wie kann ich das wlan für kinder zeitlich begrenzen?

Gelöst

wie kann ich das wlan für meine kinder zeitlich begrenzen? Habe schon die kinderschutzsoftware heruntergeladen konnte aber nur das surfen an unserem pc für die kinder begrenzen. Meine Tochter hat aber schon ein smartphone und ich möchte es zeitlich begrenzen. weiß jemand wie das geht?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in
Hallo @Lordikon30,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Gibt es evtl. bei dem Speedport Smart eine Möglichkeit einzele WLAN Nutzer zeitlich zu bechränken und auch ggf. einzelne Inhalte zu sperren ?
Ja, Sie können einzelne Geräte (egal ob diese per Kabel oder WLAN verbunden sind) zeitlich einschränken und/oder ein Budget zuweisen. Dies machen Sie im Konfigurationsprogramm unter "Internet / Filter und Zeitschaltung".

Viele Grüße
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mit den Geräten der Telekom funktioniert das nicht.
Da müsste man sich von AVM eine Fritz Box kaufen, diese haben sehr detaillierte Kindersicherungen eingebaut.

Für jeden Wochentag einzeln.
Oder in Summe für eine ganze Woche und das Kind teilt es sich selbst ein.

Ich glaube nicht, daß man ein Smartphone in der Internetnutzung zeitlich begrenzen kann.

Evt. hier mal schauen http://www.giga.de/apps/android/tipps/android-kindersicherung-fuer-surfen-und-zeitbegrenzung/


@Christian-Emilio schrieb:

Ich glaube nicht, daß man ein Smartphone in der Internetnutzung zeitlich begrenzen kann.


Hallo @Christian-Emilio

 

völlig richtig. Wenn ich Kind wäre, ginge ich dann eben über G4, G3, ... ins Internet

 

Das funktioniert dann nur über die Volumenbegrenzung. Und wenn das unartige Kind das vertraglich vereinbarte Monatsvolumen dann vorzeitig aufgebraucht hat, wird halt nichts nachgebucht. 

 

VG kws

Gelöschter Nutzer

Bei meinem Speedport w724v Typ A kann man sich in den Speedport einloggen, und dann:

 

  1. Internet --> Filter und Zeitschaltung --> Zeitschaltregel:
    Man kann ein Gerät aus der Geräteliste des Speedport auswählen (auch ein Smartphone, das sich über das Wlan des Speedports einloggt, wird hier aufgeführt) und dann für dieses Gerät festlegen, in welchem Zeitraum überhaupt eine Internetverbindung für dieses Gerät möglich sein soll, also eine Regel für diese Gerät anlegen. Damit sich das der Speedport merkt, muss nach dem Einstellen einer Regel jedes Mal mit der "Speichern"-Schaltfläche diese Regel sofort gespeichert werden. Dann kann man die nächste Regel erstellen.
  2. Internet --> Filter und Zeitschaltung --> Erweiterte Sperre(n):
    Hier könnte man wiederum ein Gerät aus der Geräteliste des Speedports auswählen, und dann aber bestimmte Funktionen komplett für dieses Gerät sperren. Wenn du beispielsweise nicht möchtest, dass sie sich in ihren Acount in Facebook einloggt, dann müsstest du "https:" sperren (bild ich mir zumindest ein, kannst ja ausprobieren, ob das greift bei deiner Tochter). Du könntest z. B. auch alle Webseiten sperren, aber dann geht das generell nicht mehr, dass sie ins Internet kommt mit ihrem Smartphone. Hier gilt auch wieder, jedes Mal wenn du eine Regel eingestellt hast, musst du dieses sofort "speichern", damit diese der Speedport behält. Erst danach wieder die nächste Regel erstellen.

@kws schrieb:

Das funktioniert dann nur über die Volumenbegrenzung. Und wenn das unartige Kind das vertraglich vereinbarte Monatsvolumen dann vorzeitig aufgebraucht hat, wird halt nichts nachgebucht. 

VG kws


Gut daß es bei der Telekom keine Datenautomatik gibt. Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @SantaCarrieri und herzlich willkommen in unserer Community!

Gerne helfe ich Ihnen bei Ihrem Anliegen weiter.

Eine WLAN-Sperre für ausgewählte Geräte gibt es so nicht.
Im generellen kann man eine Sperre in den Routerkonfiguration einrichten. Dort kann man auswählen, an welchen Wochentagen, zu welchen Zeiten das WLAN ausgeschaltet werden soll.
Das gilt dann allerdings für alle Geräte.

Nennen Sie mir doch bitte Ihren Router. Dann suche ich Ihnen eine passende Anleitung raus, wie sie die Sperre einrichten können. Fröhlich

Freundliche Grüße Elena W.

Könnten wir bitte auch so eine Anlwitung bekommen?  Speedport W 724V Typ C.

Bestem Dank!

Community Manager*in
Hallo @Wonder30,

willkommen in unserer Community. Ich freue mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

Wenn Sie weiter oben in diesem Beitrag schauen, ist der Weg für den Speedport W 724 V Typ A beschrieben. Diesen können Sie aber auch für Ihren Typ nutzen. Sollten noch weitere Fragen sein, dann gerne hier wieder melden.

Viele Grüße
Sabine J.

Hallo

Gibt es evtl. bei dem Speedport Smart eine Möglichkeit einzele WLAN Nutzer zeitlich zu bechränken und auch ggf. einzelne Inhalte zu sperren ?

THX vorab

Lösung
Community Manager*in
Hallo @Lordikon30,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Gibt es evtl. bei dem Speedport Smart eine Möglichkeit einzele WLAN Nutzer zeitlich zu bechränken und auch ggf. einzelne Inhalte zu sperren ?
Ja, Sie können einzelne Geräte (egal ob diese per Kabel oder WLAN verbunden sind) zeitlich einschränken und/oder ein Budget zuweisen. Dies machen Sie im Konfigurationsprogramm unter "Internet / Filter und Zeitschaltung".

Viele Grüße
Henning H.
Hat geklappt wunderbar.THX
Genau das habe ich auch gesucht. Man kann auch verschiedene Filter für ein Gerät anlegen. Auf eine Externe Software kann verzichtet werden.
Super Danke

Ich habe einen speedport W723V Typ A. Dort kann ich den Menüpunkt "Internet/Filter und Zeitschaltung nicht finden.

Hallo zusammen, 

Habe auch das selbe Problem, einzelne Geräte zeitlich zu begrenzen. 

Hatte mit technischen Hotline gesprochen, leider ohne Erfolg. 

Es hatte auch vorher schon einwandfrei funktioniert, aber ich glaube nach einem Update leider nicht mehr. 

In den Einstellungen finde ich keine Geräte die ich markieren kann, um eine zeitliche Begrenzung einzustellen. 

Er gibt mir lediglich den Hinweis dass keine Geräte verwaltet sind.

Hallo @mustapha.satiane,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Verraten sie mir bitte, welchen Router Sie genau benutzen.

Gruß Sonja K.

Auch ich habe das genau auf diesem Weg (Internet - Filter und Zeitschaltung -Einstellungen für Filter und Zeitschaltung; Zeitraum pro Tag mit zeitlichem Limit und den entsprechenden Geräten zugeordnet und die Einstellungen gesichtert) versucht, das geht nicht, meine Kinder können den ganzen Tag mit ihren Smartphones online gehen über das WLAN. Diverse Versuche das über den Support zu lösen (incl. Speichern der Konfig, reset und wieder einspielen der Konfig-Datei) haben nichts gebracht. Mit meinen bisherigen Routern (fritz box) ging das problemlos.

Telekom hilft Team
Hallo @ MBA,

ist denn sichergestellt, dass kein Gast-WLAN genutzt wird?

Viele Grüße
Daniela B.

Speedport Hybrid

Das kann ich nicht sagen. Ich würde aber den Gastzugang ebenfalls durch ein PW sichern ggf öfters mal wechsel.

Desweiteren lasse ich auch keine fremden Geräte zu.

Sin die Filter denn auch den entsprechnenden Geräten gesetzt? Bei mir muss ich diese geziehlt auswählen.

Achtung es wird durch die Zeiteingabe der WLAN Zeitraum freigegeben und nicht gesperrt.

Ja, wie geschrieben, die Filter sind auf die jeweiligen Geräte gesetzt.

Gastzugang ist nicht aktiv.

Ja, kein Gast WLAN.

Funktioniert bei mir nicht ...