Ich bekomme seit einiger Zeit ständig Bestätigungscodes zugeschickt, die ich nicht angefordert habe. Hacker?

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

 

ich bekomme seit einiger Zeit ständig Bestätigungscodes für mein Telekom Login zugeschickt, die ich nicht angefordert habe. Letzt waren es einmal sechs in einer Minute 😮 Ich vermute da möchte jemand mein email Konto kapern.

Nun ist das zum Glück nicht die Hauptadresse, sondern ein Mitbenutzer. Mit der Telekom Mail App und Apple Mail funktioniert der Zugang einwandfrei. Seit gestern kann ich mich aber mit dem Browser bei Telekom auch selbst nicht mehr als der betroffene Mitbenutzer einloggen. Es kommt die Meldung, dass ich mich an den Vertragsinhaber wenden soll, der könnte mir ein neues Passwort einrichten.

Ich vermute da wollen Hacker an mein eMail Konto, und fordern immer wieder ein neues Passwort an. Den Bestätigungscode bekommen sie hoffentlich nicht. Ich neige dazu diesen Web Zugang erst einmal gesperrt zu lassen, bis ich ihn irgendwann mal selbst brauche. Über die Apps geht ja alles.

Ist das okay so?

Gruß, Bernd

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @bnormal 

     

    Werden wohl Phishing -Mails sein. Solche Mails sind aber meistens leicht zu erkennen (Absender, Betreff, Ansprache, Grammatik, Stil, Links (nicht klicken! nur mal mit der Maus drüber gehen)).

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Nein, eine Pishing mail schließe ich aus. Die hätte ja auch einen link auf den ich klicken soll. Hier kommt nur der Code, den ich auf der Website der Telekom eingeben soll, wenn ich mein Passwort ändern möchte.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Ich habe heute auch schon 2 mal eine SMS bekommen mit einem Bestätigungscode, obwohl ich nichts geändert habe an meinem Konto. 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Dann stell doch mal so eine Meldung als Screenshot ein hier.

    Aber bitte persönliche Daten, wie E-Mail, was vor dem @ steht, unkenntlich machen und die Zahlen des Codes teilweise unkenntlich machen.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    IMG_4039.jpeg

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Du meldest Dich aber schon als Vertragspartner an und nicht als Nutzer, oder?

  • 4 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Dazu meldet man sich gar nicht an. Die Meldungen kommen einfach so als SMS oder per mail.

     

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Mit meiner E-Mail, ebenfalls Adobe Hack, wurde es bei der Telekom auch versucht. 

    Allerdings war das eigentlich nur die Alternativ-E-Mail, bis zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht mal, dass man sich mit der auch anmelden kann.

     

    Nach ein paar Tagen war wieder Ruhe 

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Übrigens, das ist die E-Mail - original. Versendet von der Telekom, mit der Phishing Anrede "Guten Tag,". 

     

    Entgegen aller Regeln mit ohne persönlicher Anrede! 

    Screenshot_2023-09-09-15-49-59-035-edit_com.fsck.k9.jpg

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  • 4 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Das Rätsel geht weiter, ich hab trotzdem noch drei SMS und vier eMails mit Bestätigungscodes bekommen.

    Bei der Duchsicht meiner Passwörter habe ich dann noch ein ganz altes für  https://www.telekomaufladen.de gefunden. Rufe ich die Seite auf meldet der Browser eine mögliche Gefahr wegen eines falschen Zertifikats. Gehe ich das Risiko ein lande ich aber auf einer Seite der Telekom, und kann von da sogar in das Kunden-Center gelangen. Mit dem alten Passwort! Ich finde da auch keine Möglichkeit das veraltete Passwort zu ändern. Ein Schlupfloch von einer veralteten Website der Telekom?

    Ich hab jetzt erst einmal eingestellt, dass ich bei allen Aktivitäten den Code aus der Authentifikator APP eingeben muss. Eine Sicherheit mehr.

    Schönen Sonntag euch allen
    Bernd

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @bnormal die Domain leitet doch einfach nur auf die telekom.de Seite, oder sehe ich das falsch? 

     

    Übrigens scheint das aktuell eine regelrechte Flut mit den Codes zu sein, vielleicht sollte die Telekom das mal besser vor automatisierten Abfragen schützen. 

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    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Einfach noch mal generell das Passwort ändern für das Konto 

  • 4 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Das hab ich in letzter Zeit mehrfach geändert. Das ist so ein generiertes.

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