CPBX: Windows Server 2016 als Terminalserver Third Party TAPI Treiber
5 years ago
Guten Morgen,
ich unterstütze ein kleines KMU-Unternehmen in IT-Fragen. Im Einsatz sind ein Windows Server 2016 DC und ein RDS (Terminalserver) als Hyper-V VMs.
Wir benötigen in Terminal-Sitzungen die Möglichkeit, aus einem CRM System per TAPI unsere CPBX Lines zu benutzen. Wir hatten Go Tapi von Mondago im Einsatz - hatten, weil es nicht funktioniert.
Nach ausführlichen Support-Anfragen bei der Telekom und direkt bei Montago (sehr hilfsbereite Supporter, die uns bestätigten, dass das Produkt 3rd party fähig ist) wurde letztlich klar, dass die Telekom-Version dies nicht unterstützt.
Seitdem suchen wir nach einer Alternativ-Version. AVM (im Einsatz ist eine FRITZ!Box 7590) stellt ja bekanntlich keine TAPI-Treiber mehr zur Verfügung, so dass wir ein wenig ratlos sind. Meine Kenntnisse auf diesem Gebiet sind leider äußerst mangelhaft, so dass ich nicht genau weiß, was wir denn nun genau benötigen.
Recherchen ergeben Tools wie TapiCall (https://tapicall.de/), PhoneSuite CTI Client (https://www.phonesuite.de/de/produkte/client/index.htm) u.ä., aber leider können wir den dort zur Verfügung stehenden Informationen keine Lösung entnehmen.
Gibt es hier jemanden, der uns auf den Weg bringen kann?
Viele Grüße
879
4
This could help you too
19563
0
17
5 years ago
1689
0
2
5 years ago
Hallo @pkw,
ersteinmal herzlich willkommen in unserer Community.
Leider kann ich dir bei diesem Thema keine technische Unterstützung von Telekom-Seite anbieten, da wir die Fritzboxen an CloudPBX-Anschlüssen nicht supporten. Siehe dazu auch gerne diesen PBX -und-Fritzbox-7590/td-p/4195506/page/2" target="_blank">Beitrag.
Vielleicht findet sich hier ja noch ein anderer User, der Erfahrungen mit dieser Konstellation beisteuern kann.
Viele Grüße
Angela G.
3
Answer
from
5 years ago
Guten Morgen Angela,
herzlichen Dank für deine Nachricht!
Ich habe mich wahrscheinlich etwas unklar ausgedrückt: die FB habe ich nur erwähnt, weil wir eine TAPI-Anbindung benötigen und ich zunächst dachte, dass dies mit ihr realisierbar wäre, nachdem das Produkt Go Tapi nicht funktionierte (nur 1st party in der Telekom-Version).
Es würde uns genügen, wenn jemand eine Möglichkeit kennt, irgendeinen TAPI-Treiber (z.B. einen aus meinem Ursprungs-Post) auf dem Terminalserver zu konfigurieren - inkl. einem einfachen HowTo -, der dem CRM ermöglicht, ein- und ausgehende Verbindungen in den TS-Benutzersessions zu erkennen.
Viele Grüße, Peter
Answer
from
5 years ago
Hallo @pkw,
danke für die Rückmeldung. Ja, da haben wir uns wohl tatsächlich nicht ganz richtig verstanden.
Allerdings kann ich dir auch für das Konfigurieren eines der anderen TAPI-Treiber leider keine technische Unterstützung von unserer Seite anbieten.
Wir können aber gerne einmal telefonieren, um abzuklären, ob es Sinn macht, dass dein Kunde unseren (kostenpflichtigen) Remote-Service in Anspruch nimmt, um bei der Konfiguration des Go TAPI zu unterstützen. Gib mir gerne Bescheid, wenn und wann du einen solchen Rückruf wünscht.
Diese Anleitung hier kennst du vermutlich schon?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Liebe Grüße
Angela G.
Answer
from
5 years ago
ja, die Anleitung war das 1., das wir versucht haben, aber sie funktioniert halt nur im 1st party mode.
Ich flüchte jetzt gleich bis Montag vor Karneval und melde mich ab nächste Woche Dienstag wieder. Vielen Dank erst mal für deine Unterstützung.
Viele Grüße, Peter
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from