Emails am 12.09.2024 aus Posteingang verschwunden
7 months ago
Hallo zusammen,
am 12.09.2024 sind beim Öffnen von Thunderbird plötzlich ca. 40-Emails aus meinem Posteingangsfach spurlos verschwunden. Noch vorhanden sind ca. 10 Emails des neuesten Datums.
Gelöscht wurden die Emails von mir nicht. Im Papierkorb sind die Emails auch nicht abgelegt worden. Im Email-Account von T-Online sind die Emails aus dem Posteingangsfach natürlich ebenfalls verschwunden.
Die Emails in allen anderen Ordnern wie "Gesendet" , Entwürfe", "Papierkorb" und in den selbstangelegten Ordnern sind alle noch vorhanden.
Thunderbird hat einen Absturzbericht angezeigt, den ich leider nicht gespeichert habe.
Hat jemand eine Erklärung dafür und einen Tipp, ob und ggfls wie die verlorengegangenen Emails gerettet werden können?
Danke.
Bernd 36
313
0
14
Accepted Solutions
All Answers (14)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
4 years ago
181
0
1
857
0
3
25378
0
34
Geralt von Riva
7 months ago
und ggfls wie die verlorengegangenen Emails gerettet werden
Wenn sie nicht extern gesichert wurden, sind sie unwiderruflich weg.
1
0
Lerni
7 months ago
Hat jemand eine Erklärung dafür und einen Tipp, ob und ggfls wie die verlorengegangenen Emails gerettet werden können?
Einzige Erklärung, welche ich hier hätte wäre, dass ein anderer Client (Smartphone, Tablet, PC o.ä.) mit POP3 auf den E-Mail-Account zugegriffen hat und dieser so eingestellt wurde, dass die Mails, welche abgerufen werden, vom Server gelöscht werden. In diesem Fall wären sie dann auf diesem Client noch vorhanden.
Gruss -LERNI-
2
0
Gabriel__
7 months ago
Hallo Bernd36,
> Thunderbird hat einen Absturzbericht angezeigt, den ich leider nicht
> gespeichert habe.
Schau bitte einmal über Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung -> scrollen bis "Absturzberichte der letzten 3 Tage", dort auf "Alle Absturzberichte" klicken.
Grüße
gabi
6
1
Bernd36
Answer
from
Gabriel__
7 months ago
Danke für den Hinweis auf die Absturzberichte. Ich kann mit den Informationen im Absturzbericht nichts anfangen.
Gruß
Bernd36
1
Unlogged in user
Answer
from
Gabriel__
tkmaxx
7 months ago
Thunderbird hat je nach Setup einen eigenen Spamfilter.
Der kann sowas auch.
1
0
HARTMUTIX
7 months ago
ggfls wie die verlorengegangenen Emails gerettet werden können? Danke.
ggfls wie die verlorengegangenen Emails gerettet werden können?
Danke.
Hast du noch ein smartphone mit emailpgm
Trenne es vom internet und sieh emails dort an.evtl sind die mails dort noch..wenn es nach verschwinden der mails nicht verbunden wurde..
Dort pop3 oder imap ?
2
0
HARTMUTIX
7 months ago
Hast du in thunderbird spamregeln oder filter angelegt ?
2
0
mboettcher
7 months ago
am 12.09.2024 sind beim Öffnen von Thunderbird plötzlich ca. 40-Emails aus meinem Posteingangsfach spurlos verschwunden. Noch vorhanden sind ca. 10 Emails des neuesten Datums.
Bei der Nutzung eines Mailclients mit IMAP muss man sicherstellen, dass der Mailserver nicht selbst ältere Mails löscht. D.h., man muss alle Ordner auf dem Server auf „nie löschen“ einstellen bzw. prüfen, dass diese Einstellung bei allen Ordnern gesetzt ist.
Zudem kann man sich gegen Fehler nur durch regelmäßige, möglichst automatische Sicherungen schützen. Bei Thunderbird sichert man dazu einfach den gesamten Ordner, in dem die Mails und Profile liegen.
Zweckmäßig macht man das mit einem Batch, der einen Ordner erstellt, dessen Name das aktuelle Datum enthalten sollte. Zudem sollte der Zielordner möglichst auf einem anderen Datenträger liegen, da auch die eigene Festplatte untergehen kann. Den Batch lässt man über die Aufgabenplanung automatisch ausführen.
4
4
Load 1 older comment
Bernd36
Answer
from
mboettcher
7 months ago
Hallo Jürgen,
danke. Noch folgende Fragen:
1. Wo kann ich prüfen, ob mein Smartphone auf POP3 eingerichtet ist? Auf meinem Samsung-Smartphone habe ich die T-online-App Version 3.10.0 (2371) installiert.
2. LERNI hatte folgendes geschrieben - siehe oben:
"Einzige Erklärung, welche ich hier hätte, wäre, dass ein anderer Client (Smartphone, Tablet, PC o.ä.) mit POP3 auf den E-Mail-Account zugegriffen hat und dieser so eingestellt wurde, dass die Mails, welche abgerufen werden, vom Server gelöscht werden. In diesem Fall wären sie dann auf diesem Client noch vorhanden."
Sind die verlorengegangenen Emails dann tatsächlich noch auf den mit POP3 zugreifenden Clieneten vorhanden? Wenn ja, wo kann man sie finden?
Danke.
Gruß
Bernd36
0
HARTMUTIX
Answer
from
mboettcher
7 months ago
Wo kann ich prüfen, ob mein Smartphone auf POP3 eingerichtet ist? Auf meinem Samsung-Smartphone habe ich die T-online-App Version 3.10.0 (2371) installiert.
Die telekom email app macht imap
Andere emailpg auf smartphone..sieh in die einstellungen dieses emailpgms..zum konto..
1
HARTMUTIX
Answer
from
mboettcher
7 months ago
Sind die verlorengegangenen Emails dann tatsächlich noch auf den mit POP3 zugreifenden
Eigentlich ja. Sieh in den dortigen posteingang..
Hast irgendwo outlook..pc oder handy
Oder was anderes ?
In thunderbird hoffentlich imap eingestellt.
1
Unlogged in user
Answer
from
mboettcher
HARTMUTIX
7 months ago
Info
@Jürgen U.
0
1
Jürgen U.
Telekom hilft Team
Answer
from
HARTMUTIX
7 months ago
Hallo @Bernd36,
1. Wo kann ich prüfen, ob mein Smartphone auf POP3 eingerichtet ist? Auf meinem Samsung-Smartphone habe ich die T-online-App Version 3.10.0 (2371) installiert.
die Telekom Mail App führt keinen Abruf per POP3 aus. Hier wird lediglich der Inhalt des Servers über die App dargestellt - vergleichbar mit dem E-Mail Center.
Sind die verlorengegangenen Emails dann tatsächlich noch auf den mit POP3 zugreifenden Clieneten vorhanden? Wenn ja, wo kann man sie finden?
Das ist jetzt die große Frage. Besonders in der Vergangenheit waren E-Mail Programme oder Apps für POP3 vorkonfiguriert. Nun könnte es sein, dass ein Gerät bereits in Vergessenheit geraten ist und (vielleicht sogar von einer anderen Person) wieder in Betrieb genommen wurde.
Wenn dort noch ein vollständig eingerichtetes Programm aufgerufen wird, kann damit der E-Mail Abruf erfolgt sein.
Dort wären dann die vermissten E-Mails zu finden - zumindest solange, bis sie bewusst auf dem Gerät gelöscht würden.
Wir haben hier keine Möglichkeit zu prüfen, mit welchem Gerät E-Mails vom Server abgeholt wurden.
Daher noch einmal der Tipp, das "Passwort für E-Mail Programme" zu ändern. So ist gewährleistet, dass nur die Programme oder Apps Zugriff auf die Mails haben, auf denen das aktuelle "Passwort für E-Mail Programme" hinterlegt ist.
Gruß
Jürgen
0
Unlogged in user
Answer
from
HARTMUTIX
Unlogged in user
Ask
from
Bernd36