Re: ANCP Fehler: Nur Minimaldownload bei DSL-RAM

Hallo Telekom Team,

leider will/kann mir bei Ihrer Hotline keiner weiterhelfen, darum melde ich mich jetzt mal im Forum. Zum 1. August sollte an meinem Anschluss eine DSL 2000 RAM Leitung geschaltet werden (vorher DSL light). Leider ging da schon etwas schief und ich war über eine Woche komplett DSL-frei.

Seit 12. August funktioniert mein DSL wieder - aber im Downloadbereich erreiche ich maximal 384 kbit/s. Daraufhin habe ich einen anderen (Speedport-)Router und einen anderen PC ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis (max. 384 kbit/s). Lt. Leitungsmessung durch Ihre Hotline sollten aber 2300 kbit/s möglich sein.

In diesem und anderen Foren wurde ich auf die ANCP Problematik aufmerksam - danach sollte eine ANCP-Deaktivierung im BM5 Netzmanagement das Problem lösen.

Allerdings hat noch keiner Ihrer Hotline-Mitarbeiter davon gehört und ich werde auch nicht mit einem Mitarbeiter verbunden, der sich mit der Netzkonfiguration auskennt.
Der letzte Lösungsvorschlag der Hotline war ein kostenpflichtiger Aussendienst-Mitarbeiter - da habe ich aber dankend abgelehnt.

Nach zahlreichen Störungsmeldungen (die kommentarlos auf "erledigt" gesetzt wurden) und Stunden in der Hotline wäre ich über eine endgültige Prüfung, ob ANCP an meiner langsamen Downloadgeschwindigkeit schuld ist, sehr zufrieden. Meine letzte Meldung war Nr. xxx.

MfG

Anmerkung Telekom Team: Störungsnummer editiert
Telekom hilft Team
Hallo afddasfads,

danke sehr für Ihre Rückfrage.

Wenn am DSL-Modem verschiedener Router stets stabil 2 Mbit/sec anliegen und Downloads dennoch nur mit maximal 384 kbit/sec möglich sind, gibt es u. E. nur mehr eine plausible technische Erklärung: Der BBRAR schränkt den Durchsatz fälschlich auf 384 kbit/sec ein, und diese Fehlerquelle sollten die Kollegen im Innendienst für Sie beheben können.

Dazu muss eine neuerliche Störungsmeldung an den Technischen Service übermittelt werden (am komfortabelsten für Sie sicherlich online unter
hilfe.telekom.de
, dort links im Menü unter "Technischer Service -> Störungsmeldung online").

In dieser Meldung schildern Sie bitte das Fehlerbild (DSL an verschiedenen Routern mit 2 Mbit/sec synchron, dennoch jeweils nur 384 kbit/sec down nutzbar) und bitten um Prüfung und Korrektur der BBRAR-Konfiguration für Ihren Anschluss sowie um Weiterleitung Ihrer Störung an die Diagnose; diese sollte dann Ihre Meldung intern an die zuständigen Teams weiterleiten.
Hallo Telekom Team,

ich habe heute um 15.14 Uhr, wie von Ihnen empfohlen, eine Online Störungsmeldung mit folgendem Text aufgegeben:

"DSL an verschiedenen Routern mit 2 Mbit/sec synchron, dennoch jeweils nur 384 kbit/sec down nutzbar. Bitte um Prüfung und Korrektur der BBRAR-Konfiguration für meinen Anschluss sowie um Weiterleitung der Störung an die Diagnose

siehe auch:

http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/internet-performance/ancp-fehler-max-384-kb...



Diese Störung wurde um 17:13 Uhr auf erledigt gesetzt - wieder ohne telefonische Rücksprache und meine Downloadgeschindigkeit beträgt immer noch 384 kbit/s.

Was soll ich jetzt noch machen?

MfG
Telekom hilft Team
Hallo afddasfads,

wir können bei Ihnen nur Abbitte leisten, dass unsere Kollegen noch nicht einmal Rücksprache mit Ihnen gehalten haben.

Vermutlich wurde bei der Bearbeitung Ihrer online-Störungsmeldung die Bitte um Weiterleitung an die Diagnose nicht beachtet.

Wir bitten Sie daher herzlich, eine neuerliche Störungsmeldung online mit identischem Wortlaut aufzugeben.
Hallo Telekom Team,

ich bin jetzt bei der Hotline bis zur Kompetenzstufe 3 gekommen. Allerdings wurde mir gesagt, dass bei meinen Einstellungen alles i.O. sein soll.

Ein Fehler bezüglich ANCP war dem Hotline-Mitarbeiter nicht bekannt. Daher wollte er ANCP nicht deaktivieren, was bei anderen Forumteilnehmern das Problem mit der gedrosselten Downloadgeschwindigkeit löste.

Soll ich nochmal eine Störungsmeldung bei der Hotline starten (wäre jetzt die 10. innerhalb 2 Wochen) oder mich mit den 384 kbit/s abfinden?

MfG
Telekom hilft Team
Hallo afddasfads,

danke sehr für Ihre Rückmeldung. Gern greifen wir Ihren Anschluss als Präzedenzfall auf, um Fehlerbild und -behebung möglichst abschließend zu klären, und bitten Sie um eine Mail an

foren.foren@telekom.de

unbedingt mit dem Betreff
"Angeforderte E-Mail zum Thread 7330226",
in der Sie bitte folgende Daten übermitteln:

Username, Vor- und Nachname, Rufnummer und Kundennummer zum betroffenen Anschluss sowie eine Rückrufnummer (am besten mobil), unter der wir Sie nach Möglichkeit binnen dreier Werktage nach Eintreffen Ihrer Mail kontaktieren werden.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
Telekom hilft Team
Hallo afddasfads,

danke schön für Ihre Mail, wir legen dann mal los und melden uns in Kürze bei Ihnen Zwinkernd .
Hallo Telekom Team,

vielen Dank für die Unterstützung.

Ich erhielt heute nachmittag einen Anruf eines sehr netten und kompetenten Telekom-Mitarbeiters. Er konnte mir sofort helfen und meine Downloadrate liegt nun bei 2 Mbit/s.

MfG
Hallo Telekom Team,

ich bin wieder zurück in der DSL Steinzeit.

Genau einen Tag funktionierte mein Anschluss mit 2 Mbit/s.

Dann bekam ich heute Nachmitttag einen Anruf von der Telekom, dass noch eine Störungsmeldung offen ist. Ich sagte nur dass die Störung behoben ist und das Gespräch war nach 30 Sekunden beendet. 1 Minute nach dem Telefonat fiel mein download wieder auf 384 kbit/s ab. Könnt Ihr bitte diesem Anrufer sagen, dass er das, was er geändert hat, wieder rückgängig machen soll.

MfG
Telekom hilft Team
Hallo afddasfads,

danke schön für Ihre Rückmeldung und sorry für die neuerliche Runde . . .

Gern gehen wir für Sie nochmals auf unsere Kollegen zu und melden uns anschließend bei Ihnen zurück!
Hallo Telekom Team,

heute vormittag hatte ich wieder ein Telefonat mit einem Ihrer Mitarbeiter. Dieser konnte mir leider nicht weiterhelfen und sagte mir, dass sie morgen einen Aussendienst-Mitarbeiter bei mir vorbeischicken.

Da mein Problem von einem Ihrer kompetenten Mitarbeiter schon einmal telefonisch gelöst wurde - und es ein anderer beim Schließen meiner Störungsmeldung wahrscheinlich durch eine erneute Konfigurationsänderung wieder auslöste - möchte ich Sie bitten, evtl. nochmal an entsprenchender Stelle nachzufragen, ob Sie die funktionierende Konfiguration wieder einstellen können.

Evtl. kann so der höchstwahrscheinlich unnötige Aussendienst-Termin noch abgesagt werden.

MfG
Telekom hilft Team
Hallo afddasfads,

danke schön für Ihre Nachricht; wie heute telefonisch vereinbart, sorgen wir für ein "happy end".
Hallo Telekom Team,

jetzt ist wieder alles i.O. Nochmal vielen Dank für eueren Einsatz.

MfG
Hallo,
mir gehts ganz genauso.
Habe ebenfalls DSL2000 RAM bestellt und seit der Umstellung ebenfalls max 300 kbit/s.
Mein Router (FritzBox) zeigt ebenfalls an, dass eine Verbindung mit 2300 kbit/s vorliegt.
Was haben sie gemacht, dass es jetzt auf einmal geht?

Die Hotline möchte ebenfalls einen Servicemitarbeiter vorbeischicken- was ja dann auch nichts bringen dürfte.

KÖnnen sie bei mir die gleiche Konfiguration vornehmen?
Ich wäre Ihnen sehr dankbar!

Viele Grüße
Hallo tokoernto,

bei mir war es der bereits oben beschriebene ANCP Fehler.

Du brauchst einen Hotline-Mitarbeiter der Kompetenzstufe 3. Der muss dann an deinem Anschluss ANCP deaktivieren. Hört sich einfach an, das kann aber eine langwierige Odyssee werden, da anscheinend noch keiner von dieser Problematik gehört hat und somit auch keiner diese Einstellung ändern will. Ich wünsche Dir viel Glück.

Gruss
Telekom hilft Team
Hallo tokoernto,

wir empfehlen Ihnen unseren oben angebotenen Weg zu wählen:

„Dazu muss eine neuerliche Störungsmeldung an den Technischen Service übermittelt werden (am komfortabelsten für Sie sicherlich online unter
hilfe.telekom.de, dort links im Menü unter "Technischer Service -> Störungsmeldung online").

In dieser Meldung schildern Sie bitte das Fehlerbild (DSL-RAM an verschiedenen Routern mit 2 Mbit/sec synchron, dennoch jeweils nur 384 kbit/sec down nutzbar) und bitten um Prüfung und Korrektur der BBRAR-Konfiguration für Ihren Anschluss sowie um Weiterleitung Ihrer Störung an die Diagnose; diese sollte dann Ihre Meldung intern an die zuständigen Teams weiterleiten.“

Nutzen Sie die Online-Störungsmeldung wie oben beschrieben. Das sollte klappen.
Hallo liebes Telekom-Team,

ich heiße Steffen und bin ebenfalls seit dem 11.10.2011 von der hier geschilderten Problematik betroffen.
Bei meiner Anschlussumstellung von Standard auf Universal wurde auch mein Dsl auf Ram umgeschaltet.

Um Fehler meiner Endgeräte auszuschließen habe ich mehrere Router an meinem Anschluss getestet und den Fehler damit reproduzieren können.

mehrmaliges Melden der Störung wie von Ihnen hier empfohlen brachte leider nichts, angeblich sei an meinem Anschluss alles in Ordnung!
Der Port in meiner Vermittlungsstelle ist ein infineon 113.116. Mehrfach habe ich gelesen, dass fehlerhafte Linecard-Firmware dafür verantwortlich sein könnte, dass die Rate so in den Keller geht.

Meine letzte Störungsmeldung ist hier zu finden: xxx

Wieder abgetan mit "Bei der Überprüfung Ihres Anschlusses konnten wir keinen Fehler feststellen."

Für Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar!

MfG

Steffen

Störungstracking entfernt - Ihr Telekom Team -
Telekom hilft Team
Hallo Steffen,

Aktuell ist an Ihrem Anschluss nur DSL 1000 geschaltet, ANCP ist nicht aktiv. Insofern passt Ihre Anfrage nicht in diesen Thread. Die Kollegen haben bereits ein Ticket eingestellt, damit eine höhere Bandbreite geschaltet wird. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld.

Hallo Steffen,

Aktuell ist an Ihrem Anschluss nur DSL 1000 geschaltet, ANCP ist nicht aktiv. Insofern passt Ihre Anfrage nicht in diesen Thread.


Hallo,

richtig, deshalb hatte ich auch ein zweites Thema eröffnet. Als ich den Beitrag schrieb ging ich noch von geschaltetem Ram an meinem Anschluss aus. Ich bitte um Entschuldigung.

Die Kollegen haben bereits ein Ticket eingestellt, damit eine höhere Bandbreite geschaltet wird. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld.



Vielen Dank schon mal für Ihre Bemühungen!

Steffen
Hallo , ich habe das Problem mit einem 6000 Ram Anschluss. Sync mit 5700 kbit/s aber nur 2000 kbit/s nutzbar. Ich habe eben die hier genannte Störungsmeldung abgegeben und bin gespannt ob sich etwas ändert. Heute war bereits ein Außendienstmitarbeiter unterwegs der allerdings keinen Fehler feststellen konnte.
Hallo,

Angeblich liegt ein solcher Fehler bei mir nicht vor. Komische Sache da bei mir laut dem Speedport W503V 5700kbit/s anliegen und mein Download aber niemals mehr als 250kb/s erreicht. Angeblich soll der Fehler an meinem Rechner liegen doch ich bezweifel das da ich hier über 3 Rechner verfüge und keiner der 3 hat jemals mehr Download als die 250kb/s erreicht (direkte Kabelverbindung , WLAN und Pass Trough getestet). Tja ich bereue jetzt schon den wechsel auf 6000 RAM. Meine 3 MBIT Leitung war da wenigstens noch 100kb/s schneller.

Hallo tokoernto,

wir empfehlen Ihnen unseren oben angebotenen Weg zu wählen:

„Dazu muss eine neuerliche Störungsmeldung an den Technischen Service übermittelt werden (am komfortabelsten für Sie sicherlich online unter
hilfe.telekom.de, dort links im Menü unter "Technischer Service -> Störungsmeldung online").

In dieser Meldung schildern Sie bitte das Fehlerbild (DSL-RAM an verschiedenen Routern mit 2 Mbit/sec synchron, dennoch jeweils nur 384 kbit/sec down nutzbar) und bitten um Prüfung und Korrektur der BBRAR-Konfiguration für Ihren Anschluss sowie um Weiterleitung Ihrer Störung an die Diagnose; diese sollte dann Ihre Meldung intern an die zuständigen Teams weiterleiten.“

Nutzen Sie die Online-Störungsmeldung wie oben beschrieben. Das sollte klappen.

Genau dieses Problem ist bei meinem Anschluß seit Umstellung auf 2000ram von 384 kbits auch aufgetreten.Auf hinweis das dieses Thema hier behandelt wird und vorallem die lösung wird mit einem hinweis abgetan das ich keine Ahnung habe übrigens Downlaod 384 kbit/s Ub 375 kbit/s.Das kann ja nicht stimmen.
Telekom hilft Team
Hallo Wassertonne,

Genau dieses Problem ist bei meinem Anschluß seit Umstellung auf 2000ram von 384 kbits auch aufgetreten.

Wir greifen diesen Fall gerne auf.

Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen und Ihre Kundennummer sowie zur Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen uns bitte auch Ihren Nickname "Wassertonne".

Verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 8115790".

Telekom hilft Team
Hallo Wassertonne,

danke die Daten sind angekommen. Wir haben die zuständigen Mitarbeiter von der speziellen Problematik Ihres Falls informiert und um die Fehlerbehebung gebeten.

Wir gehen davon aus, dass Ihnen bald die korrekte Downloadgeschwindigkeit zur Verfügung steht.

Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden.