Möglichkeiten die Zeit bis dahin zu überbrücken.

Ich habe eine Mimo 800er Antenne von Dabendorf. Diese ist derzeit voll auf den überbuchten Masten ausgerichtet. Zu dem Masten habe ich Sichtkontakt, keine Hindernisse dazwischen. Eigentlich ein Traum von einem LTE -Empfang. Wenn dem mal nicht so wäre, dass der quasi aus dem letzten Loch pfeift. Zwischen mir und dem Masten liegen 2 querstraßen. Da ich quasi im OG wohne, habe ich deshalb keine Behinderungen.

Ich habe dann versucht die Antenne in andere Richtungen auszurichten, aber die Cell-ID ändert sich absolut nicht.

Dann habe ich mir gedacht, kaufste eine 1800er Antenne. Damit kannst dann den 800er "ausblenden". Pustekuchen. Dadurch wird nur der Empfang schlechter, aber ein anderer Mast wird nicht eingebucht. Gehe mal davon aus, dass die 800er Zelle zu stark ist und dann eben einfach das Kabel zur Antenne als Antenne genutzt wird.

Lange rede, kurzer Sinn. Wie könnte ich es schaffen mich auf einem nicht so überlasteten Masten einzubuchen für die nächsten 8-10 Monate?

Außerdem die Frage: Wenn der Mast nun zusätzlich LTE 1800 bekommt, bucht der sich dann auch auf die 1800er frequenz ein? Weil ja dann dort mehrere Frequenzen auf einem masten sind und ich dann später schon die Speedoption L nutzen möchte.

20

Antwort

von

vor 9 Jahren

Hi fznemesis,

ja super. Sollten erneut Probleme auftreten, gerne wieder bei uns melden.

Liebe Grüße
    Anne W.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

816

0

1

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in