Filialleiter im Telekom Shop sind Kunden egal

Gelöst

Hallo,

am 7.1.19 habe ich in der Filliale des Telekom Shops im Hamburger Phönix Center einen DSL Festnetzvertrag abgeschlossen. 

Diesen Auftrag möchte ich nun widerrufen bzw stornieren.

Laut den AGB´s der Telekom, hat man bei Beauftragungen im Shop kein 14 Tägiges Widerrufsrecht.

Warum eigentlich nicht? Weshalb gibt die Telekom nicht von sich aus, allen ihren Kunden das selbe Recht? 

Nun gut, es gibt ja noch so etwas wie Kulanz. Kulanz gewähren Kundenorientierte Serviceunternehmen ihren Kunden, aussernhalb enklagbaren Rechts. Allerdings unterscheidet die Rechtsprechung sehr wohl zwischen einmaliger und dauerhafter Dienstleistung und was eine Vorbereitung einer Dienstleistung ist und auch, wann ein Dienstleistungsvertrag überhaupt zustande gekommen ist. 

Am 10.1. sowie am 19.1. sprach ich also in besagter Filiale mit der Bitte um Kulanz vor.

Der Filialleiter sagte mir, das er den Vertrag nicht stornieren könne und auch nicht wolle, da ja eine Beratungsleistung erfolgt sei. Auf meinen Einwand, das diese Beratungsleistung auch erfolgt wäre, wenn ich den Vertrag nicht abgeschlossen hätte und das zu seinem Geschäft gehört, entgegnete dieser und das zitiere ich mal „ In diesem Fall ist mir der Kunde egal, denn ich will Geld verdienen. Daher will und werde ich diesen Vertrag nicht stornieren.“ Rumms!

Mir ist natürlich klar das die Shops Franchisunternehmen sind und für jeden Neuvertrag Provision erhalten. Doch findet die Telekom das wirklich gut, das sie so zwar einen unzufriedenen Kunden für 24 Monate hat, der nach Vertragsablauf aber niemals wieder ein Kunde der Telekom werden wird, egal was sie auch anbieten?

Dazu kommt, schaut man sich einmal die Rechtsprechung um diese Praxis der Telefonvertragsabschlüsse an, steht König Kunde gar nicht so hilflos da. Nur wer will immer gleich klagen? Oder ist es im Sinne der Telekom, permanent von den Kunden verklagt zu werden?

Nehmen wir mal an, der Techniker, der diealten soll, trifft nie jemanden an. Die verkaufte Dienstleistung kann daher nicht angeboten und genutzt werden. Für eine dauerhafte Dienstleistung die ich nicht nutzen kann, brauch ich auch nicht bezahlen. Somit erfolgt zwangsläufig Telekomseitig eine Stornierung. Und der Telekomshop wird dann auch keine Provision erhalten. Weshalb kommt man dem Kunden nicht gleich entgegen und spart Ressourcen?

Wo ist der Mehrwert für die Telekom bei solch Umgang mit Kunden? Image ist auch ein Wert...

Jetzt bin ich gespannt, ob ihr helfen könnt oder ob das auch nur ein Werbeversprechen ist.

viele Grüße 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Kumak,

ich kann verstehen, dass man es sich anders wünscht und gerne auch darüber diskutieren möchte. Allerdings kann ich dir nur sagen für einen im Telekom Shop geschlossenen Vertrag gibt es kein Widerrufsrecht.

Gruß
Sören G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Kumak  schrieb:

Du hast gelesen worum es geht?


Klar, dass du Rechte für dich in Anspruch nimmst die du nicht hast aber keinen A rsch in der Hose hast diese vermeintlichen Rechte gegenüber dem Filialleiter durchzusetzen.

 

Der Rechtsweg steht dir offen, warum beschreitest du ihn nicht statt hier mit uns zu diskutieren, wobei eine Diskussion ist das ja nicht, du trägst nur immer wieder deine Meinung vor.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Kumak

 

Die Schlußfolgerung, dass nur die Telekom bei Käufen im stationären Handel kein Widerrufsrecht

gewährt, ist schlichtweg falsch.

 

Auch in allen anderen Branchen gibt es im stationären Handel kein Widerrufsrecht,

deshalb heißt das dafür "zuständige" Gesetz auch "Fernabsatzgesetz".

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie ich schon bemerkte, nichts konstruktives.

Dann spare Dir doch die anderen Satzfetzen auch und beide sind wir ein Stück zufriedener. Fröhlich

 

Das Forum wirbt damit, das man erst hier schreiben soll, bevor man eine Vorstandsbeschwerde verfasst. Es mag ja sein das es hier manche gibt, denen das Verständnis für ihre Rechte und auch Probleme anderer Kunden und den Umgang mit Ihnen abhanden gekommen ist, doch weshalb müssen sie das der Welt mitteilen? 

Antworten wie, da kann man nichts machen, stell dich nicht so stur, das ist nun mal so, es darf nicht sein was nicht sein kann, oder man doch dem Fillialeiter den Sachverhalt nochmal verdeutlichen muss oder schlussendlich sein Recht einklagen soll.

Was soll das? Nichts davon ist konstruktiv. Ich habe auch nicht erwartet, das hier irgendwelche jetzt zufriedener Kunden hier helfen können. Das können nur Mitarbeiter bei der Telekom, die auch Befugnisse haben. 

Doch weshalb müssen manche ihren Geistigen Tiefflug dennoch zum besten geben? Bewerbt euch doch als Filialleiter im Telekomshop. Fröhlich


@Kumak  schrieb:

 

Doch weshalb müssen manche ihren Geistigen Tiefflug dennoch zum besten geben? 


Beleidigungen müssen jetzt nicht noch sein, ok?

 

 


@Kumak  schrieb:

Bewerbt euch doch als Filialleiter im Telekomshop. Fröhlich


Warum machst Du das nicht? Sag uns aber bitte unbedingt hier, welchen Shop Du leitest. Zeig den anderen, was eine Harke ist im Hinblick auf Kundenzufriedenheit durch Kundenorientierung und guten Kundenservice.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Kumak,

ich kann verstehen, dass man es sich anders wünscht und gerne auch darüber diskutieren möchte. Allerdings kann ich dir nur sagen für einen im Telekom Shop geschlossenen Vertrag gibt es kein Widerrufsrecht.

Gruß
Sören G.

Selbst dann, gäbe es für das Unternehmen die Möglichkeit einer Kulanz, um eine Lösung zu finden.

Immerhin ist weder eine Leistung bereitgestellt, noch genutzt worden. Somit ist für das Unternehmen gar kein Schaden entstanden.

Eine Diskussion wäre gar nicht notwendig.

 

Unverständlicherweise ist hier im Forum der Tenor „ ja dann Klage doch dagegen“.

Warum muss es erst dazu kommen? Die wenigsten wissen vermutlich wie solch eine Klage abläuft, weil sich die allerwenigsten überhaupt trauen zu klagen. 

Bei der ersten Anhörung wird voraussichtlich die Telekom den Vertrag stornieren, somit ist der Streitgegenstand nichtig. Das Unternehmen kann das Risiko eines für sie negativen Urteils gar nicht eingehen. Es ist ja nicht so, das es nicht schon Urteile dazu gibt, auch wenn es nicht immer die Telekom traf. Die Klauseln in den AGB´s sind meist ähnlich. 

Von Gesetzen und Rechtsprechung will man hier nichts lesen, doch offenbar weiß man hier ganz genau, wer hier welches Recht hat oder wer im Recht ist.

Das ist schon irritierend. Mir ging es gar nicht um Recht und Gesetz. 

Weshalb also, wird dem Kundenwunsch nicht entsprochen und der Vertrag storniert? Natürlich ist das blöd für das Unternehmen, keine Frage. 

Hat es zB Ikea ruiniert, das sie ein weit über dem gesetzlich geregelten Umtauschrechts hinausgehenden Umtausch anbieten? Hat es ihrem Image geschadet? 

Da es für Kunden im Internet oder am Telefon ohnehin möglich ist, Verträge innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu stornieren, weshalb sträubt man sich bei Kunden im Shop so sehr? 

 

Nehmen wir ein anderes Beispiel, das mir auch passiert ist. Im Telekom Shop einen VDSL Vertrag abgeschlossen. Nach 3 Wochen wird von der Telekom der Vertrag storniert, weil entsprechende Leitung nicht vorhanden ist. Kann ich dann auch auf Vertragserfüllung bestehen? Immerhin haben die mir das bei vollem Bewusstsein im Shop verkauft....

 

Mein Eindruck heute hier war, das einige hier vieles als gegeben hinnehmen und den Konflikt scheuen. Man zahlt und fügt sich lieber.

Vielleicht liest hier ja doch ein Telekom Mitarbeiter mit, der auch ein Storno durchführen kann, dann werde vielleicht auch ich noch ein zufriedener Kunde. Fröhlich

 

 

 


@Kumak  schrieb:

Vielleicht liest hier ja doch ein Telekom Mitarbeiter mit, der auch ein Storno durchführen kann, dann werde vielleicht auch ich noch ein zufriedener Kunde. Fröhlich



Hier hat ein Telekommitarbeiter geantwortet und eindeutig geantwortet.

 

 

Zum Rest fällt mir langsam nichts mehr ein, nur soviel.

Hättest du vor Vertragsabschluss nur halb so viel investiert...

Aber hinterher, ohne Worte.

 

@Kumak ich glaube du merkt nicht so wirklich, dass wir uns hier im Kreis drehen... wir haben dir die Tatsache erläutert, dass du im Telekom Shop kein Widerrufsrecht hast. Du hättest wie gesagt mit dem Angebot heim gehen können, darüber schlafen können und wenn du eine Entscheidung getroffen hättest, wärst du erneut in den Shop gegangen und hättest den Auftrag gemacht.

 

Und was willst du denn noch einen Mitarbeiter hier im Beitrag lesen... der nette @Sören G. hat doch bereits geantwortet und hat dir das gesagt, was wir auch gesagt haben.

 

Also entweder du gehst nochmal in den Telekom-Shop und suchst das Gespräch oder du nimmst die Situation hin und profitierst von den Telekom Leistungen!!

Was zwingt euch eigentlich immer antworten zu müssen, obwohl ihr nichts zu sagen habt? 

Der Liebe Sören kann offenbar kein Storno durchführen.

Das es mehr um Kulanz als um Recht geht, sollte jedem der lesen kann klar geworden sein. Das man schlecht mit jemandem reden kann, der nicht reden will, sollte auch einleuchten. Welches Problem habt ihr Forums Hengste eigentlich? Lasst doch meinem Thread in Ruhe wenn es euch so stört oder ihr nicht verstehen wollt vielleicht auch nicht könnt.

Und ob es ein Widerrufsrecht gibt oder nicht gibt, entscheidet im Streitfall das Gericht, weil dann erstmal geklärt werden muss, um was für ein Vertragsverhältnis es sich handelt. Ist das so schwer zu begreifen?

Unabhängig von all dem Rechtsgedöns, hat das Unternehmen die Möglichkeit einer Kulanz. Wenn ihr nicht wisst was das ist, dann googelt aber nervt doch nicht mit euren pseudo Sprechblasen die einfach nur Spam sind. Danke! 

Also als Spam würde ich unsere Nachrichten / Beiträge nicht bezeichnen, denn wir versuchen dir die ganze Zeit die ganze Situation zu erklärenSchläfrig

 

Klar gibt es den Punkt der Kulanz, wenn dir dieser aber nicht eingeräumt wird ist es eben so!! Du hast dich legztendlich für den Auftrag entschieden.

Ja genau, ist dann eben so. Echt jetzt?
Nimm du ruhig alles so hin was man Dir vorsetzt und find dein Glück.
Wenn du nicht einsehen willst, das es eben nicht so ist und schon gar nicht so sein muss, dann kann ich dir leider auch nicht helfen.

Booooar ey sorry, aber verstehst du gerne alles falsch?!?!?!

 

Wer sagt denn, dass jeder alles so hinnimmt, wie es ist?! Hättest du doch online oder telefonisch bestellt, dann hättest du dein Widerrufsrecht. Jetzt hast du aber keins und musst das jetzt halt mal einsehen.

 

Ganz ehrlich? Wenn ich der Filialleiter wäre, würde ich den Auftrag auch nicht stornieren, denn es gibt keinen Grund und nur weil du jetzt keinen Bock mehr auf den Vertrag hast, dann soll jeder springen und den Auftrag stornieren?! Nö!

Ich hab jetzt mal die Kamera an meinem Laptop abgedeckt.

So langsam habe ich den Eindruck, dass da der Guido Cantz gleich irgendwo um die Ecke kommt mit seinem "Verstehen Sie Spaß"

 

@muc80337_2, @MP0602

Ich schrieb es ja bereits, hier macht @Kumak einen auf dicke Hose, dem Filialleiter gegenüber so Auge in Auge scheint es ja nicht zu reichen.