Gelöst
Homepage M SQL-Server Beschränkung max_queries_per_hour
vor 5 Jahren
Liebes Telekom Team,
ich betreibe auf meiner Homepage M owncloud. Ich benutze das hauptsächlich alleine, synchronisiere meine Termine, Kontakte und Aufgaben auf Handy, Tablet, Notebook und PC. Leider kommt es immer wieder vor, dass ich nicht mehr synchronisieren kann:
Exception occurred while logging exception: Failed to connect to the database: An exception occurred while executing 'SET SESSION AUTOCOMMIT=1': SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1226 User 'XXXXXXXXXX' has exceeded the 'max_queries_per_hour' resource (current value: 100000)
100.000 Queries pro Stunde hört sich viel an, aber offensichtlich reicht das für den Betrieb für owncloud mit einem Einzelbenutzer nicht aus. Ich glaube mich zu erinnern, dass es mal geheissen hat, nach der Umstellung auf die neue Plattform (ist ja auch schon eine Weile her) würde diese Beschränkung wegfallen. Wie ist hier der aktuelle Stand?
Herzliche Grüße
CodeGier
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vor 5 Jahren
da stimmt vermutlich eine Einstellung nicht, denn 100.000 Datenbankzugriffe pro Stunde schafft einer so einfach nicht.
Möglicherweise läuft da eine Indexierung rund um die Uhr
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Stefan,
danke für Deine Antwort. Ich hatte zwischenzeitlich den cronjob für owncloud von alle 15 Minuten auf alle 30 Minuten erhöht um Zugriffe zu sparen. Welche "Indexierung rund um die Uhr" meintest Du?
Mein Problem ist zwar inzwischen gelöst, aber interessieren würde es mich, was Du gemeint hast.
Bis bald
CodeGier
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
das diese Beschränkungen wegfallen sollten, hast Du genau richtig in Erinnerung, dies ist am 14.05.2020 auch geschehen. Deine Datenbanken wurden wahrscheinlich vor dem 14.05.2020 angelegt.
In diesem Fall kannst Du jetzt entweder eine neue Datenbank anlegen und die Inhalte aus der alten DB in die neue übertragen, neue Datenbanken werden seit dem 14.05.2020 ohne eine Limitierung angelegt. Ich kann aber auch ein Ticket einstellen, um die Limitierung aufheben zu lassen.
Gib mir eine kurze Rückmeldung, ob Du selber tätig werden möchtest oder ich dazu ein Ticket einstellen soll.
Gruß,
Ingo F.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Ingo,
mir wäre es ganz recht, wenn die Limitierung auf meinen vorhandenen Datenbanken aufgehoben werden könnte. Bitte stelle dazu ein Ticket ein.
Herzlichen Dank
CodeGier
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
vielen Dank für das kurze Telefonat.
Ich habe das Ticket erstellt, damit auch bei Deinen Datenbanken die Limitierung entfernt wird. Sobald wir die Rückmeldung erhalten haben, dass dies erfolgt ist, melden wir uns hier wieder.
Dir noch ein schönes Wochenende.
Gruß,
Ingo F.
0
vor 5 Jahren
ich habe leider noch keine Erledigungsmeldung zu meinem Ticket, hat sich bei Dir schon etwas verändert oder bekommst Du noch immer die Meldungen?
Gruß,
Ingo F.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Ingo,
seit meinem letzten Beitrag hatte ich keine Fehlermeldungen mehr. Das Problem lässt sich nur schwer willentlich herbeiführen. Kann ich das in phpMyAdmin überprüfen?
Ciao
CodeGier
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
die Limitierungen der Datenbank können in PhpMyAdmin unter "Variablen" ausgelesen werden.
Über diesen Link https://workplace-telekom.de/pma40 kommst Du direkt auf PhpMyAdmin.
Gruß,
Ingo F.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Ingo,
wie heisst die entsprechende Variable? Ich finde keine die "max queries per hour" entsprechen würde.
Ciao
CodeGier
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ingo ist erst Sonntag wieder da, daher melde ich mich.
Um den Wert auslesen zu können, muss man eine Anfrage zum SQL Server starten.
Also in PHP MyAdmin auf SQL gehen und dann den Befehl: SHOW GRANDS eingeben und auf "ok" gehen. Dann unter "Optionen" auf "Vollständige Texte" gehen und den Befehl nochmal mit "ok" bestätigen.
Wenn ein Limit gesetzt ist, würde man das jetzt sehen. Sieht man nichts, ist kein Limit gesetzt.
Viele Grüße
Stephie G.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
da kann ich leider erst am Montag nachhaken. Vielleicht hat Ingo morgen noch eine Idee. Da das Limit jetzt aber erhöht worden ist, dürfte der Ursprüngliche Fehler nicht mehr auftreten.
Viele Grüße
Stephie G.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Wie sieht es denn mit dem ursprünglichen Fehler aus? Stephie schrieb ja, dass das Limit jetzt erhöht worden ist, daher dürfte der Fehler nicht mehr auftreten. Wenn es doch noch Probleme gibt, geben wir das noch mal weiter.
Viele Grüße Nadine H.
Antwort
von
vor 5 Jahren
da hat sich bei @Stephie G. wohl der Fehlerteufel eingeschlichen, der Befehl heißt 'SHOW GRANTS'. Wenn man es mit T schreibt, funktioniert die Abfrage.
Gruß,
Ingo F.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Kleiner Nachtrag: Das Ticket ist auch zurück, das Limit wurde erhöht.
Gruß
Stephie G.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
da hat sich bei @Stephie G. wohl der Fehlerteufel eingeschlichen, der Befehl heißt 'SHOW GRANTS'. Wenn man es mit T schreibt, funktioniert die Abfrage.
Gruß,
Ingo F.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
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