Anhänge zusammen downloaden

2 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren, 

folgende Frage habe ich und konnte bislang keine Lösung finden. Nutze Business Email mit eigene Domain. Leider für eingegangene Emails mit Anhänge, gibt es keine Option, alle Anhänge zusammen herunterzuladen.  Habe ich was übersehen? 

Liebe Grüße an euch und Schönen Sonntag noch

396

8

    • 2 years ago

      @Rohann 

       

      Welches Mailprogramm wird genutzt? Normal markiert man dann alle Anhänge und führt dann "Speichern unter" aus.

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Ich benutze keine Email Programm sondern Loge direkt über Internet Explorer ein. 
      gruss

      Answer

      from

      2 years ago

      @Rohann 

       

      OMG, sorry für den Ausspruch. Aber Internet Explorer (seit Ewigkeiten schon abgekündigt) statt wenigstens Edge und überhaupt Business und Browser, das passt für mich Null zusammen. Dafür ist Outlook der Standard und Mail über IMAP/SMTP (ggf. noch POP3/SMTP). Und so wie sich das anhört ist über das Thema Sicherungen auch nicht nachgedacht worden?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @Rohann : wie @fdi bereits ausführte, passen geschäftliche Nutzung und Webmail so gar nicht zusammen. Das Mindeste, was man tun sollte, ist ein Mailprogramm einzusetzen, es muss nicht unbedingt Outlook sein. Bedenke auch, dass du im Grunde keine Kontrolle über deine Mails hast, solange sie nur auf dem Server des ISP liegen. Das ist vergleichbar mit der dauerhaften Lagerung deiner Briefpost im Postamt, das du zum Lesen jeweils aufsuchen musst. Mit der Abholung der Mails mittels eines Mailprogramms kannst du diese auch mit geringem Aufwand regelmäßig sichern/archivieren und sie damit vor Verlust bewahren. Die Sicherungen sollten auf einem separaten Datenträger erfolgen.
      Nebenbei: wenn du Mails auch für Geschäftsanbahnung, Angebote, Auftragsbestätigungen, ggf. Rechnungen etc. nutzt, treffen dich unter Umständen Aufbewahrungspflichten nach den „Grundsätzen zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ (GoBD), dem Handelsrecht, den Grundsätzen ordentlicher Buchführung, der Abgabenordnung, dem Umsatzsteuerrecht usw. Das ist mit der reinen Lagerung unter Kontrolle eines Dritten nur schwer zu erfüllen.

      4

      Answer

      from

      2 years ago

      Hey @Rohann

       

      Ich gebe den anderen hier auf jeden Fall recht. Der IE ist nicht mehr die beste Wahl. Ich kann das tatsächlich nicht mal testen, komme gar nicht mehr rein. 

      Über Chrome und auch die App klappt es aber auf jeden Fall, gerade versucht. Dort kannst du alles zusammen laden. 

       

      Viele Grüße 

      Raphaela T.

      Answer

      from

      2 years ago

      Moin nochmals, 

      Die Sicherheitsrisiken sind mir bekannt, aber wie gesagt, Ich brauch all das kram nicht weil.............. wir lassen diese Thema bei Seite. 

      nun bin ich auch über Chrom eingeloggt, und kann die Dateien nicht auf einmal Downloaden. Der Option "Alle Speichern" fehlt bei Business-Email...(Siehe Anhänge T-online und Business). 

      Daher nochmal die Frage, ist das bei business-Email irgendwo versteckt oder gibt es gar nicht? 

       

      Danke nochmals für eure Sorgfältige Mühe 

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo@Rohann, 

       

      ich habe diese Funktion auch nicht im Business Webmail gefunden. Ich bin einen kleinen Umweg gegangen, um ans Ziel zu kommen. 

      Oben über "Mehr" bin ich auf "Lokal speichern (.eml) gegangen und habe diese lokal gespeichert. 

      Die Datei habe ich mit Outlook geöffnet und dort dann in einem Anhang die Option (Kontextmenü) "Alle Anhänge speichern..." gewählt. 

       

      Ich hoffe, das hilft Dir auch weiter. 

       

      Viele Grüße 

      Stephie G. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too