Solved
Einseitige Telefonieabbrüche & Meldung: "Leitung ist nicht registriert"
3 years ago
Telefongeräte (Yeahlink wie Polycom) geben immer wieder die Meldung “die Leitung ist nicht registriert“. Es dauert ca. 10 Sekunden, dann sind die Telefone wieder im “Normalbetrieb“. Die Fehlermeldung kommt manchmal auf mehreren Geräten zeitgleich oder in erkennbar zeitlichem Zusammenhang. Manchmal betrifft sie nur einzelne Geräte.
Es betrifft lediglich eine von zwei Stammnummern. Diese eine hat aber 10 Durchwahlen. Es hat nichts mit der Menge belegter Leitungen zu tun.
Auch Telefonate via Desktop-Client brechen unvermittelt ab. Für den Gesprächspartner verstummt das Gespräch und es ertönt ein Belegtzeichen. Für uns verstummt lediglich der Gesprächspartner.
Die Leitung wurde von außen gemessen und sei in Ordnung.
Angeschlossen ist hier die "Digitalisierungsbox Basic" . Es gab keinerlei Änderungen im Netzwerk.
Ich vermute den Ursprung der Problematik in der DigiBox, konnte aber bisher keine Hinweise finden.
Freue mich über hilfreiches Input
In diesem Sinne, Gruß und Dank!
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3 years ago
Moin @omcas,
lieben Dank für deine Nachfrage.
In den Meldungen zu Auffälligkeiten durch den Hersteller liegt uns keine Information vor. Mal ganz platt gefragt - hast du die Möglichkeit ein Ersatzgerät anzuklemmen, um zu schauen, ob der Fehler weiterhin vorliegt?
Ansonsten biete ich dir gerne an, eine Störung aufzunehmen und im Detail einmal durchzuprüfen. Hinterlege hierfür bitte deine Daten im Profil, im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung.
Viele Grüße,
Lin J.
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Answer
from
3 years ago
Vielen Dank für das Angebot. Eine Störung ist bereits geöffnet. Allerdings zum zweiten Mal. Das Symptomurde zuletzt temporär beseitigt, der konkrete Fehler aber leider nicht ausfindig gemacht. Die Lösung war seiner Zeit die Konfig zu sichern, DigiBox auszutauschen & mit der alten Konfig die Austausch-DigiBox in Betrieb zu nehmen. Das hat jetzt ca 1 Jahr gehalten.
Ein Reset bzw. Neuaufsetzen der alten DigiBox war damals nicht zielführend. Diesmal wieder nicht.
Der "Techniker" wird ein Ersatzgerät mitbringen... dann gehts in die nächste Runde
Bleibt die Frage, was mit der DigiBox geschieht. Die Logs zeigten damals weder mir noch dem Profi keinerlei Auffälligkeiten.
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Unlogged in user
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from
3 years ago
Telefongeräte (Yeahlink wie Polycom) geben immer wieder die Meldung “die Leitung ist nicht registriert“.
...sind diese (richtig) an den VoIP-Servern der Telekom registriert oder an der Digibox?
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Answer
from
3 years ago
Hallo,
ja die Telefone/Anschlüsse sind via CloudPBX registriert - falls das gemeint ist.
In der DigiBox selbst tauchen die Durchwahlen nicht in der Konfig auf.
Ich gebe zu Bedenken, dass der Fehler schleichend aufgetreten ist. Für uns ist nicht erkennbar welches Ereignis zu der Häufung der Fehler führt oder gar was für ein tageweises ausbleiben der Problematik verantwortlich ist. Das Auftreten ist vollkommen unabhägig von der Menge an Telefonaten die geführt werden.
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from
3 years ago
Moin @omcas,
wenn ein Techniker vorbeikommt, dann gib uns doch gern eine Rückmeldung, wie es gelaufen ist.
Sollte danach noch Hilfe nötig werden, dann denk bitte dran, dein Profil um Kundennummer und Rückrufnummer zu ergänzen, damit wir uns bei dir melden können.
Beste Grüße
Louisa G.
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from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Moin @omcas,
wenn ein Techniker vorbeikommt, dann gib uns doch gern eine Rückmeldung, wie es gelaufen ist.
Sollte danach noch Hilfe nötig werden, dann denk bitte dran, dein Profil um Kundennummer und Rückrufnummer zu ergänzen, damit wir uns bei dir melden können.
Beste Grüße
Louisa G.
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