ständige DSL Abbrüche

Gelöst

Hallo,

 

zeitlich in etwa seit der Möglichkeit bei mir VDSL100 zu erhalten, nehmen die Verbindungsabbrüche der vorher an sich einigermaßen stabilen VDSL50 Verbindung zu. Inzwischen habe ich etwa 1-3 Verbindungsabbrüche täglich,  wenn es gut läuft, ist aber auch ein paar Tage Ruhe. Bis vor einigen Wochen startete der Router bei Verbindungsabbruch komplett neu und baute automatisch eine neue Verbindung auf. Inzwischen passiert es deutlich häufiger, dass alle Lampen am Speedport 723v Typ B leuchten, bis auf Online und Telefonie, in den letzten Tagen leuchtet oft nur die Telefonielampe nicht, sonst alle. Dennoch funktionieren auch in diesem Fall weder Internet noch Telefonie. Dann hilft nur das Abstecken des inzwischen auch erneuerten Netzteils, um den Neustart zu erzwingen. Wenn die Verbindung steht, läuft sie rund; seit einiger Zeit auch stabil bei etwa 50.000 mit immer denselben Sync-Werten, vorher hatte ich um 35.000. Zwei Technikertermine und einen Routertausch ohne Problembesserung später soll die Leitung aus dem Keller in den fünften Stock erneuert werden. Weder Hausverwaltung noch Telekom wollen die Kosten hierfür übernehmen. Mal sehen, wie das weitergeht. Ich rechne mit keiner schnellen Lösung, da auch völlig unklar ist, an welcher Stelle die Leitung, an der laut Techniker auch der Nachbar hängen soll im fünften Stock überhaupt rauskommt. Er hat den Verzweigungspunkt zumindest nicht gefunden. Mein Vermieter kennt ihn auch nicht.

 

Nun meine beiden Fragen:

Was denkt ihr, kommt wirklich nur die Leitung vom Keller in den 5. Stock als Fehlerquelle in Betracht?

Wäre der Wechsel auf Magenta Hybrid M eine Option, um die beschriebenen DSL Probleme zu umgehen?

 

Danke!

 

LG

 

boepete

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@boepete

 

W a n n  war die FB 7590 "dran" - und mit welcher Firmwareversion?

 

OS 6.92 hatte einen Bug im Vectoring-Treiber, OS 7.00 etwa 40 kleinere

Fehler.

 

OS 07.01 hat diese - soweit bekannt- bereinigt.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.