Was ist der Unterschied zwischen ISDN und DECT Telefonen

Gelöst

Hallo,

mein Telefonanschluß soll auf IP umgestellt werden. Ich will dann auch Internet nutzen. Ich habe anscheinend ein ISDN Telefon und der Mitarbeiter wollte wissen ob ich einen ISDN Adapter oder ein neues Telefon oder einen anderen Speedport haben will. Welche Vor- und Nachteile sind mit ISDN oder DECT Telefonen verbunden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@alsamavo: ISDN-Telefone sind zunächst schnurgebundene digitale Telefone, die bislang an einen NTBA angeschlossen sind. DECT-Telefone sind zunächst schnurlose Mobilteile. Diese benötigen aber eine DECT-Basisstation, die wiederum schnurgebunden ist und die es für Analog- aber auch ISDN-Anschlüsse gibt.

 

Wenn Du bisher einen ISDN-Anschluss mit einem "echten" ISDN-Telefon hast, das an den NTBA angeschlossen ist, und Du das weiterhin benutzen willst benötigst Du einen Router (FRITZ!Box 7490 ...)  mit einem ISDN-S0-Port, d.h., mit einem internen NTBA.

 

Wird kein ISDN-Telefon benötigt, kann Du einen Router mit interner DECT-Basisstation nehmen (Speedport Smart) an dem Du dann DECT Mobilteile wie die Speedphones oder Gigaset HX anmeldest.

 

War das verständlich?

 

Gruß Ulrich

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@alsamavo: ISDN-Telefone sind zunächst schnurgebundene digitale Telefone, die bislang an einen NTBA angeschlossen sind. DECT-Telefone sind zunächst schnurlose Mobilteile. Diese benötigen aber eine DECT-Basisstation, die wiederum schnurgebunden ist und die es für Analog- aber auch ISDN-Anschlüsse gibt.

 

Wenn Du bisher einen ISDN-Anschluss mit einem "echten" ISDN-Telefon hast, das an den NTBA angeschlossen ist, und Du das weiterhin benutzen willst benötigst Du einen Router (FRITZ!Box 7490 ...)  mit einem ISDN-S0-Port, d.h., mit einem internen NTBA.

 

Wird kein ISDN-Telefon benötigt, kann Du einen Router mit interner DECT-Basisstation nehmen (Speedport Smart) an dem Du dann DECT Mobilteile wie die Speedphones oder Gigaset HX anmeldest.

 

War das verständlich?

 

Gruß Ulrich

 

 

DECT ist eine Funktechnologie für schnurlose Telefone (nicht Handys), die Basistation dazu kann über einen Analog- oder ISDN-Anschluss mit dem Amt verbunden sein, die Basisstation kann auch in einem ISDN-Telefon integriert/versteckt sein.

Meine Erfahrung bei einem Nachbarn zeigt, dass der ISDN-Adapter nur an den neuesten Routern funktioniert. Alternative war dann, die DECT Telefone direkt am Router (der muss das natürlich unterstützen) anzumelden und auf die wenig genutzte ISDN-Anlage zu vergessen. Ich selber werde wohl eine Fritzbox kaufen.

 

Ein  T-Sinus A501i wäre so ein ISDN-Telefon mit Schnurlosteil (DECT zur Basisstation) bei dem alle ISDN-Merkmale über das Schnurlosteil abgewickelt werden können.

 

Zur Not kann damit auch telefoniert werden Zwinkernd

 

Gruß