Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Wo steht mein Funkmast?
vor 12 Jahren
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.
Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.
Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.
Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.
Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.
Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.
Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
472929
4
16136
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 7 Jahren
982
0
2
JonaLTe
1 Sterne Mitglied
vor 6 Jahren
Hi, noch eine Letzte Frage da gefühlt mein Mast doch nichtmehr die volle Leistung bringt,
Mein Mast (die 28976388) hat sehr gute werte (-92,-6) aber seit ein paar Tagen nichtmehr die volle Geschwindigkeit. Ich habe fast sichtkontakt, ein Haus ist im weg. Zu einem anderen Mast (29793540) habe ich direkten Sichtkontakt, er ist nur deutlich weiter entfernt, werte aber immernoch gut.
Gibt es ein unterschied in der auslastung? Ist die 29793540 eventuell weniger ausgelastet weil dort VDSL ausgebaut ist und weniger Leute hybrid haben?
Danke im voraus
@Jonas J.
0
37
Ältere Kommentare anzeigen
Jonas J.
Antwort
von
JonaLTe
vor 6 Jahren
Viele Grüße
Jonas J.
2
Felix H.1
1 Sterne Mitglied
vor 6 Jahren
Guten Tag, @Jonas J. !
wir bekommen demnächst ein Speedport Hybrid Router, da dieser im Keller steht möchte in eine Außenantenne anbringen.
Welchen Funkmasten würden sie mir an mein Standort empfehlen, um die maximale Geschwindigkeit raus zu holen?!
Wo befindet sich der nächste Lte Mast mit 1800 Mhz für meinen Standort?!
Stimmt die Angabe: Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort ( LTE 1800 Mhz) Richtung: 189° Süd Entfernung: Mittel (> 2km <5km).
Oder würden Sie mir einen anderen empfehlen?!
Ich geh davon aus es muss ein Mast mit 1800Mhz sein?!
Wenn ja müsste ich ja eine passende Antenne dafür besorgen, dürfen sie mir eine empfehlen?!
Noch was wichtiges, wenn "Mein 1800MHz Mast” in der Nähe anderer wie z.B. 800 liegt, kommt es zu Überlagerungen, da der 800er stärker ist wird er in den 1800 er rein funken, das führt zu permanenten Wechseln der Frequenzen innerhalb einer Sekunde, also schlechter Verbindung.
Stimmt diese Aussage?!
Gibt es hier eine Lösung, den Router so einzustellen das man die Frequenz auf 1800 zu fixiert?!
Vielen Dank schon mal, beste Grüße
EDIT:
Ich habe mir mal erlaubt den Beitrag in den Funkmasthread zu verschieben.
aluny
2
7
Waage1969
Antwort
von
Felix H.1
vor 6 Jahren
Hallo @Felix H.1
hier ist der Empfang urch die externe Antenne zu verbessern.
Sollte das nichts bringen ist die Antenne ggf. nicht geeeignet, das Kabel zu Lang oder minderwertig, ... !?
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Außerdem:
beim LTE ist keine Bandbreite garantiert, diese ist immer "bis zu"
Gruß
Waage1969
1
stswo
1 Sterne Mitglied
vor 6 Jahren
Moin Moin,
ich würde gerne Wissen wor der mich am besten erreichbare Funkmast steht für meinen Hybrid Anschluss damit ich die Antenne entsprechend ausrichten kann.
Danke im vorraus
Viele Grüße
Stefan Schulz
0
2
Jonas J.
Antwort
von
stswo
vor 6 Jahren
Ich tippe, dass du von dem LTE -800-Sender mit der ID 27974914 versorgt wirst. Dieser steht ca. 3,4 km entfernt in nordöstlicher Richtung.
Der nächste LTE -1800-Sender steht im Westen, etwa 6 km entfernt. ID: 30183936.
Viele Grüße
Jonas J.
2
panzz
2 Sterne Mitglied
vor 6 Jahren
Moin Zusammen,
wo steht bitte der Funkmast für meinen Hybrid Anschluss ?
Damit ich die Antenne entsprechend ausrichten kann.
Besten Dank.
Grüsse, AW
0
26
Anne W.
Antwort
von
panzz
vor 6 Jahren
Besten Dank und liebe Grüße Anne W.
3
USF
1 Sterne Mitglied
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
ich nutze den Speedport Hybrid in Verbindung mit dem Tarif Magneta Zuhause S hybrid. Da die Inhouse Empfangsbedingungen bei mir nicht stabil sind, möchte ich dies mit einer Außenantenne verbessern.
Aktuell empfange ich Inhouse folgende verschiedene Cell-ID's
31577857
36894721
31513088
Den besten Empfang habe ich mit der erstgenannten Cell-ID, allerdings nicht stabil, so dass dadurch auch die Datenrate deutlich schwankt. Um nun die Aussenantenne optimal auszurichten würde mir der genaue Standort weiterhelfen.
Im voraus vielen Dank für gerne entgegengenomme Tipps
bzw. konkrete Standortangaben.
0
6
Jonas J.
Antwort
von
USF
vor 6 Jahren
Der Sender zur Zelle 31577857 steht etwa 3,5 km entfernt nordwestlich von dir. Neben LTE 800 (ID 31577857 ) ist auch LTE 1800 (ID 36894721) mit auf dem Turm.
Die 31513088 steht im Südwesten, knapp 900 m entfernt.
Viele Grüße
Jonas J.
1
voelkeririna
1 Sterne Mitglied
vor 6 Jahren
Hallo liebe Helferlein,
ich danke euch für eure Antworten. Ist den ein Ausbau unseren Mastes abzusehen? Der ist wirklich mehr als ausgelastet, die gesamte Gemeinde leidet darunter.
LG
Irina
2
1
Jonas J.
Antwort
von
voelkeririna
vor 6 Jahren
ein weiterer LTE -Ausbau ist leider voerst nicht geplant, die Infos aus der Netztechnik kamen erst im letzten Monat, dürften also noch aktuell sein.
Tut mir leid.
Viele Grüße
Jonas J.
2
Marias
1 Sterne Mitglied
vor 6 Jahren
Auch ich möchte gern die Standorte der Funkmasten für mein LTE -Hybrid wissen.
Cell ID: 35516929 und 33264136
Vielen Dank
0
23
Jonas J.
Antwort
von
Marias
vor 6 Jahren
wie ich sehe, hat mein Kollege Erdogan dir schon im eigenen Thread eine Antwort gegeben.
Viele Grüße
Jonas J.
2
officedirect
1 Sterne Mitglied
vor 6 Jahren
Ich suche den besten LTE Sendemast für mich - kann aber auf der Netzabdeckungskarte keinen Hinweis finden.
0
1
Jonas J.
Antwort
von
officedirect
vor 6 Jahren
herzlich willkommen, bei mir bist du richtig.
Unter der in deinem Profil angegeben Kundennummer kann ich zwei Anschriften entdecken. Schickst du mir bitte eine Direktnachricht mit der Adresse, für die ich suchen darf?
Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42445
Viele Grüße
Jonas J.
2
swen.buchwald
1 Sterne Mitglied
vor 6 Jahren
0
13
Waage1969
Antwort
von
swen.buchwald
vor 5 Jahren
Hallo @blawe
Naja, ob @Anne W. alle Antworten heute noch schafft ?
Gruß
Waage1969
0
tommy_schafran
1 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Guten Tag,
ich möchte gerne wissen, wo folgender Sendemast steht: PLMN = 26201, CellID = 32830210
Vielen Dank und viele Grüße
0
2
Jonas J.
Antwort
von
tommy_schafran
vor 5 Jahren
Ich bitte auch dich, die Kundendaten im Profil (siehe Link in meiner Signatur) zu hinterlegen und mir im Anschluss eine kurze Erledigungsmeldung zu senden.
Viele Grüße
Jonas J.
2
Weitere Antworten laden