E-Mails kommen 1 - 2 Tage verspätet an

12 years ago

Hallo,
ich habe mir ganz neu zwei Freemail-Accounts eingerichtet. Es macht mich stutzig, dass mich E-Mails erst nach 1- 2 Tagen erreichen. Mit viel Glück "nur" 9 Stunden verspätet. Bisher war ich bei web.de und gmx und habe derartiges noch nie erlebt.

Meine Frage: gibt es aktuell technische Probleme bei den t-online-Mailservern oder ist das der "Preis" für den Freemail-Account?

Bitte um Hilfe, damit ich auch bei t-online meine Mails zeitnah empfangen kann.
Vielen Dank!
Gruß, Bill

18344

20

    • 12 years ago

      Hallo und herzlich willkommen Bill.
      E-Mail ist zwar kein Echtzeitmedium, Laufzeiten über mehrere Stunden sind aber ungewöhnlich. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Freemail Postfach handelt oder nicht.
      Die Frage, die sich nun stellt, an welcher Stelle verzögern sich die E-Mails, dies kann eigentlich sehr genau über den Header der E-Mail lokalisiert werden. Bei jedem Kontakt mit einem Mailserver wird im Header ein Zeitstempel gesetzt, hier dürfen sich keine größeren Lücken auftun. Werfen Sie doch bitte mal einen Blick in den Header einer solchen Mail, gerne auch in mehrere. Sie können die Header auch gerne hier posten, achten Sie aber darauf persönliche Daten vorher zu entfernen. Wenn der Zeitversatz bei der Telekom gefunden wird, gibt es da ein ToDo für uns. Gruß Stefan

      0

    • 12 years ago

      Hallo Stefan,

      danke für Deine schnelle und nette Antwort!

      Ich weiß, E-Mail ist kein sog. Echtzeitmedium, trotzdem hat man ja jahrelange Praxiserfahrung damit. Ich persönlich seit 15 Jahren intensiv und sie kommen halt umgehend an, wenn nicht gerade mal irgendwo ein technisches Problem vorliegt. Ich habe neben Firmen-Mailservern und Webspace-Providern/Hostern eben bisher Erfahrung mit arcor, web.de und gmx.

      Wie gesagt, seit ein paar Tagen habe ich zu T-Online gewechselt und das Problem zeigte sich von Anfang an. Die Mails, die ich sende, kommen umgehend an. Nur die, die an mich gehen, haben diese enorme Verzögerung.

      Im Header gibt es keine erkennbaren Lücken zwischen den Zeitstempeln!
      Eine Mail ging z. B. am Sonntag, 28. Juli 2013 10:34 Uhr vom Absender zu gmx. Die Mail wurde received bei T-Online um 10:35 Uhr. Bei mir kam diese Mail aber erst am Dienstag (!) um 12:35 Uhr an! Sie lag also offensichtlich auf dem T-Online-Mailserver.

      Ich habe gestern Abend einige Test-Mails versendet. Von den beiden neuen T-Online-Konten an verschiedene Mailadressen bei web.de, gmx sowie an Mailadressen die bei all-inkl und flatbooster liegen. Das Senden funktionierte wieder, die Mails kamen sofort an.

      Dann von den anderen Mailkonten an meine beiden T-Online-Adressen gesendet.
      Gestern Abend um 21:52 Uhr. Die Mails haben mich bis jetzt (16 Stunden später später!) immer noch nicht erreicht :-(

      Irgendwie ist es das nicht - Echtzeitmedium hin oder her.
      Falls aktuell bei T-Online kein technisches Problem dahinter steckt, würde ich dann web.de oder gmx doch wieder vorziehen. Wäre SCHADE!

      Ich freue mich über Deine Unterstützung!
      Vielen Dank.
      Gruß, Bill


      0

    • 12 years ago

      Also irgendwas muss da schon im Header stehen. Kannst du mal bitte den ganzen Inhalt posten (lediglich persönliche Daten, E-Mail-Adressen und ggf. Betreff entfernen)?

      0

    • 12 years ago


      Die Testmails von gestern Abend 21:52 Uhr sind übrigens immer noch nicht da.

      Hier der Header einer Mail:
      (Zeitlücken sind (für mich) in keinem der fraglichen Header zu erkennen)
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      Return-Path:
      Received: from mailin57.aul.t-online.de ()
      by ehead211.aul.t-online.de (Dovecot) with LMTP id 90qUERJx8lGqeQAAS3db9w;
      Sun, 28 Jul 2013 10:35:10 +0200
      Received: from mout.gmx.net () by mailin57.aul.t-online.de
      with esmtp id 1V3MRO-2Cn0Ou0; Sun, 28 Jul 2013 10:34:58 +0200
      Received: from xyLaptop () by mail.gmx.com (mrgmx002) with
      ESMTPA (Nemesis) id 0MhRI2-1UhpBX0c78-00MdSo for ;
      Sun, 28 Jul 2013 10:34:57 +0200
      From: =xy=
      To: "'xy'"
      References:
      In-Reply-To:
      Subject: Happy Birthday!
      Date: Sun, 28 Jul 2013 10:34:57 +0200
      Message-ID:
      MIME-Version: 1.0
      Content-Type: multipart/mixed;
      boundary="----=_NextPart_000_0001_01CE8B7E.1DA36230"
      X-Mailer: Microsoft Office Outlook 12.0
      Thread-Index: Ac6LI3+U5Fnq7hvTQcCppUhRDfAoggARD0IA
      Content-Language: de-at
      X-Provags-ID: V03:K0:3Gy0TaAfMx5KSEDBvmlQtkQLpmZNFyM9vFiUcWiZgFraVjj1zrJ
      N8jsY8G8AVM3r3xmGm75FBd8KElYrqmNrvR2f1N4hZC/2Thpb66LET7y3UlO4V0zhAerG9Z
      lMbl7IIsktD6qyLZ97S/ng/y9tIY1CmkhOJxpswbA27Frg4B4QfeZyPnzu+3yqUIhmpv/du
      6miHKMKF8I7bxgmk+HCJw==
      X-TOI-SPAM: u;0;2013-07-28T08:35:10Z
      X-TOI-VIRUSSCAN: clean
      X-TOI-EXPURGATEID: 149288::1375000498-0000208E-3A7F54A9/0-0/0-0
      X-TOI-MSGID: c3beb8a7-af30-475e-9193-d3c040c0a976
      X-Seen: false
      X-ENVELOPE-TO:
      X-AVK-Virus-Check: AVA 22.11371;F1206
      ---------------------------------------------------------------------------------------------
      Gruß, Bill


      0

    • 12 years ago

      Hmm, stimmt.. so wirklich ist da nichts zu erkennen.

      Wie rufst du die E-Mails ab? Programm oder online im E-Mail-Center?
      Sollte es ein Programm sein... Kannst du eine neue Testmail schicken und das Ganze im E-Mail-Center prüfen?

      0

    • 12 years ago

      0

    • 12 years ago

      Ich rufe diese beiden Mail-Accounts zusammen mit anderen (von anderen Providern) mit Outlook ab. Abgefragt wird jede Minute.

      Die Mails sind im E-Mailcenter im Posteingang. Warum sie erst Stunden bzw. Tage später in meinem Outlook landen kann ich nicht nachvollziehen.

      Es ist ja auch nicht so, dass sie NIE abgerufen würden, daher scheidet ein generelles Problem (falsches Passwort o.ä.) ja aus, sonst würden die Mails nicht Stunden später plötzlich eintrudeln.

      So etwas habe ich noch nie erlebt.
      Bin wirklich ratlos :-(

      Gruß, Bill

      0

    • 12 years ago

      Ok, dann legt das Problem schon mal ziwschen Outlook und dem Server...
      Kannst du den automatischen Abruf ggf. mal später ansetzen (also noch jede Minute, sondern so alle 5-10 Minuten)?

      0

    • 12 years ago

      Ist das Konto als IMAP oder POP Konto eingetragen?
      Ich schlage vor, das Konto einmal zu löschen und neu einzurichten.

      0

    • 11 years ago

      gibt es keine l Lösung?
      Windows 8.1. office 2013

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      12241

      0

      5

      Solved

      in  

      153

      0

      3

      Solved

      in  

      7492

      0

      3

      Solved

      in  

      1128

      0

      3

      in  

      238

      0

      2