VoLTE Prepaid

vor 8 Jahren

Hallo Community,

 

Diese Frage ist schon oft gestellt wurden, deswegen formuliere ich sie anders.

Wie kann ich die in der Leistungsbeschreibung Prepaid (https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44580.pdf?) beworbene VoLTE Funktion buchen? Wortwörtlich steht ja drin „Bei der Nutzung von VoLTE -Telefonieleistungen reduziert sich die für Internetdienste zur Verfügung stehende Bandbreite je Gesprächsverbindung um ca. 100 kbit/s im Down- und Upload.“ Somit gehe ich ja davon aus, dass ich diese VoLTE -Telefondienstleistungen auch irgendwie nutzen kann oder?

 

Ach die Telekom und ihre AGBs :). Jeden Tag fällt einem wieder neuer Quatsch dadrinnen auf Überglücklich

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

3578

0

0

    • vor 8 Jahren

      Hey,

       

      für Preapid kann derzeit noch kein VoLTE gebucht werden, leider. Ist aber nur noch eine Frage der Zeit, bis das geht - Grund ist unter anderem, dass man die Kundenzahlen bei dem neuen Dienst langsam steigern möchte. Gemäß AGB steht für die Telefonie aber auch kein Anspruch auf eine bestimmte Technik (2G/ 3G / LTE /WLAN).

       

      Mit einem OnePlus scheint dies aber auch nicht zu funktionieren, da der Hersteller die Funktion nicht freigeschaltet hat...

       

      Liebe Grüße Patrik

      0

      0

      von

      vor 8 Jahren

      Die AGB beschreibt ja lediglich, was bei der Nutzung von VoLTE gilt - steht da etwas darüber, dass man VoLTE als Option buchen kann oder dass Telefonie  über LTE garantiert wird? Zwinkernd

       

      AGB geben auch Grundsätzliches wieder; heißt aber nicht, dass man davon auch nutzbare Dienste ableiten kann. Ist auch schwer möglich, da Services oft nach und nach ausgerollt werden, um z.B. die Last langsam zu steigern oder erste Erfahrungen zu sammeln.

      von

      vor 8 Jahren

      @Patrik K.Hast du noch den letzten Edit mitbekommen? Wenn ich das so sehe geht man ja von VoLTE in dem Absatz aus Zwinkernd

       

      Ich weiß im übrigen, dass VoLTE definitv noch nicht bei Prepaid geht. Nur die AGBs stimmen mit diesem Fakt nicht überein, dass bemängle ich ja eigentlich auch.

      0

      von

      vor 8 Jahren

      Achso: Auch hier vesteckt sich ein Hinweis auf VoLTE :    "Wenn für Sprachtelefonie im öffentlichen Mobilfunknetz ausschließlich Mobilfunktechnologie LTE ( 4G ) verfügbar ist, sind derzeit Notrufe zu den Notrufnummern 110 und 112 nicht möglich. "

       

      -> Das schließt ein, dass alle anderen Telefonate geführt werden können, was defintiv nicht der Fall ist.

       

      Hier wird eine Leistung ausgeschlossen - die mittlerweile technisch aber gewährleistet wird. Es ist ja nicht verboten, mehr Leistung zu liefern, als in den AGB genannt. Nur umgekehrt darf es nicht sein, aber das ist hier ja nicht der Fall.

      Bzgl. dem Beispiel zu VoLTE : hier wird darauf hingewiesen, dass es bei der Nutzung von VoLTE Einschränkungen bei der Bandbreite gibt - der Punkt behandelt aber nicht die generelle Verfügbarkeit des Dienstes noch wird diese an anderer Stelle versprochen. Es wird dann immer von "Telefonie" technik-uabhängig gesprochen.

       

      EDIT: Eine klarere Dokumentation der Leistung in den AGB würde ich mir auch manchmal wünschen, ist aus technischer Sicht aber nicht immer zu gewährleisten, siehe z.B. auch die "Bandbreitenkorridore" für MagentaZuhause Produkte.

       

      Liebe Grüße

      0

    • vor 8 Jahren

      VoLTE wäre schon eine Attraktivitätssteigerung in den Prepaid Tarifen. Wichtig wäre aber auch WLAN Call. In Gebäuden mit schlechter bis garkeiner Mobilfunkversorgung wäre es auch für Prepaid Kunden toll, diese Optionen zu haben. Sicherlich wird die Inhouse Versorgung durch das stetige Rollout von LTE900 verbessert, aber da ist der Magenta Start Kunde immer noch in den Hintern gekniffen, wenn kein Edge am Mast und/oder im Gebäude vorhanden ist. Ich hoffe alles nur noch eine Frage der Zeit. Wobei die Telekom bei den Tarifen eh immer sehr zurückhaltend und sparsam ist und sich ihr Netz galt gut bezahlen lässt. Bin mal gespannt wie die Aktion mit den 300 MB weiter geht. Seit 3 oder 4 Monaten bereits die 300 MB als Geschenk, was ist nach der Aktion der 6 Monate für die Service App?! Ich hoffe die Volumen werden endlich mal nach 1 Jahr wieder angepasst wie bei den Mitbewerbern. Im L von 1.5 auf 1.8 GB wäre auch schon toll. Minuten in den M packen und im L auf 150 oder 200 erhöhen. Ich vermute aber es wird dabei bleiben und höchstens die Datenvolumina etwas angehoben

      0

      0

      von

      vor 8 Jahren

      @merlin1986 Dank VoIP kann man sowieso an den Telefonie Gebühren so gut wie nichts mehr verdienen. Weswegen es der Telekom egal sein sollte ob man die erhöht oder nicht. Das Datenvolumen sollte definitv an die „Konkurrenz“ (es gibt ja nur VF) angepasst werden. Was sich jetzt tut mit den Diensten welche nach der Drosselung nicht gedrosselt werden steht auch noch in den Sternen. Das machte den Tarif zumindest für mich relativ interressant. 

       

      @Patrik K. Bei den Prepaid Tarifen ist aber seit (glaube) 2Jahren nichts passiert!

      von

      vor 8 Jahren

      Warum wechselst du eigentlich nicht in die aktuelle Generation?

      0

      von

      vor 8 Jahren

      @merlin1986 Weil sie teurer ist und der Abrechnungszeitraum durcheinander gerät. Das mache ich erst wenn es sich auch lohnt, z.B. mit der nächsten Gen.

      0

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    vor 5 Jahren

    in  

    360

    0

    1

    Gelöst

    in  

    3001

    0

    4

    Gelöst

    in  

    1097

    0

    1

    Gelöst

    in  

    16159

    4

    3

    Gelöst

    in  

    296

    0

    3

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...