Deutsche Glasfaser Ja oder Nein

vor 4 Jahren

Hallo, möglicherweise ist das Thema schon bei vielen durch. Leider laufen hier gerade (salzgitter) die Vertreter der Deutschen Glasfaser rum.  Ich bin zufrieden mit der Telekom daher sehe ich derzeit nicht den Sinn denen anzunehmen. Aber ist das netz der Glasfaser wirklich so deutlich besser das sich der Wechsel vlt doch lohnen würde? 

643

13

• vor 4 Jahren

Wenn Du Glasfaser willst, lohnt es sich @Pascal86 

6

Antwort

von

vor 4 Jahren

@der_Lutz  schrieb:

@Kugic  schrieb:
    Das ist die einzige Chance FTTH zubekommen. Machst du hier nicht mit, war es das für dein Haus.

Nein,  auch die DG erschließt Häuser noch im Nachhinein,  kostet dann aber richtig viel Geld.

@Pascal86 

Ich würde es immer mitnehmen und den Anschluss legen lassen, im Moment ist Glasfaser die Technologie der Zukunft. 

Ja ich weiß. 
    Aber die nehmen sich auch die Zeit raus. 
    Der nachträgliche Auftrag geht erst, wenn der geförderte Ausbau beendet ist - damit es keine Vermischung mit den Geldern gibt und dann nehmen die sich noch 3 Jahre raus für den Fall, dass noch weitere kommen. 

daher bleibe ich lieber bei meinem Drama: Jetzt oder Nie ^^

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 4 Jahren

@Pascal86  schrieb:

Hallo, möglicherweise ist das Thema schon bei vielen durch. Leider laufen hier gerade (salzgitter) die Vertreter der Deutschen Glasfaser rum.  Ich bin zufrieden mit der Telekom daher sehe ich derzeit nicht den Sinn denen anzunehmen. Aber ist das netz der Glasfaser wirklich so deutlich besser das sich der Wechsel vlt doch lohnen würde? 

Da gilt es weniger die Abwägung zwischen Deutscher Telekom und Deutscher Glasfaser zu treffen, als die zwischen Glasfaser und DSL. In einem Gebiet in dem ein anderer Anbieter (in diesem Falle die Deutsche Glasfaser) schon Glasfaserleitungen verlegt hat, wird die Telekom dies nicht ein zweites mal tun.

Glasfaser ist in jedem Fall die überlegene Technik, mit (V)DSL ist bei 250 Mbit/s Schluss, die Glasfaser ermöglicht viele Gigabit/s. Das mag derzeit unnötig erscheinen, die Geschichte zeigt aber, dass der Bandbreitenbedarf nur eine Richtung kennt: nach oben. Außerdem ist Glasfaser die zuverlässigere Technik. Anders als die elektrischen Signale auf der DSL-Leitung lassen sich die Lichtsignale auf den Glasfasern nicht von elektromagnetischen Störungen (z.B. durch Powerline -Geräte) beeinflussen.

Es wäre deshalb kurzsichtig, die Glasfaser nicht verlegen zu lassen. Vergleichbar mit einem Hausbesitzer der Anfang des 20. Jahrhunderts auf einen Stromanschluss verzichtet hätte weil er mit Kerzen und Gaslampen ja auch immer gut klargekommen ist.

0

• Community Guide

vor 4 Jahren

@Pascal86  schrieb:

Leider laufen hier gerade (salzgitter) die Vertreter der Deutschen Glasfaser rum.  

Scherzkeks!

Was glaubst Du, wie viele Dich darum beneiden?

Ich würde als Eigentümer sofort unterschreiben.

Klar - es zieht noch ein bisschen Aufwand Deinerseits nach sich. Garten aber auch innen.

3

Antwort

von

vor 4 Jahren

Danke Fröhlich

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 4 Jahren

@Pascal86  schrieb:

. . . . .  Aber ist das netz der Glasfaser wirklich so deutlich besser das sich der Wechsel vlt doch lohnen würde? 

Das hängt vor allem davon ab, was die Telekom für ein Netz bei euch zur Zeit hat.

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

840

0

6

Gelöst

vor 4 Jahren

3 Sterne Mitglied

in