eMail-Center Filterregel funktionieren nicht
vor 15 Tagen
Hallo!
In den Einstellungen im eMail-Center gibt es die Möglichkeit, Filterregeln zu setzen.
Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".
Problemlos kann ich auf diese Weise Filterregeln anlegen - i.d.R. verwende ich die zweite Möglichkeit.
Nur leider funktioniert die Regel-Anwendung mal und mal nicht ... !?
Das ist wirklich ärgerlich - da hat man eine schöne Ordnerstruktur angelegt, aber das Filtern funktioniert nicht und zwingt doch zum "händischen" herumgeschiebe ...
Mache ich da was falsch?
Gibt es Tipps und Tricks und Kniffe, wie man das zu 100,00% hinbekommt?
Freue mich auf Antworten/Vorschläge/Ideen!
Mit freundlichen Grüßen
156
57
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
138
0
8
232
0
5
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Aktuelle Telekom Angebote für Mobilfunk (5G/LTE), Festnetz und Internet, TV & mehr.
vor 15 Tagen
Hallo @uwe34,
vielen Dank für den weiteren Beitrag.
Ich verstehe es so, dass jede automatisch erkannte E-Mail, direkt in den Ordner "Spam" verschoben werden. So ist es eingestellt, richtig?
Nun landet nicht jede E-Mail im Spam-Ordner? Das kann daran liegen, dass die E-Mail ähnlich aufgebaut ist, aber doch anders ist. Dadurch wird es aber vom Filter nicht als Spam erkannt. Da hilft es nur, die neue E-Mail auf dem Posteingang entsprechend zu markieren. So wird der Filter neu angelernt, dass auch diese E-Mail Spam ist. Da bleibt das manuelle Klicken unumgänglich.
Einen 100 % Kniff gibt es da leider nicht.
Gruß Jacqueline
4
Antwort
von
vor 15 Tagen
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
Antwort
von
vor 15 Tagen
Hey @uwe34,
schau bitte einmal in den Einstellungen vom E-Mail Center selber nach, der Weg dorthin lautet wie folgt:
Gehe über einen Browser deiner Wahl ins E-Mail Center, klicke oben rechts auf das Zahnrad, alle Einstellungen anzeigen, dann links E-Mail Optionen auswählen, anschließend Filterregeln und dann kannst du dort detaillierter schauen, wie die Regel angewendet wird und diese gegebenenfalls nach deinen Vorstellungen anpassen.
Beste Grüße
Mario Sa.
Antwort
von
vor 15 Tagen
Evtl am PC ein emailpgm wie thunderbird verwenden und die dortigen Filter definieren.
.https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/70-filter-erstellen-und-verwenden/
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 14 Tagen
Hallo @HARTMUTIX !
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ?
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
ja - wie ich im Ausgangspost geschildet habe, lege ich Regeln wie folgt an
Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".
Hallo!
In den Einstellungen im eMail-Center gibt es die Möglichkeit, Filterregeln zu setzen.
Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".
Problemlos kann ich auf diese Weise Filterregeln anlegen - i.d.R. verwende ich die zweite Möglichkeit.
Nur leider funktioniert die Regel-Anwendung mal und mal nicht ... !?
Das ist wirklich ärgerlich - da hat man eine schöne Ordnerstruktur angelegt, aber das Filtern funktioniert nicht und zwingt doch zum "händischen" herumgeschiebe ...
Mache ich da was falsch?
Gibt es Tipps und Tricks und Kniffe, wie man das zu 100,00% hinbekommt?
Freue mich auf Antworten/Vorschläge/Ideen!
Mit freundlichen Grüßen
und dann wird vom System vollautomatisch (!) eine neue Regel angelegt
und werde dann nach dem Ordner gefragt, in den diese Mails mit diesem Absender verschoben werden sollen.
in den Einstellungen steht dann "Aktion" "Verschieben in" "Archive > Gesundheitstipps"
Das ist ja eigentlich eine ganz gute Sache!
Das Problem ist nur, dass das eine Weile auch wirklich sauber funktioniert - und dann plötzlich nicht mehr - obwohl sich die Absender-eMail-Adresse nicht verändert hat!
Die angezeigte muss nicht die richtige sein.
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
stimmt aber überein - trotzdem landet die Mail im allgemeinen Posteingangsordner ...
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
habe ich gemacht, sonst hätte ich hier nicht gepostet und angefragt ...
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
Nein!
*****
Ich stelle mir folgende Fragen:
1.) Fehler des Systems / des Programmes ?
2.) Oder gibt es in eMail-Adressen irgendwelche für das menschliche Auge nicht lesbaren Zusätze, die dann natürlich bei der Regelprüfung dazu führen, dass die Regel mangels Übereinstimmung nicht angewendet wird ?
2
Antwort
von
vor 14 Tagen
news.dak.de"
Hallo @HARTMUTIX !
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ?
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
ja - wie ich im Ausgangspost geschildet habe, lege ich Regeln wie folgt an
Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".
Hallo!
In den Einstellungen im eMail-Center gibt es die Möglichkeit, Filterregeln zu setzen.
Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".
Problemlos kann ich auf diese Weise Filterregeln anlegen - i.d.R. verwende ich die zweite Möglichkeit.
Nur leider funktioniert die Regel-Anwendung mal und mal nicht ... !?
Das ist wirklich ärgerlich - da hat man eine schöne Ordnerstruktur angelegt, aber das Filtern funktioniert nicht und zwingt doch zum "händischen" herumgeschiebe ...
Mache ich da was falsch?
Gibt es Tipps und Tricks und Kniffe, wie man das zu 100,00% hinbekommt?
Freue mich auf Antworten/Vorschläge/Ideen!
Mit freundlichen Grüßen
und dann wird vom System vollautomatisch (!) eine neue Regel angelegt
und werde dann nach dem Ordner gefragt, in den diese Mails mit diesem Absender verschoben werden sollen.
in den Einstellungen steht dann "Aktion" "Verschieben in" "Archive > Gesundheitstipps"
Das ist ja eigentlich eine ganz gute Sache!
Das Problem ist nur, dass das eine Weile auch wirklich sauber funktioniert - und dann plötzlich nicht mehr - obwohl sich die Absender-eMail-Adresse nicht verändert hat!
Die angezeigte muss nicht die richtige sein.
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
stimmt aber überein - trotzdem landet die Mail im allgemeinen Posteingangsordner ...
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
habe ich gemacht, sonst hätte ich hier nicht gepostet und angefragt ...
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
Nein!
*****
Ich stelle mir folgende Fragen:
1.) Fehler des Systems / des Programmes ?
2.) Oder gibt es in eMail-Adressen irgendwelche für das menschliche Auge nicht lesbaren Zusätze, die dann natürlich bei der Regelprüfung dazu führen, dass die Regel mangels Übereinstimmung nicht angewendet wird ?
Versuch mal ..Absender enthält
News.dak oder gar dak
Ich mach das auch so und es tutet
Antwort
von
vor 14 Tagen
Absender" "ist" "nl-service@news.dak.de"
Hallo @HARTMUTIX !
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ?
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
ja - wie ich im Ausgangspost geschildet habe, lege ich Regeln wie folgt an
Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".
Hallo!
In den Einstellungen im eMail-Center gibt es die Möglichkeit, Filterregeln zu setzen.
Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".
Problemlos kann ich auf diese Weise Filterregeln anlegen - i.d.R. verwende ich die zweite Möglichkeit.
Nur leider funktioniert die Regel-Anwendung mal und mal nicht ... !?
Das ist wirklich ärgerlich - da hat man eine schöne Ordnerstruktur angelegt, aber das Filtern funktioniert nicht und zwingt doch zum "händischen" herumgeschiebe ...
Mache ich da was falsch?
Gibt es Tipps und Tricks und Kniffe, wie man das zu 100,00% hinbekommt?
Freue mich auf Antworten/Vorschläge/Ideen!
Mit freundlichen Grüßen
und dann wird vom System vollautomatisch (!) eine neue Regel angelegt
und werde dann nach dem Ordner gefragt, in den diese Mails mit diesem Absender verschoben werden sollen.
in den Einstellungen steht dann "Aktion" "Verschieben in" "Archive > Gesundheitstipps"
Das ist ja eigentlich eine ganz gute Sache!
Das Problem ist nur, dass das eine Weile auch wirklich sauber funktioniert - und dann plötzlich nicht mehr - obwohl sich die Absender-eMail-Adresse nicht verändert hat!
Die angezeigte muss nicht die richtige sein.
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
stimmt aber überein - trotzdem landet die Mail im allgemeinen Posteingangsordner ...
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
habe ich gemacht, sonst hätte ich hier nicht gepostet und angefragt ...
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
Nein!
*****
Ich stelle mir folgende Fragen:
1.) Fehler des Systems / des Programmes ?
2.) Oder gibt es in eMail-Adressen irgendwelche für das menschliche Auge nicht lesbaren Zusätze, die dann natürlich bei der Regelprüfung dazu führen, dass die Regel mangels Übereinstimmung nicht angewendet wird ?
Evtl wird der bedingungsprüfer vom minuszeichen nach NL verwirrt .
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 14 Tagen
Hallo @Mario Sa. !
schau bitte einmal in den Einstellungen vom E-Mail Center selber nach
Hey @uwe34,
schau bitte einmal in den Einstellungen vom E-Mail Center selber nach, der Weg dorthin lautet wie folgt:
Gehe über einen Browser deiner Wahl ins E-Mail Center, klicke oben rechts auf das Zahnrad, alle Einstellungen anzeigen, dann links E-Mail Optionen auswählen, anschließend Filterregeln und dann kannst du dort detaillierter schauen, wie die Regel angewendet wird und diese gegebenenfalls nach deinen Vorstellungen anpassen.
Beste Grüße
Mario Sa.
habe ich ja gemacht - siehe mein vorheriger ausführlicher Kommentar an @HARTMUTIX !
0
vor 14 Tagen
Evtl am PC ein emailpgm wie thunderbird verwenden und die dortigen Filter definieren.
Evtl am PC ein emailpgm wie thunderbird verwenden und die dortigen Filter definieren.
.https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/70-filter-erstellen-und-verwenden/
ja, natürlich, diese Möglichkeit ist mir bekannt!
aber ich verwende - warum auch immer - drei PC's an drei verschiedenen Orten - und deshalb ist die E-Mail-Center-Lösung für mich doch m.E. / eigentlich die richtige und unkomplizierteste Anwendung - oder sehen Sie das anders?
und ganz grundsätzlich: warum soll ein Anwender auf ein zweites Programm ausweichen, wenn doch das erste Programm alles können sollte, was ich als Anwender mir wünsche?
30
Antwort
von
vor 2 Tagen
zweite Frage: bei einem rund um die Uhr laufenden PC müsste das Herunterladen neuer Mails doch automatisch und quasi "sofort" erfolgen ... !?
zweite Frage: bei einem rund um die Uhr laufenden PC müsste das Herunterladen neuer Mails doch automatisch und quasi "sofort" erfolgen ... !?
Hallo @HARTMUTIX !
Danke für Ihren Kommentar!
Die Sperrung mit der Folge eines "dauerhaften / endgültigen Nichtzugriffs auf alle alten Mails" ist ein Supergau!
Verstehen tu ich das als technischer Laie nicht - sinnvoll ist die Sperre, wenn die Adresse gekapert und zur Spam-Schleuder wurde - wieso dann aber nicht jemand aus dem abuseteam die alten Mails sichern/herauskopieren und dem Kunden zusenden kann, damit der diese dann zumindest lokal auf seinem PC mit einem eMail-Programm hegen und pflegen kann, ist mir schleierhaft ... !?
Also wird meine Archivierungslösung immer wichtiger - und meine Kontrolle nach Archivierungsprogramm-Updates, dass alles so funktioniert wie es auch vor dem Update funktionierte!
erste Frage: Wäre es auch mit einem eMail-Programm auf meinem PC möglich, einen "Archivierungs-Automatismus" hinzubekommen - wenn das Programm direkt nach jedem Start des PC's automatisch startet und die neuesten Mails herunterläd - ich habe dann nur eine "über-die-Nacht-Lücke" ... !?
zweite Frage: bei einem rund um die Uhr laufenden PC müsste das Herunterladen neuer Mails doch automatisch und quasi "sofort" erfolgen ... !?
dritte Frage: und dann in den Einstellungen auf "nicht synchronisieren", sondern auf "nur neue Mails hinzufügen" und "gelöschte Mails beim Mailanbieter im Mailprogramm nicht löschen" ... !?
In thundi kann man Rhythmus einstellen...
..Beim Start von thundi.. plus
..alle 10 Minuten... zb.
Ja, das funktioniert. Ich nutze statt eines Desktops dafür seit über 20 Jahren einen kompakten und sparsamen Server, der von diversen Konten die Mails automatisch abholt und im LAN bereit stellt. Ursprünglich wurde der Server erforderlich, weil die Postfächer damals sehr wenig Platz boten und ich während meines Urlaubs die Mails nicht abholen konnte. Damals ging nur POP3, das ich daher privat bis heute nutze. Da der eigene Server auch dazu führte, dass Mails sehr schnell am Arbeitsplatz geladen wurden, sie lagen ja schon im lokalen Netz, haben wir dann auch den Versand über den Server durchgeführt und es seitdem so belassen. Mit der höheren Bandbreite von VDSL wäre das heute nicht unbedingt erforderlich. Nur ist der Server inzwischen auch Massenspeicher, Backup, Nextcloud usw.
Antwort
von
vor 2 Tagen
das funktioniert. Ich nutze statt e
zweite Frage: bei einem rund um die Uhr laufenden PC müsste das Herunterladen neuer Mails doch automatisch und quasi "sofort" erfolgen ... !?
zweite Frage: bei einem rund um die Uhr laufenden PC müsste das Herunterladen neuer Mails doch automatisch und quasi "sofort" erfolgen ... !?
Hallo @HARTMUTIX !
Danke für Ihren Kommentar!
Die Sperrung mit der Folge eines "dauerhaften / endgültigen Nichtzugriffs auf alle alten Mails" ist ein Supergau!
Verstehen tu ich das als technischer Laie nicht - sinnvoll ist die Sperre, wenn die Adresse gekapert und zur Spam-Schleuder wurde - wieso dann aber nicht jemand aus dem abuseteam die alten Mails sichern/herauskopieren und dem Kunden zusenden kann, damit der diese dann zumindest lokal auf seinem PC mit einem eMail-Programm hegen und pflegen kann, ist mir schleierhaft ... !?
Also wird meine Archivierungslösung immer wichtiger - und meine Kontrolle nach Archivierungsprogramm-Updates, dass alles so funktioniert wie es auch vor dem Update funktionierte!
erste Frage: Wäre es auch mit einem eMail-Programm auf meinem PC möglich, einen "Archivierungs-Automatismus" hinzubekommen - wenn das Programm direkt nach jedem Start des PC's automatisch startet und die neuesten Mails herunterläd - ich habe dann nur eine "über-die-Nacht-Lücke" ... !?
zweite Frage: bei einem rund um die Uhr laufenden PC müsste das Herunterladen neuer Mails doch automatisch und quasi "sofort" erfolgen ... !?
dritte Frage: und dann in den Einstellungen auf "nicht synchronisieren", sondern auf "nur neue Mails hinzufügen" und "gelöschte Mails beim Mailanbieter im Mailprogramm nicht löschen" ... !?
In thundi kann man Rhythmus einstellen...
..Beim Start von thundi.. plus
..alle 10 Minuten... zb.
Ja, das funktioniert. Ich nutze statt eines Desktops dafür seit über 20 Jahren einen kompakten und sparsamen Server, der von diversen Konten die Mails automatisch abholt und im LAN bereit stellt. Ursprünglich wurde der Server erforderlich, weil die Postfächer damals sehr wenig Platz boten und ich während meines Urlaubs die Mails nicht abholen konnte. Damals ging nur POP3, das ich daher privat bis heute nutze. Da der eigene Server auch dazu führte, dass Mails sehr schnell am Arbeitsplatz geladen wurden, sie lagen ja schon im lokalen Netz, haben wir dann auch den Versand über den Server durchgeführt und es seitdem so belassen. Mit der höheren Bandbreite von VDSL wäre das heute nicht unbedingt erforderlich. Nur ist der Server inzwischen auch Massenspeicher, Backup, Nextcloud usw.
Da muss man wohl ein Script für Windows schreiben um alle Mails automatisch abzuholen.. .könnte ich nicht.. brauch ich nicht
@mboettcher
@uwe34
Antwort
von
vor 2 Tagen
Da muss man wohl ein Script für Windows schreiben um alle Mails automatisch abzuholen.. .könnte ich nicht.. brauch ich nicht
das funktioniert. Ich nutze statt e
zweite Frage: bei einem rund um die Uhr laufenden PC müsste das Herunterladen neuer Mails doch automatisch und quasi "sofort" erfolgen ... !?
zweite Frage: bei einem rund um die Uhr laufenden PC müsste das Herunterladen neuer Mails doch automatisch und quasi "sofort" erfolgen ... !?
Hallo @HARTMUTIX !
Danke für Ihren Kommentar!
Die Sperrung mit der Folge eines "dauerhaften / endgültigen Nichtzugriffs auf alle alten Mails" ist ein Supergau!
Verstehen tu ich das als technischer Laie nicht - sinnvoll ist die Sperre, wenn die Adresse gekapert und zur Spam-Schleuder wurde - wieso dann aber nicht jemand aus dem abuseteam die alten Mails sichern/herauskopieren und dem Kunden zusenden kann, damit der diese dann zumindest lokal auf seinem PC mit einem eMail-Programm hegen und pflegen kann, ist mir schleierhaft ... !?
Also wird meine Archivierungslösung immer wichtiger - und meine Kontrolle nach Archivierungsprogramm-Updates, dass alles so funktioniert wie es auch vor dem Update funktionierte!
erste Frage: Wäre es auch mit einem eMail-Programm auf meinem PC möglich, einen "Archivierungs-Automatismus" hinzubekommen - wenn das Programm direkt nach jedem Start des PC's automatisch startet und die neuesten Mails herunterläd - ich habe dann nur eine "über-die-Nacht-Lücke" ... !?
zweite Frage: bei einem rund um die Uhr laufenden PC müsste das Herunterladen neuer Mails doch automatisch und quasi "sofort" erfolgen ... !?
dritte Frage: und dann in den Einstellungen auf "nicht synchronisieren", sondern auf "nur neue Mails hinzufügen" und "gelöschte Mails beim Mailanbieter im Mailprogramm nicht löschen" ... !?
In thundi kann man Rhythmus einstellen...
..Beim Start von thundi.. plus
..alle 10 Minuten... zb.
Ja, das funktioniert. Ich nutze statt eines Desktops dafür seit über 20 Jahren einen kompakten und sparsamen Server, der von diversen Konten die Mails automatisch abholt und im LAN bereit stellt. Ursprünglich wurde der Server erforderlich, weil die Postfächer damals sehr wenig Platz boten und ich während meines Urlaubs die Mails nicht abholen konnte. Damals ging nur POP3, das ich daher privat bis heute nutze. Da der eigene Server auch dazu führte, dass Mails sehr schnell am Arbeitsplatz geladen wurden, sie lagen ja schon im lokalen Netz, haben wir dann auch den Versand über den Server durchgeführt und es seitdem so belassen. Mit der höheren Bandbreite von VDSL wäre das heute nicht unbedingt erforderlich. Nur ist der Server inzwischen auch Massenspeicher, Backup, Nextcloud usw.
Da muss man wohl ein Script für Windows schreiben um alle Mails automatisch abzuholen.. .könnte ich nicht.. brauch ich nicht
@mboettcher
@uwe34
Nein, muss man nicht. Ein auf dem Desktop laufender Thunderbird kann das natürlich auch. Heute kann man mit einem Raspberry Pi, ein Winz-PC in der Größe einer Zigarettenschachtel, für wenig Geld ein leistungsfähigeres System aufbauen als meinen ersten Server. Anleitungen dazu gibt es im Web.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 14 Tagen
Hallo @HARTMUTIX !
Evtl wird der bedingungsprüfer vom minuszeichen nach NL verwirrt .
Absender" "ist" "nl-service@news.dak.de"
Hallo @HARTMUTIX !
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ?
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
ja - wie ich im Ausgangspost geschildet habe, lege ich Regeln wie folgt an
Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".
Hallo!
In den Einstellungen im eMail-Center gibt es die Möglichkeit, Filterregeln zu setzen.
Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".
Problemlos kann ich auf diese Weise Filterregeln anlegen - i.d.R. verwende ich die zweite Möglichkeit.
Nur leider funktioniert die Regel-Anwendung mal und mal nicht ... !?
Das ist wirklich ärgerlich - da hat man eine schöne Ordnerstruktur angelegt, aber das Filtern funktioniert nicht und zwingt doch zum "händischen" herumgeschiebe ...
Mache ich da was falsch?
Gibt es Tipps und Tricks und Kniffe, wie man das zu 100,00% hinbekommt?
Freue mich auf Antworten/Vorschläge/Ideen!
Mit freundlichen Grüßen
und dann wird vom System vollautomatisch (!) eine neue Regel angelegt
und werde dann nach dem Ordner gefragt, in den diese Mails mit diesem Absender verschoben werden sollen.
in den Einstellungen steht dann "Aktion" "Verschieben in" "Archive > Gesundheitstipps"
Das ist ja eigentlich eine ganz gute Sache!
Das Problem ist nur, dass das eine Weile auch wirklich sauber funktioniert - und dann plötzlich nicht mehr - obwohl sich die Absender-eMail-Adresse nicht verändert hat!
Die angezeigte muss nicht die richtige sein.
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
stimmt aber überein - trotzdem landet die Mail im allgemeinen Posteingangsordner ...
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
habe ich gemacht, sonst hätte ich hier nicht gepostet und angefragt ...
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
Nein!
*****
Ich stelle mir folgende Fragen:
1.) Fehler des Systems / des Programmes ?
2.) Oder gibt es in eMail-Adressen irgendwelche für das menschliche Auge nicht lesbaren Zusätze, die dann natürlich bei der Regelprüfung dazu führen, dass die Regel mangels Übereinstimmung nicht angewendet wird ?
Evtl wird der bedingungsprüfer vom minuszeichen nach NL verwirrt .
Versuch mal ..Absender enthält
News.dak oder gar dak
news.dak.de"
Hallo @HARTMUTIX !
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ?
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
ja - wie ich im Ausgangspost geschildet habe, lege ich Regeln wie folgt an
Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".
Hallo!
In den Einstellungen im eMail-Center gibt es die Möglichkeit, Filterregeln zu setzen.
Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".
Problemlos kann ich auf diese Weise Filterregeln anlegen - i.d.R. verwende ich die zweite Möglichkeit.
Nur leider funktioniert die Regel-Anwendung mal und mal nicht ... !?
Das ist wirklich ärgerlich - da hat man eine schöne Ordnerstruktur angelegt, aber das Filtern funktioniert nicht und zwingt doch zum "händischen" herumgeschiebe ...
Mache ich da was falsch?
Gibt es Tipps und Tricks und Kniffe, wie man das zu 100,00% hinbekommt?
Freue mich auf Antworten/Vorschläge/Ideen!
Mit freundlichen Grüßen
und dann wird vom System vollautomatisch (!) eine neue Regel angelegt
und werde dann nach dem Ordner gefragt, in den diese Mails mit diesem Absender verschoben werden sollen.
in den Einstellungen steht dann "Aktion" "Verschieben in" "Archive > Gesundheitstipps"
Das ist ja eigentlich eine ganz gute Sache!
Das Problem ist nur, dass das eine Weile auch wirklich sauber funktioniert - und dann plötzlich nicht mehr - obwohl sich die Absender-eMail-Adresse nicht verändert hat!
Die angezeigte muss nicht die richtige sein.
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
stimmt aber überein - trotzdem landet die Mail im allgemeinen Posteingangsordner ...
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
habe ich gemacht, sonst hätte ich hier nicht gepostet und angefragt ...
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
Nein!
*****
Ich stelle mir folgende Fragen:
1.) Fehler des Systems / des Programmes ?
2.) Oder gibt es in eMail-Adressen irgendwelche für das menschliche Auge nicht lesbaren Zusätze, die dann natürlich bei der Regelprüfung dazu führen, dass die Regel mangels Übereinstimmung nicht angewendet wird ?
Versuch mal ..Absender enthält
News.dak oder gar dak
Ich mach das auch so und es tutet
Danke für die Tipps - werd's ausprobieren!
Die Gefahr, dass dann andere Mails wie z.B. eine mit dem Absender "daktari" (amerikanische Fernsehserie) ebenfalls in diesen Ordner verschoben werden, steigt dann natürlich!
Aber wenn das tatsächlich helfen sollte - wirklich "logisch" ist das für mich als Nicht-Informatiker und Nicht-Programmierer nicht, weil egal ob Buchstabe oder Sonderzeichen, alles ist doch letztendlich eine Frage von Nullen und Einsen (wenn ich mich noch recht an meine Schulzeit erinnere ...)
Neulich hat mit ein Profi darüber in Kenntnis gesetzt, dass man bei der Namensvergabe von Dokumenten keinen "blank" setzen sollte, sondern ein "_" - da kann anscheinend windows Probleme mit bekommen - aber das ist doch das einzige Problem, oder etwa nicht?
0
vor 14 Tagen
Hallo @Jacqueline G. und @Mario Sa. !
Unten werden Links angezeigt "Das könnte Ihnen auch weiterhelfen",
da kommt "Filterregeln funktionieren nicht mehr"
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/e-mail/filterregeln-funktionieren-nicht-mehr/66895a0e4ae73561da5187e6
wenn ich den Verlauf lese, lag vor einem Jahr bei einem Anwender dasselbe Problem vor, es war anscheinend ein Telekom-internes Problem, das dann auch Telekom-intern behoben wurde ...
@Jacqueline G. , das war Ihr Fall!
Ich habe noch weitere Themen hierzu gelesen - i.d.R. waren es intern von der Telekom zu lösende Probleme ...
workaround: einmal hat ein Anwender alle Regeln gelöscht und neu angelegt, dann hat's wieder funktioniert - na ja ...
12
Antwort
von
vor 12 Tagen
Hallo @uwe34,
also hat es mit der PN noch nicht geklappt? Wenn es mit einer PN nicht funktioniert, kannst du uns die Header auch über unser Kontaktformular zukommen lassen:
Kontaktformular
Grüße
Peter
Antwort
von
vor 12 Tagen
Hallo @Jacqueline G. und @Anne W. !
Liegt es am Format, dass ich bei der PN keinen Anhang hochladen kann?
Angezeigt wird mir "Alle unterstützten Typen: jpg, jfif, jpeg ..." usw., aber nicht der Typ "txt" ... !?
Das E-Mail-Center erzeugt mir aber nur eine .txt-Datei ... !?
Antwort
von
vor 12 Tagen
Hallo @Peter Hö. !
Vielen Dank für den Link - dort kann man auch eine txt.Datei als Anhang hochladen ... !
Ich habe jetzt die vollständige Nachricht mit Anhang über das Kontaktformular abgesendet!
Wieso ist das txt-Dateiformat als Anhang bei den PN nicht möglich?
Gruß
uwe34
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 12 Tagen
Hallo @Jacqueline G. !
Da ich zu PN keine Anhänge im Format txt hochladen konnte, habe ich jetzt über das von @Peter Hö. verlinkte Kontaktformular meine Antwort auf Ihre Zwischenfrage gesendet.
2
Antwort
von
vor 11 Tagen
@uwe34
Antwort
von
vor 8 Tagen
@uwe34
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von