ALLE E-Mails aus zwei Accounts weg - trotz "Nie Löschen"
4 years ago
Hallo zusammen,
mir ist gerade zum großen Schrecken aufgefallen, dass fast alle E-Mails aus meinen zwei unabhängigen t-online Posteingängen verschwunden sind. Mails, die seit dem 26.05. eingetroffen sind, sind noch da. Komischerweise sind auch noch eine Handvoll älterer E-Mails von ca. Anfang/Mitte 2020 da, was aus meiner Sicht gegen unberechtigte POP Abrufe spricht.
Meine Hoffnung ist, dass hier momentan ein Fehler bei t-online vorliegt und das die Mails wieder auftauchen. Für Lösungsvorschläge oder generelle Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Hier die wichtigsten infos:
- Die Posteingänge sind seit Jahren auf "nie Löschen" eingestellt.
- Alle von mir eingerichteten Abrufe erfolgen über IMAP (1x Apple Mail auf Mac, 1x iPhone, 1x iPad)
- Die Posteingänge auf allen Geräten und im Online-Center zeigen die gleichen wenigen Mails an.
Und bevor wieder der/die erste nach Backups schreit. Ja ich mache Backups, führe diese aber (leider) in relativ großen Abständen durch, da sie nur auf dem Rechner sinnvoll durchzuführen sind. Meine privaten Mails rufe ich jedoch in 99,9% der Fälle mobil ab - und hier lassen sich Backups (abgesehen von Weiterleitungen) nicht wirklich umsetzen.
Unabhängig von den Backups gehe ich bei einem großen E-Mail-Anbieter dennoch davon aus, dass die Daten sicher und gesichert gespeichert werden. Da der Fehler parallel bei zwei unabhängigen Accounts aufgetreten ist, komme ich hier doch etwas ins Stutzen.
Danke für jede Art der Unterstützung und viele Grüße
Jannic
1297
0
33
Accepted Solutions
All Answers (33)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
3 years ago
158
0
1
4 years ago
381
0
2
1487
0
3
der_Lutz
4 years ago
Auch wenn du es nicht hören willst, "kein Backup, kein Mitleid".
0
3
jannicleon
Answer
from
der_Lutz
4 years ago
@der_Lutz Das macht Ihnen spaß, oder? Unter jedem Beitrag dieser Art die gleiche Antwort...
Es freut mich, wenn Sie für alle Fälle in Ihrem Leben ein (tagesaktuelles) Backup haben und ich hoffe sehr, dass Sie damit alle Eventualitäten abdecken. Aber ich bin mir sicher...irgendwann wird es auch Sie an einer Stelle treffen, an der ein Backup leider nicht helfen wird.
Schönen Sonntag noch.
0
Anonymous User
Answer
from
der_Lutz
4 years ago
@jannicleonManchmal kann die Wahrheit leider Schmerzen bereiten.
1
der_Lutz
Answer
from
der_Lutz
4 years ago
Das macht Ihnen spaß, oder?
Nein, Wahrheiten zu übermitteln macht selten Spaß
Unter jedem Beitrag dieser Art die gleiche Antwort...
Wenn es so wäre würde es dem wahrheitsgemäßen Inhalt dieser Aussage nicht widersprechen.
1
Unlogged in user
Answer
from
der_Lutz
CobraCane
4 years ago
Unabhängig von den Backups gehe ich bei einem großen E-Mail-Anbieter dennoch davon aus, dass die Daten sicher und gesichert gespeichert werden.
Unabhängig von den Backups gehe ich bei einem großen E-Mail-Anbieter dennoch davon aus, dass die Daten sicher und gesichert gespeichert werden.
Nein, werden sie nicht.
2
0
mboettcher
4 years ago
Du nutzt IMAP auf drei Geräten. Dann genügt es, wenn man entweder auf einem der Geräte löscht oder die Einstellungen eines Mailklienten ungünstig, d. h. mit Aufbewahrungsfrist, wählt. Auch eine versehentliche Löschung wird natürlich über alle Geräte synchronisiert. Die Einstellung „nie Löschen“ auf dem Server gilt nur für diesen bezüglich automatischer Löschung. Gegen gewolltes Löschen gibt es keinen Schutz.
2
21
Show older comments
jannicleon
Answer
from
mboettcher
4 years ago
@buenni Jap. Leider spurlos verschwunden. Weder auf meinen Geräten, noch über den Browser verfügbar. Und das identisch bei beiden Accounts.
im Nachhinein wünsche ich mir auch, dass ich meine Backups regelmäßiger gemacht hätte…
0
mboettcher
Answer
from
mboettcher
4 years ago
Ich weiß, dass ich bei der Nutzung von Mail altertümlich vorgehe und sich meine Methode nicht für jeden eignet. Aber ich hole zyklisch alle Mails für alle Familienmitglieder von mehreren ISP automatisch ab, und das grundsätzlich per POP3. Auch bei POP3 kann man die Mails auf dem Server belassen. Der Vorteil ist, dass sich Löschungen auf einem Client bei POP3 nicht auf die Datenhaltung des Servers und anderer mit dem verbundener Clients auswirkt, egal welches Protokoll die anderen Geräte nutzen. Ich lösche allerdings, weil ich nicht an die Kapazitätsgrenzen der ISP gebunden den sein will.
Damit man mit mobilen Geräten oder Notebook von unterwegs noch an seine Mails kommt, habe ich einen Zugang zum in meinem Haus laufenden Mailserver eingerichtet, über den man über eine verschlüsselte Verbindung an seine Mails kommt. Mein Mailserver übernimmt nicht nur die Konsolidierung mehrerer Konten in einem pro Person, sondern auch noch Spam- und Virenscan, so dass die Mails in der Regel weniger Müll enthalten als bei direkter Abholung vom ISP . So ein Server muss, sofern er nur für Mail genutzt wird, nicht mehr Leistung bieten als ein Raspberry Pi.
0
buenni
Answer
from
mboettcher
4 years ago
@jannicleon
Du kannst Dir Deine Postfächer ja mal mit IMAPSize anschauen... das nutze ich für Backups...
1
Unlogged in user
Answer
from
mboettcher
Marlise
4 years ago
Guten Tag @jannicleon ,
Und bevor wieder der/die erste nach Backups schreit. Ja ich mache Backups, führe diese aber (leider) in relativ großen Abständen durch, da sie nur auf dem Rechner sinnvoll durchzuführen sind. Meine privaten Mails rufe ich jedoch in 99,9% der Fälle mobil ab - und hier lassen sich Backups (abgesehen von Weiterleitungen) nicht wirklich umsetzen.
Und bevor wieder der/die erste nach Backups schreit. Ja ich mache Backups, führe diese aber (leider) in relativ großen Abständen durch, da sie nur auf dem Rechner sinnvoll durchzuführen sind. Meine privaten Mails rufe ich jedoch in 99,9% der Fälle mobil ab - und hier lassen sich Backups (abgesehen von Weiterleitungen) nicht wirklich umsetzen.
Es ist bedauerlich, dass Ihre Mails gelöscht sind.
Ich arbeite häufig mit meinen mobilen Geräten, Android. Unwichtige Mails lösche ich gleich und wichtige Mails lade ich auf das Gerät. Auf Samsunggeräten ist die Bezeichnung "Eigene Dateien." Sicherlich gibt es für Apple-Anwendungen auch eine adäquate Bezeichnung dafür.
Von meinem Gerät habe ich die Möglichkeit, die Mails in verschiedene Clouds hochzuladen, z. B. gmx, web Online Speicher, One Drive, Magenta Cloud ( Telekom Cloud). Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen. Die Mails lassen sich wieder problemlos herunterladen.
Marlise
0
0
Nico Be.
Telekom hilft Team
4 years ago
hat sich dein Anliegen bereits geklärt, oder benötigst du noch Hilfe?
Ansonsten gib mir eine kurze Rückmeldung, wann ich dich erreichen kann.
Liebe Grüße
Nico Be.
0
1
jannicleon
Answer
from
Nico Be.
4 years ago
Hallo @Nico Be. ,
danke für Deine Nachfrage. Die Mails sind leider immer noch weg und mein Anliegen ist damit prinzipiell noch offen.
Nach den Rückmeldungen der Community nehme ich aber an, dass mir die Telekom nicht helfen kann.
Die Kundendaten in meinem Account habe ich gerade aktualisiert. Über die dort genannten Wege bin ich erreichbar.
Viele Grüße
Jannic
0
Unlogged in user
Answer
from
Nico Be.
Nico Be.
Telekom hilft Team
4 years ago
vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag.
Liebe Grüße
Nico Be.
1
1
muc80337_2
Answer
from
Nico Be.
4 years ago
@Nico Be.
Bitte lass uns nicht dumm sterben - war in der Sache etwas möglich?
Wie kam es überhaupt zur Problemsituation?
3
Unlogged in user
Answer
from
Nico Be.
Nico Be.
Telekom hilft Team
4 years ago
ich habe Ihm lediglich mitgeteilt, wie der Sachverhalt ist und das wir rechtlich keine Mails speichern.
Unsere Lösung ist letztendlich, die Mails per Outlook abzurufen und in regelmäßigen Abständen Backups vorzunehmen.
Warum es überhaupt zur Löschung kam, können wir auch nicht sagen.
Liebe Grüße
Nico Be.
3
0
Unlogged in user
Ask
from
jannicleon