Gelöst

Router für WLAN 802.11ax (WLAN 6)

vor 4 Jahren

Hallo, gibt es einen Router, der diesen Standard unterstützt?

909

16

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 4 Jahren

Ja. Der Speedport Pro Plus.

Dieser ist aber aufgrund der Chip Problematik nicht lieferbar.

14

Antwort

von

vor 4 Jahren

Das sicherste ist natürlich das WAN-Kabel zu entfernen, und das böse Internet gar nicht erst ins Haus zu lassen.... Zwinkernd 

Trotzdem wirst Du doch hoffentlich zustimmen, dass es POSITIV ist, wenn Anbieter WPA3 auch auf Geräten VOR Wifi6 implementieren , und sich damit die Sicherheit in der bereits installierte Hardware-Basis bereits durch Software-Update  vergrößert, anstatt durch Ersatz und Wegwerfen des Altgerätes?

Das wünsche ich mir eben auch für mich als Telekom-Kunde, dass wenigstens halbwegs neue Geräte der installierten Basis dahingehend unterstützt werden.  

Mit den Besten Grüßen !

Antwort

von

vor 4 Jahren

@AllKindsOfThings: WPA 3 bringt aber nur dann etwas mehr Sicherheit, wenn alle Clients WPA3 unterstützen, das ist aber heute noch lange nicht die Regel, gerade Wald- und Wiesen-Clients wie Smart-TV,  WLAN-Überwachungskameras ... unterstützen nur WPA2 und schon kann ein böser Nachbar die bekannten Lücken nutzen.

Ja, ich würde es auch begrüßen, wenn auch ältere End-Of-Live-Speedports noch Updates hinsichtlich WPA3 bekämen.

Gruß Ulrich

Antwort

von

vor 4 Jahren

@UlrichZ 

Zumindest wird bei WPA3 Clients eine deauth Attacke verhindert. Die Chance gehashte PSKs von WPA2 abzufangen wird immer geringer je mehr Clients im Netzwerk WPA3 können.

Daher durchaus eine gute Idee, selbst wenn nur ein Client WPA3 kann.

Gerade Geräte die bei vielen Kunden sind (z.B. Smart 3, SHW , Pro) sollte man updaten.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

Es gibt auch noch die Fritz!Box 7530 AX. Mediamarkt beispielsweise behauptetet das Gerät vorrätig zu haben.

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

3701

0

3

in  

17160