identische t-online Adresse in Outlook und Thunderbird hinterlegen - so das die eingehenden Mail bei beiden angezeigt und erhalten bleibt
vor 5 Jahren
Hallo,
ich habe folgende Frage:
Ich arbeite mit Thunderbird und habe für meinen Sohn dort - auch - seine Email Adresse (t-online Adresse) angelegt so daß er dort seine Email abrufen kann. Das hat bis jetzt auch alles gut funktioniert.
Nun benötigt mein Sohn für die Schule Microsoft Office 365 welches wir uns auch gekauft haben (Jahresabo). Er muß jetzt von dort - auch - outlook benutzen - da die Schule eine "Schulmailadresse" dort angelegt hat (keine t-online Adresse) wo die meisten Infos für die Schüler auflaufen.
Zusätzlich möchte ich jetzt in diesem Outlook Programm auch die t-online Adresse, die schon in Thunderbird ist - eingeben - so daß dort die Mails der t-online Adresse auch dort auflaufen und bleiben. Das ist auch deswegen wichtig, da einer der Lehrer nicht an die "Schulemailadresse" schreibt sondern an diese t-online Adresse.
Ich habe also bei Outlook dann auch diese t-online Adresse meinen Sohnes eingegeben - die Mails sind zusätzlich zu Thunderbird auch dort angekommen - soweit so gut - ABER nun habe ich gestern gemerkt, daß die Mails auf Thunderbird verschwunden sind! Nach längerem Lesen im Internet hat man mir mitgeteilt, daß das Problem wohl dadurch entsteht, daß die t-online email Adresse auf Thunderbird als IMAP Konto läuft und auf outlook als POP/SMTP und das Problem wäre bei Outlook mit dem POP/SMTP - sobald ich mit POP/SMTP abrufen würde, würden die Mails auf Thunderbird (also das IMAP) verschwinden.
Habe ich das verständlich erklärt? Nun habe ich versucht bei Outlook von POP/SMTP auf IMAP zu ändern - das funktioniert aber nicht da kommt die Fehlermeldung "Da hat etwas nicht funktioniert".
Was kann ich tun? Es wäre sehr wichtig, das wir die Mails dieser email Adresse sowohl auf Outlook als auch auf Thunderbird erhalten und auch behalten ( das Outlook werden wir wohl nach den 2 Schuljahren nicht mehr haben, aber Thunderbird schon, da dies mein Privates ist - aber jetzt muß beides laufen weil die Schule damit arbeitet).
Könnte mir bitte hier jemand weiterhelfen?
517
0
21
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (21)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
648
0
4
340
0
1
vor 2 Jahren
570
0
2
muc80337_2
vor 5 Jahren
Du musst das Postfach in beiden Programmen als IMAP einrichten.
Nun habe ich versucht bei Outlook von POP/SMTP auf IMAP zu ändern - das funktioniert aber nicht da kommt die Fehlermeldung "Da hat etwas nicht funktioniert".
Outlook ist mittlerweile ein ziemlicher Mist wenn es um die Einrichtung geht.
Weiter probieren wäre mein Tip.
4
4
1 älteren Kommentar laden
Andreas__
Antwort
von
muc80337_2
vor 5 Jahren
Du musst das Postfach in beiden Programmen als IMAP einrichten. eifelperle1 Nun habe ich versucht bei Outlook von POP/SMTP auf IMAP zu ändern - das funktioniert aber nicht da kommt die Fehlermeldung "Da hat etwas nicht funktioniert". Nun habe ich versucht bei Outlook von POP/SMTP auf IMAP zu ändern - das funktioniert aber nicht da kommt die Fehlermeldung "Da hat etwas nicht funktioniert". eifelperle1 Nun habe ich versucht bei Outlook von POP/SMTP auf IMAP zu ändern - das funktioniert aber nicht da kommt die Fehlermeldung "Da hat etwas nicht funktioniert". Outlook ist mittlerweile ein ziemlicher Mist wenn es um die Einrichtung geht. Weiter probieren wäre mein Tip.
Du musst das Postfach in beiden Programmen als IMAP einrichten.
Nun habe ich versucht bei Outlook von POP/SMTP auf IMAP zu ändern - das funktioniert aber nicht da kommt die Fehlermeldung "Da hat etwas nicht funktioniert".
Outlook ist mittlerweile ein ziemlicher Mist wenn es um die Einrichtung geht.
Weiter probieren wäre mein Tip.
Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Mittlerweile lassen sich Postfächer recht einfach einrichten.
@eifelperle1
Du musst das Postfach neu als Imap anlegen und danach die Mails wieder in Outlook verschieben auf das neue Postfach bzw Ordner. Danach das Pop-Postfach löschen.
2
muc80337_2
Antwort
von
muc80337_2
vor 5 Jahren
Outlook ist mittlerweile ein ziemlicher Mist wenn es um die Einrichtung geht. Outlook ist mittlerweile ein ziemlicher Mist wenn es um die Einrichtung geht. Outlook ist mittlerweile ein ziemlicher Mist wenn es um die Einrichtung geht. Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Mittlerweile lassen sich Postfächer recht einfach einrichten.
Outlook ist mittlerweile ein ziemlicher Mist wenn es um die Einrichtung geht.
Outlook ist mittlerweile ein ziemlicher Mist wenn es um die Einrichtung geht.
Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Mittlerweile lassen sich Postfächer recht einfach einrichten.
Genau das meine ich mit Mist - das passiert automatisch und Du weißt vorher nicht sicher, wie Outlook das macht. Im Falle des TE (und bei mir auch schon) hat Outlook offenbar beschlossen, POP3 zu wählen und nicht IMAP
1
eifelperle1
Antwort
von
muc80337_2
vor 5 Jahren
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
Has
vor 5 Jahren
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-einrichtung/imap/einrichtung-imap?
Sind Sie nach dieser Anleitung vorgegangen?
1
0
Lois17
vor 5 Jahren
In Outlook kannst du nicht von POP3 auf IMAP ändern, sondern du mußt IMAP neu anlegen und POP3 löschen.
Google mal nach "Outlook von POP3 nach IMAP umstellen", da gibt es Anleitungen damit du keinen Datenverlust erleidest.
4
5
2 ältere Kommentare laden
Andreas__
Antwort
von
Lois17
vor 5 Jahren
@eifelperle1
So schwer ist es nicht, wenn Du dich an diese Anleitung hälst:
https://support.office.com/de-de/article/hinzufügen-eines-e-mail-kontos-mit-erweitertem-setup-560a9065-3c3a-4ec5-a24f-cdb9a8d622a2
Dort zum Punkt: Verwenden des erweiterten Setups zum Hinzufügen eines Pop/Imap Konto gehen und die Einrichtung vornehmen.
1
eifelperle1
Antwort
von
Lois17
vor 5 Jahren
auf die Idee mit der Adresse neu eingeben als IMAP bin ich auch gekommen, aber da kam die Fehlermeldung, daß die email Adresse bereits vorhanden ist
0
eifelperle1
Antwort
von
Lois17
vor 5 Jahren
Also ich habe es jetzt nochmals bei Outlook versucht:
- diese t-online Adresse abändern von POP auf Imap funktioniert nicht ("da hat etwas nicht funktioniert")
- diese t-online Adresse so lassen mit POP und diese t-online Adresse neu hinzufügen, mit der Absicht dann als IMAP anzulegen und die Mails dann vom PO auf IMAP zu ziehen und das POP danach zu löschen funktioniert auch nicht, da direkt die Fehlermeldung kommt daß diese email Adresse bereits vorhanden ist?
Wäre es eine Idee die Mails von diesem Konto auf die 2. Email Adresse in Outlook (das ist die Schulemailadresse meines Sohnes - als exchange - zu ziehen, dann die t-online Adresse mit dem POP zu löschen und danach diese t-online Adresse wieder hinzuzufügen aber eben als IMAP?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Lois17
wari1957
vor 5 Jahren
Hallo @eifelperle1 ,
auch in Outlook kann man einstellen, daß ein POP3-Konto die Nachrichten auf dem Server belässt.
4
7
4 ältere Kommentare laden
muc80337_2
Antwort
von
wari1957
vor 5 Jahren
Vielleicht funktioniert es wenn Du einen E-Mail-Alias einrichtest zum vorhandenen Postfach und dann darüber den IMAP Login machst.
0
Has
Antwort
von
wari1957
vor 5 Jahren
Anmerkung am Rande: In Outlook konnte ich gerade versuchsweise mehrere Konten mit der selben E-Mail-Adresse anlegen, ohne dass es dazu Fehlermeldungen gibt. Die weiteren Konten haben im Namen als Ergänzung (1), (2) usw.
In den Einstellungen für das POP-Konto waren automatisch voreingestellt:
Eine Kopie der Nachricht auf dem Server belassen
Vom Server entfernen nach 14 Tagen
2
eifelperle1
Antwort
von
wari1957
vor 5 Jahren
ok also nachdem ich jetzt nochmals probiert habe eine weitere email Adresse zufügen, was - warum auch immer nicht funktioniert hat - werde ich wohl wirklich die Mails aus dem der t-online-Adresse die über POP eingetragen ist in Outlook an die 2. Adresse im Outlook (die Schulemailadresse) senden bzw. verschieben bzw. kopieren, danach die POP email Adresse löschen um danach diese email Adresse nochmals neu hinzuzufügen, aber dieses Mal als Imap.
Ist das ein guter Plan? Und wenn ja, die Mails aus dem Pop zumr Schulemailadresse verschieben oder senden? Was ist besser?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
wari1957
Oliver I.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
herzlich willkommen in unserer Community.
Irgendwie ist es hier recht ruhig geworden...
Hat das Anlegen des Kontos als IMAP schon funktioniert?
Falls es dabei immer noch zu Problemen kommt:
Für die Datensicherung der E-Mails einfach in Outlook außerhalb des Postfaches einen Ordner anlegen und dann alle E-Mails dorthin verschieben.
Sobald das abgeschlossen ist, sollte das Konto gefahrlos gelöscht und als IMAP Konto neu eingerichtet werden.
Anschließend können die vorher verschobenen E-Mails in die Inbox des neuen Kontos zurückverschoben werden.
Viele Grüße
Oliver I.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
eifelperle1