Solved

E-Mails aus dem E-Mail Center lassen sich nicht mehr lokal speichern

8 months ago

Ich kann im E-Mail Center bis zu 15 Mails markieren und dann sollen sie über die Eingabe "... mehr-> Nachricht speichern->auf Computer-> als eml oder alternativ als PDF(ohne Anhang)  gemeinsam in einer zip-Datei  lokal gespeichert werden.

Das Problem ist, dass dies manchmal funktioniert und manchmal nicht! Ich konnte noch nicht herausfinden was die Ursache ist.

Es wird bei eml-Auswahl keine zip-Datei erzeugt und bei der PDF-Auswahl geht das Pop-up Fenster auf  "Die Datei wird erstellt" aber da passiert nichts.

Ich habe mal nur zwei Mails markiert,  die Ordner gewechselt mal PDF, mal eml gewählt.

Wie kann ich das abstellen, so dass sicher immer 15 Mails gespeichert werden.

322

10

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 months ago

      Jetzt habe ich den Grund gefunden! 

      Es liegt an den Zeichen im Mailbetreff, z.B. ein Fragezeichen, welches im Dateiname bei Windows nicht zulässig ist!

      Wie zum Beispiel bei der Mail "Telekom hilft Community" <noreply@community.telekom-dienste.de> mit dem Betreff "AW: Haben Sie eine passende Antwort erhalten?" 

      Der Betreff wird zum Dateinamen. Wenn eine einzelne Mail als eml exportiert wird, wird das Fragezeichen am Ende dabei einfach ignoriert,  im Text  wird es durch einen Unterstrich ersetzt. Bei  mehreren  gleichzeitig über die ZIP-Datei wird das anscheinend nicht ignoriert und es wird keine ZIP-Datei erzeugt. 

      Eine einzelne PDF-Datei ist auch nicht erzeugbar, da bei diesem Vorgang  das unzulässige Zeichen nicht ignoriert wird

      Anscheinend hatte ich früher nie Mails mit "?" in den Mailordnern  oder es ist neu.

      Gruß Schtebbe

      3

      Answer

      from

      8 months ago

      @Schtebbe

      Danke für die ausführliche Rückmeldung. So ist nachvollziehbar, dass die Speicherung bestimmter E-Mails auf diesem Weg nicht möglich ist.

       

      Viele Grüße

      Jürgen

       

      Answer

      from

      8 months ago

      Eine Chance für die Telekom das zu verbessern...ignore Sonderzeichen...

      @Jürgen U. 

      Answer

      from

      8 months ago

      Ich bin zwar nicht @Jürgen U., aber ich habe es dennoch mal weitergegeben, @HARTMUTIX 😌

       

      Alles Gute in die Runde,

       

      Johannes

      Unlogged in user

      Answer

      from

    This could help you too