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Gelöst! Gehe zu Lösung.
25.11.2016 13:10 Zuletzt bearbeitet: 17.08.2021 18:13 von Jonas J.
Hallo zusammen und willkommen!
Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.
Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.
Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community.
Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich.
Greetz
Stefan D.
05.12.2018 09:46
05.12.2018 10:09
@Jonas J. schrieb:
Das liegt daran, dass der 3,3 km entfernte Sender LTE 800 mit an Bord hat, diese Frequenz hat teils deutlich mehr Reichweite als LTE 1800. Trotz des besseren Signals der 800er-Zelle würde ich aufgrund der Auslastung die 1800er wählen.
@Waage1969hat dir ja einen guten App-Tipp gegeben, trotzdem keinen Standort gefunden, der die 800er aussperrt?
SpeedportHybridControl für PC zeigt mir bei LTEInfo alle Daten zum Masten an. Trotzdem Danke an @Waage1969 für den App-Tipp.
Der einzige Punkt im Haus wo es recht zuverlässig auch mal mehrere Stunden auf dem LTE 1800 Mast bleibt ist natürlich im Schlafzimmer (das ist auf der dem 3,3km Masten abgewandten Hausseite). Aber nichtmal 1 Meter von meinem Kopf entfernt möchte ich eigentlich keinen WLAN und LTE Sender die ganze Nacht stehen haben. Mal abgesehen davon wäre meine Frau wahrscheinlich nicht grade glücklich über Kabelkanäle im Schlafzimmer.
Wie kann man in einem Raum zuverlässig ein LTE Signal abschirmen? Das aktuell Zweitbeste Ergebnis habe ich im Büro wo der Router auch hin soll etwa 50cm unterhalb der Decke. Das LTE800 Signal kommt von der Richtung her von der Wand dahinter. Ich hätte kein Problem diese Wand 1x1m mit z.B. Alufolie oder einer anderen Metallfolie oder auch einem dünnen Blech zu verkleiden. Das ist hinter einem Regal wo es sowieso keiner sieht. Alufolie hatte ich schon in 3 Lagen auf einen Karton aufgespannt und dahinter an die Wand gehängt. Das hat am Signalpegel des 3,3km Mastens nichts verändert.
Ansonsten fällt mir nur noch ein bei Ebay einen zweiten HybridRouter zu kaufen und auf dem telnet zu aktiveren um den Router fix auf LTE1800 einzustellen.
Schade dass man in der Oberfläche dieses Routers keine Kontrolle über nix hat. Wenn der Router schon sowas kann wie Auswahl der Frequenzen dann wäre es auch schön wenn der Nutzer das wählen könnte. Ich bin ja hier im Forum nicht der einzige der mit verschiedenen Masten kämpft mit 800 vs. 1800 kämpft...
05.12.2018 10:35
thomas756 schrieb: Aber nichtmal 1 Meter von meinem Kopf entfernt möchte ich eigentlich keinen WLAN und LTE Sender die ganze Nacht stehen haben.
05.12.2018 13:36
@Jonas J. schrieb:
Hallo @ziegler.solar,
an den Dämpfungswerten kann es eigentlich nicht liegen, gerade der RSRP-Wert ist top!
Die zugrhörige LTE-800-Zelle 27961089 befindet sich etwa 3 km nördlich, etwas näher dran, ca. 2,2 km westlich, kann ich noch eine LTE-1800-Zelle entdecken, die CELL ID lautet 31288320.
Im Osten, auch etwa 2 km entfernt ist ein weiterer LTE-Sender zu finden, hier lauten die ID's 30970882 (LTE 800) & 36709121 (LTE 1800).
Viele Grüße
Jonas J.
Moin,
danke für die Angaben. Ich ´habe eine Dabendorf externe Antenne, jedoch bekomme ich bei beiden Masten kein 1800er Band rein, jeweils nur die 800er. Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich das so steuern kann das ich nur die 1800er Bändern anspreche?
Danke bis hierher
05.12.2018 13:49
Ich habe gerade nachgeschaut, die Dabendorf ist eine reine 800er Antenne, bringt es etwas wenn ich eine reine 1800 Antenne kaufe und austausche?
05.12.2018 14:55
05.12.2018 15:03
Hallo @thomas756
ergänzend zu @Jonas J. noch:
die Anpassung zur Frequenzauswahl ist nach einem Werksreset ja immer "spurlos" mit weg.
Ergo: also eigentlich für "jeden SPH" bestens geeignet
Gruß
Waage1969
05.12.2018 15:09
Hallo @Jonas J.
@Jonas J. schrieb:
Eine Separierung der Frequenzen direkt im Routermenü wäre wünschenswert, haben wir auch öfters als Feedback weitergegeben, wird aber zumindest kurzfristig leider nicht umgesetzt, auch der in den Startlöchern stehende Speedport Pro, der ebenfalls Hybrid-fähig ist, hat die Funktion nicht dabei.
Wobei ich es hier bei dem Speedport Pro dann wieder eher "verstehe" in Bezug auf das Thema Carrier Aggregation
https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier_Aggregation
https://www.lte-anbieter.info/technik/carrier-aggregation.php
Gruß
Waage1969
05.12.2018 17:17 Zuletzt bearbeitet: 05.12.2018 17:34 durch den Autor
Hi,
wir haben einen Magenta Zuhause Hybrid M Tarif. Im Download schwankt es meistens nur zwischen 1-5 MBit/s...
Die Cell-ID 30779904 finde ich ca. 8km weit weg. RSRP und RSRQ sind nicht gerade prickelnd.
Laut Telekom Netzausbau Seite wäre ein anderer Sendemast (800MHz) näher.
Bringt es was, wenn ich eine externe LTE Antenne mit 800MHz anschließe und ihn auf den näheren Masten ausrichte?
Update:
Router auf ca. 2,5m Höhe gestellt (steht auch wieder direkt am Fenster in Mastrichtung)
Andere Cell-ID aber RSRP und RSRQ immer noch nicht prickelnd
05.12.2018 23:31
@Jonas J. schrieb:
Hallo @ziegler.solar,
ich wollte gerade nachfragen, welche Frequenzen die Antenne unterstützt.
Empfängst du denn die 1800er, wenn du die Antenne abklemmst und den Router einmal testweise gen Westen ausrichtest?
Viele Grüße
Jonas J.
Nein, empfängt nicht. Ich werde Mal eine 1800er testen
06.12.2018 15:42
06.12.2018 17:20
Update von heute 06.12.2018
Mit einer externen LTE Antenne am Speedport Hybrid erreiche ich zwar den nähergelegenen Sendemast, und RSRP verbessert sich etwas. Allerdings bleibt nach einigem herumprobieren RSRQ nahezu identisch.
06.12.2018 18:51 Zuletzt bearbeitet: 06.12.2018 18:52 durch den Autor
Nächstes Update:
Scheint aktuell gelöst zu sein Mit neuem Mast (Cell-ID 37380864) verbunden und RSRQ mit top Wert von -6. RSRP zwar etwas schlechter aber das stört nicht. Der Mast switcht auch nicht, sollte also hoffentlich so bleiben.
Downloadraten von ca. 40-45 Mbit/s!!! Was eine enorme Steigerung in meinem Fall ist
06.12.2018 19:57
Moin,
habe hier in Bielefeld einen Download von 6 - 10 MBit/s bei einem Upload von 11MBit/s. Nicht, dass ich mit symmetrischen Leitungen ein Problem hätte, aber gibt es an unserem Standort irgendeinen Trick, um den Download zu optimieren?
Mir sagen diese Zahlen zwar derzeit eher wenig, aber vielleicht hilft's ja:
Physical Cell ID | 376 |
Cell ID | 31429377 |
RSRP | -92 |
RSRQ | -14 |
Gruß
joelan
06.12.2018 20:01
06.12.2018 20:01
@joelan schrieb:
Moin,
habe hier in Bielefeld einen Download von 6 - 10 MBit/s bei einem Upload von 11MBit/s. Nicht, dass ich mit symmetrischen Leitungen ein Problem hätte, aber gibt es an unserem Standort irgendeinen Trick, um den Download zu optimieren?
Mir sagen diese Zahlen zwar derzeit eher wenig, aber vielleicht hilft's ja:
Physical Cell ID 376 Cell ID 31429377 RSRP -92 RSRQ -14 Gruß
joelan
@joelan Hy Nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 sorry die empfangswerte sin grausig..😳😳😳 besonders der rsrq..endweder da stört was Granaten mäßig oder die Zelle glüht vor Überlastung oder du hockst an ner Sektoren Grenze ... grüsle 🙂💕
07.12.2018 11:03
Hallo,
auch mich würde interessieren, welche geeigneten Sendemasten es für unseren Hybrid-Anschluss in meiner Umgebung gibt. Leider musste ich feststellen, dass sich unsere Geschwindigkeit erheblich reduziert hat. Von Anfangs 25 bis 30 Mbit/s sind momenten teilweise nur noch 10 Mbit/s verfügbar. Nachdem wir hier auf dem Lande sind, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das nur auf eine gestiegene Anzahl eingebuchter Geräte zurück zu führen ist. Ich habe eine Dachantenne, die auf den Sendemast mit der Cell-ID 29340418 ausgerichtet ist. Gibt es andere Sendemasten auf die ich die Antenne ausrichten kann? Hilfreich wäre natürlich die genaue Grad-Angabe von meinem Standort aus.
Vielen Dank.
08.12.2018 10:02 Zuletzt bearbeitet: 08.12.2018 10:07 durch den Autor
Guten Morgen,
auch Ich würde gerne einmal wissen wo der für meinen Standort geeignete Funkmast steht. Mein Speedport springt immer zwischen zwei Zellen hin und her. Leider ist der eine nicht besser als der andere.
Hier meine Werte aus dem Speedport:
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27210240, Band = LTE1800, RSRP = -118dBm, RSRQ = -15dB
08.12.2018 10:31
Guten Morgen,
ich habe gestern eine externe Antenne installiert und erreiche nun annehmbare Werte:
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27832832, Band = LTE800, RSRP = -71dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
Der RSRQ-Wert schwankt allerdings zwischen -8dB und -11dB und lässt sich auch nicht über eine Justierung verbessern.
Mit der internen Antenne hatte ich folgenden Mast als den "besten" im Angebot:
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27777280, Band = LTE800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
Macht es Sinn, die Antenne auf diesen Mast auszurichten und wenn ja, wo steht dieser Mast genau?
Viele Grüße
08.12.2018 16:15
09.12.2018 10:37
Moin,
ich habe jetzt meine Dabendorf 800 MHZ Antenne gegen eine 1800 MHZ Antenne getauscht und bekomme jetzt auch 1800er Masten rein. Aktuell bin ich bei der Cell ID 36709122 angemeledet, kann mir jemand sagen wo sich dieser Mast befindet und wo ich etvl. einen besseren finde? Mein Problem ist das ich immer wieder vom 800er Mast mit der ID 27961089 überstrahlt werde sobald ich die Antenne drehe. Ich würde ja einen Bandpassfilter einbauen, jedoch liegen meine Werte schon jetzt bei -99/-10. Ich bekomme zwar stabile 25 MBit rein (die 800er Zelle dich mich ständig überstrahlt ist überlastet und reduziert auf bis zu 6 MBit), mit dem Bandpassfilter würde ich noch mehr Dämpfung in die Leitung bringen. Das würde ich nur machen wenn es "lohnt" und ein anderer Mast deutlich besser geeignet wäre.
Vielen Dank
09.12.2018 10:47
Moin,
eine Ergänzung zum Vorgängerpost: Wo steht der Mast mit der Zelle 30913793?
09.12.2018 11:41
Hallo zusammen,
bin mal gespannt wer die noch offenen Fragen der letzten Tage hier beantwortet und den @Jonas J. hier vertreten wird
@Anne W. @Svenja Ba.& Co.
Schönen zweiten Advent
Gruß
Waage1969
09.12.2018 12:18
@BiancaHopsi schrieb:Hallo,
Leider musste ich feststellen, dass sich unsere Geschwindigkeit erheblich reduziert hat. Von Anfangs 25 bis 30 Mbit/s sind momenten teilweise nur noch 10 Mbit/s verfügbar. Nachdem wir hier auf dem Lande sind, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das nur auf eine gestiegene Anzahl eingebuchter Geräte zurück zu führen ist.
könnten wir dann in der Zwischenzeit eine Erklärung für ein Problem finden, das @BiancaHopsi beschrieben hat?
Ich hab in den letzten Monaten ebenfalls eine Menge 24h Traces durchgeführt, nicht nur an einer CellID.
Was mir gegenüber den anderen Providern besonders bei der Telekom aufgefallen ist: hänge ich einen Router (egal ob Huawei oder Fritzbox LTE) für eine Erstinbetriebnahme an eine festgelegte CellID, die augenscheinlich am ersten Tag sehr gute Werte z.B. 50MBit bei 800MHz oder 1800MHz während der Rush-Hour also ab 18:00Uhr bis Mitternacht liefert, kommt dann die Ernüchterung in den drauf folgenden Tagen. Die Downloadrate sinkt scheinbar gestaffelt auf 30MBit, dann 20, hatte auch schonmal 10 usw. Meist wird dies auf Überlast abgeschoben, komischerweise habe ich die "schlechten" Werte auch nach Mitternacht bis zum frühen Morgen. Beobachte ich in den nächsten Wochen weiter komme ich nie mehr auf den Anfangswert von 50MBit/s, meist pendelt es sich zwischen 30 und 20 MBit/s ein, aber auch mal weniger in der Rush-Hour, was erklärbar ist. Als ich von Hauwei auf Fritzbox LTE wechselte, hatte ich plötzlich wieder 50MBit, aber nur für den einen Abend, dann wurde scheinbar wieder gedrosselt.
Drosselt die Telekom absichtlich dauerhaft, auch wenn keine Überlast herrscht? Konnte jemand dieses Problemchen ebenfalls beobachten? Meine Messungen führte ich in der letzten Zeit meist mit einer Surf Comfort via Funk-Karte durch.
09.12.2018 12:27
Hallo @Goldhuhn
@Goldhuhn schrieb:
@BiancaHopsi schrieb:
Hallo,
Leider musste ich feststellen, dass sich unsere Geschwindigkeit erheblich reduziert hat. Von Anfangs 25 bis 30 Mbit/s sind momenten teilweise nur noch 10 Mbit/s verfügbar. Nachdem wir hier auf dem Lande sind, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das nur auf eine gestiegene Anzahl eingebuchter Geräte zurück zu führen ist.
könnten wir dann in der Zwischenzeit eine Erklärung für ein Problem finden, das @BiancaHopsi beschrieben hat?
Ich hab in den letzten Monaten ebenfalls eine Menge 24h Traces durchgeführt, nicht nur an einer CellID.
Was mir gegenüber den anderen Providern besonders bei der Telekom aufgefallen ist: hänge ich einen Router (egal ob Huawei oder Fritzbox LTE) für eine Erstinbetriebnahme an eine festgelegte CellID, die augenscheinlich am ersten Tag sehr gute Werte z.B. 50MBit bei 800MHz oder 1800MHz während der Rush-Hour also ab 18:00Uhr bis Mitternacht liefert, kommt dann die Ernüchterung in den drauf folgenden Tagen. Die Downloadrate sinkt scheinbar gestaffelt auf 30MBit, dann 20, hatte auch schonmal 10 usw. Meist wird dies auf Überlast abgeschoben, komischerweise habe ich die "schlechten" Werte auch nach Mitternacht bis zum frühen Morgen. Beobachte ich in den nächsten Wochen weiter komme ich nie mehr auf den Anfangswert von 50MBit/s, meist pendelt es sich zwischen 30 und 20 MBit/s ein, aber auch mal weniger in der Rush-Hour, was erklärbar ist. Als ich von Hauwei auf Fritzbox LTE wechselte, hatte ich plötzlich wieder 50MBit, aber nur für den einen Abend, dann wurde scheinbar wieder gedrosselt.
Drosselt die Telekom absichtlich dauerhaft, auch wenn keine Überlast herrscht? Konnte jemand dieses Problemchen ebenfalls beobachten? Meine Messungen führte ich in der letzten Zeit meist mit einer Surf Comfort via Funk-Karte durch.
Bitte erstelle hierfür einen separaten Beitrag in einenm eigenen Thread, hier geht es rein um die "Standortfragen" zu den Cell - Id´s - Danke !
https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/choose-node/true
Schönen zweiten Advent
Gruß
Waage1969
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