Antworten

iPhone 5 Empfangsprobleme / Sprachqualität

Starter
Kudos: 0
Seit meiner Vertragsverlängerung mit dem iPhone 5 habe ich viele Probleme:

1. Netzwechsel EDGE/3G
Es kommt sehr oft vor, dass das iPhone nur das EDGE-Netz auswählt, obwohl ein 3G-Netz verfügbar wäre. Ein Beispiel: Sobald ich nach einer Dienstreise mein Büro betrete und auf das iPhone schaue sehe ich, dass sich das Gerät im EDGE-Netz eingewählt hat. Ich bekomme das Gerät jedoch nur in das 3G-Netz, wenn ich für einige Sekunden das Gerät in den Flugzeugmodus schalte, oder das iPhone komplett ausschalte. Der Empfang mit 3G ist in meinem Büro eigentlich sehr gut (4 Balken). Diese Probleme hatte ich bei dem iPhone 4 nicht. Es hatte sich immer automatisch in das 3G-Netz eingewählt.

2. Anruf fehlgeschlagen
In letzter Zeit bricht während des Gesprächs einfach die Verbindung ab. Mit einem kurzen Hinweiston werde ich darüber benachrichtigt, dass das Gespräch beendet wurde. Jedoch ohne jeglich ersichtlichen Grund. Auf dem Display des iPhone 5 wird nur die Meldung "Anruf fehlgeschlagen" angezeigt. Manchmal kann man erkennen, dass das iPhone dann zu diesem Zeitpunkt "kein Netz" anzeigt und nach wenigen Augenblicken wieder das gewohne "Telekom 3G" mit 3-4 Balken. Dies passiert unabhängig von Ort und Empfangsstärke. Manchmal passieren diese Abbrüche sogar 2-3 mal direkt hintereinander, sodass ich den Gesprächspartner vier mal hintereinander anrufen musste. Ebenfalls passiert es sehr häufig, dass ich direkt zu Beginn die Meldung "Anruf fehlgeschlagen" erhalte, obwohl ich besten Empfang habe.

3. Sprachqualität
Die Sprachqualität mit dem iPhone 5 ist sehr verbesserungswürdig. Ich habe schon viele verschiedene Tests durchgeführt und konnte feststellen, dass die Hardware technisch einwandfrei ist. Die Sprachqualität von iPhone 5 zu iPhone 5 ist besonders schlecht. Der Gesprächsteilnehmer hört sich blechern und robotor-artig an. Bei einem Skype-Gespräch ist die Sprachqualität sehr sauber und deutlich. In einer kurzen Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass viele Ihrer Kunden ähnliche Probleme mit dem iPhone haben.

Problembehebung/Lösungsansätze:
Ich habe bereits schon einige Versuche gestartet, die Probleme selbst in den Griff zu bekommen. Da ich zunächst eine defekte Hardware vermutet hatte, habe ich das iPhone bei Apple bereits nach kurzer Zeit gegen ein Neugerät austauschen lassen. Da die Probleme mit dem Austausch aber immer noch vorhanden waren, habe ich die Nano-SIM-Karte austauschen lassen. Nun habe ich auch die neue SIM-Karte ein paar Tage getestet und die oben genannten Probleme sind immer noch vorhanden.

Wie können Sie sich die Probleme erklären? Sicherlich haben Sie dafür Verständnis, dass ich mit dieser Situation sehr unzufrieden bin. Immerhin kann man von dem fortschrittlichsten Smartphone der Welt und dem besten deutschen Handynetz mehr erwarten.

Freundliche Grüße
Lukas O.
Antworten
0 Kudos

Re: iPhone 5 Empfangsprobleme / Sprachqualität

Starter
"Anruf fehlgeschlagen"

Das habe ich auch!

Mitten im Gespräch in der Innenstadt kommt es vor, dass das Gespräch einfach abbricht. Bei vollem Empfang.
Sogar eben, als ich mit der Telekom-Hotline 2202 telefoniert habe, war plötzlich das Gespräch weg.
Und das in der Innenstadt von Köln (Schildergasse).
An was kann das liegen?

Ebenso kommt es bei mir vor, dass ich eine Person anrufen möchte - und ich nur einmal das Freizeichen tuten höre, und das war's.
Danach steht auf dem Display: "Anruf fehlgeschlagen"

An was kann dies liegen?
Bitte Telekom, antworten Sie. Ich hoffe, das Problem kann gelöst werden.
Das ist ja kein Zustand.
Herzlichen Dank!
Antworten
0 Kudos

1 Sterne Mitglied
Kudos: 33
Hallo Lukas O., herzlich willkommen im Forum.

Wir können sehr gut nachvollziehen, dass Sie mit dieser Situation unzufrieden sind. Sie haben ja inzwischen auch schon einiges unternommen, um den Fehler auf Ihrer Seite auszuschließen. Jetzt sind wir am Zug. :wink:

Wir fangen mal bei den Punkten 2 und 3 an, der Sprachqualität und den Abbrüchen. Die Problematik ist bekannt und Netzbetreiber und Endgerätehersteller arbeiten bereits an Lösungen. Wir bitten noch um etwas Geduld.

Was den Netzwechsel angeht, haben wir noch keine Erklärung parat. Wir haben dieses Verhalten jetzt schon etwas häufiger gesehen und leiten das mal weiter. Wir melden uns, sobald wir mehr wissen.
Ihr Telekom Team http://www.telekom.de/forum
Antworten
0 Kudos

Starter
Hatte gestern das Softwareupdaze von Apple installiert (iOS 6.0.2) - und konnte heute keine Abbrüche bei den Telefonaten feststellen.

Ich hoffe, das Problem ist damit nun beseitigt.

Angeblich beseitigt iOS 6.0.2 WLAN-Probleme, aber vielleicht wurden stillschweigend auch die Telefonie-Probleme behoben.
Antworten
0 Kudos

Starter

Angeblich beseitigt iOS 6.0.2 WLAN-Probleme, aber vielleicht wurden stillschweigend auch die Telefonie-Probleme behoben.

Mit Sicherheit nicht. Das Update hat die Probleme mit den 5GHz Funk-Standards (802.11n) behoben, ein ähnliches Update wurde auch für Mac OS X released. Das hat mit unserem Mobilfunkproblem nur leider wenig zu tun.

Warten wir einfach weiter ab und hoffen, dass die Probleme schnell in den Griff bekommen werden.
Antworten
0 Kudos
Fußnote
Die vollständigen Preis- und wichtigen Vertragsbestandteile erscheinen, wenn Sie mit Ihrer Maus auf das Symbol klicken.

Alle Preise verstehen sich inklusive 19 % Umsatzsteuer. Für das Versenden von Geräten fallen Versandkosten in Höhe von 6,95 Euro an. Bei Zahlung per Nachnahme übernimmt die Telekom die zusätzlich anfallende Nachnahmegebühr in Höhe von 2,00 Euro. Der Versand erfolgt in einer umweltfreundlichen Verpackung.