Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Morgen, ich ziehe um und möchte gerne wissen ob und wo dort der nächste 1800er Mast zur Verfügung steht. Neuendorferstr., 17509 Ludwigsburg. Danke! 
Hausnummer entfernt durch Waage1969

Hallo Jonas J,

 

danke für die Rückmeldung. Eine externe Antenne habe ich nicht, allerdings nach den Router auf dem Dachboden installiert. Da habe ich (vom Dach abgesehen ;-)) freie Sicht nach Norden, daher die Überrechweiten. Ich probiere heute mal, den näher liegenden Funkmast anzupeilen.

Viele Grüße

joelan

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

hier bin ich wieder. Geht gleich los. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @rama432, danke für das Update der Daten.
Die Zelle 25819136 ist etwa 3,5 km nordnordöstlich von dir gelegen, leider scheint diese überlastet zu sein.
Alternativ könntest du einmal versuchen, ob du nach einer südöstlichen Ausrichtung vom Router oder der Antenne (falls vorhanden) die Zelle 29487109 empfängst, diese ist etwas über 4 km entfernt südöstlich zu finden.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @MeowzerBowzer,

wie kommst du auf die 3,1 km? Auf meiner Karte ist die 32291072 weniger als 1 km von der (neuen) Adresse entfernt.
Kannst du mal bitte auf der Startseite vom Speedport Hybrid auf "Status-Infomrationen" klicken und dann einen Screenshot der Werte "1. Internet" hier hochladen? Ich würde ganz gerne erst einmal die DSL-Leitung genauer unter die Leupe nehmen (lassen).

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas J.,

 

die 1800er-Zelle kann ich scheinbar nicht empfangen. Brauche ich eine extra Antenne oder sollte der Router die 1800 von sich aus auch empfangen können? Falls das Router das kann, gibt es eine Möglichkeit, die 1800-Zelle zu bevorzugen?
Gruß
joelan


@joelan  schrieb:

Hallo Jonas J.,

 

die 1800er-Zelle kann ich scheinbar nicht empfangen. Brauche ich eine extra Antenne oder sollte der Router die 1800 von sich aus auch empfangen können? Falls das Router das kann, gibt es eine Möglichkeit, die 1800-Zelle zu bevorzugen?
Gruß
joelan


@joelan

Der Router kann das selber, allerdings kommt die 1800er schlechter durch Hindernisse.

Der Router bietet zwar eigentlich keine Möglichkeit etwas zu erzwingen, aber du weißt ja "Was jemand nicht weiß macht ihn nicht heiß" Zwinkernd

Schau mal hier: https://forum.stricted.net/index.php/Thread/253-version-1-0-pre13/?postID=6475#post6475

Telekom hilft Team
Hallo @GRB

der nächste LTE-1800-Sender hat die ID 29881344 und steht etwa 4,3 km westlich von dir.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @joelan,

danke für die Rückmeldung. Auch, wenn du den Router einmal am (offenen) Fenster positionierst kommt die 1800er nicht rein?

Viele Grüße
Jonas J.

Hey, Danke für die Hilfe. 

Daraus ergeben sich aber zwei fragen für mich:

zum einen, wo kann ich sehen mit welchem funkmast ich verbunden bin?

zum anderen zeigt mein Router 4 von 5 Balken bei der empfangsstärke, was ich ganz gut finde. Ich komme aber in keinem SpeedTest über 10Mbit. 

Ein iPhone 8 mit deaktiviertem wlan kommt aber immer auf gute 20-30 MBit. Woran kann das liegen?

Hallo @svenmueller

 

Schau mal hier vorbei, da solltest Du die Antwort finden.

 

 X von X Balken sagt leider so gut wie gar nichts aus.

Hier solltest Du mal noch den RSRQ und RSRP nachreichen.

 

Da auch Fehler auf dem DSL für eine geringe Gesamtgeschwindigkeit sorgen, wären auch nach diese Werte wichtig.

Am Besten, Du arbeitest bei Geschwindigkeitsproblemen gleich mal die komplette Seite ab.

 

Der Übersichtlickeit halber wird es dann aber besser sein dafür einen eigenen Beitrag zu erstellen.

Mit @aluny kannst Du mich dann dort herbeirufen.

Vielen Dank, das Sie wieder da sind!

Hier einmal der Screenshot:

Untitled.png

 

Seriennummer & IMEI entfernt durch Waage1969

 


@Jonas J.  schrieb:
Hallo @GRB

der nächste LTE-1800-Sender hat die ID 29881344 und steht etwa 4,3 km westlich von dir.

Viele Grüße
Jonas J.

Merci Jonas,

westlich, aua, da ist ja das Meer dazwischen, das geht trotz Aussenantenne doch bestimmt schief, oder? Wie sieht denn die Auslastung bei dem aus falls ich den widererwarten reinbekommen sollte? Ich weiss das erst aber Anfang Feb.. Nenn mir bitte noch sicherheitshalber 800er, und Auslastung an der Adresse, vielleicht sind die ja näher und ohne Wasser dazwischen. Herzlichen Dank für die Mühe! GRB

Nachdem sich im meinem Thread noch niemand gemeldet hat muss ich hier noch einmal nachfragen.

Wir haben an folgendem Standort einen Kunden der die LTE Hybridsache gebucht hat: 09573 Erdmannsdorf, Vogelherdstraße...

 

Laut der Karte steht ein 800Mhz Funkmast in Richtung Augustusburg.

 

Meine Frage: Eine Außenantenne (gerichtet) ist vorhanden, in welcher Richtung stehen denn noch 1800Mhz Sender?

Gibt es jemanden der eine Aussage treffen kann über die Auslastung der Funkzelle?

Hallo @MeowzerBowzer,

wir können uns auch gerne duzen. Fröhlich Wie ich sehe, hast du auch einen eigenen Thread eröffnet, ich melde mich gleich dort.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.

 


@Jonas J.  schrieb:
Hallo @elbentse, danke für die Antwort.

elbentse schrieb: Könnte man nun z.B. erstmal versuchen auf den anderen Mast zuzugreifen? Falls ja, wie funktioniert dies?


Du kannst einfach mal testweise den Speedport Hybrid vom Strom trennen, das DSL-Kabel ziehen und den Router an ein Fenster in nördlicher Richtung stellen und einschalten - ohne DSL lässt er sich nämlich auch betreiben und baut die Verbindung via LTE (only) auf. Empfängst du hier die ID 33671428?

Viele Grüße
Jonas J.

Verzeihung, dass ich mich nun erst melde. Bin nicht eher dazu gekommen, dies auszuprobieren.

Also, wenn ich den Router an den Nördlichsten Punkt im Haus stelle, empfängt er tatsächlich die andere ID

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33671425, Band = LTE800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

 

Wenn der Router direkt am Fenster steht, empfange ich sogar bis 30 Mbit laut Speedtest mit dem Handy. Ich musste allerdings den Router etwas in den Raum stellen, da das Patchkabel vom PC sonst zu kurz wäre und ich nicht mich nicht in den Speedport hätte einloggen können(WLAN scheint zu weit entfernt, Verbindet sich nicht). Am Fenster wären die Werte sicherlich besser.

 

Aber wie kann ich nun weitermachen? Offentsichlich ist der Funkmast für uns besser, jedoch reicht das Telefonkabel bei weitem nicht so weit. Nur auf LTE darf ich Ihn ja auch nicht laufen lassen oder?

 

MFG

 

EDIT:

 

Ach ich sehe gerade, er hat sich zwar auf einen anderen Mast verbunden, jedoch den 800 und nicht 1800

 

Einmal hatte ich ja per Smartphone an die 30 MBit, als ich den Router dann nochmal neu aufgebaut habe etwas im Raum mit Patchkabel kam deutlich weniger an. Kann es sein, dass er sich evtl beim ersten Mal doch auf den 1800 Verbunden hat?

 

Können wir evtl. einen eigenen Thread aufmachen, da das sonst ja ziemlich unübersichtlich wird?

Telekom hilft Team
Hallo @GRB,

ja, Gewässer und LTE - nicht unbedingt das ideale Team. Wobei ich auch schon einige LTE-Konstellationen gesehen habe, wo das keine oder kaum eine Rolle gespielt hat.
Der LTE-800-Sender ist knapp 4 km südlich von der neuen Adresse gelegen, dieser ist zwar nicht als Überlast-Sender auf meiner Karte markiert, scheint die Adresse aber nicht 100%ig zu versorgen. Ist Hybrid dort überhaupt verfügbar? Kannst du einmal mit der kompletten Adrese unter https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start prüfen? Ich fürchte da nämlich, dass die Ortschaft/Straße nicht ausreichend versorgt ist. 😕

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

windoofer schrieb: Nachdem sich im meinem Thread noch niemand gemeldet hat muss ich hier noch einmal nachfragen


Das habe ich gerade nachgeholt. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hey @elbentse,

danke für die Rückmeldung. Du kannst mir gerne eine Direktnachricht mit https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42445 - dann wird es etwas übersichtlicher. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

Welcher Sendemast passt am besten zu meinem Haus.

Wie ich weiß, stehen zwei Sendemasten jeweils in einem Abstand von ca. 2,5 km zur Verfügung.

 

Nur welcher ist der bessere?

Jens G.

Hallo zusammen,

 

erst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung!

@Jonas J.: Auch am offenen Fenster kann ich die Funkzelle 31117825 in der angegebenen Richtung nicht empfangen.

@FelixKruemel: Vielen Dank für den Link, ich habe die Suche mal auf 1800er Funkzellen eingeschränkt Zwinkernd

Leider konnte ich weder am Fenster noch sonstwo die Zelle erreichen. Kann es sein, dass die Zelle nicht mit dem Router reden möchte (Überlast, zuviele Geräte angemeldet) oder kann (Sektorengrenze, Antenne ausgefallen...)?

In der Richtung empfange ich jetzt eine 1800-Zelle, allerdings auch mit eher schlechten Werten:

Physical Cell ID414
Cell ID33641985
RSRP-100
RSRQ-15

Viele Grüße und nochmals Danke für die Unterstützung

joelan

Hallo.

 

Ich hab Probleme mit der Bandbreite meines LTE-Routers und soll nun hier nachfragen wegen Auslastung und einer alternativen Cell-ID.

 

Meine jetzige Cell-ID ist 33943553

@joelan

Bevor ich dich jetzt mit jemand anderem verwechsle, deine Zielzelle war eine LTE2600er oder?

 

Die sind eigentlich auch nicht erreichbar, denn sie normalerweise nur als 2. Carrier für LTE+ gedacht. Mit genauer Ausrichtung und möglicherweise einer Frequenzfixierung im Router (*hust*hust*) erreichst du die aber.

 

Deine aktuelle LTE1800er wird dir nichts bringen, an dem RSRQ siehst du das die Total ausgelastet ist und da alles andere vor Hybrid priorisiert wird kommt nichts an. Das waren aber alle Zellen in deiner Umgebung, nur die 2600er eben nicht.

Hi @FelixKruemel,

eigentlich war meine Zielzelle eine 1800er-Zelle, die aber nicht mit mir reden möchte.
Danke für den Tipp, morgen probiere ich mal die 2600er aus.


Gruß

joelan

@joelan

Ich komme bei den vielen Anfragen auch immer mal durcheinander. Wenn bei dir natürlich LTE2600 verfügbar ist probier es doch einfach mal!