Wieso kein Versand von SIM-Karten per normalem Brief?
8 years ago
Ich habe einen neuen Mobilfunk-Laufzeitvertrag abgeschlossen und bin bekannter Kunde, der schon mehrfach seinen Ausweis vorgelegt hat und auch schon Laufzeitverträge hatte.
Wieso werden die SIM-Karten auch bei Laufzeitverträgen bei bekannten Kunden nur per DPD versand, mit der Notwendigkeit, dass nur ich persönlich die Sendung in Empfang nehmen kann und nochmal einen Ausweis vorlegen muss?
Das macht es für mich als Kunden sehr umständlich und nervig: man ist i.d.R. nicht den ganzen Tag zu Hause, um auf den DPD-Boten zu warten. Hinzu kommt, dass ich vorab auch keine E-Mail-Info der Telekom bekomme, dass die Sendung nun unterwegs ist, mit Angabe der Paketnummer. Damit habe ich auch keine Chance, im Vorfeld zumindest zu erfahren, an welchem Tag denn der DPD-Bote kommen wird. Das bekomme ich leider erst mit, wenn die erste Benachrichtigungskarte im Briefkasten liegt.
Dort kann ich dann auf eine Webseite gehen und normalerweise verschiedene Services buchen: Umleitung in einen Pickup-Paketshop (bei den SIM-Karten-Sendungen nicht auswählbar. Warum?!), Umleitung zu einer anderen Adresse/Nachbar (nicht auswählbar). Nur einen Wunschzustelltag kann ich auswählen. Die "Krönung" ist eine 0900-Rufnummer, die mir als telefonische Kontaktmöglichkeit angeboten wird.
Kundenfreundlich ist das alles nicht.
Ich stelle mir deshalb die Frage, warum die Telekom es mir als Kunden so schwer macht und die neue SIM-Karte nicht einfach per Briefpost verschickt? Bei meinem anderen Provider 1und1 klappt das wunderbar und problemlos.
Zumindest könnte man dem Kunden vorab eine E-Mail-Info über den Versand des Paketes und die Paketnummer zusenden. Auch die Wahl eines anderen Paketdienstleisters mit besserem Kundenservice (keine 0900-Rufnummer, sowas ist für mich ein K.O.-Kriterium) wäre eine Option. Die Abholmöglichkeit in einem Paketshop wäre auch eine Maßnahme, um das derzeit kundenunfreundliche Prozedere zu verbessern.
Gruß
paul0815
Note:
Note:
5601
0
This could help you too
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Find out about our current mobile phone offers.