Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Deutsche Glasfaser Ja oder Nein
vor 4 Jahren
Hallo, möglicherweise ist das Thema schon bei vielen durch. Leider laufen hier gerade (salzgitter) die Vertreter der Deutschen Glasfaser rum. Ich bin zufrieden mit der Telekom daher sehe ich derzeit nicht den Sinn denen anzunehmen. Aber ist das netz der Glasfaser wirklich so deutlich besser das sich der Wechsel vlt doch lohnen würde?
643
0
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 11 Monaten
840
0
6
Gelöst
vor einem Jahr
346
0
4
Gelöst
vor einem Jahr
305
0
8
Anonymous User
vor 4 Jahren
Wenn Du Glasfaser willst, lohnt es sich @Pascal86
4
6
Ältere Kommentare anzeigen
Kugic
Antwort
von
Anonymous User
vor 4 Jahren
Ja ich weiß.
Aber die nehmen sich auch die Zeit raus.
Der nachträgliche Auftrag geht erst, wenn der geförderte Ausbau beendet ist - damit es keine Vermischung mit den Geldern gibt und dann nehmen die sich noch 3 Jahre raus für den Fall, dass noch weitere kommen.
daher bleibe ich lieber bei meinem Drama: Jetzt oder Nie ^^
2
lejupp
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Da gilt es weniger die Abwägung zwischen Deutscher Telekom und Deutscher Glasfaser zu treffen, als die zwischen Glasfaser und DSL. In einem Gebiet in dem ein anderer Anbieter (in diesem Falle die Deutsche Glasfaser) schon Glasfaserleitungen verlegt hat, wird die Telekom dies nicht ein zweites mal tun.
Glasfaser ist in jedem Fall die überlegene Technik, mit (V)DSL ist bei 250 Mbit/s Schluss, die Glasfaser ermöglicht viele Gigabit/s. Das mag derzeit unnötig erscheinen, die Geschichte zeigt aber, dass der Bandbreitenbedarf nur eine Richtung kennt: nach oben. Außerdem ist Glasfaser die zuverlässigere Technik. Anders als die elektrischen Signale auf der DSL-Leitung lassen sich die Lichtsignale auf den Glasfasern nicht von elektromagnetischen Störungen (z.B. durch Powerline -Geräte) beeinflussen.
Es wäre deshalb kurzsichtig, die Glasfaser nicht verlegen zu lassen. Vergleichbar mit einem Hausbesitzer der Anfang des 20. Jahrhunderts auf einen Stromanschluss verzichtet hätte weil er mit Kerzen und Gaslampen ja auch immer gut klargekommen ist.
4
0
muc80337_2
Community Guide
vor 4 Jahren
Scherzkeks!
Was glaubst Du, wie viele Dich darum beneiden?
Ich würde als Eigentümer sofort unterschreiben.
Klar - es zieht noch ein bisschen Aufwand Deinerseits nach sich. Garten aber auch innen.
4
3
Ältere Kommentare anzeigen
Pascal86
Antwort
von
muc80337_2
vor 4 Jahren
Danke
0
Käseblümchen
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Das hängt vor allem davon ab, was die Telekom für ein Netz bei euch zur Zeit hat.
1
0