Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Peppino77,

da bin ich wieder.
Ich habe dir in der letzten Woche zugesagt, dass ich die Versorgung und mögliche Auffälligkeiten von meinen Kollegen aus der Netztechnik prüfen lassen, darum kümmere ich mich gleich.
Ich denke, dass ich spätestens morgen die Antwort auf dem Tisch habe.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @WolfgangMeier31,

da du noch den alten MagentaEINS-Hybrid-Vorteil dein Eigen nennst, hast du damit eh "LTE Max" und benötigst nicht die L-Option.
Soll ich diese für dich kündigen?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo zusammen,

ich krebse seit ca. 1 Woche mit DSL3000 rum, da keine Verbindung mehr mit ‚meiner‘ CellID 32662018 zustandekommt.

 

Wann geht der Mast wieder online? Oder gibt es andere Gründe?

 

viele Grüße

Michael

 

 

Hallo  @Jonas J.

 

Ich habe heute morgen schon mit dem Kundenservice telefoniert und habe auch eine Email bekommen da wurde mir gesagt das es LTE Max nicht mehr gibt und bei allen Kunden gestrichen wurde. Ich könnte lediglich den L Tarif kundigen und den integrierten M nutzen, also 50 Mbit, den Tarif den ich habe.

 

Hier die E-Mail:

 

Guten Tag Herr xxx,

Im System habe ich recherchiert und festgestellt, dass eine Erstattung leider nicht möglich ist.

Sie können aber die Option LTE Speedoption L kündigen und die LET Speedoption M buchen, die im System 'freikosten' steht.

Bitte melden Sie sich an uns wenn Sie einverstanden sind, da es gibt Bindefrist und Kündigungsfrist Ihrer LTE Speedoption L.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

(Ja, die Schreibfehler wurden in der Email so an mich übersendet)

 

Was stimmt den nun? Ich würde die 100 Mbit schon gerne behalten und habe daher Angst die Speedoption zu kündigen.

 

Gruß wolfgang

 

Telekom hilft Team
Hallo @Peppino77,

da bin ich wieder. Die LTE-Versorgung ist laut unserer Netztechnik nicht optimal, trotz der Nähe zum Sender bist du "nicht direkt in der Hauptstrahlrichtung" der Antenne.
Vielleicht lässt sich durch einen erneuten Standortwechsel vom Speedport noch eine Verbesserung erzielen, ich drücke dir da die Daumen.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo Michael ( @BadBull ),

nein, einen anderen Grund (z. B. Sperre & Co.) sehe ich nicht für den Ausfall, der zugehörige Sender hat eine Störung und die Behebung wurde eingeleitet.
Ich kann allerdings nicht sehen, wann der Sender wieder On Air ist. Hoffentlich dauert das nicht mehr allzu lang.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @WolfgangMeier31,

du bist im Besitz des alten MagentaEINS-Vorteils, darin ist unter anderem auch der Bonus "LTE Max" enthalten. Bei Neubuchungen vom M1-Vorteil ist die Option nicht mehr enthalten - das betrifft dich aber nicht, so lange du den Vorteil nicht kündigst.
Die "Speedoption L" kann aber gekündigt werden, da der MagentaEINS-Vorteil mit "LTE Max" davon unbeeindruckt weiterhin aktiv bleibt - das hat also keine Auswirkung auf den Speed.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.

 

Mir bleibt nichts anderes übrig auch wenn es nicht befriedigend ist.

 

Ich teste gerade ein bisschen. So viele Möglichkeiten hab ich nicht.

 

 

78579 Neuhausen ob Eck wo ist der Funkmast? Danke schonmal

Hi @Jonas J.

 

Dann erteile ich die hiermit gerne den Auftrag die Speedoption L zu kündigen.

 

Gruß Wolfgang

@Jonas J.

 

Guten Morgen in die Community.

 

Folgender Stand:

Router steht jetzt an dem wohl ziemlich ungünstigsten Ort im Raum. Folge -> 4 Balken anstatt ursprünglich 3.

Cell ID28400896
RSRP-89
RSRQ-8

 

daraus resultiert folgendes: (siehe screen)

 

Habe jetzt mehrere Speedtests gemacht.

Gestern ab ca. 23 Uhr, heute Nacht gegen 1:30, gegen 4:00 und heute um 8:30 (Magen-Darm-Grippe sei dank Traurig )

 

Alle ähnlich wie auf dem Screenshot. Ich werde heute noch testen wie es sich Tagsüber (12:00 bis 22:00 ) immer mal wieder testen und später berichten.

 

Gruß Peppino77

Hallo zusammen,

Hallo @Peppino77


@WolfgangMeier31  schrieb:

Hi @Jonas J. 

Dann erteile ich die hiermit gerne den Auftrag die Speedoption L zu kündigen.

 Gruß Wolfgang


der @Jonas J. ist Sonntag wieder da, mal sehen ob jemand anderes aus dem @Telekom hilft Team wie z. B. @Marita S. @Stefan D. hier übernimmt / einspringt Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo in die Runde!

@Peppino77 Alles klar, vielen Dank für die Infos, wir harren deines Berichts!

@Tim2312 In diesem Ortsteil steht ein Mast an der Ecke Tuttlinger Str./Hegaustr.

@WolfgangMeier31 Danke für das freundliche Gespräch, ich habe die Speedoption, wie besprochen, abgemeldet. Fröhlich

@Waage1969 Ich darf doch auch, oder? Zwinkernd

Viele Grüße
Anna Si.

Hallo @Anna J.

na klar darfst Du hier auch Zwinkernd

Fröhlich

Gruß

Waage1969

@Anna J.

 

Ich gebe schon mal einen Zwischenstand durch.

 

von ca. 10:00 bis 14:00 durchgehend einen Download von 45-50 (Upload erwähne ich nicht, da der ständig zwischen 11 und 12 liegt)

 

ab 14:00 ca. 40+

ab 16:00 ca. 32-35

Stand jetzt 18:00 maximal 20

 

Wenn ich bedenke, dass schon 13.000 durch die DSL Leitung kommen, ist das mager.

 

 

Hallo,

ich habe mal den Tread gewechselt, weil hier auf meine weitere Frage vielleicht Antworten gefunden werden können:

Da ich Hybrid-Neukunde bin, ist mir vieles neu aber nicht aus der Welt.

Da ich Probleme am Speedport Anbringungsort mit der LTE Signalstärke hatte, befasste ich mich eingehender damit und schloss eine externe Antenne an. Das Ergebnis war, das die Signalstäke stieg, wie auch der RSRQ und der RSRP-Wert besser wurden, aber der Downloadspeed drastisch sank. Ich hatte auch festgestellt, dass die Funkzelle gewechselt wurde, was auch den Einbruch des Downloadspeeds erklären könnte, wenn diese Funkzelle stärker ausgelastet wäre.

So nun wollte ich es wissen: wo kommt eigentlich mein LTE her. Ich bediente mich an Hand der  Cell ID und  https://cell-id.info/ , um den Standort zu finden. Fand ihn von beiden ID`s nur gibt es da keine Funkmäste! Es sind zwar beide auch in den Karten der Bundesnetzagentur eingetragen, aber ich finde diese Im Ort nicht. Das betrifft die Nummern 922183, 920075 und 921016. Die 9200691 ist der große Funkmast am Ortsrand  mit UKW, Telefon und sw. Die 926115 könnte der Mast auf dem Pflegeheim sein. Aber die andern, mit den beiden, wo sich mein Speedport einloggt, sind definitiv nicht da.

So, wo holt sich nun der Speedport sein LTE-Signal her, wenn es die Funkmasten gar nicht gibt…

Grüße

 
 

@Anna J.

 

18:52 : der Mast wirft gar nichts mehr aus... empfängt nur. Siehe Anhang

@Peppino77

 

Das hört sich fur mich ganz klar nach Überlastung der Celle an. Mit steigenden Personen im Feierabend und zuhause, nimmt deine Geschwindigkeit immer mehr ab.

 

Ich gehe mal davon aus das sie jetzt ab 9 Uhr wieder ansteigt bis um 11/12 Uhr der alte stand wieder erreicht ist.

@WolfgangMeier31

 

Genauso ist es...

 

ca. 21:00 20.000

ca. 22:00 22-23000

22:52 : 28.000

 

 

@Peppino77
Danke, für die Rückmeldung. Beeinflussen können wir den Empfang zu den Hauptzeiten nicht. Jonas hatte schon geschrieben, dass die Funkverbindung nicht optimal ist. Wird vom Router noch ein anderer Mast gefunden?

@williguck
Ich habe mir das einmal angesehen. Die Nummern finde ich über unsere Karte nicht. Aber irgendwo muss das Signal herkommen, das ist richtig.
Laut unserer Karte wäre die richtige Richtung 53° Nordost
Cell-ID 32728581 (LTE1800) und 32728579 (LTE800) sollten funktionieren. Sind das die, die genannt worden sind, nur unter einer andere ID geführt werden? Die Seite selbst zeigt mir nichts an, wenn ich die kurzen Nummern eintrage.

Gruß Jacqueline G.

@Jacqueline G.  schrieb:
@Peppino77
Danke, für die Rückmeldung. Beeinflussen können wir den Empfang zu den Hauptzeiten nicht. Jonas hatte schon geschrieben, dass die Funkverbindung nicht optimal ist. Wird vom Router noch ein anderer Mast gefunden?


@Jacqueline G.

Immer die Zelle 28400896

Jetzt mal ne blöde Frage: kann ich Zellen suchen? Bzw. dem Router sagen mit welcher er sich verbindet?

 

An sich ist die Verbindung relativ gut. Aktuell (10:15) kommen fast 50 an.

Gestern abend ab 23:00 auch wieder über 50.

 

Nur zu den Stoßzeiten halt nicht. Doof halt, dass ich in der Regel nur zu den Stoßzeiten zuhause bin Zwinkernd

 

Gruß Peppino

@Peppino77

Überglücklich Wie die meisten Leute in der Gegend.

 

Nein, man kann keine Zelle fest eintragen. Man kann nur versuchen die Ausrichtung zu ändern und zu schauen, ob ggf. ein anderes Signal ankommt. Muss man probieren und mit dem Router in der Wohnung (oder im Haus) herumlaufen. 

 

Gruß Jacqueline G. 

Viele Möglichkeiten hab ich nicht. Zumal der Mast in Sichtweite ist. Ich lasse das jetzt erstmal so. 4 Balken sind ja gut.
Ist wirklich nur das "Problem" in den Stoßzeiten.

@williguck
Ich habe mir das einmal angesehen. Die Nummern finde ich über unsere Karte nicht. Aber irgendwo muss das Signal herkommen, das ist richtig.
Laut unserer Karte wäre die richtige Richtung 53° Nordost
Cell-ID 32728581 (LTE1800) und 32728579 (LTE800) sollten funktionieren. Sind das die, die genannt worden sind, nur unter einer andere ID geführt werden? Die Seite selbst zeigt mir nichts an, wenn ich die kurzen Nummern eintrage.

Gruß Jacqueline G.

Hallo,

ja das sind die ID`s. Diese werden auf der Karte von https://cell-id.info/ auch angezeigt. Aber diese gibt es in der Landschaft nicht und auch nicht auf der Karte der BNA. Es gibt nur die, wo ich die Standortbescheinigungs Nr. weiß. Das sind: 922183 (Windmühle), 920075, 921016 (was unser großer LTE-Mast ist), 920691 (auf dem Dach eines Betriebes) und 926115 (auf dem Dach Altersheim).

Ich habe mal Screens mitgeschickt zu besseren Verständlichkeit.

 

Grüße williguck