ALLE E-Mails aus zwei Accounts weg - trotz "Nie Löschen"

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

mir ist gerade zum großen Schrecken aufgefallen, dass fast alle E-Mails aus meinen zwei unabhängigen t-online Posteingängen verschwunden sind. Mails, die seit dem 26.05. eingetroffen sind, sind noch da. Komischerweise sind auch noch eine Handvoll älterer E-Mails von ca. Anfang/Mitte 2020 da, was aus meiner Sicht gegen unberechtigte POP Abrufe spricht.

Meine Hoffnung ist, dass hier momentan ein Fehler bei t-online vorliegt und das die Mails wieder auftauchen. Für Lösungsvorschläge oder generelle Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Hier die wichtigsten infos:

 

- Die Posteingänge sind seit Jahren auf "nie Löschen" eingestellt.

- Alle von mir eingerichteten Abrufe erfolgen über IMAP (1x Apple Mail auf Mac, 1x iPhone, 1x iPad)

- Die Posteingänge auf allen Geräten und im Online-Center zeigen die gleichen wenigen Mails an.

 

Und bevor wieder der/die erste nach Backups schreit. Ja ich mache Backups, führe diese aber (leider) in relativ großen Abständen durch, da sie nur auf dem Rechner sinnvoll durchzuführen sind. Meine privaten Mails rufe ich jedoch in 99,9% der Fälle mobil ab - und hier lassen sich Backups (abgesehen von Weiterleitungen) nicht wirklich umsetzen.

Unabhängig von den Backups gehe ich bei einem großen E-Mail-Anbieter dennoch davon aus, dass die Daten sicher und gesichert gespeichert werden. Da der Fehler parallel bei zwei unabhängigen Accounts aufgetreten ist, komme ich hier doch etwas ins Stutzen.

 

Danke für jede Art der Unterstützung und viele Grüße

 

Jannic

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33

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Auch wenn du es nicht hören willst, "kein Backup, kein Mitleid".

     

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @jannicleon  schrieb:
    Das macht Ihnen spaß, oder? 

    Nein,  Wahrheiten zu übermitteln macht selten Spaß 

     


    @jannicleon  schrieb:
    Unter jedem Beitrag dieser Art die gleiche Antwort...

    Wenn es so wäre würde es dem wahrheitsgemäßen Inhalt dieser Aussage nicht widersprechen. 

     

     

  • Community Guide

    vor 4 Jahren


    @jannicleon  schrieb:

     

    Unabhängig von den Backups gehe ich bei einem großen E-Mail-Anbieter dennoch davon aus, dass die Daten sicher und gesichert gespeichert werden.


    Nein, werden sie nicht.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Du nutzt IMAP auf drei Geräten. Dann genügt es, wenn man entweder auf einem der Geräte löscht oder die Einstellungen eines Mailklienten ungünstig, d. h. mit Aufbewahrungsfrist, wählt. Auch eine versehentliche Löschung wird natürlich über alle Geräte synchronisiert. Die Einstellung „nie Löschen“ auf dem Server gilt nur für diesen bezüglich automatischer Löschung. Gegen gewolltes Löschen gibt es keinen Schutz.

    21

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @jannicleon 

    Du kannst Dir Deine Postfächer ja mal mit IMAPSize anschauen... das nutze ich für Backups...

  • 5 Sterne Mitgestalterin

    vor 4 Jahren

    Guten Tag @jannicleon ,

     


    @jannicleon  schrieb:

     

    Und bevor wieder der/die erste nach Backups schreit. Ja ich mache Backups, führe diese aber (leider) in relativ großen Abständen durch, da sie nur auf dem Rechner sinnvoll durchzuführen sind. Meine privaten Mails rufe ich jedoch in 99,9% der Fälle mobil ab - und hier lassen sich Backups (abgesehen von Weiterleitungen) nicht wirklich umsetzen.

     


    Es ist bedauerlich, dass Ihre Mails gelöscht sind.

     

    Ich arbeite häufig mit meinen mobilen Geräten, Android. Unwichtige Mails lösche ich gleich und wichtige Mails lade ich auf das Gerät. Auf Samsunggeräten ist die Bezeichnung "Eigene Dateien."  Sicherlich gibt es für Apple-Anwendungen auch eine adäquate Bezeichnung dafür. 

     

    Von meinem Gerät habe ich die Möglichkeit, die Mails in verschiedene Clouds hochzuladen, z. B. gmx, web Online Speicher,  One Drive, Magenta Cloud ( Telekom Cloud).  Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen. Die Mails lassen sich  wieder problemlos herunterladen.

     

    Marlise

     

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hey @jannicleon,

    hat sich dein Anliegen bereits geklärt, oder benötigst du noch Hilfe?
    Ansonsten gib mir eine kurze Rückmeldung, wann ich dich erreichen kann.

    Liebe Grüße
    Nico Be.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Nico Be. ,

     

    danke für Deine Nachfrage. Die Mails sind leider immer noch weg und mein Anliegen ist damit prinzipiell noch offen.

    Nach den Rückmeldungen der Community nehme ich aber an, dass mir die Telekom nicht helfen kann.

     

    Die Kundendaten in meinem Account habe ich gerade aktualisiert. Über die dort genannten Wege bin ich erreichbar.

     

    Viele Grüße

    Jannic

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hey @jannicleon,

    vielen Dank für das nette Gespräch.
    Ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag.

    Liebe Grüße
    Nico Be.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Nico Be. 

    Bitte lass uns nicht dumm sterben - war in der Sache etwas möglich?

    Wie kam es überhaupt zur Problemsituation?

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hey @muc80337_2,

    ich habe Ihm lediglich mitgeteilt, wie der Sachverhalt ist und das wir rechtlich keine Mails speichern.
    Unsere Lösung ist letztendlich, die Mails per Outlook abzurufen und in regelmäßigen Abständen Backups vorzunehmen. Fröhlich
    Warum es überhaupt zur Löschung kam, können wir auch nicht sagen.

    Liebe Grüße
    Nico Be.

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