T-Online mit Exchange Server 2016

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich bin so langsam am Verzweifeln, weil mir keiner wirklich helfen kann. Ich hatte im letzten Jahr ein SBS2011 Server mit Exchange 2010. Ich habe verschiedene Domains und hatte auch nur einen Smarthost am Exchange 2010 betrieben mit einem strato Postfach als Smarthost. Hiermit konnte ich auch über meine T-Online Adresse versenden. Seit der Migration auf Exchange Server 2016 funktioniert das nicht mehr. Ich habe mich in verschiedensten Foren belesen, aber keine klare Lösung gefunden.

 

Diese Dinge habe ich getan:

Produkt: Mail & Cloud M (habe ich)

Postausgangsserver: securesmtp.t-online.de

Port: 465 mit SSL / TLS, alternativ Port 25 mit STARTTLS, 587 ohne und mit TLS (alles durchprobiert)

Benutzername: *****@t-online.de (also meine persönliche Adresse)

Passwort: ist Eingerichtet im E-Mail Center

 

 

Mein Frage:

Was trage ich bei der Bereichsdefinition ein:

Ich selbst habe drin zu stehen "TYP: SMTP, Domäne: *@t-online.de "

Der Haken bei Sendeconnector mit Bereich habe rein und raus gehabt

Muss ich bei FQDN noch etwas eintragen?

 

Nichts funktioniert. Alle Mails die nach extern versende, kommen immer wieder zurück.

Ich bin hier echt am Verzweifeln. Das geht schon seit Wochen so und kann mit nur über E-Mail Center arbeiten. Ich möchte gerne wieder meinen Exchange Server nutzen.

 

Danke für die Unterstützung im Voraus.

 

Gruß
Maik

1668

9

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren


    @maik-petzold  schrieb:

     

    Nichts funktioniert. Alle Mails die nach extern versende, kommen immer wieder zurück.

     


    Wie ist das zu verstehen?

    Der Server der die Mails zurück sendet, teilt doch normalerweise das "Warum" mit.

     

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hey,

     

    also die Meldung die er zurück gibt lautet:

     

    Server at securesmtprelay.t-online.de (194.25.134.102) returned '400 4.4.7 Message delayed'
    23.03.2020 16:46:26 - Server at securesmtprelay.t-online.de (194.25.134.102) returned '451 4.4.397 Error communicating with target host. -> 421 4.2.1 Unable to connect -> SocketConnectionRefused: Socket error code 10061'

     

    Viele Grüße

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @maik-petzold, ich bin leider ebenfalls ratlos, platziere dein Anliegen aber gerne in einem Ticket an die Fachabteilung. Erweiterst du dein Profil und gibst mir im Anschluss kurz Bescheid, wann ich dich diesbezüglich anrufen kann? Lieben Gruß, Diandra S.

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @maik-petzold,

    folgende Rückmeldung haben wir bekommen:

    Grundsätzlich muss man einen SMTP Sendeconnector mit den Einstellungen des securesmtprelay.t-online.de konfigurieren. Sie schreiben zwar, dass Sie den securesmtp.t-online.de verwenden, aber in der Fehlermeldung taucht der securesmtprelay.t-online.de auf.
    Nach der Fehlermeldung bekommt der Exchange Server keine Verbindung mit unseren Mailserver. Warum können wir ich nicht sagen.
    Wir haben auch keine Infos zur Konfiguration von Exchange Servern. Hier möchten wir ich an den Ansprechpartner/Support des Exchange Servers verweisen. Bei der Fehlermeldung können wir nur spekulieren.
    Zum Beispiel falscher Port oder SSL Verschlüsselung nicht korrekt oder eine Firewall / Filter blockiert die Verbindung.

    Zum FQDN haben wir folgendes gefunden:
    "Geben Sie im Dialogfeld Domäne hinzufügen , das angezeigt wird, unter vollqualifizierter Domänen Name (FQDN) ein Sternchen ( * ) ein, und klicken Sie dann auf Speichern. Dieser Wert gibt an, dass der Sendeconnector auf Nachrichten angewendet wird, die an alle externen Domänen adressiert sind."


    Grüße Detlev K.

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