Kündigung von Telekom-Seite aus hat nicht geklappt

Gelöst

Hallo,

am 17.07. wurde mir von der Telekom gekündigt, weil ich meinen alten ISDN-Anschluss nicht aufgeben wollte, bzw. nicht auf ein Erstazprodukt ändern wollte.

Die Kündigung war zum 12.12.2018 ausgesprochen.

In der Zwischenzeit habe ich meine Telefonnummern zu einem anderen Provider umgezogen.

 

Auf meiner letzten Rechnung wurde mir jetzt aber der komplette Dezember berechnet. Ausserdem steht im Kundencenter, meine Mindestlaufzeit würde erst im Dezember 2019 enden.

Muss ich jetzt ab Januar ständig die Abbuchung stornieren, bis sich jemand mit mir in Verbindung setzt, um das zu klären ... telefonisch erreicht man ja niemenden und ich habe nicht wirklich die Lust, mich die angesagten 30 - 40 Minuten in die Warteschleufe zu hängen.

 

Vielleicht kann mir ja auf diesem Weg geholfen werden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hey @kim.armann,
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Deine Kündigung wird wie gewünscht eingetragen, alles wie besprochen.
Viele Grüße,
Jasmin S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das Kundencenter erzählt da gerne Quark.

Es ist Usus, dass die Telekom da noch eine Rechnung über die Laufzeit hinaus nebst Grundgebühr schickt - aus diversen Gründen, u.a. wegen der Weiterversorgungspflicht gem. TKG und auch  wegen call-by-call verspäteter Belastungen. Das wird dann verrechnet und sollte erstattet werden.

@kim.armann

Ganz normaler Vorgang bei der Telekom.

Die Gebühren werden im Voraus erhoben und da zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung dein Anschluss nicht gekündigt war eben für den ganzen Monat, ebenso die Anzeige der MVLZ im KUndencenter.

Wie dir in der Kündigung mitgeteilt wurde wird das im Rahmen der Abschlussrechnung alles korrekt und taggenau abgerechnet. Je nach Rechnungslauf ist es durchaus möglich dass du auch für Januar noch eine Rechnung mit den vollen Gebühren erhältst.

Der Anschluss ist seit Juli gekündigt ... naja ... mal den Januar abwarten.

Danke für die Antwort

Hast du einen Providerwechsel beauftragt nachdem der Anschluss gekündigt wurde und war das Datum des Auftrags nach Ablauf der eigentlichen Kündigungsfrist?

Das zieht wegen der notwendigen Portierung erstmal eine Stornierung der ursprünglichen Kündigung nach sich.

 

Zu wann hat dir der neue Provider denn die Schaltung bestätigt?

 

Abbuchungen zurück gehen lassen ist nie eine gute Idee.

 

Am besten Mal die Kundendaten im Profil hinterlegen, damit sich das ein Mitarbeiter anschauen kann.

 

Und übrigens wäre eine Abbuchung für Dezember selbst dann völlig normal, wenn der Kündigungstermin zum 12.12 stattgefunden hätte, das steht alles in der Kündigungsbestätigung.

 

Vg


@kim.armann  schrieb:

Der Anschluss ist seit Juli gekündigt



Trotzdem war zum Zeitpunkt der Erstellung der Dezemberrechnung dein Anschluss noch im Bestand, etws anderes wird zur Erstellung der Rechnung nicht genutzt.

Die taggenaue Abrechnung erfolgt erst im Rahmen der Schlussrechnung.

Die Rufnummern wurden schon vor 2 Monaten portiert - das passt.
Dass jetzt erstmal der komplette Dezember abgebucht wurde - OK, kann ich mit leben.

Werde mal schauen, was im Januar passiert ... im Kundenportal sieht es halt so aus, als würde einfach alles weiterlaufen wie bisher und telefonisch erreicht man niemanden.

 

mfg


@kim.armann  schrieb:

Werde mal schauen, was im Januar passiert ... im Kundenportal sieht es halt so aus, als würde einfach alles weiterlaufen wie bisher 

Ja, das ist , bei der Telekom, normal Zwinkernd

 

Da du derzeit einen ungekündigten Vertrag hast (bis Mittwoch) ist das soweit nicht verwunderlich und noch korrekt.

Wie geschrieben, möglicherweise erhältst du soagr noch für den Januar die volle Rechnung.

 

Telekom hilft Team
Hey @kim.armann,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich schaue mir dein Anliegen gerne näher an, magst du mir einmal deine Kundendaten im Profil hinterlegen. Über diesen Link http://bit.ly/Kundeninfos kommst du zu deinem Profil. Wir finden da sicher eine Lösung.

Viele Grüße,
Jasmin S.
Hallo Jasmin,
meine Daten sind hinterlegt.
Ich warte aber gerne den Monat noch ab und schaue, was dann passiert.
Theoretsch, wenn die Kündigung von Seiten der Telekom geklappt hat, sollte mein Login hier eh nicht mehr funktionieren, weil dann wohl auch meine E-Mail-Adresse gelöscht wird. Somit wäre ja dann alles in Ordnung.
Hi @kim.armann,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Gut, dann warten wir erstmal ab, und sollte nochmal was sein kannst du dich gern melden, dann rufe ich dich zurück.
Viele Grüße,
Jasmin S.

Hmm ... ich habe immer noch einen Vertrag.
Ob der Anschluss noch funktioniert oder nicht kann ich nicht testen.

Lösung
Hey @kim.armann,
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Deine Kündigung wird wie gewünscht eingetragen, alles wie besprochen.
Viele Grüße,
Jasmin S.