Solved

Adressbuch des E-Mail Centers verliert Daten

1 year ago

Bisher konnte ich das Adressbuch super als Basis für meine Kontakte Daten nutzen. Auch das Sync funktionierte mit den Android Smartphones funktionierte - bis sogar ins WhatsApp.

 

Seite heute ist Chaos!

 

Das Adressbuch verliert Telefonnummern,  selbst wenn diese erneut eingeben werden sind diese beim nächste mal wieder weg. Es handelt sich nicht um alle Kontakte - es sind immer bestimmte. Ein Muster erkenne ich nicht.

 

Bei der Eingabe funktioniert auch nicht mehr die Umstellung von "Privat" auf "Mobil", der Kontakt schließt dann unvollendet.

 

597

64

  • Accepted Solution

    accepted by

    9 months ago

    Hallo alle miteinander,

     

    ich habe eine Rückmeldung der Fachabteilung erhalten:

     

    Es gibt kein serverseitiges Problem, das zum Löschen der Adressbücher / Kontakte führt. Die Kolleg*innen haben in den letzten Wochen diverse Accounts durch analysiert und in allen Fällen wurde die Löschung der Einträge durch das jeweilige Smartphone durchgeführt.

     

    Warum sich die Software dazu entscheiden die Kontakte zu löschen können wir leider nichts sehen. Wir konnten das Verhalten auch mit diversen Testaccounts und Geräten nicht reproduzieren.

     

    Durch reguläre Wartungsarbeiten an den Datenbanken, wie z. B. Hardwaretausch oder Speicherbereinigung, ist eine Löschung von Adressbucheinträgen nahezu ausgeschlossen. Adressbucheinträge werden durch Fehlbedienung oder durch Probleme bei der Synchronisierung gelöscht.

    Wird die Telekom Mail App oder die Sync-Plus App auf dem Smartphone oder Tablet verwendet, synchronisiert die jeweilige App das Adressbuch. Die Einträge stehen dann auch anderen Apps zur Verfügung. Werden Adressbücher anderer Dienste ebenfalls mit dem Gerät synchronisiert, kann der Eindruck entstehen, dass die Kontakte doppelt vorhanden sind. Die Kund*innen löschen dann Einträge oder verwenden entsprechende Funktionen des Gerätes (Stichwort: Doppelte Kontakte finden / Kontakte zusammenführen). Diese Löschung erfolgt dann aber nicht nur auf dem Endgerät, sondern eben auch im E-Mail Center.

     

    In wenigen Fällen führen ungültige Zeichenketten in einzelnen Kontakten dazu, dass die synchronisierende App Einträge im Adressbuch des E-Mail Centers löscht. Ungültige Zeichenketten entstehen, wenn man Text mit kopieren und einfügen in das Adressbuch überträgt. Dabei werden ggf. unsichtbare Formatierungsanweisungen mit übertragen.

     

    Kann man analysieren, warum Einträge gelöscht wurden?

    Schwierig. Die Synchronisierung zwischen Endgerät und Server wird durch die jeweilige App auf dem Endgerät geregelt. Der Server empfängt also nur einen Löschbefehl, aber keine Informationen darüber, warum der Eintrag gelöscht werden soll.

     

    Somit können wir hier leider nichts machen, tut mir leid, dass ich keine andere Antwort liefern kann.🥺

     

    Viele Grüße Lisa G.

    0

    Unlogged in user

    Answer

    from

This could help you too