Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Emails am 12.09.2024 aus Posteingang verschwunden
vor 3 Monaten
Hallo zusammen,
am 12.09.2024 sind beim Öffnen von Thunderbird plötzlich ca. 40-Emails aus meinem Posteingangsfach spurlos verschwunden. Noch vorhanden sind ca. 10 Emails des neuesten Datums.
Gelöscht wurden die Emails von mir nicht. Im Papierkorb sind die Emails auch nicht abgelegt worden. Im Email-Account von T-Online sind die Emails aus dem Posteingangsfach natürlich ebenfalls verschwunden.
Die Emails in allen anderen Ordnern wie "Gesendet" , Entwürfe", "Papierkorb" und in den selbstangelegten Ordnern sind alle noch vorhanden.
Thunderbird hat einen Absturzbericht angezeigt, den ich leider nicht gespeichert habe.
Hat jemand eine Erklärung dafür und einen Tipp, ob und ggfls wie die verlorengegangenen Emails gerettet werden können?
Danke.
Bernd 36
281
0
14
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 8 Monaten
3303
0
39
824
0
3
vor 3 Jahren
168
0
1
25085
0
31
vor 10 Monaten
199
0
6
Geralt von Riva
Community Guide
vor 3 Monaten
Wenn sie nicht extern gesichert wurden, sind sie unwiderruflich weg.
1
0
Lerni
Community Guide
vor 3 Monaten
Einzige Erklärung, welche ich hier hätte wäre, dass ein anderer Client (Smartphone, Tablet, PC o.ä.) mit POP3 auf den E-Mail-Account zugegriffen hat und dieser so eingestellt wurde, dass die Mails, welche abgerufen werden, vom Server gelöscht werden. In diesem Fall wären sie dann auf diesem Client noch vorhanden.
Gruss -LERNI-
2
0
Gabriel__
Community Guide
vor 3 Monaten
Hallo Bernd36,
> Thunderbird hat einen Absturzbericht angezeigt, den ich leider nicht
> gespeichert habe.
Schau bitte einmal über Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung -> scrollen bis "Absturzberichte der letzten 3 Tage", dort auf "Alle Absturzberichte" klicken.
Grüße
gabi
6
1
Bernd36
Antwort
von
Gabriel__
vor 3 Monaten
Danke für den Hinweis auf die Absturzberichte. Ich kann mit den Informationen im Absturzbericht nichts anfangen.
Gruß
Bernd36
1
tkmaxx
1 Sterne Mitglied
vor 3 Monaten
Thunderbird hat je nach Setup einen eigenen Spamfilter.
Der kann sowas auch.
1
0
HARTMUTIX
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Monaten
Hast du noch ein smartphone mit emailpgm
Trenne es vom internet und sieh emails dort an.evtl sind die mails dort noch..wenn es nach verschwinden der mails nicht verbunden wurde..
Dort pop3 oder imap ?
2
0
HARTMUTIX
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Monaten
Hast du in thunderbird spamregeln oder filter angelegt ?
2
0
mboettcher
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Monaten
Bei der Nutzung eines Mailclients mit IMAP muss man sicherstellen, dass der Mailserver nicht selbst ältere Mails löscht. D.h., man muss alle Ordner auf dem Server auf „nie löschen“ einstellen bzw. prüfen, dass diese Einstellung bei allen Ordnern gesetzt ist.
Zudem kann man sich gegen Fehler nur durch regelmäßige, möglichst automatische Sicherungen schützen. Bei Thunderbird sichert man dazu einfach den gesamten Ordner, in dem die Mails und Profile liegen.
Zweckmäßig macht man das mit einem Batch, der einen Ordner erstellt, dessen Name das aktuelle Datum enthalten sollte. Zudem sollte der Zielordner möglichst auf einem anderen Datenträger liegen, da auch die eigene Festplatte untergehen kann. Den Batch lässt man über die Aufgabenplanung automatisch ausführen.
4
4
Ältere Kommentare anzeigen
HARTMUTIX
Antwort
von
mboettcher
vor 3 Monaten
Eigentlich ja. Sieh in den dortigen posteingang..
Hast irgendwo outlook..pc oder handy
Oder was anderes ?
In thunderbird hoffentlich imap eingestellt.
1
HARTMUTIX
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Monaten
Info
@Jürgen U.
0
1
Jürgen U.
Antwort
von
HARTMUTIX
vor 3 Monaten
Hallo @Bernd36,
die Telekom Mail App führt keinen Abruf per POP3 aus. Hier wird lediglich der Inhalt des Servers über die App dargestellt - vergleichbar mit dem E-Mail Center.
Das ist jetzt die große Frage. Besonders in der Vergangenheit waren E-Mail Programme oder Apps für POP3 vorkonfiguriert. Nun könnte es sein, dass ein Gerät bereits in Vergessenheit geraten ist und (vielleicht sogar von einer anderen Person) wieder in Betrieb genommen wurde.
Wenn dort noch ein vollständig eingerichtetes Programm aufgerufen wird, kann damit der E-Mail Abruf erfolgt sein.
Dort wären dann die vermissten E-Mails zu finden - zumindest solange, bis sie bewusst auf dem Gerät gelöscht würden.
Wir haben hier keine Möglichkeit zu prüfen, mit welchem Gerät E-Mails vom Server abgeholt wurden.
Daher noch einmal der Tipp, das "Passwort für E-Mail Programme" zu ändern. So ist gewährleistet, dass nur die Programme oder Apps Zugriff auf die Mails haben, auf denen das aktuelle "Passwort für E-Mail Programme" hinterlegt ist.
Gruß
Jürgen
0