Speedport Hybrid / Fehler Cell Id Wechsel von beserer 1800 zu schlechterer 800er Zelle

9 years ago

Hallo zusammen, Hallo @Schmidti

wie gewünscht hier ein separater Beitrag zu dem Thema:

Cell Id Wechsel von beserer 1800 zu schlechterer 800er Zelle

 

Seit der V03 Firmware ist es sehr auffällig das sich an meinem Standort der Router trotz einer Richtantenne Wittenberg Duo LAT 54 (1800 Mhz optimiert) immer wieder mit einer schelechtene Cell ID aus dem 800er verbindet.

LTE -ZellInfo:
PLMN = 26201, CellID = 28652544, Band = LTE1800, RSRP = -94dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
 PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -94dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
PLMN = 26201, CellID = 28652544, Band = LTE1800, RSRP = -94dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
PLMN = 26201, CellID = 27575297, Band = LTE800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -8dB (LT004)
PLMN = 26201, CellID = 28652544, Band = LTE1800, RSRP = -94dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -94dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

Dazu sei gesagt die Stammzelle 28652544 ist 1,9km entfernt und hat bis auf zwei Tannen Sichtverbindung

Die 27575297 ist 12 km entfernt, hat eine komplett andere Ausrichtung, läuft in Überlast (rot, Ampelsystem des Support) und passt laut Standort / Höhenprofil in keinem Fall. Ebenso sollte Sie hier überhaupt nicht mehr empfangbar / nutzbar sein.

 

Eigentlich wurde hier ja suggeriert das zuerst die 2600er Cell ID , dann die 1800 Cell ID und erst dann die 800 VCell Id zur Verbindung genutzt werden, insbesondere wenn diese mit schlechteren Werten anstehen.

 

Da  @Schmidti hierzu noch eine Beantwortung ausstehen hat würde ich daher erst mal den Ball nochmal nach da spielen und nochmals um Antwort / Erklärung hierzu bitten.

 

Vorab besten Dank !

 

Gruß

Waage1969

 

P.S.: bitte wartet erst einmal die Reaktion vom Telekom hilft Team ab, bevor diskutiert wird - Danke !

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    • 9 years ago

      Hallo @Schmidti  https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/2959

      fünf Tage sind jetzt um, wie sieht es mit einer Info / Zwischenmeldung / Lösung von Dir / dem Team aus ?

      Vorab besten Dank !

       

      Gruß

      Waage1969

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      Answer

      from

      9 years ago

      Hallo @Schmidti

      danke schon mal für das nette und ausführliche Telefonat.

      Melde mich dann wenn hier was aus dem Ticket das Du erstellen lässt zu berichten gibt. Zwinkernd

      Man liest sich

      Gruß

      Waage1969

    • 9 years ago

      Hallo @Waage1969,

      auch hier noch mal sorry, dass die Antworten von uns im Moment nicht so schnell kommen, wie auch wir uns das wünschen.

      Ich werde wegen der Zellwechsel jetzt direkt unsere Netztechnik kontaktieren und Dir dann Bescheid geben, sobald ich Neuigkeiten habe.

      Viele Grüße und einen schönen Abend
      Henning H.

      PS: Da ich im anderen Thread ja schon angekegündigt habe, vorerst hier weiter machen zu wollen, auch hier noch mal die Frage, ob Du einen zeitlichen Zusammenhang zwischen den Zellwechseln und den Tunnelabbrüchen festgestellt hast?

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      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @Svenja Ba.

      gerne Doch und ich warte gespannt Zwinkernd

      Gruß

      Waage1969

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo zusammen,

      Hallo @Svenja Ba. @Marita S. @Henning H. @Stefan D. @Schmidti

      es gibt eine "Lösung" zu einem langen und schwierigen Thema, der LTE Abbrüche bei mir Zwinkernd

      Die jetzige Firmware

      Firmwareänderungen Speedport Hybrid (Stand 12/2017)

      Firmware Version 050124.03.07.001

      Veröffentlichungsdatum: 12/2017

      Änderungen:

       Optimierte Internetverbindung (DRX off)

       Verbesserte Stabilität IP-Telefonie bei Anrufen in Mobilfunknetze

       

      schein dann nun hier die Lösung gebracht zu haben.

      Was lange dauert funktioniert dann nun auch hoffentlich mindestens genau so lange Engel

       

      Dank an alle Beteiligten Zwinkernd

      Gruß

      Waage1969

      Answer

      from

      7 years ago

      Hi @Waage1969,

      was Lange währt wird endlich gut! Fröhlich Vielen Dank für dein Feedback! Fröhlich

      Viele Grüße
      Svenja Ba.
    • 8 years ago

      Hallo @Waage1969,

      das neue Jahr beginnt leider wie das alte aufgehört hat: mit warten. Besorgt

      Viele Grüße
      Henning H.

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      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @Stefan D. Kaffee für den "Master of desaster"

      leider hat @Henning H. seit Deinem Zwinkernd vom 31.01.17 noch nicht reagiert / geantwortet.


      Wenigstens anderen schreibt er ja z. B.:
      Hallo @xxxxxxx,
      wir haben Sie nicht vergessen, aber leider haben wir bis jetzt noch keine Rückmeldung von den Kollegen.
      Viele Grüße
      Henning H.

       

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      So OFTTTOPIC Ende, nun mal zum Kern der Sache:

       

      1.) es gibt hier noch keine Lösung des Problemes
      2.) im vergangene Woche gelaufenen "Experten-Thread" wurde das ebenso wenig beachtet / gelöst.

      Ich könnte mir mal wieder die Arbeit machen und das Log der vergangen 15 Tage posten, aber ich bin es leid, sorry.

      Aber das LOG könnt Ihr ja auch selber ziehen Zwinkernd

       

      Also FAZIT: das Problem ist in keinster Weise behoben und wird tendenziell wieder extremer ! Teufel

      Was ist die Lösung des Problemes außer anderer Tarif / anderer Anbieter und oder weiter warten ? Engel

      P.S.: die Anzahl der Leidensgenossen und oder derer die sich wegen der gleichen Thematik beschweren wird im Forum auch immer größer

       

      Gruß

      Waage1969

       

       

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @Waage1969,

      auch Dich habe ich nicht vergessen ... entschuldige wenn der Eindruck entstanden ist. Leider gibt es aus der Netztechnik aber immer noch keine Neuigkeiten. Traurig Dass die Maßnahmen Mitte Januar zu einer Verschlechterung der Situation führte, ist den Kollegen aber bekannt. Ich hab die Netztechnung jetzt noch mal per E-Mail angeschrieben, ob hier noch was passiert oder wie deren weitere Vorgehensweise aussieht. Aber auch mein Optimismus schwindet so langsam. Sobald ich eine Antwort habe, sollten wir - denke ich - mal telefonieren. Dann können wir auch noch mal darüber reden, wie wir uns für deine hier gezeigte Geduld erkenntlich zeigen.

      Viele Grüße
      Henning H.

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @Henning H.

      danke für das schnelle Feeedback, mal sehen, das Community Event 2017 hat vielleicht ja noch einen freine Platz Engel hatte mich bei Waldemar da ja schon mal vorsorglich beworben Lachend

       

      Tja zum Thema: es ist wirklich ein sehr bedrückendes Thema, da wir eigentlich zwar hin und wieder was machen, aber im gesamten gesehen eigentlich nur "verschlimmbessert" wird.

       

      Eine konkrete Aussage der Netztechnik außerhalb des Forum per Mail / PN könnte ja ggf. auch hilfreich sein die Ursache / das Problem zu beheben. Zwinkernd

      Für das telefonieren hast Du ja im Bedarfsfall meine Telefonnummer. Wenn ich Dich dann mal "wegdrücke" rufst Du innerhalb meiner Dienstzeit an, die "hören" das nicht so gerne, aber wir können das ja auch dann vorher hier noch abklären.


      Besten Dank vorab !
      Gruß
      Waage 1969

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