eMail-Center Filterregel funktionieren nicht
vor 18 Tagen
Hallo!
In den Einstellungen im eMail-Center gibt es die Möglichkeit, Filterregeln zu setzen.
Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".
Problemlos kann ich auf diese Weise Filterregeln anlegen - i.d.R. verwende ich die zweite Möglichkeit.
Nur leider funktioniert die Regel-Anwendung mal und mal nicht ... !?
Das ist wirklich ärgerlich - da hat man eine schöne Ordnerstruktur angelegt, aber das Filtern funktioniert nicht und zwingt doch zum "händischen" herumgeschiebe ...
Mache ich da was falsch?
Gibt es Tipps und Tricks und Kniffe, wie man das zu 100,00% hinbekommt?
Freue mich auf Antworten/Vorschläge/Ideen!
Mit freundlichen Grüßen
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vor 2 Jahren
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vor 18 Tagen
Hallo @uwe34,
vielen Dank für den weiteren Beitrag.
Ich verstehe es so, dass jede automatisch erkannte E-Mail, direkt in den Ordner "Spam" verschoben werden. So ist es eingestellt, richtig?
Nun landet nicht jede E-Mail im Spam-Ordner? Das kann daran liegen, dass die E-Mail ähnlich aufgebaut ist, aber doch anders ist. Dadurch wird es aber vom Filter nicht als Spam erkannt. Da hilft es nur, die neue E-Mail auf dem Posteingang entsprechend zu markieren. So wird der Filter neu angelernt, dass auch diese E-Mail Spam ist. Da bleibt das manuelle Klicken unumgänglich.
Einen 100 % Kniff gibt es da leider nicht.
Gruß Jacqueline
4
Antwort
von
vor 18 Tagen
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
Antwort
von
vor 18 Tagen
Hey @uwe34,
schau bitte einmal in den Einstellungen vom E-Mail Center selber nach, der Weg dorthin lautet wie folgt:
Gehe über einen Browser deiner Wahl ins E-Mail Center, klicke oben rechts auf das Zahnrad, alle Einstellungen anzeigen, dann links E-Mail Optionen auswählen, anschließend Filterregeln und dann kannst du dort detaillierter schauen, wie die Regel angewendet wird und diese gegebenenfalls nach deinen Vorstellungen anpassen.
Beste Grüße
Mario Sa.
Antwort
von
vor 18 Tagen
Evtl am PC ein emailpgm wie thunderbird verwenden und die dortigen Filter definieren.
.https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/70-filter-erstellen-und-verwenden/
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 18 Tagen
Hallo @HARTMUTIX !
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ?
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
ja - wie ich im Ausgangspost geschildet habe, lege ich Regeln wie folgt an
Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".
Hallo!
In den Einstellungen im eMail-Center gibt es die Möglichkeit, Filterregeln zu setzen.
Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".
Problemlos kann ich auf diese Weise Filterregeln anlegen - i.d.R. verwende ich die zweite Möglichkeit.
Nur leider funktioniert die Regel-Anwendung mal und mal nicht ... !?
Das ist wirklich ärgerlich - da hat man eine schöne Ordnerstruktur angelegt, aber das Filtern funktioniert nicht und zwingt doch zum "händischen" herumgeschiebe ...
Mache ich da was falsch?
Gibt es Tipps und Tricks und Kniffe, wie man das zu 100,00% hinbekommt?
Freue mich auf Antworten/Vorschläge/Ideen!
Mit freundlichen Grüßen
und dann wird vom System vollautomatisch (!) eine neue Regel angelegt
und werde dann nach dem Ordner gefragt, in den diese Mails mit diesem Absender verschoben werden sollen.
in den Einstellungen steht dann "Aktion" "Verschieben in" "Archive > Gesundheitstipps"
Das ist ja eigentlich eine ganz gute Sache!
Das Problem ist nur, dass das eine Weile auch wirklich sauber funktioniert - und dann plötzlich nicht mehr - obwohl sich die Absender-eMail-Adresse nicht verändert hat!
Die angezeigte muss nicht die richtige sein.
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
stimmt aber überein - trotzdem landet die Mail im allgemeinen Posteingangsordner ...
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
habe ich gemacht, sonst hätte ich hier nicht gepostet und angefragt ...
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
Nein!
*****
Ich stelle mir folgende Fragen:
1.) Fehler des Systems / des Programmes ?
2.) Oder gibt es in eMail-Adressen irgendwelche für das menschliche Auge nicht lesbaren Zusätze, die dann natürlich bei der Regelprüfung dazu führen, dass die Regel mangels Übereinstimmung nicht angewendet wird ?
2
Antwort
von
vor 18 Tagen
news.dak.de"
Hallo @HARTMUTIX !
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ?
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
ja - wie ich im Ausgangspost geschildet habe, lege ich Regeln wie folgt an
Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".
Hallo!
In den Einstellungen im eMail-Center gibt es die Möglichkeit, Filterregeln zu setzen.
Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".
Problemlos kann ich auf diese Weise Filterregeln anlegen - i.d.R. verwende ich die zweite Möglichkeit.
Nur leider funktioniert die Regel-Anwendung mal und mal nicht ... !?
Das ist wirklich ärgerlich - da hat man eine schöne Ordnerstruktur angelegt, aber das Filtern funktioniert nicht und zwingt doch zum "händischen" herumgeschiebe ...
Mache ich da was falsch?
Gibt es Tipps und Tricks und Kniffe, wie man das zu 100,00% hinbekommt?
Freue mich auf Antworten/Vorschläge/Ideen!
Mit freundlichen Grüßen
und dann wird vom System vollautomatisch (!) eine neue Regel angelegt
und werde dann nach dem Ordner gefragt, in den diese Mails mit diesem Absender verschoben werden sollen.
in den Einstellungen steht dann "Aktion" "Verschieben in" "Archive > Gesundheitstipps"
Das ist ja eigentlich eine ganz gute Sache!
Das Problem ist nur, dass das eine Weile auch wirklich sauber funktioniert - und dann plötzlich nicht mehr - obwohl sich die Absender-eMail-Adresse nicht verändert hat!
Die angezeigte muss nicht die richtige sein.
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
stimmt aber überein - trotzdem landet die Mail im allgemeinen Posteingangsordner ...
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
habe ich gemacht, sonst hätte ich hier nicht gepostet und angefragt ...
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
Nein!
*****
Ich stelle mir folgende Fragen:
1.) Fehler des Systems / des Programmes ?
2.) Oder gibt es in eMail-Adressen irgendwelche für das menschliche Auge nicht lesbaren Zusätze, die dann natürlich bei der Regelprüfung dazu führen, dass die Regel mangels Übereinstimmung nicht angewendet wird ?
Versuch mal ..Absender enthält
News.dak oder gar dak
Ich mach das auch so und es tutet
Antwort
von
vor 18 Tagen
Absender" "ist" "nl-service@news.dak.de"
Hallo @HARTMUTIX !
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ?
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
ja - wie ich im Ausgangspost geschildet habe, lege ich Regeln wie folgt an
Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".
Hallo!
In den Einstellungen im eMail-Center gibt es die Möglichkeit, Filterregeln zu setzen.
Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".
Problemlos kann ich auf diese Weise Filterregeln anlegen - i.d.R. verwende ich die zweite Möglichkeit.
Nur leider funktioniert die Regel-Anwendung mal und mal nicht ... !?
Das ist wirklich ärgerlich - da hat man eine schöne Ordnerstruktur angelegt, aber das Filtern funktioniert nicht und zwingt doch zum "händischen" herumgeschiebe ...
Mache ich da was falsch?
Gibt es Tipps und Tricks und Kniffe, wie man das zu 100,00% hinbekommt?
Freue mich auf Antworten/Vorschläge/Ideen!
Mit freundlichen Grüßen
und dann wird vom System vollautomatisch (!) eine neue Regel angelegt
und werde dann nach dem Ordner gefragt, in den diese Mails mit diesem Absender verschoben werden sollen.
in den Einstellungen steht dann "Aktion" "Verschieben in" "Archive > Gesundheitstipps"
Das ist ja eigentlich eine ganz gute Sache!
Das Problem ist nur, dass das eine Weile auch wirklich sauber funktioniert - und dann plötzlich nicht mehr - obwohl sich die Absender-eMail-Adresse nicht verändert hat!
Die angezeigte muss nicht die richtige sein.
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
stimmt aber überein - trotzdem landet die Mail im allgemeinen Posteingangsordner ...
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
habe ich gemacht, sonst hätte ich hier nicht gepostet und angefragt ...
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
Nein!
*****
Ich stelle mir folgende Fragen:
1.) Fehler des Systems / des Programmes ?
2.) Oder gibt es in eMail-Adressen irgendwelche für das menschliche Auge nicht lesbaren Zusätze, die dann natürlich bei der Regelprüfung dazu führen, dass die Regel mangels Übereinstimmung nicht angewendet wird ?
Evtl wird der bedingungsprüfer vom minuszeichen nach NL verwirrt .
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 18 Tagen
Hallo @Mario Sa. !
schau bitte einmal in den Einstellungen vom E-Mail Center selber nach
Hey @uwe34,
schau bitte einmal in den Einstellungen vom E-Mail Center selber nach, der Weg dorthin lautet wie folgt:
Gehe über einen Browser deiner Wahl ins E-Mail Center, klicke oben rechts auf das Zahnrad, alle Einstellungen anzeigen, dann links E-Mail Optionen auswählen, anschließend Filterregeln und dann kannst du dort detaillierter schauen, wie die Regel angewendet wird und diese gegebenenfalls nach deinen Vorstellungen anpassen.
Beste Grüße
Mario Sa.
habe ich ja gemacht - siehe mein vorheriger ausführlicher Kommentar an @HARTMUTIX !
0
vor 18 Tagen
Evtl am PC ein emailpgm wie thunderbird verwenden und die dortigen Filter definieren.
Evtl am PC ein emailpgm wie thunderbird verwenden und die dortigen Filter definieren.
.https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/70-filter-erstellen-und-verwenden/
ja, natürlich, diese Möglichkeit ist mir bekannt!
aber ich verwende - warum auch immer - drei PC's an drei verschiedenen Orten - und deshalb ist die E-Mail-Center-Lösung für mich doch m.E. / eigentlich die richtige und unkomplizierteste Anwendung - oder sehen Sie das anders?
und ganz grundsätzlich: warum soll ein Anwender auf ein zweites Programm ausweichen, wenn doch das erste Programm alles können sollte, was ich als Anwender mir wünsche?
30
Antwort
von
vor 6 Tagen
zweite Frage: bei einem rund um die Uhr laufenden PC müsste das Herunterladen neuer Mails doch automatisch und quasi "sofort" erfolgen ... !?
zweite Frage: bei einem rund um die Uhr laufenden PC müsste das Herunterladen neuer Mails doch automatisch und quasi "sofort" erfolgen ... !?
Hallo @HARTMUTIX !
Danke für Ihren Kommentar!
Die Sperrung mit der Folge eines "dauerhaften / endgültigen Nichtzugriffs auf alle alten Mails" ist ein Supergau!
Verstehen tu ich das als technischer Laie nicht - sinnvoll ist die Sperre, wenn die Adresse gekapert und zur Spam-Schleuder wurde - wieso dann aber nicht jemand aus dem abuseteam die alten Mails sichern/herauskopieren und dem Kunden zusenden kann, damit der diese dann zumindest lokal auf seinem PC mit einem eMail-Programm hegen und pflegen kann, ist mir schleierhaft ... !?
Also wird meine Archivierungslösung immer wichtiger - und meine Kontrolle nach Archivierungsprogramm-Updates, dass alles so funktioniert wie es auch vor dem Update funktionierte!
erste Frage: Wäre es auch mit einem eMail-Programm auf meinem PC möglich, einen "Archivierungs-Automatismus" hinzubekommen - wenn das Programm direkt nach jedem Start des PC's automatisch startet und die neuesten Mails herunterläd - ich habe dann nur eine "über-die-Nacht-Lücke" ... !?
zweite Frage: bei einem rund um die Uhr laufenden PC müsste das Herunterladen neuer Mails doch automatisch und quasi "sofort" erfolgen ... !?
dritte Frage: und dann in den Einstellungen auf "nicht synchronisieren", sondern auf "nur neue Mails hinzufügen" und "gelöschte Mails beim Mailanbieter im Mailprogramm nicht löschen" ... !?
In thundi kann man Rhythmus einstellen...
..Beim Start von thundi.. plus
..alle 10 Minuten... zb.
Ja, das funktioniert. Ich nutze statt eines Desktops dafür seit über 20 Jahren einen kompakten und sparsamen Server, der von diversen Konten die Mails automatisch abholt und im LAN bereit stellt. Ursprünglich wurde der Server erforderlich, weil die Postfächer damals sehr wenig Platz boten und ich während meines Urlaubs die Mails nicht abholen konnte. Damals ging nur POP3, das ich daher privat bis heute nutze. Da der eigene Server auch dazu führte, dass Mails sehr schnell am Arbeitsplatz geladen wurden, sie lagen ja schon im lokalen Netz, haben wir dann auch den Versand über den Server durchgeführt und es seitdem so belassen. Mit der höheren Bandbreite von VDSL wäre das heute nicht unbedingt erforderlich. Nur ist der Server inzwischen auch Massenspeicher, Backup, Nextcloud usw.
Antwort
von
vor 6 Tagen
das funktioniert. Ich nutze statt e
zweite Frage: bei einem rund um die Uhr laufenden PC müsste das Herunterladen neuer Mails doch automatisch und quasi "sofort" erfolgen ... !?
zweite Frage: bei einem rund um die Uhr laufenden PC müsste das Herunterladen neuer Mails doch automatisch und quasi "sofort" erfolgen ... !?
Hallo @HARTMUTIX !
Danke für Ihren Kommentar!
Die Sperrung mit der Folge eines "dauerhaften / endgültigen Nichtzugriffs auf alle alten Mails" ist ein Supergau!
Verstehen tu ich das als technischer Laie nicht - sinnvoll ist die Sperre, wenn die Adresse gekapert und zur Spam-Schleuder wurde - wieso dann aber nicht jemand aus dem abuseteam die alten Mails sichern/herauskopieren und dem Kunden zusenden kann, damit der diese dann zumindest lokal auf seinem PC mit einem eMail-Programm hegen und pflegen kann, ist mir schleierhaft ... !?
Also wird meine Archivierungslösung immer wichtiger - und meine Kontrolle nach Archivierungsprogramm-Updates, dass alles so funktioniert wie es auch vor dem Update funktionierte!
erste Frage: Wäre es auch mit einem eMail-Programm auf meinem PC möglich, einen "Archivierungs-Automatismus" hinzubekommen - wenn das Programm direkt nach jedem Start des PC's automatisch startet und die neuesten Mails herunterläd - ich habe dann nur eine "über-die-Nacht-Lücke" ... !?
zweite Frage: bei einem rund um die Uhr laufenden PC müsste das Herunterladen neuer Mails doch automatisch und quasi "sofort" erfolgen ... !?
dritte Frage: und dann in den Einstellungen auf "nicht synchronisieren", sondern auf "nur neue Mails hinzufügen" und "gelöschte Mails beim Mailanbieter im Mailprogramm nicht löschen" ... !?
In thundi kann man Rhythmus einstellen...
..Beim Start von thundi.. plus
..alle 10 Minuten... zb.
Ja, das funktioniert. Ich nutze statt eines Desktops dafür seit über 20 Jahren einen kompakten und sparsamen Server, der von diversen Konten die Mails automatisch abholt und im LAN bereit stellt. Ursprünglich wurde der Server erforderlich, weil die Postfächer damals sehr wenig Platz boten und ich während meines Urlaubs die Mails nicht abholen konnte. Damals ging nur POP3, das ich daher privat bis heute nutze. Da der eigene Server auch dazu führte, dass Mails sehr schnell am Arbeitsplatz geladen wurden, sie lagen ja schon im lokalen Netz, haben wir dann auch den Versand über den Server durchgeführt und es seitdem so belassen. Mit der höheren Bandbreite von VDSL wäre das heute nicht unbedingt erforderlich. Nur ist der Server inzwischen auch Massenspeicher, Backup, Nextcloud usw.
Da muss man wohl ein Script für Windows schreiben um alle Mails automatisch abzuholen.. .könnte ich nicht.. brauch ich nicht
@mboettcher
@uwe34
Antwort
von
vor 6 Tagen
Da muss man wohl ein Script für Windows schreiben um alle Mails automatisch abzuholen.. .könnte ich nicht.. brauch ich nicht
das funktioniert. Ich nutze statt e
zweite Frage: bei einem rund um die Uhr laufenden PC müsste das Herunterladen neuer Mails doch automatisch und quasi "sofort" erfolgen ... !?
zweite Frage: bei einem rund um die Uhr laufenden PC müsste das Herunterladen neuer Mails doch automatisch und quasi "sofort" erfolgen ... !?
Hallo @HARTMUTIX !
Danke für Ihren Kommentar!
Die Sperrung mit der Folge eines "dauerhaften / endgültigen Nichtzugriffs auf alle alten Mails" ist ein Supergau!
Verstehen tu ich das als technischer Laie nicht - sinnvoll ist die Sperre, wenn die Adresse gekapert und zur Spam-Schleuder wurde - wieso dann aber nicht jemand aus dem abuseteam die alten Mails sichern/herauskopieren und dem Kunden zusenden kann, damit der diese dann zumindest lokal auf seinem PC mit einem eMail-Programm hegen und pflegen kann, ist mir schleierhaft ... !?
Also wird meine Archivierungslösung immer wichtiger - und meine Kontrolle nach Archivierungsprogramm-Updates, dass alles so funktioniert wie es auch vor dem Update funktionierte!
erste Frage: Wäre es auch mit einem eMail-Programm auf meinem PC möglich, einen "Archivierungs-Automatismus" hinzubekommen - wenn das Programm direkt nach jedem Start des PC's automatisch startet und die neuesten Mails herunterläd - ich habe dann nur eine "über-die-Nacht-Lücke" ... !?
zweite Frage: bei einem rund um die Uhr laufenden PC müsste das Herunterladen neuer Mails doch automatisch und quasi "sofort" erfolgen ... !?
dritte Frage: und dann in den Einstellungen auf "nicht synchronisieren", sondern auf "nur neue Mails hinzufügen" und "gelöschte Mails beim Mailanbieter im Mailprogramm nicht löschen" ... !?
In thundi kann man Rhythmus einstellen...
..Beim Start von thundi.. plus
..alle 10 Minuten... zb.
Ja, das funktioniert. Ich nutze statt eines Desktops dafür seit über 20 Jahren einen kompakten und sparsamen Server, der von diversen Konten die Mails automatisch abholt und im LAN bereit stellt. Ursprünglich wurde der Server erforderlich, weil die Postfächer damals sehr wenig Platz boten und ich während meines Urlaubs die Mails nicht abholen konnte. Damals ging nur POP3, das ich daher privat bis heute nutze. Da der eigene Server auch dazu führte, dass Mails sehr schnell am Arbeitsplatz geladen wurden, sie lagen ja schon im lokalen Netz, haben wir dann auch den Versand über den Server durchgeführt und es seitdem so belassen. Mit der höheren Bandbreite von VDSL wäre das heute nicht unbedingt erforderlich. Nur ist der Server inzwischen auch Massenspeicher, Backup, Nextcloud usw.
Da muss man wohl ein Script für Windows schreiben um alle Mails automatisch abzuholen.. .könnte ich nicht.. brauch ich nicht
@mboettcher
@uwe34
Nein, muss man nicht. Ein auf dem Desktop laufender Thunderbird kann das natürlich auch. Heute kann man mit einem Raspberry Pi, ein Winz-PC in der Größe einer Zigarettenschachtel, für wenig Geld ein leistungsfähigeres System aufbauen als meinen ersten Server. Anleitungen dazu gibt es im Web.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 18 Tagen
Hallo @HARTMUTIX !
Evtl wird der bedingungsprüfer vom minuszeichen nach NL verwirrt .
Absender" "ist" "nl-service@news.dak.de"
Hallo @HARTMUTIX !
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ?
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
ja - wie ich im Ausgangspost geschildet habe, lege ich Regeln wie folgt an
Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".
Hallo!
In den Einstellungen im eMail-Center gibt es die Möglichkeit, Filterregeln zu setzen.
Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".
Problemlos kann ich auf diese Weise Filterregeln anlegen - i.d.R. verwende ich die zweite Möglichkeit.
Nur leider funktioniert die Regel-Anwendung mal und mal nicht ... !?
Das ist wirklich ärgerlich - da hat man eine schöne Ordnerstruktur angelegt, aber das Filtern funktioniert nicht und zwingt doch zum "händischen" herumgeschiebe ...
Mache ich da was falsch?
Gibt es Tipps und Tricks und Kniffe, wie man das zu 100,00% hinbekommt?
Freue mich auf Antworten/Vorschläge/Ideen!
Mit freundlichen Grüßen
und dann wird vom System vollautomatisch (!) eine neue Regel angelegt
und werde dann nach dem Ordner gefragt, in den diese Mails mit diesem Absender verschoben werden sollen.
in den Einstellungen steht dann "Aktion" "Verschieben in" "Archive > Gesundheitstipps"
Das ist ja eigentlich eine ganz gute Sache!
Das Problem ist nur, dass das eine Weile auch wirklich sauber funktioniert - und dann plötzlich nicht mehr - obwohl sich die Absender-eMail-Adresse nicht verändert hat!
Die angezeigte muss nicht die richtige sein.
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
stimmt aber überein - trotzdem landet die Mail im allgemeinen Posteingangsordner ...
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
habe ich gemacht, sonst hätte ich hier nicht gepostet und angefragt ...
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
Nein!
*****
Ich stelle mir folgende Fragen:
1.) Fehler des Systems / des Programmes ?
2.) Oder gibt es in eMail-Adressen irgendwelche für das menschliche Auge nicht lesbaren Zusätze, die dann natürlich bei der Regelprüfung dazu führen, dass die Regel mangels Übereinstimmung nicht angewendet wird ?
Evtl wird der bedingungsprüfer vom minuszeichen nach NL verwirrt .
Versuch mal ..Absender enthält
News.dak oder gar dak
news.dak.de"
Hallo @HARTMUTIX !
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ?
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
ja - wie ich im Ausgangspost geschildet habe, lege ich Regeln wie folgt an
Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".
Hallo!
In den Einstellungen im eMail-Center gibt es die Möglichkeit, Filterregeln zu setzen.
Bei geöffneter Mail und linke-Maustaste-Klick auf die Absender-Mailadresse geht ein Fensterchen auf mit der Möglichkeit "Filterregel anlegen".
Problemlos kann ich auf diese Weise Filterregeln anlegen - i.d.R. verwende ich die zweite Möglichkeit.
Nur leider funktioniert die Regel-Anwendung mal und mal nicht ... !?
Das ist wirklich ärgerlich - da hat man eine schöne Ordnerstruktur angelegt, aber das Filtern funktioniert nicht und zwingt doch zum "händischen" herumgeschiebe ...
Mache ich da was falsch?
Gibt es Tipps und Tricks und Kniffe, wie man das zu 100,00% hinbekommt?
Freue mich auf Antworten/Vorschläge/Ideen!
Mit freundlichen Grüßen
und dann wird vom System vollautomatisch (!) eine neue Regel angelegt
und werde dann nach dem Ordner gefragt, in den diese Mails mit diesem Absender verschoben werden sollen.
in den Einstellungen steht dann "Aktion" "Verschieben in" "Archive > Gesundheitstipps"
Das ist ja eigentlich eine ganz gute Sache!
Das Problem ist nur, dass das eine Weile auch wirklich sauber funktioniert - und dann plötzlich nicht mehr - obwohl sich die Absender-eMail-Adresse nicht verändert hat!
Die angezeigte muss nicht die richtige sein.
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
stimmt aber überein - trotzdem landet die Mail im allgemeinen Posteingangsordner ...
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
habe ich gemacht, sonst hätte ich hier nicht gepostet und angefragt ...
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
Und was nimmst du als filterregel ?
Die absenderemailadresse ? Die angezeigte muss nicht die richtige sein..
Prüfe deine Regeln insbesondere bei den mails wo es nicht tut.
@uwe34
Hast du mehrere Regeln und definiert dass er weitere Regeln prüfen soll
Nein!
*****
Ich stelle mir folgende Fragen:
1.) Fehler des Systems / des Programmes ?
2.) Oder gibt es in eMail-Adressen irgendwelche für das menschliche Auge nicht lesbaren Zusätze, die dann natürlich bei der Regelprüfung dazu führen, dass die Regel mangels Übereinstimmung nicht angewendet wird ?
Versuch mal ..Absender enthält
News.dak oder gar dak
Ich mach das auch so und es tutet
Danke für die Tipps - werd's ausprobieren!
Die Gefahr, dass dann andere Mails wie z.B. eine mit dem Absender "daktari" (amerikanische Fernsehserie) ebenfalls in diesen Ordner verschoben werden, steigt dann natürlich!
Aber wenn das tatsächlich helfen sollte - wirklich "logisch" ist das für mich als Nicht-Informatiker und Nicht-Programmierer nicht, weil egal ob Buchstabe oder Sonderzeichen, alles ist doch letztendlich eine Frage von Nullen und Einsen (wenn ich mich noch recht an meine Schulzeit erinnere ...)
Neulich hat mit ein Profi darüber in Kenntnis gesetzt, dass man bei der Namensvergabe von Dokumenten keinen "blank" setzen sollte, sondern ein "_" - da kann anscheinend windows Probleme mit bekommen - aber das ist doch das einzige Problem, oder etwa nicht?
0
vor 18 Tagen
Hallo @Jacqueline G. und @Mario Sa. !
Unten werden Links angezeigt "Das könnte Ihnen auch weiterhelfen",
da kommt "Filterregeln funktionieren nicht mehr"
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/e-mail/filterregeln-funktionieren-nicht-mehr/66895a0e4ae73561da5187e6
wenn ich den Verlauf lese, lag vor einem Jahr bei einem Anwender dasselbe Problem vor, es war anscheinend ein Telekom-internes Problem, das dann auch Telekom-intern behoben wurde ...
@Jacqueline G. , das war Ihr Fall!
Ich habe noch weitere Themen hierzu gelesen - i.d.R. waren es intern von der Telekom zu lösende Probleme ...
workaround: einmal hat ein Anwender alle Regeln gelöscht und neu angelegt, dann hat's wieder funktioniert - na ja ...
12
Antwort
von
vor 16 Tagen
Hallo @uwe34,
also hat es mit der PN noch nicht geklappt? Wenn es mit einer PN nicht funktioniert, kannst du uns die Header auch über unser Kontaktformular zukommen lassen:
Kontaktformular
Grüße
Peter
Antwort
von
vor 16 Tagen
Hallo @Jacqueline G. und @Anne W. !
Liegt es am Format, dass ich bei der PN keinen Anhang hochladen kann?
Angezeigt wird mir "Alle unterstützten Typen: jpg, jfif, jpeg ..." usw., aber nicht der Typ "txt" ... !?
Das E-Mail-Center erzeugt mir aber nur eine .txt-Datei ... !?
Antwort
von
vor 16 Tagen
Hallo @Peter Hö. !
Vielen Dank für den Link - dort kann man auch eine txt.Datei als Anhang hochladen ... !
Ich habe jetzt die vollständige Nachricht mit Anhang über das Kontaktformular abgesendet!
Wieso ist das txt-Dateiformat als Anhang bei den PN nicht möglich?
Gruß
uwe34
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 15 Tagen
Hallo @Jacqueline G. !
Da ich zu PN keine Anhänge im Format txt hochladen konnte, habe ich jetzt über das von @Peter Hö. verlinkte Kontaktformular meine Antwort auf Ihre Zwischenfrage gesendet.
2
Antwort
von
vor 14 Tagen
@uwe34
Antwort
von
vor 11 Tagen
@uwe34
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Tagen
Zwischenstatus betreffs meiner drei Fehlermeldungen bezüglich Filterregeln:
erstes Problem betrifft meine individuelle Spam-Negativliste "Einstellungen - Spamschutz - Filtereinstellungen - Negativliste"
Hallo @Sören G. !
*****
Ich habe drei Filterprobleme gemeldet!
*****
erstes Problem betrifft meine individuelle Spam-Negativliste "Einstellungen - Spamschutz - Filtereinstellungen - Negativliste"
(wenn ich Ihre Antwort richtig verstehe, hat die Fachabteilung nur darauf geantwortet):
aufgrund Ihrer Hinweise habe ich nun die Absenderadressen verglichen - Beispiel:
eMail-Ansicht Zeile Absenderadresse
"Von: Decathlon Treuebonus | #OMVK"
wenn ich mit dem Mauszeiger darauf fahre ohne zu klicken, geht nach einer Sekunde ein Fensterchen mit folgendem Inhalt auf:
"no-reply-bh3sc@hey.com"
wenn ich mir dann den Header ansehe, steht dort "Sender: Decathlon Treuebonus | #OMVK <no-reply-bh3sc@hey.com>"
erstes Fazit:
Ich sehe da nicht eine einzige Differenz - kein falsch gesetzter Punkt, kein falsch gesetzter Blank oder sonst irgend etwas, was nicht übereinstimmt!
so. und wenn ich nun auf der Negativliste eine Domain "@hey.com" stehen habe, und diese Mail trotzdem im Posteingangsordner landet - dann ist das doch eine Fehlfunktion Ihrer Software!
zweite Frage: habe ich bei der Eingabe auf der Negativliste oder sonstwo irgendwas falsch eingetragen?
Fazit: Wenn ich nichts falsch gemacht/erfasst habe - ist das Problem noch nicht gelöst!
*****
zweites Problem betrifft euren systemeingenen Spam-Filter:
Euer systemeigener Spam-Filter funktioniert nicht mehr so wie er es vor dem Update getan hat - das haben auch andere User festgestellt: Es landen fast alle Spams im Posteingangsordner anstatt im Spam-Ordner!
Dieses Problem ist noch nicht gelöst!
*****
drittes Problem betrifft "Einstellungen - eMail-Optionen - Filterregeln":
hier dreht es sich um erwünschte/bestellte eMails, die ich nicht im Posteingangsordner, sondern in einem "meiner Ordner" abgelegt haben möchte - die Absender sind bekannt und ändern ihre Absenderadressen i.d.R. nicht!
also kann sich Ihre Antwort nicht auf dieses Problem bezogen haben!
Dieses Problem ist noch nicht gelöst!
funktioniert immer noch nicht - ich werde Ihnen zur Dokumentation bzw. Prüfung nochmals über das Kontaktformular ein Beispiel zukommen lassen!
zweites Problem betrifft euren systemeingenen Spam-Filter:
Hallo @Sören G. !
*****
Ich habe drei Filterprobleme gemeldet!
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erstes Problem betrifft meine individuelle Spam-Negativliste "Einstellungen - Spamschutz - Filtereinstellungen - Negativliste"
(wenn ich Ihre Antwort richtig verstehe, hat die Fachabteilung nur darauf geantwortet):
aufgrund Ihrer Hinweise habe ich nun die Absenderadressen verglichen - Beispiel:
eMail-Ansicht Zeile Absenderadresse
"Von: Decathlon Treuebonus | #OMVK"
wenn ich mit dem Mauszeiger darauf fahre ohne zu klicken, geht nach einer Sekunde ein Fensterchen mit folgendem Inhalt auf:
"no-reply-bh3sc@hey.com"
wenn ich mir dann den Header ansehe, steht dort "Sender: Decathlon Treuebonus | #OMVK <no-reply-bh3sc@hey.com>"
erstes Fazit:
Ich sehe da nicht eine einzige Differenz - kein falsch gesetzter Punkt, kein falsch gesetzter Blank oder sonst irgend etwas, was nicht übereinstimmt!
so. und wenn ich nun auf der Negativliste eine Domain "@hey.com" stehen habe, und diese Mail trotzdem im Posteingangsordner landet - dann ist das doch eine Fehlfunktion Ihrer Software!
zweite Frage: habe ich bei der Eingabe auf der Negativliste oder sonstwo irgendwas falsch eingetragen?
Fazit: Wenn ich nichts falsch gemacht/erfasst habe - ist das Problem noch nicht gelöst!
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zweites Problem betrifft euren systemeingenen Spam-Filter:
Euer systemeigener Spam-Filter funktioniert nicht mehr so wie er es vor dem Update getan hat - das haben auch andere User festgestellt: Es landen fast alle Spams im Posteingangsordner anstatt im Spam-Ordner!
Dieses Problem ist noch nicht gelöst!
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drittes Problem betrifft "Einstellungen - eMail-Optionen - Filterregeln":
hier dreht es sich um erwünschte/bestellte eMails, die ich nicht im Posteingangsordner, sondern in einem "meiner Ordner" abgelegt haben möchte - die Absender sind bekannt und ändern ihre Absenderadressen i.d.R. nicht!
also kann sich Ihre Antwort nicht auf dieses Problem bezogen haben!
Dieses Problem ist noch nicht gelöst!
funktioniert so nach dem "Zufallstreffer-Prinzip" - o.k., heute nacht sind nur 3 Spammails eingegangen - aber die Trefferquote beträgt nur 33,33% - ich werde Ihnen zur Dokumentation bzw. Prüfung nochmals über das Kontaktformular die Beispiele zukommen lassen!
drittes Problem betrifft "Einstellungen - eMail-Optionen - Filterregeln":
Hallo @Sören G. !
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Ich habe drei Filterprobleme gemeldet!
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erstes Problem betrifft meine individuelle Spam-Negativliste "Einstellungen - Spamschutz - Filtereinstellungen - Negativliste"
(wenn ich Ihre Antwort richtig verstehe, hat die Fachabteilung nur darauf geantwortet):
aufgrund Ihrer Hinweise habe ich nun die Absenderadressen verglichen - Beispiel:
eMail-Ansicht Zeile Absenderadresse
"Von: Decathlon Treuebonus | #OMVK"
wenn ich mit dem Mauszeiger darauf fahre ohne zu klicken, geht nach einer Sekunde ein Fensterchen mit folgendem Inhalt auf:
"no-reply-bh3sc@hey.com"
wenn ich mir dann den Header ansehe, steht dort "Sender: Decathlon Treuebonus | #OMVK <no-reply-bh3sc@hey.com>"
erstes Fazit:
Ich sehe da nicht eine einzige Differenz - kein falsch gesetzter Punkt, kein falsch gesetzter Blank oder sonst irgend etwas, was nicht übereinstimmt!
so. und wenn ich nun auf der Negativliste eine Domain "@hey.com" stehen habe, und diese Mail trotzdem im Posteingangsordner landet - dann ist das doch eine Fehlfunktion Ihrer Software!
zweite Frage: habe ich bei der Eingabe auf der Negativliste oder sonstwo irgendwas falsch eingetragen?
Fazit: Wenn ich nichts falsch gemacht/erfasst habe - ist das Problem noch nicht gelöst!
*****
zweites Problem betrifft euren systemeingenen Spam-Filter:
Euer systemeigener Spam-Filter funktioniert nicht mehr so wie er es vor dem Update getan hat - das haben auch andere User festgestellt: Es landen fast alle Spams im Posteingangsordner anstatt im Spam-Ordner!
Dieses Problem ist noch nicht gelöst!
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drittes Problem betrifft "Einstellungen - eMail-Optionen - Filterregeln":
hier dreht es sich um erwünschte/bestellte eMails, die ich nicht im Posteingangsordner, sondern in einem "meiner Ordner" abgelegt haben möchte - die Absender sind bekannt und ändern ihre Absenderadressen i.d.R. nicht!
also kann sich Ihre Antwort nicht auf dieses Problem bezogen haben!
Dieses Problem ist noch nicht gelöst!
obwohl ich die Filterregel "Absender" von "ist" auf "enthält" und gleichzeitig die Bedingung selbst von (beispielhaft) "abc@newsletter.de" auf "@newsletter.de" gekürzt habe, landet die Mail anstatt in dem dafür bestimmten "meine Ordner Newsletter" im Spam-Ordner - ich werde Ihnen zur Dokumentation bzw. Prüfung nochmals über das Kontaktformular das Beispiel zukommen lassen!
12
Antwort
von
vor 20 Stunden
Hallo @Oliver Schwickert !
Allerdings könnte (ich bin mir allerdings nicht hundertprozentig sicher) in dem Fall die Positivliste helfen, dass die fälschlich als Spam klassifizierten Mails nicht in den Spamordner verschoben werden, sondern erstmal in den Posteingang gelangen, wo dann wiederum die Filterregeln wirken.
Beachte: Bei der Positivliste (wie auch bei der Negativliste) ist nicht die Adresse relevant, die im E-Mail-Center als Von (From) angezeigt wird, sondern diejenige in der Header-Zeile Return-Path (insbesondere bei Newslettern weicht die schonmal vom From ab).
2 sind leider im Spam-Ordner gelandet ...
Hallo @Jutta T. und @Stefan D. !
*****
Ich werde hier in diesem Thread ("mein Beitrag" von vor 17 Tagen) festgestellte Veränderungen posten!
Sachstandsbericht im Anschluss an meinen obigen Sachstandsbericht von vor 9 Stunden:
*****
betreffs dem von mir gemeldeten "ersten Problem" mit der individuellen Negativliste:
Hallo an alle Mitleser / Mitbetroffenen und die Telekom-hilft-Teamer!
An anderer Stelle hier im Forum wurde die Nachricht aus der Fachabteilung verbreitet, "man habe am hauseigenen Spam-Filter was nachgeschärft".
einige Betroffene haben daraufhin geantwortet/kommentiert, die Spams-Probleme seien geringer geworden.
man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben ...
aber es ist nun auch bei mir folgende Besserung aufgetreten
*****
betreffs dem von mir gemeldeten "zweiten Problem" mit dem hauseigenen Telekom-Spam-Filter:
*****
betreffs dem von mir gemeldeten "ersten Problem" mit der individuellen Negativliste:
*****
betreffs dem von mir gemeldeten "dritten Problem" mit den individuellen Filterregeln will ich noch nichts sagen, da werde ich mich die nächsten Tage nochmals melden!
keine Neuigkeiten
*****
betreffs dem von mir gemeldeten "zweiten Problem" mit dem hauseigenen Telekom-Spam-Filter:
Hallo an alle Mitleser / Mitbetroffenen und die Telekom-hilft-Teamer!
An anderer Stelle hier im Forum wurde die Nachricht aus der Fachabteilung verbreitet, "man habe am hauseigenen Spam-Filter was nachgeschärft".
einige Betroffene haben daraufhin geantwortet/kommentiert, die Spams-Probleme seien geringer geworden.
man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben ...
aber es ist nun auch bei mir folgende Besserung aufgetreten
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betreffs dem von mir gemeldeten "zweiten Problem" mit dem hauseigenen Telekom-Spam-Filter:
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betreffs dem von mir gemeldeten "ersten Problem" mit der individuellen Negativliste:
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betreffs dem von mir gemeldeten "dritten Problem" mit den individuellen Filterregeln will ich noch nichts sagen, da werde ich mich die nächsten Tage nochmals melden!
keine Neuigkeiten
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betreffs dem von mir gemeldeten "dritten Problem" mit den individuellen Filterregeln
Hallo an alle Mitleser / Mitbetroffenen und die Telekom-hilft-Teamer!
An anderer Stelle hier im Forum wurde die Nachricht aus der Fachabteilung verbreitet, "man habe am hauseigenen Spam-Filter was nachgeschärft".
einige Betroffene haben daraufhin geantwortet/kommentiert, die Spams-Probleme seien geringer geworden.
man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben ...
aber es ist nun auch bei mir folgende Besserung aufgetreten
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betreffs dem von mir gemeldeten "zweiten Problem" mit dem hauseigenen Telekom-Spam-Filter:
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betreffs dem von mir gemeldeten "ersten Problem" mit der individuellen Negativliste:
*****
betreffs dem von mir gemeldeten "dritten Problem" mit den individuellen Filterregeln will ich noch nichts sagen, da werde ich mich die nächsten Tage nochmals melden!
Trefferergebnis 5:2
d.h., heute "bis jetzt gerade" sind 7 Mails eingegangen, für die ich Filterregeln angelegt habe, 5 landeten in den gewünschten "meine Ordner", 2 sind leider im Spam-Ordner gelandet ...
ich verstehe dieses Ergebnis ehrlich gesagt nicht, weil ich immer dieselbe Regelart auf dieselbe Art anlege, d.h. immer ausgehend von der geöffneten Mail durch linke-Maustaste-Klick auf den Absender und Anwahl "Filterregel anlegen" ... !?
ich experimentierte in den vergangen Tagen:
hat leider am Ergebnis nichts geändert ... !?
Wie schon von anderen geschrieben, werden die Filterregeln auch nach meinem Verständnis nicht auf Mails angewendet, die vom T-Online-Spamfilter schon in den Spamordner verschoben wurden.
Allerdings könnte (ich bin mir allerdings nicht hundertprozentig sicher) in dem Fall die Positivliste helfen, dass die fälschlich als Spam klassifizierten Mails nicht in den Spamordner verschoben werden, sondern erstmal in den Posteingang gelangen, wo dann wiederum die Filterregeln wirken.
Beachte: Bei der Positivliste (wie auch bei der Negativliste) ist nicht die Adresse relevant, die im E-Mail-Center als Von (From) angezeigt wird, sondern diejenige in der Header-Zeile Return-Path (insbesondere bei Newslettern weicht die schonmal vom From ab).
Das mit der Positivliste hatte ich ausprobiert - die Mails landeten trotzdem im Spam-Ordner und nicht im zugewiesenen "mein Ordner"!
Ich habe auch die Variante "Adressbuch einbinden: eMails von Kontakten aus meinem Adressbuch immer empfangen" ausprobiert - die Mails landeten trotzdem im Spam-Ordner und nicht im zugewiesenen "mein Ordner"!
*****
Ihre Information bezüglich der auf der Negativ- und Positivliste stehenden Absenderadressen bzw. Domains ist mir neu, das habe ich noch nicht ausprobiert.
Das könnte auch der Grund sein, dass bei mir beide Listen keinerlei funktionslos blieben!
Antwort
von
vor 20 Stunden
Positivliste stehenden Absenderadressen bzw. Domains ist mir neu, das habe ich noch nicht ausprobiert.
Hallo @Oliver Schwickert !
Allerdings könnte (ich bin mir allerdings nicht hundertprozentig sicher) in dem Fall die Positivliste helfen, dass die fälschlich als Spam klassifizierten Mails nicht in den Spamordner verschoben werden, sondern erstmal in den Posteingang gelangen, wo dann wiederum die Filterregeln wirken.
Beachte: Bei der Positivliste (wie auch bei der Negativliste) ist nicht die Adresse relevant, die im E-Mail-Center als Von (From) angezeigt wird, sondern diejenige in der Header-Zeile Return-Path (insbesondere bei Newslettern weicht die schonmal vom From ab).
2 sind leider im Spam-Ordner gelandet ...
Hallo @Jutta T. und @Stefan D. !
*****
Ich werde hier in diesem Thread ("mein Beitrag" von vor 17 Tagen) festgestellte Veränderungen posten!
Sachstandsbericht im Anschluss an meinen obigen Sachstandsbericht von vor 9 Stunden:
*****
betreffs dem von mir gemeldeten "ersten Problem" mit der individuellen Negativliste:
Hallo an alle Mitleser / Mitbetroffenen und die Telekom-hilft-Teamer!
An anderer Stelle hier im Forum wurde die Nachricht aus der Fachabteilung verbreitet, "man habe am hauseigenen Spam-Filter was nachgeschärft".
einige Betroffene haben daraufhin geantwortet/kommentiert, die Spams-Probleme seien geringer geworden.
man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben ...
aber es ist nun auch bei mir folgende Besserung aufgetreten
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betreffs dem von mir gemeldeten "zweiten Problem" mit dem hauseigenen Telekom-Spam-Filter:
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betreffs dem von mir gemeldeten "ersten Problem" mit der individuellen Negativliste:
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betreffs dem von mir gemeldeten "dritten Problem" mit den individuellen Filterregeln will ich noch nichts sagen, da werde ich mich die nächsten Tage nochmals melden!
keine Neuigkeiten
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betreffs dem von mir gemeldeten "zweiten Problem" mit dem hauseigenen Telekom-Spam-Filter:
Hallo an alle Mitleser / Mitbetroffenen und die Telekom-hilft-Teamer!
An anderer Stelle hier im Forum wurde die Nachricht aus der Fachabteilung verbreitet, "man habe am hauseigenen Spam-Filter was nachgeschärft".
einige Betroffene haben daraufhin geantwortet/kommentiert, die Spams-Probleme seien geringer geworden.
man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben ...
aber es ist nun auch bei mir folgende Besserung aufgetreten
*****
betreffs dem von mir gemeldeten "zweiten Problem" mit dem hauseigenen Telekom-Spam-Filter:
*****
betreffs dem von mir gemeldeten "ersten Problem" mit der individuellen Negativliste:
*****
betreffs dem von mir gemeldeten "dritten Problem" mit den individuellen Filterregeln will ich noch nichts sagen, da werde ich mich die nächsten Tage nochmals melden!
keine Neuigkeiten
*****
betreffs dem von mir gemeldeten "dritten Problem" mit den individuellen Filterregeln
Hallo an alle Mitleser / Mitbetroffenen und die Telekom-hilft-Teamer!
An anderer Stelle hier im Forum wurde die Nachricht aus der Fachabteilung verbreitet, "man habe am hauseigenen Spam-Filter was nachgeschärft".
einige Betroffene haben daraufhin geantwortet/kommentiert, die Spams-Probleme seien geringer geworden.
man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben ...
aber es ist nun auch bei mir folgende Besserung aufgetreten
*****
betreffs dem von mir gemeldeten "zweiten Problem" mit dem hauseigenen Telekom-Spam-Filter:
*****
betreffs dem von mir gemeldeten "ersten Problem" mit der individuellen Negativliste:
*****
betreffs dem von mir gemeldeten "dritten Problem" mit den individuellen Filterregeln will ich noch nichts sagen, da werde ich mich die nächsten Tage nochmals melden!
Trefferergebnis 5:2
d.h., heute "bis jetzt gerade" sind 7 Mails eingegangen, für die ich Filterregeln angelegt habe, 5 landeten in den gewünschten "meine Ordner", 2 sind leider im Spam-Ordner gelandet ...
ich verstehe dieses Ergebnis ehrlich gesagt nicht, weil ich immer dieselbe Regelart auf dieselbe Art anlege, d.h. immer ausgehend von der geöffneten Mail durch linke-Maustaste-Klick auf den Absender und Anwahl "Filterregel anlegen" ... !?
ich experimentierte in den vergangen Tagen:
hat leider am Ergebnis nichts geändert ... !?
Wie schon von anderen geschrieben, werden die Filterregeln auch nach meinem Verständnis nicht auf Mails angewendet, die vom T-Online-Spamfilter schon in den Spamordner verschoben wurden.
Allerdings könnte (ich bin mir allerdings nicht hundertprozentig sicher) in dem Fall die Positivliste helfen, dass die fälschlich als Spam klassifizierten Mails nicht in den Spamordner verschoben werden, sondern erstmal in den Posteingang gelangen, wo dann wiederum die Filterregeln wirken.
Beachte: Bei der Positivliste (wie auch bei der Negativliste) ist nicht die Adresse relevant, die im E-Mail-Center als Von (From) angezeigt wird, sondern diejenige in der Header-Zeile Return-Path (insbesondere bei Newslettern weicht die schonmal vom From ab).
Das mit der Positivliste hatte ich ausprobiert - die Mails landeten trotzdem im Spam-Ordner und nicht im zugewiesenen "mein Ordner"!
Ich habe auch die Variante "Adressbuch einbinden: eMails von Kontakten aus meinem Adressbuch immer empfangen" ausprobiert - die Mails landeten trotzdem im Spam-Ordner und nicht im zugewiesenen "mein Ordner"!
*****
Ihre Information bezüglich der auf der Negativ- und Positivliste stehenden Absenderadressen bzw. Domains ist mir neu, das habe ich noch nicht ausprobiert.
Das könnte auch der Grund sein, dass bei mir beide Listen keinerlei funktionslos blieben!
Zur allgemeinen Info zum Header uwe@uwe34
https://www.antispam-ev.de/wiki/EMailHeader
Antwort
von
vor 19 Stunden
Das könnte auch der Grund sein, dass bei mir beide Listen keinerlei funktionslos blieben!
Hallo @Oliver Schwickert !
Allerdings könnte (ich bin mir allerdings nicht hundertprozentig sicher) in dem Fall die Positivliste helfen, dass die fälschlich als Spam klassifizierten Mails nicht in den Spamordner verschoben werden, sondern erstmal in den Posteingang gelangen, wo dann wiederum die Filterregeln wirken.
Beachte: Bei der Positivliste (wie auch bei der Negativliste) ist nicht die Adresse relevant, die im E-Mail-Center als Von (From) angezeigt wird, sondern diejenige in der Header-Zeile Return-Path (insbesondere bei Newslettern weicht die schonmal vom From ab).
2 sind leider im Spam-Ordner gelandet ...
Hallo @Jutta T. und @Stefan D. !
*****
Ich werde hier in diesem Thread ("mein Beitrag" von vor 17 Tagen) festgestellte Veränderungen posten!
Sachstandsbericht im Anschluss an meinen obigen Sachstandsbericht von vor 9 Stunden:
*****
betreffs dem von mir gemeldeten "ersten Problem" mit der individuellen Negativliste:
Hallo an alle Mitleser / Mitbetroffenen und die Telekom-hilft-Teamer!
An anderer Stelle hier im Forum wurde die Nachricht aus der Fachabteilung verbreitet, "man habe am hauseigenen Spam-Filter was nachgeschärft".
einige Betroffene haben daraufhin geantwortet/kommentiert, die Spams-Probleme seien geringer geworden.
man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben ...
aber es ist nun auch bei mir folgende Besserung aufgetreten
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betreffs dem von mir gemeldeten "zweiten Problem" mit dem hauseigenen Telekom-Spam-Filter:
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betreffs dem von mir gemeldeten "ersten Problem" mit der individuellen Negativliste:
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betreffs dem von mir gemeldeten "dritten Problem" mit den individuellen Filterregeln will ich noch nichts sagen, da werde ich mich die nächsten Tage nochmals melden!
keine Neuigkeiten
*****
betreffs dem von mir gemeldeten "zweiten Problem" mit dem hauseigenen Telekom-Spam-Filter:
Hallo an alle Mitleser / Mitbetroffenen und die Telekom-hilft-Teamer!
An anderer Stelle hier im Forum wurde die Nachricht aus der Fachabteilung verbreitet, "man habe am hauseigenen Spam-Filter was nachgeschärft".
einige Betroffene haben daraufhin geantwortet/kommentiert, die Spams-Probleme seien geringer geworden.
man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben ...
aber es ist nun auch bei mir folgende Besserung aufgetreten
*****
betreffs dem von mir gemeldeten "zweiten Problem" mit dem hauseigenen Telekom-Spam-Filter:
*****
betreffs dem von mir gemeldeten "ersten Problem" mit der individuellen Negativliste:
*****
betreffs dem von mir gemeldeten "dritten Problem" mit den individuellen Filterregeln will ich noch nichts sagen, da werde ich mich die nächsten Tage nochmals melden!
keine Neuigkeiten
*****
betreffs dem von mir gemeldeten "dritten Problem" mit den individuellen Filterregeln
Hallo an alle Mitleser / Mitbetroffenen und die Telekom-hilft-Teamer!
An anderer Stelle hier im Forum wurde die Nachricht aus der Fachabteilung verbreitet, "man habe am hauseigenen Spam-Filter was nachgeschärft".
einige Betroffene haben daraufhin geantwortet/kommentiert, die Spams-Probleme seien geringer geworden.
man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben ...
aber es ist nun auch bei mir folgende Besserung aufgetreten
*****
betreffs dem von mir gemeldeten "zweiten Problem" mit dem hauseigenen Telekom-Spam-Filter:
*****
betreffs dem von mir gemeldeten "ersten Problem" mit der individuellen Negativliste:
*****
betreffs dem von mir gemeldeten "dritten Problem" mit den individuellen Filterregeln will ich noch nichts sagen, da werde ich mich die nächsten Tage nochmals melden!
Trefferergebnis 5:2
d.h., heute "bis jetzt gerade" sind 7 Mails eingegangen, für die ich Filterregeln angelegt habe, 5 landeten in den gewünschten "meine Ordner", 2 sind leider im Spam-Ordner gelandet ...
ich verstehe dieses Ergebnis ehrlich gesagt nicht, weil ich immer dieselbe Regelart auf dieselbe Art anlege, d.h. immer ausgehend von der geöffneten Mail durch linke-Maustaste-Klick auf den Absender und Anwahl "Filterregel anlegen" ... !?
ich experimentierte in den vergangen Tagen:
hat leider am Ergebnis nichts geändert ... !?
Wie schon von anderen geschrieben, werden die Filterregeln auch nach meinem Verständnis nicht auf Mails angewendet, die vom T-Online-Spamfilter schon in den Spamordner verschoben wurden.
Allerdings könnte (ich bin mir allerdings nicht hundertprozentig sicher) in dem Fall die Positivliste helfen, dass die fälschlich als Spam klassifizierten Mails nicht in den Spamordner verschoben werden, sondern erstmal in den Posteingang gelangen, wo dann wiederum die Filterregeln wirken.
Beachte: Bei der Positivliste (wie auch bei der Negativliste) ist nicht die Adresse relevant, die im E-Mail-Center als Von (From) angezeigt wird, sondern diejenige in der Header-Zeile Return-Path (insbesondere bei Newslettern weicht die schonmal vom From ab).
Das mit der Positivliste hatte ich ausprobiert - die Mails landeten trotzdem im Spam-Ordner und nicht im zugewiesenen "mein Ordner"!
Ich habe auch die Variante "Adressbuch einbinden: eMails von Kontakten aus meinem Adressbuch immer empfangen" ausprobiert - die Mails landeten trotzdem im Spam-Ordner und nicht im zugewiesenen "mein Ordner"!
*****
Ihre Information bezüglich der auf der Negativ- und Positivliste stehenden Absenderadressen bzw. Domains ist mir neu, das habe ich noch nicht ausprobiert.
Das könnte auch der Grund sein, dass bei mir beide Listen keinerlei funktionslos blieben!
Bei der Negativliste, die zum Aussortieren von Spam angelegt wurde, ist das der Grund (bei den Spam-Mails, die in letzter Zeit verschickt wurden, unterscheiden sich From und Return-Path erheblich).
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Stunden
@uwe34 : da alle eingehenden Mails zunächst vom Mailserver angenommen werden, erfolgt die Qualifizierung „Ham“ bzw. „Spam“ bevor die Mails in das Postfach des Empfängers einsortiert werden. Das lässt sich auch nicht ändern. Der Prozess, der die individuellen Mailregeln verarbeitet, hat nichts mit dem eigentlichen Mailempfang und der Ablage der Mails zu tun. Er ist analog der Regelverarbeitung in typischen Mailprogrammen zu betrachten. Die Regeln wirken daher erst nach dem abholen aus dem Postfach innerhalb des Clients. Man darf Webmail nicht so verstehen, als wäre man damit quasi dem Mailserver bzw. den Filtern näher, weil das ja online ist. Das ist nicht der Fall, man nutzt durchaus einen Client, von dem ein Teil im Browser läuft.
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