IPhone X bei Vertragsverlängerung

Gelöst

Ich habe den Magenta Mobil L mit Top Smartphone, dieser Vertrag läuft am 04.11.17 aus. Kann ich den Vertrag auch ohne Handy verlängern und bei Verfügbarkeit des iPhone X das Handy nachfordern?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Sofern der Vertrag nicht fristgerecht gekündigt wurde, verlängert er sich automatisch um weitere 12 Monate. Bei einer danach jederzeit durchführbaren Vertragsverlängerung kann ein vergünstigtes Smartphone erworben werden. Mit dieser Verlängerung beginnt eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten. 

 

Wenn Sie nach Ablauf der Vertrtagslaufzeit in den Tarif ohne Handy wechseln, können Sie frühestens nach weiteren drei Monaten wieder in einen Tarif mit Handy wechseln.

 

Das iPhone X kann ab morgen (vor-) bestellt werden. Wie sich die Lieferzeiten entwicklen werden, ist derzeit nicht vorhersehbar. Wenn Sie mit der Verlängerung bis zu einer kurzfristigen Verfügbarkeit des Gerätes warten, verschiebt sich auch der Termin für die darauf folgende Verlängerungsmöglichkeit entsprechend weiter in die Zukunft. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja, aber wenn du auf „ Ohne Smartphone „ gewechselt hast, kannst du erst nach 3 Monaten wieder auf „ mit Smartphone „ umsteigen 

Lösung

Sofern der Vertrag nicht fristgerecht gekündigt wurde, verlängert er sich automatisch um weitere 12 Monate. Bei einer danach jederzeit durchführbaren Vertragsverlängerung kann ein vergünstigtes Smartphone erworben werden. Mit dieser Verlängerung beginnt eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten. 

 

Wenn Sie nach Ablauf der Vertrtagslaufzeit in den Tarif ohne Handy wechseln, können Sie frühestens nach weiteren drei Monaten wieder in einen Tarif mit Handy wechseln.

 

Das iPhone X kann ab morgen (vor-) bestellt werden. Wie sich die Lieferzeiten entwicklen werden, ist derzeit nicht vorhersehbar. Wenn Sie mit der Verlängerung bis zu einer kurzfristigen Verfügbarkeit des Gerätes warten, verschiebt sich auch der Termin für die darauf folgende Verlängerungsmöglichkeit entsprechend weiter in die Zukunft. 

Telekom hilft Team
Hallo @cordula-pichert und herzlich willkommen in der Community.

Wie ich sehe, haben Sie die korrekten Antworten bereits erhalten.

Bei weiteren Fragen, gerne wieder vorbei schauen.

Viele Grüße
Dean B.

Korrigiert mich bitte, wenn ich mich täusche: Ihr redet hier immer wieder davon, dass das IPhone x ab morgen (20.10.) vorbestellbar sei. Ich habe aber bisher immer gelesen (auch in meinem Reservierungsticket), dass es ab dem 27.10. vorbestellbar sei. 

Habt Ihr andere Info?

Sorry, war mit meinen Gedanken schon eine Woche weiter. Danke @fhofer.ul für den richtigen Hinweis, dass die Vorbestellung ab 27.10. möglich ist.

Kein Problem 😊, war nur etwas irritiert.

@Dean B.

 

Was ist denn "Vorbestellung" vertragsrechtlich gesehen eigentlich?

Als ich mein Galaxy S8 Plus einerzeit vorbestellen wollte, ging das gar nicht, weil mein Vertrag noch nicht reif für eine Verlängerung war.

 

Wenn die Verlängerung (oder Neuvertrag) also Bedingung ist, dass man überhaupt bestellen kann, geht damit dann auch gleich die Vertragsverlängerung einher? Wozu sonst eine solche Bedingung?

 

Dann wäre es doch kein Problem für @cordula-pichert, ihren Vertrag am 27.10.2017 einfach zu verlängern mit einem iPhone X und, bis es eintrifft, ihr bisheriges Smartphone einfach weiter zu nutzen.

 

Telekom hilft Team
Hallo @BigWoelfi2,

ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden.

Vorbestellung ist einfach nur die Möglichkeit, einen Vertrag mit dem Gerät abzuschließen, bevor es überhaupt zum Versand freigegeben ist bzw. Vermarktet wird.

Ja durch die die Vorbestellung geht eine Verlängerung einher, da man ja nicht nur das Gerät bestellt sondern auch einen Tarif abschließt für weitere 24 Monate.

Viele Grüße
Dean B.

Das "vorbestellen" kommt von Apple: Ab 27. Oktober vorbestellen Erhältlich ab 3. November

Unter dem Strich ist die Vorbestellung die Bestellung.

@Dean B.

 

Ja, Du hast die Frage richtig verstanden.

 

Mir ging es nur mal um eine Klarstellung, weil immer wieder die Frage auftaucht nach der getrennten Verlängerung und dem späteren Zubuchen des Smartphones.

 

Genau genommen, werden diese Anfragen doch dann mit dem Wechsel in den gleichen Tarif ohne Handy doch dann erst einmal nicht korrekt beantwortet, wenn man innerhalb der nächsten drei Monate mit dem Wunsch-Handy rechnet oder rechnen kann, weil man vor Ablauf von drei Monaten ja nicht wieder neu verlängern kann mit Top-Smartphone.

 

Ich denke, wir sollte da alle mehr auf diesen Aspekt hinweisen und dann die rechtzeitige formelle Verlängerung in den Fokus stellen, mit Hinweis auf Weiternutzung des bisherigen Smartphones, das ja sicher nicht am letzten Tag der MVLZ oder der Verlängerung die Hufe hoch reißt, oder?

 

Wichtiger Nachtrag:

Insbesondere empfinde ich dies bei Premium- (auch Happy) Tarifen wichtig, da sich bei nicht rechtzeitiger Verlängerung ja die nächsten Verlängerungen auch analog verschieben.

Im nächsten Jahr kann das zeitliche Erscheinen von Nachfolge-Smartphones aber schon wieder ganz anders darstellen und wer Wert auf solche Dinge legt, ist sicher mit einer Verschiebung seiner Möglichkeit, 12 Monae vor Ablauf der MVLZ verlängern zu können, eher nicht glücklich.

 

Auch, wenn ich selbst kein iPhone nutze:

In Bezug auf das iPhone ist es ja so in diesem Jahr, dass die Verschiebung der Auslieferung durch Apple ja mit deren technischen Schwierigkeiten zusammen hing, den Fingerabdrucksensor unbedingt auf der Vorderseite platzieren zu wollen, wovon man sich totz viel Zeitaufwand jetzt dann doch verabschiedet hat offenbar.

Solche Dinge treten ja sicher nicht jedes Jahr auf, so dass sich der Erscheinuingszeitraum der nächsten Geräte sicher weider einpegeln wird. Zwinkernd

 

Wenn das gewünschte Gerät erst nach dem Auslaufen der Vertrag erscheint, muss der Kunde entscheiden, ob er 

  • mit der Verlängerung bis zur Bestellmöglichkeit des Gerätes wartet,
  • mit der Verlängerung ein anderes Gerät erwirbt oder 
  • zum Ablauf der Vertragslaufzeit in den Tarif ohne Smartphone wechselt. Von diesem kann frühestens nach drei Monaten wieder in den Tarif mit Smartphone gewechselt werden und dabei das gewünschte Gerät erworben werden. Oder es bleibt beim Tarif ohne Smartphone, weil das Gerät beim Händler des Vertrauens gekauft wird.

Bei den Premium und Happy Verträgen ist zu bedenken, dass es von der Verlängerungsmöglichkeit bis zum Ablauf der Vertragslaufzeit  noch bis zu 12 Monate dauern kann.

@Has

 

Du hast meine letzten Beiträge nicht verstanden, oder?

Lies mal bitte den Eröffnungsbeitrag noch einmal.

Vertragsende ist doch schon der 04.11.2017, also kann auch am 27.10.2017 schon kostenlos verlängert und damit vorbestellt werden. 

Da liegt nichts mehr in der Zukunft. Zwinkernd

 


@Has schrieb:

Bei den Premium und Happy Verträgen ist zu bedenken, dass es von der Verlängerungsmöglichkeit bis zum Ablauf der Vertragslaufzeit  noch bis zu 12 Monate dauern kann.


NIcht "kann", sondern mit Sicherheit tatsächlich dauert, immer wieder neu.

Wenn man verlängert, verlängert man 12 Monate vorzeitig, extra bezahlt im Vertrag, mit neuer MVLZ von 24 Monaten und bei der nächsten Verlängerung besteht in der regelmäßig die Hälfte der Laufzeit noch. Zwinkernd

Telekom hilft Team
@BigWoelfi2,

stimmt. Bei einem Gerätewunsch zu einem bestimmten Datum bzw. Zeitraum, müsste jeder selbst entscheiden, ob man erstmal auf ohne Handy verlängern möchte, oder den Vertrag weiterlaufen lässt und zum Wunschtermin verlängert.

Wobei klar gestellt werden muss, dass die 3 Monate ab Ende der Mindestvertragslaufzeit beginnen und nicht nach Verlängerung.

Viele Grüße
Dean B.

wie soll man Iphone X vorbestellen, wenn es keine Preise gibt ?

Die Preise sieht man bei der Bestellung.

Telekom hilft Team
Hallo @watihei,

@Has schrieb schon ganz richtig: Sobald man eingeloggt ist, sieht man für die Bestellung über eine Vertragsverlängerung die Preise. Hier http://bit.ly/2zetCDR noch mal ein Link mit dem Weg zum Einloggen.

Viele Grüße

Jana K.