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16.05.2019 15:00
Sehr geehrte Damen und Herren,
zusätzlich zu unserem bestehenden Vertrag Magenta Zuhause M habe ich den Vertrag Magenta Mobil S abgeschlossen - im Rahmen des MagentaEINS Vorteils. So weit, so gut.
Was nun aber komisch ist: Der Verkäufer im Shop hat mir gesagt, an den MagentaEINS Vorteil wäre die Buchung der Option SmartHome gekoppelt (für 4,95 Euro pro Monat, 24 Monate Laufzeit). Leider habe ich das unterschrieben, weil ich mich auf die Aussage verlassen habe.
Das Ganze hat mir aber keine Ruhe gelassen und ich habe recherchiert: Im Internet ist davon nirgends die Rede und auch dem Mitarbeiter bei der Telekom Hotline war nichts bekannt.
Mit diesen Erkenntnissen war ich heute nochmal im Shop. Die Aussage war die gleiche wie bisher: MagentaEINS Vorteil gäbe es nur in Kombination mit der SmartHome Buchung. Angeblich würde diese Anordnung nicht für Onlineabschluss, aber für die Shops gelten ... Der Mitarbeiter konnte mir jedoch keine derartige schriftliche Anordnung zeigen.
Es liegt für mich daher nahe, dass ich bei der Beratung und beim Vertragsabschluss betrogen wurde.
Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze innerbetrieblich zu klären? Wenn nicht, bräuchte ich bitte eine Telekom Adresse, an die ich meine schriftliche Beschwerde über den Shop richten kann - in der Hoffnung, dass Sie entsprechend darauf reagieren. Denn es ist sicher nicht in Ihrem Interesse, dass Kunden im Shop im Namen der Telekom betrogen werden.
Außerdem werde ich ggf. rechtliche Schritte gegen den Shop einleiten.
Freundliche Grüße,
Andrea Stadler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo nochmal @Ingo F.
Überraschenderweise kam ich bei der Hotline sofort durch. Der Herr am Telefon war sehr nett und hat SmartHome aufgrund der langen Vorgeschichte (die er scheinbar sehen konnte) anstandslos rausgenommen. Er meinte, die Stornierung gelte ab sofort und ich müsste das bereits auf der nächsten Rechnung sehen können
Ich möchte mich ganz, ganz herzlich bei dir bedanken!!! Ohne deine Hilfe und Hartnäckigkeit hätten wir bestimmt noch immer keine Lösung des Problems.
Vielen Dank auch für deine freundlichen Worte, dass du mich immer am Laufenden gehalten hast und dass du dich um unser Problem so gekümmert hast als wäre es dein eigenes.
Könnte ich dich bewerten, bekämst du volle Punktzahl ... sogar mit Sternchen
Freundliche und glückliche Grüße,
Andrea
16.05.2019 18:46
16.05.2019 15:41 Zuletzt bearbeitet: 16.05.2019 15:50 durch den Autor
An den Shopleiter wenden und wenn der bestätigt dass es nur so geht (mit MagentaSmartHome) dann das von ihm schriftlich bestätigen lassen, dann hast du auch was in der Hand.
Wenn er es dir nicht bestätigen kann soll er sich darum kümmern dass alles wieder in Ordnung gebracht wird.
16.05.2019 15:06
Du solltest dein Profil befüllen damit dich jemand vom Team kontaktieren kann.
Direkte Hilfe kann es hier aber nicht geben da die Shops selbtständig arbeiten.
Für eine Beschwerde würde ich einfach die Postanschrift der Telekom Deutschland GmbH verwenden, da ist es auf jeden Fall richtig.
@AndreaStadler schrieb:Außerdem werde ich ggf. rechtliche Schritte gegen den Shop einleiten.
Welche Schritte schweben dir da vor?
16.05.2019 15:10
16.05.2019 15:15
Danke für den Hinweis, dass ich mein Profil befüllen muss. Ich bin davon ausgegangen, dass die Mitarbeiter ohnehin auf meine Kontaktdaten zugreifen können.
Bzgl. rechtlicher Schritte denke ich an eine Anzeige wegen Betrugs.
Ich hatte übrigens zwischenzeitlich mit einem anderen Telekom Shop Kontakt. Die Dame hat mir bestätigt, dass die Buchung von Smarthome auch in den Shops keine Voraussetzung für MagentaEINS Vorteil ist.
UND: Sie hat mir gesagt, dass man vom betroffenen Shop öfter derartige Dinge hört. Sie hat mir zu einer Vorstandsbeschwerde geraten.
16.05.2019 15:22
Wenn mir etwas unter falschen Bedingungen verkauft wird - und zwar wissentlich - dann ist das aus meiner Sicht durchaus Betrug.
16.05.2019 15:30
Hallo @AndreaStadler,
ein Telekom Shop ist nicht gleich immer ein originaler Telekom-Shop... manchmal handelt es sich bei den Shops auch um Partershops!
Zu deine Fall:
Die Telekom bietet bei der Kombination aus Mobilfunk und Festnetz einen MagentaEINS Vorteil für ihre Kunden an. Einige Mitarbeiter "arbeiten" mit diesem Vorteil, so bekommt man entweder eine Datenkarte "kostenlos" oder den Magenta SmartHome Dienst "kostenlos" + eine 5€ Gutschrift auf den Handyvertrag. Wahrscheinlich trifft der SmartHome Fall auch bei dir zu... jedoch kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, der Berater hat dir ein Angebot gemacht, welches du angenommen hast und auch unterschrieben hast! Im Shop gibt es kein 14-tägiges Widerrufsrecht, deshalb kannst du nur auf Kulanz des Shops hoffen.
Noch ein kleiner Hinweis von mir, von "Betrug" solltest du nicht reden, denn jeder MA erstellt seine Angebote individuell und du bist darauf eingegangen!!
Hast du eigentlich ein schriftliches Angebot bekommen, wenn ja lad doch gern mal ein Foto ohne persönliche Daten hoch
16.05.2019 15:39 Zuletzt bearbeitet: 16.05.2019 15:42 durch den Autor
@AndreaStadler schrieb:
Mit diesen Erkenntnissen war ich heute nochmal im Shop.
Bei wem im Shop? Gleicher Verkäufer, anderer Verkäufer, Shopleiter.
Ich würde mich immer zuerst an den Shopleiter wenden.
Und dann schau mal im Schaufenster, ob Du Hinweise zum Eigentumsverhältnis findest. Gehört der Laden direkt zur Deutsche Telekom Vertrieb (ehemals Telekom Shop Vertriebsgesellschaft) oder ist es nur ein Partner.
16.05.2019 15:41 Zuletzt bearbeitet: 16.05.2019 15:50 durch den Autor
An den Shopleiter wenden und wenn der bestätigt dass es nur so geht (mit MagentaSmartHome) dann das von ihm schriftlich bestätigen lassen, dann hast du auch was in der Hand.
Wenn er es dir nicht bestätigen kann soll er sich darum kümmern dass alles wieder in Ordnung gebracht wird.
16.05.2019 15:45
Danke, so werde ich es versuchen.
16.05.2019 15:52
Ich war heute nochmal im gleichen Shop. Es war zwar ein anderer Verkäufer da, der aber das Gleiche behauptet hat.
Am Samstag gehe ich nochmal hin. Da ist der Verkäufer da, bei dem ich den Vertrag abgeschlossen hab. Er ist gleichzeitig der Shopleiter und lässt sich hoffentlich auf eine Stornierung auf Kulanz ein.
16.05.2019 15:54
@MP0602 schrieb:
Hast du eigentlich ein schriftliches Angebot bekommen, wenn ja lad doch gern mal ein Foto ohne persönliche Daten hoch
Im shop gibt es doch kein schriftliches Angebot, das passiert wie in diesem Fall doch immer mündlich und am Ende steht ein Vertrag.
16.05.2019 15:55
16.05.2019 16:02
@AndreaStadler schrieb:
Der Verkäufer im Shop hat mir gesagt, an den MagentaEINS Vorteil wäre die Buchung der Option SmartHome gekoppelt (für 4,95 Euro pro Monat, 24 Monate Laufzeit).
Ich übersetze das mal wie das auch gemeint sein könnte, ich spiel mal den Verkäufer und spreche Dich in einer "Langversion" an:
"Ich buche Dir den MagentaEINS Vorteil (ist ja Aufwand für mich, und dafür zahlt mir die Telekom nichts) nur unter der Voraussetzung, dass Du bei mir einen Vertrag SmartHome abschließt (der mir eine Provision von sagen wir mal 20 Euro bringt, womit dann mein zusätzlicher Aufwand für die Beratung und Buchung der MagentaEINS Option gedeckt ist).
Du kannst natürlich auch auf den SmartHome Abschluss verzichten, dann musst Du halt selbst die MagentaEINS Option buchen.
Auf jeden Fall: Hier und heute gibt es keine MagentaEINS Optionsbuchung ohne einen SmartHome Vertrag."
Dein Vorwurf des "Betruges" ist extrem heikel für Dich.
Denn der Verkäufer ist noch nicht einmal überhaupt gezwungen, Dir irgendwas zu verkaufen. Es gibt keinen Kontrahierungszwang.
Solltest Du eine Strafanzeige wegen Betruges bei der Polizei aufsetzen, dann - das wollte ich Dir nur vor Augen führen - kann das zum ganz großen Bumerang für Dich selbst werden.
16.05.2019 16:04
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@MP0602 schrieb:
Hast du eigentlich ein schriftliches Angebot bekommen, wenn ja lad doch gern mal ein Foto ohne persönliche Daten hoch
Im shop gibt es doch kein schriftliches Angebot, das passiert wie in diesem Fall doch immer mündlich und am Ende steht ein Vertrag.
In Telekom Shops, nicht in Partnershops, gibt es eine ganz klare Anweisung: immer ein schriftliches Angebot an den Kunden! Und dieses wird auch immer mitgegeben. Meist auch in einer Pappmappe.
Vertragsunterlagen werden dort auch direkt mitgegeben, die werden auch immer in die Pappmappe eingeheftet. Per Post kommt dann nur nochmal die Bestätigung.
16.05.2019 16:05
Es war aber ein Partnershop.
16.05.2019 16:07
Es war aber eben ein Partnershop - damit kein schriftliches Angebot.
16.05.2019 16:14
Der Verkäufer hat beim Verkaufsgespräch gesagt, dass die Buchung von SmartHome immer automatisch dazugehört. Er hat nichts davon gesagt, dass es an anderen Stellen (online oder in anderen Shops) nicht dazugehört.
Erst heute hat er zugegeben, dass es online nicht gebucht werden muss, sie als Shop aber vonseiten der Telekom die Auflage haben, Smarthome dazuzubuchen - was sich aber ja als völliger Quatsch herausgestellt hat.
Die Auflage kommt nicht von der Telekom, sondern höchstens vom Shopleiter selbst, der Provision für Smarthome Abschlüsse bekommt ...
16.05.2019 16:27 Zuletzt bearbeitet: 16.05.2019 16:29 durch den Autor
@AndreaStadler schrieb:
Der Verkäufer hat beim Verkaufsgespräch gesagt, dass die Buchung von SmartHome immer automatisch dazugehört. Er hat nichts davon gesagt, dass es an anderen Stellen (online oder in anderen Shops) nicht dazugehört.
Muss er ja auch nicht.
Die Telekom weist Dich auch nicht darauf hin, dass Du wenn Du über payback gehst zusätzliche Vorteile erhältst. Oder dass Du wenn Du über t-online den DSL-Anschluss beauftragst eine kostenlose oder zumindest vergünstigte Fritzbox erhältst - such mal das Angebot auf der Telekomseite, das findest Du nur auf der t-online Seite:
Wenn Du zum Bäcker reingehst und sagst "Ich sehe da gerade in der Auslage dieses leckere Brot für 5 Euro, das hätte ich gerne." und der Verkäufer dann sagt "Nein, das verkaufe ich Dir nur, wenn Du noch meine zwei letzten Brötchen nimmst." - dann kannst Du juristisch auch nichts machen.
Klar kannst Du rumerzählen, was Dir in der Bäckerei passiert ist - und das wirst Du vermutlich über den Partnershop auch im Bekanntenkreis machen. D.h. es ist fraglich, ob der Verkäufer sich da nicht selbst ins Bein geschossen hat. Oder seinem Chef.
Eins musst Du wissen - auch wenn Du in einen "richtigen" Telekom-Shop gehst: Das Angebot dort unterscheidet sich u.U. von dem, was Du online erhältst. Zumindest entfällt der sogenannte "online-Vorteil" (vielleicht wird das durch einen "Shop-Vorteil" ersetzt - oder auch nicht)
16.05.2019 16:33
Der Verkäufer (und gleichzeitig Shopinhaber) hat mir keinen Vorteil vorenthalten (wie bei deinem Payback Beispiel), sondern er hat mir einen Nachteil untergejubelt. Und das nicht auf der Basis von "Du kannst ja woanders hingehen, wo du das nicht zahlen musst", sondern auf der Basis von "Es ist nicht anders möglich".
UND: Er hat behauptet, es wäre vonseiten der Telekom nicht anders möglich. Das war klar gelogen.
16.05.2019 16:44
16.05.2019 17:37
"sondern er hat mir einen Nachteil untergejubelt" Wo ist das denn ein Nachteil ?
Du hast ein Zusatzpaket unterschrieben. Das funktioniert. Kannst es benutzen.
? Wo ist da ein Nachteil? Außer dass Du JETZT erkannt hast, dass Du es gar nicht brauchst.
Nur mal so eine Nachfrage. Was hat Dich denn eigentlich in den Shop getrieben? Konnten Dir die Internetangebote nicht weiterhelfen?
16.05.2019 17:47
16.05.2019 18:23
Vielen Dank für den Hinweis bzgl. interner Beschwerde. Falls ich am Samstag im persönlichen Gespräch mit dem Shopinhaber nicht erfolgreich bin, komme ich gerne darauf zurück.
Freundliche Grüße!
16.05.2019 18:34
Ich hab nicht erst JETZT gemerkt, dass ich Smarthome nicht brauche/möchte, sondern hab das direkt beim Verkaufsgespräch gesagt. Die Antwort darauf war: "Smarthome muss mitgebucht werden, egal ob Sie es wollen oder nicht. Früher hat die Telekom bei MagentaEINS den vollen Preisvorteil von 10€ gegeben, heute gibt es effektiv nur noch die Hälfte und die andere Hälfte in Form vergünstigter moderner Medien."
Das ist schlichtweg gelogen und damit Betrug.
Du fragst, was mich in den Shop getrieben hat und warum ich meine Verträge nicht online gemacht habe? Weil ich Verträge prinzipiell lieber von Angesicht zu Angesicht mache und weil ich dachte, dass man im Shop besser beraten ist als online ... in diesem Fall ein klarer Fehler ...
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