Telefonie Router TP Link VR2800v1

7 years ago

Moin @ all,

seit September 2017 habe ich einen damals neu auf den Markt gekommenen Hightech-Router TP-Link VR2800v1 verbaut.Telekom-ADSL bis 27.12.2017. Bisher keine Probleme.

 

Ab 27.12.2017 habe ich Telekom-VDSL. 99 % aller Telefonate  ist alles okay. Zufällig habe ich seit Januar 2018 Probleme mit Telefonie festgestellt. Zu manchen Teilnehmern (bisher bei Vodafone-Teilnehmern) komme ich nicht telefonisch nicht durch. Anwahl scheint akustisch okay, dann gefühlt etwas zu lange Dauer bis eigentlich der erste Klingelton hörbar sein sollte, dann akustisch "besetzt". Mit dem Handy erreiche ich diesen Teilnehmer sofort. Telekom hat geprüft und die Telefon-/Internetleitung für 100% okay befunden. Es kann angeblich nur an meiner Hardware bzw. Einstellungen liegen. Also 1 Tag lang verschieden Einstellungen getetstet, analoge drahtlose Telefone auch mal direkt per DECT direkt in den Router, also ohne externer Basis, eingebunden. Alles hat nicht geholfen.

 

Letztendlich probehalber Telekom Speedport Entry 2, der sich im Gegensatz zum TP-Link weitgehends selbst konfiguriert, verbaut. Getestet. Es funktioniert nun tasächlich 100% mit der Telefonie. Kaum zu glauben.

 

Nun bin ich auf der Suche, wo das Problem liegt. 

 

Konfiguartion am TP LInk VR2800v1 hat ja bis zum 27.12.2017 gepasst. Also drängt sich auf, dass das Signal von Telekom seit VDSL geringfügig geändert wurde. Bisher keine Antwort von dort.

 

Importeur Deutschland für TP Link hat sich bisher auch noch nicht gemeldet, ob Änderungen an den Routereinstellungen notwendig sind.

Grundsätzlich würde ich auch keinen TP-Link mehr kaufen. Gründe: Betriebsanleitung in Englisch. Firmware seit Einführung des Geräts im August 2017 unverändert.  Supportanfragen dauern Tage. Alles in allem nicht so toll. Jeder zahlt eben Lehrgeld. Kauf war etwas unüberlegt,

 

Würde mich über konstruktive Vorschläge zur Störungsbehebung freuen. Werde natürlich nachberichten, falls sich Lösungen des Problems ergeben.

 

LG

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  • 7 years ago

    www.tp-link.com/de/news-details-17103.html

     

    hier wird auch kein update für bng aufgeführt.

     

    ist der router überhaupt für den deutschen markt gedacht ? 

    0

    Answer

    from

    7 years ago

    update:

     

    auf mehrfaches Nachfragen bekam ich gestern von TP-Link Deutschland den Hyperlink zu einer neuen Beta-Firmware per E-Mail zugesandt mit dem Hinweis, dass hier das VolP Problem behoben sein sollte.

     

    Natürlich gleich runtergeladen und auf den Router gebracht. 

     

    Nach der Inbetriebnahme folgte die Ernüchterung.

     

    Die auszufüllenden Felder in der Rubrik "Einrichtung der Internetverbindung" bleiben nach dem Aufruf hellgrau und lassen keine Eingabe zu.  Beim Anklicken der Felder erscheinen stets temporär die roten Verbotszeichen symbolisch ähnlich dem Halteverbotsschild im Straßenverkehr.

     

    Habe dann eine ehemals funktionierende Router-Konfigurations-Datei auf den Router gezogen. Hat zwar funktioniert, aber eine Internetverbindung bekam ich immer noch nicht.

     

    Das "Downgraden" des Routers mit der ehemaligen Firmware wurde als nicht zulässig abgelehnt.

     

    Diese Erkenntnisse teilte ich heute dem TP-Link-Support Deutschland mit.

     

     

    Answer

    from

    7 years ago

    Hallo @2flow

    das hört sich ja leider wieder suboptimal an - Schade.

    Hoffe das es bald eine Lösung für dich geben wird Zwinkernd

    Gruß

    Waage1969

    Answer

    from

    7 years ago

    update:

     

    heute Nachmittag noch einmal versucht.

     

    Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

     

    Bekannt funktionierende Konfigurationsdatei vom Januar 2018 in den Router importiert.

     

    Internetverbindung nach langem zögern endlich aufgebaut.

     

    Die mir bekannten Telefonnummern, die bisher nicht funktionierten, habe ich nun erreicht.

     

    Was noch nicht funktioniert ist das manuelle Einrichten der Internetverbindung. Die auszufüllenden Felder sind nicht beschreibbar. Das Einrichten gelang nur über den Import der Konfigurationsdatei in den Router.

     

    TP-Link Deutschland habe ich soeben darüber berichtet.

     

    Ich warte jetzt noch auf die vollumfänglich funktionierende Firmware.

     

    Derzeit verwende ich die Beta-(Test)Firmware:

     

    Archer_VR2800vV1_1.3.0_0.9.1_up_boot(180319)_2018-03-19_17.46.29.bin

     

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