Gelöst
Inklusivnutzer löschen
vor 6 Monaten
Nach Kündigung meines Festnetzanschlusses ließ sich das Postfach des Hauptnutzers sehr einfach auf Freemail umstellen (Telekom-Mobilfunkanschluss ist vorhanden). Um das Postfach eines Inklusivnutzers auf Freemail umzustellen soll dieses zuerst gelöscht werden.
Dafür muß ein Formblatt ausgefüllt werden, in dem eine Email-Adresse, für die Mitteilung des Bearbeitungsstandes eingetragen werden. Dazu bekomme ich die Meldung:
"leider können wir Ihren Auftrag nicht ausführen.
Sie nutzen eine kostenfreie E-Mail-Adresse, diese dürfen wir aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht bearbeiten."
Frage: Woher bekomme ich eine nicht kostenfreie Email-Adresse?
672
17
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
994
0
4
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Monaten
@hocom
Hier ist die Umstellung vom Inklusivnutzer auf Freemail beschrieben. In dem Formular kann man sich auch per SMS über die Freigabe informieren lassen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Bestehendes-E-Mail-Postfach-auf-ein-Freemail-Postfach-uebertragen/ta-p/2744647
1
Antwort
von
vor 6 Monaten
Danke ho.mueller,
selbst wenn man SMS für die Antwort eingibt, kann man das Formular nur mit einer Email-Adresse abschicken, und die darf nicht kostenfrei sein. Sonst erhält man wieder die Antwort: "leider können wir Ihren Auftrag nicht ausführen. ..."
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
@hocom
Trag mal die E-Mail Adresse vom Inklusivnutzer ein, die du freigeben möchtest
2
Antwort
von
vor 6 Monaten
War eine listige Idee mit der Adresse des Inklusivnutzers, hat leider nicht geholfen. Es kam wieder dieselbe Antwort per SMS: "leider können wir Ihren Auftrag nicht ausführen. ..."
Antwort
von
vor 6 Monaten
Trag mal die E-Mail Adresse vom Inklusivnutzer ein, die du freigeben möchtest
Das dürfte definitiv gar nicht funktionieren.
Alternativ zu was ich geschrieben habe ginge vielleicht noch die Hauptnutzer-E-Mail-Adresse (obwohl das streng genommen ein anderer Vertragspartner ist und deshalb eigentlich nicht gehen dürfte)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
@hocom
Ok, du bekommst die Rückmeldung, dass die Freigabe nicht erfolgt. Dann ist das Formular angekommen und die Adresse muss händisch freigegeben werden. Befüll mal dein Profil, damit dich das @Telekom-hilft-Team kontaktieren kann.
1
Antwort
von
vor 6 Monaten
Danke, dass mach ich.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
Um das Postfach eines Inklusivnutzers auf Freemail umzustellen soll dieses zuerst gelöscht werden.
Das würde mich doch sehr wundern wenn das irgendwo so stehen würde. FALLS Du das so beschrieben gesehen hast, dann verlinke bitte den Beitrag, das müsste dann dringend korrigiert werden. Denn damit wären alle online verfügbaren E-Mails weg.
Ich vermute allerdings, dass Du etwas falsch verstanden hast, dass Du die E-Mail-Adresse mit dem Postfach gleichsetzt, was falsch ist.
Du musst klar unterscheiden zwischen der E-Mail-Adresse und dem Postfach.
Sozusagen dem Namensschild auf dem Briefkasten und dem Briefkasten selbst (in welchem Briefe drin sind).
Du behältst den bisherigen Briefkasten (das Postfach) und schreibst einen anderen Namen drauf (legst Dir eine andere E-Mail-Adresse zu).
Und dann besorgst Du Dir einen weiteren Briefkasten (das Freemail-Postfach) und verpasst dem den Namen, der auf dem bisherigen Briefkasten drauf stand.
Dann hast Du vorübergehend zwei Briefkästen (das bisherige Inklusivnutzer-Postfach und das neue Freemail-Postfach). In einem E-Mail-Programm kannst Du beide als IMAP Postfächer eintragen und dann die Briefe/E-Mails vom bisherigen auf das neue Postfach übertragen.
Sicherheitshalber legst Du Dir vor Beginn der Arbeiten entsprechende Backups zu.
Vielleicht hast Du das auch einfach nur hier falsch beschrieben und bist im Grunde genommen auf dem richtigen Weg. Wo Du allerdings einen anderen Stolperstein gefunden hast. Wo Du eine kostenfreie E-Mail-Adresse herbekommst - nimm einfach die Adresse, die Du dem bisherigen Inklusivnutzerpostfach neu verpasst hast.
7
Antwort
von
vor 6 Monaten
@ho.mueller
Info
Antwort
von
vor 6 Monaten
Ich hätte direkt Deinem Link von gestern vertrauen sollen, damit ging alles ganz einfach und schnell. Danke.
Ich hätte direkt Deinem Link von gestern vertrauen sollen, damit ging alles ganz einfach und schnell. Danke.
Schön das alles geklappt hat
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hier ist das beschrieben, wie man einen Inklusivnutzer auf Freemail umstellen kann. https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Bestehendes-E-Mail-Postfach-auf-ein-Freemail-Postfach-uebe...
Hier ist das beschrieben, wie man einen Inklusivnutzer auf Freemail umstellen kann.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Bestehendes-E-Mail-Postfach-auf-ein-Freemail-Postfach-uebe...
Ich weiß. Und dort steht nichts von einem solch verhängnisvollen Punkt von dem der TE geschrieben hat, war mir wichtig das klar herauszustellen, nicht dass Datenverlust passiert
Um das Postfach eines Inklusivnutzers auf Freemail umzustellen soll dieses zuerst gelöscht werden.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Monaten
@muc80337_2
Hier ist das beschrieben, wie man einen Inklusivnutzer auf Freemail umstellen kann.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Bestehendes-E-Mail-Postfach-auf-ein-Freemail-Postfach-uebertragen/ta-p/2744647
0
vor 6 Monaten
Moin @hocom,
freut mich, dass @ho.mueller dir weiterhelfen konnte. Ich hab mal seinen Beitrag als Lösung markiert.
Viele Grüße
Tamer C.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von