Wunschzettel an die Tcom
10 years ago
Da der Speedport Hybrid (SP-H) ein neues Produkt ist, möchten wir bei der weiteren Fortentwicklung gerne mithelfen.
Liebe Telekom, wir wünschen und von dem neuen Router noch folgende Features / Verbesserungen:
Note:
This post has been closed.
Note:
This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.
3106
2
0
Accepted Solutions
All answers
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
163
0
1
478
0
3
11 years ago
28476
0
7
emmerich1234
10 years ago
1. Monitor
Ich wünsche mir zukünftig einen Monitor, wo ich ablesen kann:
1.1 Aktueller Datendurchfluss mit Aufteilung nach DSL und LTE
1.2 Statistik der Datenmengen mit Aufteilung nach DSL und LTE
Damit ich immer weiß, wie effektiv alles läuft. So als Unterpunkt im Internet-Menu?
10
0
Load 30 older comments
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Answer
from
emmerich1234
8 years ago
wie sieht es mittlerweile mit NCID Unterstüzung aus ??
Wird aktuell nicht unterstützt. Habe ich aber als Verbesserungsvorschlag weitergegeben.
Viele Grüße
Erdogan T.
0
valik.vak
Answer
from
emmerich1234
8 years ago
Ein herzliches Hallo an die Wunschzettel-Community und die Moderatoren,
ich bin erst vor Kurzem Nutzer eines SPH .
Erstmal muss ich sagen, dass ich sehr froh bin, dass es diesen HybridRouter überhaupt gibt.
In meiner Straße wurde im Oktober 2016 zwar der Breitbandausbau abgeschlossen, weil aber der Hauseigentümer wohl nichts dazubezahlen wollte (mehrere Mehrparteienhäuser), habe ich leider keinen Zugang zum Highspeed Internet (obwohl der Anschlusskasten DIREKT [näher steht kein Haus in der Straße]) vor dem Haus steht

Somit freue ich mich über MZH mit Speed Option mit gutem Upload für Homeoffice und NAS
Da ich vorher eine FB 7490 benutzt habe fehlen mir allerdings so einige Features.
Ja, auch ich würde gerne feste IPs vergeben. Ebenso fehlt mir ein Fernzugang (z.B. via DynDNS), eine aktuelle Datenrate von DSL, LTE und WLAN.
Schön wäre auch eine bessere Zeitschaltung (Zeitplan) fürs WLAN, damit ich mehrere Zeitbereiche pro Tag einstellen kann (z.B. Mo. 6:00 - 6:30, 12:00 - 14:00, 18:00 - 23:00). WLAN ein/aus via DECT Telefon.
Und die LTE -Details könnten mehr sein.
Aber wie gesagt, ich bin schon sehr froh überhaupt mehr Speed mit dem Hybridanschluss nuzen zu können!
Gruß
Valentin
1
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Answer
from
emmerich1234
8 years ago
vielen Dank für Ihren ersten Beitrag und das Feedback. Das freut mich, dass der Hybrid-Anschluss Ihnen sehr zusagt.
Ihre Wünsche bzw. Verbesserungsvorschläge habe ich an die Kollegen entsprechende Fachabteilung weitergeleitet.
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit Ihrem Hybrid-Anschluss.
Erdogan T.
1
Stefan D.
Telekom hilft Team
10 years ago
Einen schönen guten Abend zusammen,
vielen Dank, dass Ihr euch so engagiert und Eure Ideen mit uns teilt - weiter so.
Ich entscheide zwar nicht, was umgesetzt wird und ob dieses geschieht, allerdings zeigt es mir (und uns), dass es noch Dinge gibt, an denen wir feilen können, um den Router noch besser zu machen.
In diesem Thread hat Erdogan ja bereits Wünsche weitergereicht. Ich habe Ihn angeschrieben, dass er hier dann gleich weitermacht und die Vorschläge gesammelt weitergibt.
Diese Zeile möchte ich gerne nutzen, um allen hier frohe Weihnachten zu wünschen. Genießt diese Zeit mit Hund, Katze, Maus, der Familie und Freunden.
Viele Grüße
Stefan
0
0
prodo_1
Answer
from
Stefan D.
10 years ago
0
des_cilla
10 years ago
Nachdem ich nun auch zu den glücklichen LTE Hybrid Nutzern gehöre, gebe ich auch mal etwas Feedback zum Speedport Hybrid.
Meine ersten beiden Punkte wurden schon thematisiert:
Musste eine Ausnahme für Port 22 erstellen. Entweder sollte das Problem gefixt werden oder diese Ausnahme by default hinzugefügt werden. Ersteres wäre natürlich toller, da durch die Port 22 Ausnahme leider auch sftp nur über DSL läuft. (siehe: LTE -DSL/qaq-p/1202803">telekomhilft.telekom.de/t5/Frage-stellen/Keine-SSH-Verbindung-mit-OpenSSH-und-Speedport-Hybrid- LTE -DSL/qaq-p/1202803)
Leider gibt es keine Möglichkeit im DHCP Server MAC-Adressen eine feste IP zuzuordnen. Das ist imho echt ein Standardfeature.
Folgende Punkte habe ich hier bisher noch nicht gelesen:
Wie oben angesprochen kann man im DHCP Server Rechnern keine feste IP Adresse zuordnen. Gibt nun zwei Möglichkeiten: Entweder IP am Rechner selbst einstellen oder anderen DHCP Server verwenden. Leider kann in beiden Fällen keine Portweiterleitung auf die entsprechende IP Adresse konfiguriert werden. Mindestens einer der letzten beiden Punkte sollte also behoben werden.
Die Details zu LTE sind sehr mau.
Unter speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de werden leider nur zwei Parameter ( RSRP und RSRQ ) angezeigt, damit lässt sich die Antenne (vor allem externe) imho nur sehr ungenau ausrichten. Die FritzBox hat dieses wohl sehr übersichtlich gelößt. Ich habe auch schon Screenshots von anderen Speedports/Speedbox gesehen, die hier durchaus mehr ins Detail gehen.
Kurz zusammengefasst wäre also eine Verbesserung des DHCP Servers, sowie mehr Details zur LTE Qualität sehr wünschenswert. Also alles keine rocketscience...
Gruß
Simon
4
0
Load 19 older comments
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Answer
from
des_cilla
10 years ago
Hallo kneti64,
entschuldigen Sie bitte meine späte Antwort.
Vielen Dank. Wünsche ich Ihnen auch.
Das ist richtig, der Router selbst stellt kein VPN zur Verfügung.
Eine Erklärung dazu habe ich leider nicht. Vielleicht können Sie es einmal testen, indem Sie die Verbindung auf "nur DSL" einstellen.
Vielleicht gibt es hier User unter uns, von deren Erfahrungen wir profitieren können?
Viele Grüße
Erdogan
0
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Answer
from
des_cilla
10 years ago
Hallo zusammen,
alle Wünsche, die bis jetzt eingetroffen sind, habe ich weitergegeben.
Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende.
Erdogan
0
SmirnoffICE1983
Answer
from
des_cilla
10 years ago
Was mir bei der hardware fehlt ist:
der USB-3.0 Anschluß!!! Mich wundert es, das der gute Speedport keinen USB 3.0 Anschluß hat, obwohl er erst vor kurzem auf den Markt gekommen ist -.-
Naja, eine Cat-6 oder höhere Unterstützung wäre auch vorteilhaft, da die Telekom momentan ihr Netz doch fleißig ausbaut!
0
TecPat
10 years ago
Hallo,
Ich sehe Sie haben schon Erfahrungen im Bereich "Telekom Hybrid" sammeln können.
Ich würde Sie gerne bitten mal auf meinem Post verbeizuschauen und evtl. eine Antwort zu hinterlassen, da ich sicher nicht der Einzige bin der nich Fragen zum Thema Hybrid hat.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/Telekom-Hybrid-Erfahrungen/m-p/1220943#M1516
Vielen dank!
mfg
Paddy
0
0
DarkDragon23
Answer
from
TecPat
10 years ago
Es wäre schön wenn man unter "Telefonie->Anrufliste->verpasste Anrufe" sehen könnte auf welche Nummer dieser Anruf eingegangen ist.
1