Supervectoring Leitungskapazität

Gelöst

Hallo. Seit 3 Monaten ist bei uns erfolgreich VVDSL100 geschaltet worden. Läuft auch gut. Auf der Telekom DSL Verfügbarkeits Abfrage wird mir jetzt auch SVVDSL angeboten leider nur mit 175 Mbit. Meine Fritzbox 7590 zeigt mir eine Leitungskapazität von ca 127000 kbit/s an. Wird bei einer Bestellung und Schaltung diese Kapazität noch steigen oder ist das jetzt das höchste was physikalisch möglich ist? Wegen 27000 kbit/s mehr im Downstream lohnt sich da für mich keine 10 Euro mehr im Monat. Vielen Dank. MfG. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @sda007,

danke für die Nachfrage.

Bei einem Wechsel auf SVDSL 175 steht eine Geschwindigkeit zwischen 105 und 175 MBit/s im Download und zwischen 20 bis 40 MBit/s im Upload zur Verfügung. Je nach Netzauslastung kann dies variieren.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin,

was die Fritzbox da anzeigt ist irrelevant und ein Schätzwert basierend auf den aktuellen Verbindungseigenschaften. Super Vectoring ist ein anderes Übertragungsverfahren und nicht mit dem aktuellen Profil vergleichbar.

Gelöschter Nutzer

@sda007 ist in der Fritzbox das 17a oder 35b Profil aktiv? 

Gelöschter Nutzer

@sda007

 

Eine mögliche Antwort lautet: "Entfernung zum nächsten KVz bzw. DSLAM zu groß,

deshalb zu starke Leitungsdämpfung, damit ist nur das sog. 'Rückfallprofil

möglich'.

Hallo habe es nicht eher geschafft mit antworten. Das Profil 17a ist derzeit vorhanden.

Man kann sich leider nicht die Kapazität bei SVDSL anzeigen lassen, wenn VDSL geschaltet ist.

 

Ob man anhand der Dämpfung und Leitungskapazität Rückschlüsse ziehen kann, auf das was einen erwartet... keine Ahnung.

Hier wird mit im Smart eine Leitungskapazität von über 132000 angezeigt..

 

Ob es nun 250000 oder nur 175000 werden würden... keine Ahnung.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @sda007,

danke für die Nachfrage.

Bei einem Wechsel auf SVDSL 175 steht eine Geschwindigkeit zwischen 105 und 175 MBit/s im Download und zwischen 20 bis 40 MBit/s im Upload zur Verfügung. Je nach Netzauslastung kann dies variieren.

Viele Grüße Martina Ha.

Es ist auch durchaus möglich, das die Linecard wo du jetzt drauf geschaltest bist keine SVV Karte ist. Es könnte also sein (das müsste man natürlich prüfen lassen) das du auf eine andere Line Card gepatcht wirst, wenn du einen Tarif mit SVV buchst. Dadurch könnte sich der Downstream auch erhöhen.