Speedport Hybrid setzt sich selbständig auf die Werkseinstellungen zurück. Warum? Wie kommt das?

Mein Speedport Hybrid hat schon mehrfach einfach mal WLAN abgeschaltet, mal die LTE Verbindung abgeschaltet und sich ohne mein Zutun selbständig auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Es war mehr oder weniger jeden Tag mindestens ein Mal eine Störung und ich musste den Speedport neu starten.

Das Rücksetzen passierte in 2 Wochen 2 Mal.

Daraufhin habe ich die Störungsstelle angerufen und bekam 2 Tage später einen neuen Speedport Hybrid zugeschickt.

 

Den neuen Speedport Hybrid habe ich installiert und meine vorher im PC ab gespeicherte Konfiguration zurück gespeichert.

 

Nun fängt nach etwa einer Woche der Neue Speedport auch wieder an. Erst in ich über den Speedport nicht mehr in’s Internet gekommen. Dann habe ich mal den Stromstecker abgezogen und nach ein paar Sekunden wieder eingesteckt. Dann waren die Werkseinstellungen wieder drauf.

Habe dann vom PC aus wieder meine Konfiguration rein geladen und es ging wieder.

Im Log kann ich nichts finden. Das ist brand neu nach dem Factory Reset neu begonnen.

 

Kennt jemand solch ein Problem?

 

Er hat die letzte Firmware (sie ja auch schon ein paar Jahre alt ist) drauf. 050124.04.00.005

 

 


@Varadero_BW  schrieb:

Den neuen Speedport Hybrid habe ich installiert und meine vorher im PC ab gespeicherte Konfiguration zurück gespeichert.

 


@Varadero_BW 

Das ist das Problem. Hast du nicht mal dran gedacht, dass die Konfig einfach kaputt ist? Setze den Router zurück und richte ihn neu ein, ohne der Sicherung. 

Gelöschter Nutzer

@FelixKruemel  schrieb:
Das ist das Problem. Hast du nicht mal dran gedacht, dass die Konfig einfach kaputt ist? Setze den Router zurück und richte ihn neu ein, ohne der Sicherung.

Davon gehe ich auch mal aus.

Ich möchte noch erwähnen, daß mit jedem FW-Update die Datensicherung verworfen und neu angelegt werden sollte.

Andernfalls kann es vorkommen, daß du die Hardware mit alten Bugs aus der Vorgängerversion fütterst.

Hallo @Varadero_BW 

also ich sehe das auch wie die anderen so:

zu "99%" ist es ein verschleppter Bug in der Einstellungssicherung.
Andernfalls ist es zu ein defekter Router oder ein DSL Port mit einen defekt / Fehler / hoher Fremdspannung, ...

 

Zu Deiner Aussage:


@Varadero_BW  schrieb:

... Er hat die letzte Firmware (sie ja auch schon ein paar Jahre alt ist) drauf. 050124.04.00.005


Naja, ganz so alt ist die ja nun nicht Zwinkernd

Firmware Speedport Hybrid. Version 050124.04.00.005. Stand 06/2018

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Varadero_BW,

ließ sich der Fehler durch einen Werksreset beheben? Halten Sie uns hier bitte auf dem Laufenden.

Grüße
Erdogan T.

Sorry habe das noch nicht ausprobiert, da das Problem seit 2 Tagen nicht mehr aufgetreten ist.

 

Habe ein Backup von Mai 2018. Als das Problem zum Ersten Mal auftrat, habe ich dieses Backup einer Konfiguration die so ohne Änderung länger als ein Jahr lief, wieder eingespielt. Danach nur noch ein paar Portweiterleitungeb nachgezogen die ich eingerichtet habe. Danach ist das Problem mehrfach aufgetreten. Ich kann mir nicht vorstellen dass mein Config Backup kaputt sein soll. Wenn es kaputt wäre würde der Importer doch schon meckern weil die CRC Prüfsumme nicht richtig wäre.

 

Ein anderes Problem, das nach dem Austausch des Speedport Hybrid aufgetreten ist:

 

Ich habe einen Laptop am LAN mit dem ich über Cisco AnyConnect per VPN in mein Firmennetzwerk einwählen. Das funktioniert einwandfrei.

Ein zweiter Laptop von einem Kunden der ebenfalls mit Cisco AnyConnect zum Netzwerk meines Kunden einwählen soll da funktioniert die Sverbindung plötzlich nicht mehr. Vor dem Speedport Tausch ging es noch, danach nicht mehr. Weder über LAN noch über WLAN. Am Laptop liegt es nicht denn ich kann über einen Mobile Hotspot am Handy einwandfrei in das Kundennetzwerk einwählen.

 

Woran kann das liegen?

 

 

Hallo @Varadero_BW 

 


@Varadero_BW  schrieb:

.... Habe ein Backup von Mai 2018.

das hast Du aber dann hoffentlich nicht bei der Version 050124.04.00.005. Stand 06/2018 Deine Sicherung aus einem alten Firmwarestand eingespielt, oder !? Engel

Das klappt leider zwar fast immer ohne Fehlermeldungen aber es gibt danach oft "unschöne Verhalten" des Routers Idee

 


@Varadero_BW  schrieb:

Ein anderes Problem, das nach dem Austausch des Speedport Hybrid aufgetreten ist:

Ich habe einen Laptop am LAN mit dem ich über Cisco AnyConnect per VPN in mein Firmennetzwerk einwählen. Das funktioniert einwandfrei.

Ein zweiter Laptop von einem Kunden der ebenfalls mit Cisco AnyConnect zum Netzwerk meines Kunden einwählen soll da funktioniert die Sverbindung plötzlich nicht mehr. Vor dem Speedport Tausch ging es noch, danach nicht mehr. Weder über LAN noch über WLAN. Am Laptop liegt es nicht denn ich kann über einen Mobile Hotspot am Handy einwandfrei in das Kundennetzwerk einwählen.

Woran kann das liegen?

Hast Du mal den Wert des MTU Size und die Einstellungen der Netzwerkkarten der beiden Rechner verglichen Idee

 

Gruß

Waage1969

So, inzwischen habe ich von meiner Konfiguration mir Ausdrucke gemacht, dann den Speedport Hybrid auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann alles neu programmiert:

1. Telefonie deaktiviert (da ich dahinter eine FritzBox 7270 betreibe über die ich mit meinen Fritz Telefonen arbeiten möchte)

2. DDNS konfiguriert damit ich auch von Außen an mein NAS ran komme

3. Diverse Port Forwardings für mein NAS und um den X-Server auf einen meiner Laptops forwarden und noch dass die Telefonie (SIP Ports) mit der FritzBox funktionieren.

4. Ich betreibe an dem Speedport Hybrid per LAN 3 Laptops, ein NAS (Synology 918+) und die FritzBox

5. Ich betreibe an dem Speedport per WLAN: 2 iPads, 2 iPhones, 2 Android Phones, einen Epson WLAN Drucker, Samsung Smart TV, Samsung DVD Player, Apple TV.

6. Ich habe für besseren LTE Empfang eine LTE Richtantenne angeschloßen die mir 5 Balken LTE Empfang bringt.

 

Nun ist es so dass der Speedport  Hybrid sich alle 1 bis 2 Tage aufhängt. Dann geht nichts mehr von keinem der Geräte. Ich muss dann den Stromstecker ziehen, wieder einstecken und etwa 5 Minuten warten. Dann geht wieder alles für die nächsten 24 bis 48 Stunden.

 

Das ist absolut unzuverlässig.

Wer kann mir sagen was ich in dem Speedport NICHT einstellen darf, was solch ein sich Aufhängen bewirken kann?

 

Wegen dem Problem mit dem VPN habe ich die Lösung gefunden.

Ich hatte ein Portforwarding eines Ports (glaube es war der 4500) zur FritzBox hinter dem Speedport eingerichtet damit ich auch von Außen per VPN auf die FritzBox zugreifen kann. Dies hat wohl die VPN Verbindung von meinem Kundenlaptop gestört.

Nachdem ich diese Portforwarding rausgenommen habe hat das VPN zum Kunden wieder einwandfrei funktioniert.

 

Hallo @Varadero_BW,

ob sich der Router aufgrund einer fehlerhaften Einstellungen aufhängt, kann ich derzeit nicht sagen. Treten die Probleme mit dem Router weiterhin auf, obwohl Sie die Portweiterleitung deaktiviert haben?

Grüße
Erdogan T.

Hallo, @Erdogan T. 

 

Habe ja nur eine Portweiterleitung für den Port 4500 deaktiviert.

Alles andere (3478, 5060, tel.t-online.de bei LTE deaktivieren) und Weiterleitung von diversen Ports (6000 an meinen PC, 5000 an das NAS) sind ja nach wie vor noch drin.

 

Erst heute Morgen ging wieder nichts mehr und ich musste den Stromstecker ziehen und wieder einstecken.

 

Wo kann ich denn weitere Informationen erhalten was die Kiste tut? Gibt es die Möglichkeit ein erweitertes Logging oder Tracing zu aktivieren?

 

Meine Störungsmeldung bei der Telekom (vor 4 Tagen) hat leider bisher weder einen Rückruf noch eine weitere Bearbeitung erbracht.

 

@Varadero_BW
Sind in den System-Meldungen des Routers unter Einstellungen / System-Informationen Auffälligkeiten zu erkennen? Ich konnte aus unserer Datenbank entnehmen, dass die Kollegen der Diagnose Sie am 29.10. nicht erreichen konnten. Haben die versucht, die Kollegen zu erreichen? Die warten quasi noch auf Ihren Anruf.

Hallo @Erdogan T. 

 

wurde heute von einer Technikerin angerufen. Sie hat sich alles angeschaut, weiß aber nicht weiter.

Sie will mit einem Spezialisten reden. Dann soll ich einen Anruf erhalten.

 

Hallo @Varadero_BW,

sind außer den genannten Geräten noch irgendwelche Netzwerkgeräte im Einsatz, wie Switch, D-Lan oder WLAN-Repeater?

Grüße
Peter

Ja, habe den Speedport Hybrid im Wohnzimmer. Daran ist ein AVM FRITZ!Powerline 1220E der das LAN Signal ins andere Zimmer transportiert.

dort ist ein LogiLink NS0051A 8-Port Gigabit Switch angeschlossen. Daran die FritzBox 7270, das Synology DS918+ NAS und drei Laptops. 
Habe geprüft dass die Steckdosen für den PowerLine Adapter an einer Phase hängen.

 

Hallo @Peter Hö. 

 

wollte Dich noch markieren.

 

gruss

Frank

Hallo @Varadero_BW,

die Frage ist eben, ob ein Gerät oder eine Kombination von Geräten sich nicht mit dem Speedport verträgt. Ich wüsste jetzt aber nicht, welches das wäre.

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö. 

 

das ist schon eine sehr komische Geschichte.

Das passiert etwa alle 2 Tage. 
Ich müsste mal wissen, wie lange ein 1GB LAN Kabel sein darf. Dann würde ich mal versuchen den PowerLine Adapter temporär durch eine Wurfverkabelung durch die Wohnung zu ersetzen.

Am Montag bis Mittwoch kann ich den PowerLine Adapter mal komplett entfernen.

An dem NAS liegt es sicherlich auch nicht denn das Problem war vorher schon da.

 

Ein LAN-Kabel darf schon ein paar Meter haben. In einer Wohnung reichen meist 20 bis 30 Meter für eine Wurfverkabelung aus und das geht problemlos. Das NAS würde ich auch ausschließen. Power-LAN kommen da wirklich eher in die Auswahl.

Grüße
Peter