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18.03.2019 10:35
Kurze Frage - ich möchte meine beiden Prepaid Karten "kündigen" und die Rufnummern zu Congstar portieren.
Nun habe ich hier gelesen, man soll die Kündigung unter https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/kuendigung-mobilfunk eintragen und erhält dann eine Bestätigung per EMail. Ich kann dort aber nicht angeben, dass ich die Rufnummer mitnehmen möchte.
Wenn ich das Formular also ausfülle, wird dann per sofort gekündigt und die Karte sofort deaktiviert ? Das wäre ja nicht zielführend.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@PaSta.79 schrieb:
Nun habe ich hier gelesen, man soll die Kündigung unter https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/kuendigung-mobilfunk eintragen und erhält dann eine Bestätigung per EMail.
Bitte nenne den Link wo Du das so gefunden hast für Prepaid und Portierung.
Verfahre lieber nach dem klassischen Verfahren wie da beschrieben
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/rufnummer/rufnummer-zu-anderem-anbieter-mitnehmen
Nimm nicht das von Dir "ausgegrabene" Kontaktformular sondern lade die Kündigung lieber da hoch
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/auftrag-oder-nachweis-zusenden
Alternativ Briefpost. Oder ruf die 2202 an.
18.03.2019 11:23
In dem Falle am besten eine Kündigung per Email an kundenservice.mobilfunk@telekom.de schicken mit der bitte der Rufnummernmitnahme! Alternativ kannst du auch bei der 2202 und Opt-In setzen lassen, und dann beim neuen Anbieter die Mitnahme der Rufnummer beantragen, anschließend wird die Prepaidkarte automtaisch gekündigt!
18.03.2019 11:27 Zuletzt bearbeitet: 18.03.2019 11:29 durch den Autor
Bei Prepaid Karten gibt es kein OptIn was man beim Kundenservice setzen lassen kann. Das geht nur bei Postpaid, da beim OptIn die Nummer frühzeitig freigegeben wird und durch eine neue ersetzt wird. Bis der Vertrag ausläuft, das aber auch nur bei der frühzeitigen Portierung.
Schade, dass du die Telekom Prepaid verlässt. Dürfen wir den Grund für den Wechsel zu Congstar erfahren? Reichen dir die Prepaid Tarife nicht aus?
@PaSta.79 schrieb:
Nun habe ich hier gelesen, man soll die Kündigung unter https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/kuendigung-mobilfunk eintragen und erhält dann eine Bestätigung per EMail.
Bitte nenne den Link wo Du das so gefunden hast für Prepaid und Portierung.
Verfahre lieber nach dem klassischen Verfahren wie da beschrieben
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/rufnummer/rufnummer-zu-anderem-anbieter-mitnehmen
Nimm nicht das von Dir "ausgegrabene" Kontaktformular sondern lade die Kündigung lieber da hoch
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/auftrag-oder-nachweis-zusenden
Alternativ Briefpost. Oder ruf die 2202 an.
18.03.2019 11:31
@merlin1986doch das geht darum wird nach erfolgreichem export auch der Prepaid Tarif gekündigt habe ich schon des öfteren gemacht
18.03.2019 11:34
@muc80337_2Ehrlich gesagt genau hier: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/rufnummer/rufnummer-zu-anderem-anbieter-mitnehmen
Dann habe ich Prepaid ausgewählt und dann auf Wie kann ich meinen Mobilfunk-Vertrag kündigen? -->Hier finden Sie Informationen zur Kündigung und dort ist dann das Formular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/kuendigung-mobilfunk angegeben. Aber ich denke ich lade es tatsächlich einfach als PDF hoch - das macht am Meisten Sinn.
19.03.2019 20:27
Hallo,
Also:
Du richtest die Kündigung ganz normal unter www.telekom.de/kuendigung ein.
Dann teilst du dem Kundenservice telefonisch oder im Chat mit, dass du die Rufnummer mit zu einem anderen Anbieter nehmen möchtest.
Wichtig ist: Eine Portierung kostet 29,95 Euro - das muss als Guthaben auf der aktuellen Prepaidkarte drauf sein.
Dann steht dem nichts im Wege ☺
LG Anja
@PaSta.79 schrieb:Kurze Frage - ich möchte meine beiden Prepaid Karten "kündigen" und die Rufnummern zu Congstar portieren.
Nun habe ich hier gelesen, man soll die Kündigung unter https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/kuendigung-mobilfunk eintragen und erhält dann eine Bestätigung per EMail. Ich kann dort aber nicht angeben, dass ich die Rufnummer mitnehmen möchte.
Wenn ich das Formular also ausfülle, wird dann per sofort gekündigt und die Karte sofort deaktiviert ? Das wäre ja nicht zielführend.
20.03.2019 00:18
@Anja1707 schrieb:Du richtest die Kündigung ganz normal unter www.telekom.de/kuendigung ein.
Dann teilst du dem Kundenservice telefonisch oder im Chat mit, dass du die Rufnummer mit zu einem anderen Anbieter nehmen möchtest.
Das ist u.U. "gefährlich". Wenn die Kündigung bereits bearbeitet wird während man noch die Wartemelodie hört bzw. wenn man aus welchem Grund auch immer nicht zeitnah telefonieren oder Chatten kann, dann wird die SIM deaktiviert und dann ist es zunächst mal oder überhaupt Essig mit der Portierung.
Deshalb ist m.E. der "sicherere" Weg so wie ich es empfohlen habe: Portierungswunsch zeitgleich mit Kündigung anbringen.
Das ist für die Telekom unangenehmer - aber wenn die Telekom im Kündigungsformular nicht vorsieht, dass man den Portierungswunsch gleich mit angeben kann, dann ist das halt so.
20.03.2019 00:21
Hey
Wenn du die Kündigung online einträgst, dann wird diese immer mit einer Vorlaufzeit von 14 Tagen gesetzt.
Schickst du die Kündigung also online heute ab - wäre die Kündigung zum 3.April eingerichtet und nicht zu sofort.
Keine Angst also
20.03.2019 00:29
Was ich ganz vergessen hab.. Du kannst auch nett bei den Mitarbeitern an der Hotline anfragen - die setzen dir auch die Kündigung + das Opt-In bei einer Prepaidkarte telefonisch.
☺
20.03.2019 00:41
@Anja1707 schrieb:Wenn du die Kündigung online einträgst, dann wird diese immer mit einer Vorlaufzeit von 14 Tagen gesetzt.
Schickst du die Kündigung also online heute ab - wäre die Kündigung zum 3.April eingerichtet und nicht zu sofort.
Ist das neu?
Das ist zwar nett für jemanden, der eine Portierung machen möchte.
Aber eine solche Standard-Handhabung ist natürlich ein Verstoß gegen die AGB - denn dort ist keine 14-tägige kundenseitige Kündigungsfrist vorgesehen. Und das dürfte dann in nicht wenigen Fällen wo keine Portierung angefragt ist dazu führen, dass der Kunde mit der Grundgebühr der kommenden Periode belastet wird. Sprich dass z.B. bei einem MagentaMobil Prepaid XL dann weitere 24,95 belastet werden.
21.03.2019 10:46
Hallo zurück.
Ich kann dir nur sagen wie wir das handhaben..damit auch einfach die Portierung unterbrechungsfrei gewährt werden kann..
Natürlich kann es auch zu sofort gesetzt werden oder zum Ende der Tariflaufzeit.. das ist ja kein Thema.
21.03.2019 11:11
Das Problem ist, dass man online im Kündigungsformular gar nicht den Portierungswunsch eintragen kann.
Und Standard war bis kürzlich zumindest, dass wenn kein Portierungswunsch bekannt ist, dass dann "sofort" abgeschaltet wird - konform zu den AGB.
12.07.2021 23:57
Auf Grund der 3G Abschaltung, habe ich den Prepaidvertrag gekündigt mit Restguthabenrückzahlung. Leider bekomme ich immer wieder die Antwort, das meine Rufnummer nicht zur Kartennummer passt. Was kann ich tun?
13.07.2021 03:57 Zuletzt bearbeitet: 13.07.2021 04:00 durch den Autor
Wenn Du die Daten korrekt eingegeben hast - vielleicht bist Du ja gar nicht Kunde bei der Telekom sondern bei mobilcom-debitel. Dann müsstest Du Dich auch an mobilcom-debitel wenden (mobilcom-debitel bietet auch Verträge im Telekom-Netz an, die original Telekom-Verträgen sehr ähnlich sehen)
@Hhb1962 schrieb:
Auf Grund der 3G Abschaltung
Den Passus verstehe ich nicht - alle Anbieter in Deutschland haben 3G abgeschaltet bzw. schalten das gerade ab.
Und bei der Telekom kannst Du bei Prepaid (anders als bei Vodafone) neben VoLTE auch über WLAN telefonieren.
13.07.2021 08:09 Zuletzt bearbeitet: 13.07.2021 08:09 durch den Autor
18.08.2021 15:51
Das ist Telekom. Kundenunfreundlich!
Ich habe ein Mobilvertrag, denn ich verlängern wollte, ist aber niht möglich da der Tarif nur noch bis 15.09 gilt. Kann aber erst zum 15.03.2022 kündigen und muss dann bis dahin einen teuren Vertag bezahlen. Ist doch Abzocke!
19.08.2021 03:15
@gjjensen schrieb:
Kann aber erst zum 15.03.2022 kündigen
In der Regel ist eine Verlängerung erst sechs Monate vor Laufzeitende möglich. Sprich erst ab 15.09.2021 wäre eine Verlängerung möglich. Aber eine solche sehr frühzeitige Verlängerung bedeutet meines Wissens einen Preisaufschlag von 15 Euro pro früherem Monat als dem letzten. Sprich bei Verlängerung am 15.09.2021 würden zusätzlich 5*15=75 Euro für Dich anfallen um vorzeitig zu verlängern.
@gjjensen schrieb:
muss dann bis dahin einen teuren Vertag bezahlen. Ist doch Abzocke!
Andere würden das einfach nur Erfüllung des in der Vergangenheit eingegangenen Vertrages nennen.
Du kannst auch probieren, ob Du über die Kündigervermeidungshotline ein attraktives Angebot erhältst.
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