Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Jonas J.

danke mal für die vielen wertvollen Infos,

durch das wissen um den Sender in 6,3km Entfernung und dessen Ausrichtung konnte ich nun vor dem Haus tatsächlich schonmal 40MBit ohne Antenne erreichen, mit wird es dann wohl besser werden, mal schauen ob es Richtung 100 geht...

Das ganze ist aber nur möglich durch Fremdsoftware um die Frequenz auf 1800 zu fixen, ohne diesen "Hack" springt immer wieder ein lahmer 800er rein und ich lande unter 10 MBit.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Einsnoch: kann ich dem Speedporthybrid auch dauerhaft ohne DSL betreiben? das bringt bei mir eh nur knapp 3MBit und die Telefonie nutze ich nicht.
So wäre ich freier in der Wahl des Aufstellortes.
Telekom hilft Team
Na da macht doch schon einmal Hoffnung @ralfstx, ich bin gespannt.

Offiziell vorgersehen ist im Hybrid-Tarif die Bündelung von DSL + LTE, technisch gesehen ist momentan aber auch "LTE only" möglich, die von der angesprochene Möglichkeit besteht also.

Viele Grüße
Jonas J.

@ralfstx @Jonas J.

"LTE only" funktioniert definitiv. Hatte mal meine Zugangsdaten ändern aber nicht in den Speedport übertragen lassen. Dadurch war ich "aus versehen" nur über LTE verbunden. Speedport einfach mal aus der TAE ausstöpseln könnte schon funktionieren.

 

Gruß

Hallo,

 

es wäre nett wenn jemand prüfen könnte welcher Funkmast mich mit LTE versorgen wird/könnte. Ich habe mir heute einen Hybrid Anschluss bestellt und möchte mit der Planung der Außenantenne beginnen da ich eine Kellerwohnung habe und mit schlechtem Empfang rechne.

 

Laut der Telekom Verfügbarkeitsprüfung sollten hier in der Nähe 2 Masten stehen

 

157° Südost - 1800 MHz - 450 Mbit (>5km)

342° Nord Nordwest - 1800 MHz - 150 Mbit (<2km)

 

Der Mast in der Nähe wäre sehr geschickt zum Anpeilen durch eine Außenantenne da ich für die Kabeldurchführung den Luftabzug nutzen könnte und wenig in der Wohnung bohren müsste.

 

Besten Dank vorab

 

*Edit*

 

Die CELL ID zu kennen wäre wohl äußerst hilfreich Fröhlich / Daten sind im Profil hinterlegt

 

Gruß

 

Waldemar

Hallo, ich möchte zur Empfangsverbesserung wissen, wo meine Funkmasten stehen und auf welcher Frequenz die senden + wie die ausgelastet sind...vllt auch einen Tipp, über welchen Mast ich den besten Empfang + schnelslte Verbindung haben kann?

(Hybrid Tarif)

Danke

Hallo liebe neue Fragesteller,

geht bitte mal davon aus das @Jonas J. hier Montag wieder antwortet Zwinkernd Idee

Gruß

Waage1969

 

Hallo @Jonas J.

 

hat sich schon jemand von deinen Kollegen gemeldet wegen der Umstellung der DSL-Leitung innerhalb des Hybrid-Tarifs?

 

Gerade kam eine E-Mail "Wir haben den Änderungsauftrag zu Ihrem Festnetz-Anschluss gern für Sie ausgeführt.", allerdings ohne Details. Kannst du Licht ins Dunkel bringen?

 

 

Danke

 

Ben


@Ben1231  schrieb:

Hallo @Jonas J.

 

hat sich schon jemand von deinen Kollegen gemeldet wegen der Umstellung der DSL-Leitung innerhalb des Hybrid-Tarifs?

 

Gerade kam eine E-Mail "Wir haben den Änderungsauftrag zu Ihrem Festnetz-Anschluss gern für Sie ausgeführt.", allerdings ohne Details. Kannst du Licht ins Dunkel bringen?

 


 

Heute häufig gar keine Internetverbindung mehr, dabei  wiederholt ein ganz neuer Error im Log

07.10.2018 11:49:05DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)

Speedport mal neu gestartet, DSL Verbindung neu aufgebaut, bisher nichts geholfen, ich bin mal optimistisch und hoffe das liegt an einer Umstellung der DSL-Leitung und morgen läuft alles wieder rund und dazu mit der neuen Geschwindigkeit

Hallo @Ben1231

der @Jonas J. ist im wohlverdienten Wochenende und Morgen wieder im Dienst Zwinkernd

Hier im Thread sollte das Thema beschränkt sein auf Funkmast / Standortanfragen.

Alles weitere bitte in eignen Threads fortführen - Danke ! Idee

Übrigens: 

07.10.2018 11:49:05DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)

ist nur ein "Infoeintrag" und keine Fehlermeldung !

Gruß

Waage1969 

Telekom hilft Team
Hallo zusammen.


@Waage1969 schrieb: Jonas J. ist im wohlverdienten Wochenende und Morgen wieder im Dienst9

Da ist mal wieder jemand gut informiert. Zwinkernd Nach einem kurzen Wochenende bin ich nun wieder bei euch Suchenden, geht gleich los. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Dann beginnen wir mal mit Waldemar ( @mnml08 ), Hallo. Fröhlich

Der Nordnordwest-Sender ist recht nahe dran, nur ca. 1km entfernt. Er hat zwei Frequenzen an Bord, die zugehörige LTE-800-ID lautet 29036800, die LTE-1800-ID 29036801.
Mit dem Südost-Sender ist vermutlich die LTE-1800-Zelle 33447425 gemeint, diese ist ca. 3,5 km entfernt.

Im Osten in der nächsten Ortschaft finde ich noch eine LTE-800-Zelle, die 27912706 und im Süden westlich von der 33447425 die LTE-1800-Zelle 34105856.

Ich tippe aufgrund der Entfernung darauf, dass du vom Sender Nr. 1 versorgt wirst, du könntest vor dem Antennenkauf aber auch erst einmal auf Nummer sicher gehen und abwarten, welche Zellen (Frequenzen) du ohne Empfängst, wenn du mit dem Router einmal im LTE-only-Betrieb ins Obergeschoss gehst.

Viele Grüße
Jonas J.
Nun der Nächste, hallo @L. Siedenkamp. Fröhlich

Deine Adresse wird von zwei Sendern "bestrahlt".

Zum einen könnte die LTE-1800-Zelle 33093379 bei dir ankommen, diese steht direkt bei der Autobahn im Osten. LTE-800 (ID 33093377) ist ebenfalls mit an Bord.
Zelle Nr. 2, ID 31556608, LTE 800, findest du im Südwesten etwa 1,7 km entfernt. Diese Zelle scheint ein paar mehr Besucher zu haben.

Ich würde an deiner Stelle einmal probieren, die 1800er im Osten anzupeilen, vielleicht hilft hier schon eine Neupositionierung vom Speedport.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.

 

gute Neuigkeiten, dank deiner Hilfe (und dem 1800only-Hack) habe ich nun nachts um 1 Uhr draußen vor dem Haus tatsächlich volle 100down und 40 up auf dem Sender 29907460 - 6,3 km in Nordnordwest hinbekommen, zu "normalen" Zeiten sind es aber meist nur 20MBit down und eine Handvoll up - siehst du auch ob der ausgelastet ist und was für Bandbreite übehaupt drin sind bei dem bzw wie der angebunden ist?

 

Siehst du auch die Auslastung der Sender 26097409 + 26097411 - 1,2 km, 53° Nordost? Falls die besser ist würde ich mal mit einer Antenne in die Richtung versuchen durch den Hügel dazwischen mehr rauszukitzeln.

Viele Grüße

Telekom hilft Team
Last but not least, hallo @Ben1231. Fröhlich

Leider habe ich noch keine Rückmeldung vom Kollegen, ich schaue aber regelmäßig rein.

Die automatisiert erstellte Mail mit dem "Änderungsauftrag" hängt wohl noch mit der Stornierung des Wechsels auf VDSL only zusammen, eine Tarifänderung ist nicht erfolgt, du nutzt weiterhin den Hybrid-Tarif mit der Speedoption M und der Leitung DSL 2000 RAM IP, was sich ja hoffentlich bald ändern wird.

Die DNSv6-Fehler dürften eigentlich nicht für Abbrüche sorgen, Leitungsfehler-/Abbrüche erzeugen andere Logs in den Systemmeldungen. Solltest du heute noch mit Abbrüchen zu kämpfen haben, wäre es prima, wenn du hier in der Community einen neuen, eigenen Thread erstellst und den Fehler dort inkl. komplettem Auszug der Systemmeldungen postest.

Wir lesen uns.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo jonas,

 

danke dir. Heute kam die Bestätigung für den Hybrid Anschluss und ich hoffe dass ich am Samstag ausgiebig testen kann. Bin gespannt, die 1800er Zelle in 1km Entfernung wäre mir am liebsten.

Telekom hilft Team
Hallo @ralfstx,

das freut mich zu lesen. Am besten schaltest du dann den Speedport tagsüber aus und surfst nur nachts. Zwinkernd
Spaß beiseite, eine Überlast wird mir bei der Zelle 29907460 nicht angezeigt, genaueres findet aber bestimmt die Netztechnik heraus. Kannst du mir dazu dann noch eben deinen RSRP- und RSRQ-Wert geben?
Beim Sender mit der 26097409 scheint wohl mehr los zu sein, ich würde also erst einmal dann das Ergebnis meiner Anfrage abwarten, bevor du die Antenne drehst.

Viele Grüße
Jonas J.

die Werte schwanken so zw 6 und 8 bzw 80 bis 100

Telekom hilft Team
Danke für die Rückmeldung @mnml08, wenn die Sicht zum Sender in NNW nicht zu verbaut ist, sehe ich da gute Chancen.

Viele Grüße
Jonas J.

Freie Sicht habe ich leider auf keine Antenne. Daher muss wohl eine Außensntenne her die zumindest in die Richtung des Mastes schaut.

 

Hallo!

 

Ich würde gerne wissen wollen, wo an dem Standort XXXXXX  der nächste LTE-Sendemast steht, was der kann, und in welche Richtung (mit Gradanzahl) man eine Außenantenne richten sollte.

 

Danke? Danke!

 

 

Editierhinweis (Telekom hilft): Adresse aus Datenschutzgründen editiert

Hallo!

 

Auch ich würde gerne folgendes wissen wollen:

 

Wo an dem Standort XXXXXXX steht der nächste LTE-Sendemast? Und was kann der? Und wie sollte ich unsere Richtfunkntennen ausrichten?

 

Vielen Dank!

 

Editierhinweis (Telekom hilf): Adresse aus Datenschutzgründen editiert.

Hallo @Jonas J.,

ich sollte im Herbst noch mal nach dem Ausbau des Senders 26268672 fragen. Laut deiner Info in diesem Thread soll er im Herbst von LTE 800 auf LTE 1800 ausgebaut werden. Kannst du noch mal Infos zum Stand einholen?

 

Danke und Gruß

Mario

Hallo  @Jonas J. ,

habe jetzt mit einer kleinen günstigen Antenne, aussen am Fenster angebracht am späten abend stabile -6 und -91, zur "Rushhour" schwanken die -6 auch bis -10 hoch.

Der download bewegt sich so zwischen 40 und 85, womit ich nun erstmal zufrieden bin. Danke nochmal für die Unterstützung.

 

Kannst du mir was zu der Stadt M... im Westen sagen - du hast erwähnt dort seien einige Funkmasten und ein Freund von mir möchte dort auch Magenta Hybrid nutzen, jedoch kann er das nicht bestellen, sein Nachbarhaus jedoch schon, DSL 16000 hat er dort, ich werde mal testen bei ihm wie der Empfang ist. Kannst du einen Kontakt bei der Telekom vermitteln, der es ermöglicht das zu bestellen falls es Empfang gibt?

Hallo zusammen, auch heute bin ich wieder im schönen Funkmast-Thread unterwegs. Fröhlich Wie immer gilt: Ich starte nun mein System und bin gleich bei euch.

Viele Grüße
Jonas J.