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Kein Empfang von bestimmten E-Mails möglich (va. Newsletter scheint mir)
2 years ago
Hallo liebe Community,
mir ist das nun schon vor einiger Zeit aufgefallen, jetzt stört es mich aber doch sehr und ich bin auf der Suche nach einer Lösung: Komischerweise kann ich mit meiner t-online-Mail anscheinend gewisse E-Mails nicht empfangen. Vor allem scheint dies der Fall zu sein bei neuen Newsletter-Anmeldungen, bei denen dann entsprechende Bestätigungs-Mails partout nicht ankommen wollen und ich deswegen den Newsletter nicht empfangen kann.
Ich bin natürlich schon mehrmals diverse Einstellungen durchgegangen; es ist keine Weiterleitung aktiviert, ebenso auch kein besonderer Spamschutz oder Filterregeln. Zum Vergleich habe ich die Newsletter-Anmeldung auch mal mit meiner Uni-E-Mail versucht und das hat reibungslos geklappt, also liegt es auch nicht an den Newsletter-Versendern.
Ich bin wirklich ratlos und würde mich sehr freuen, falls hier jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte bzw. was ich noch tun kann.
Vielen lieben Dank bereits im Voraus!
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3 years ago
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2 years ago
@Macke1 ,
da werden wohl die Absender der Mails im Telekom Spamfilter rigoros aussortiert.
Machen kannst du da nichts.
Würde für diese Zwecke eine Freemail Adresse z.B. GMX / Web.de nutzen!
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Accepted Solution
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2 years ago
@Macke1 Das ist wahrscheinlich keine 'Macke', sondern das Ergebnis verschärfter Anti-Spam - Maßnahmen:
Mails werden bei Verdacht gleich zurückgeschickt, bevor sie überhaupt den Mailserver erreichen und von individuellen Filtern / Regeln bearbeitet werden können. Der Absender erhält eine detaillierte Nachricht 'warum' mit Hinweisen, was er ggf. dagegen unernehmen kann:
- schlechte Reputation
- Massenmail
- Mailserver Hardware (IP-Adresse), von der viel Spam kommt
.....
pech, wenn von einer noreply@- Adresse verschickt wird.
Das ganze ist ein extrem dynamischer Prozess, kann also nä. Woche wieder funktionieren.
Ich würde auf eine alternative Mailadresse ausweichen, die man heutzutage sowieso haben sollte . Aber bitte keine aus dem MS-Reich wie livede, live.com, hotmail, outlook , office.....), die arbeiten ähnlich....
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2 years ago
@wolliballa Vielen Dank für die schnelle Antwort und die interessanten Informationen, auch an @jojo1 !
Also nur um sicherzugehen: Selbst wenn ich die Spam- und Filtereinstellung auf praktisch "alles durchlassen" stelle, werden diese E-Mails ausgefiltert und nicht angezeigt? Es handelt sich auch nicht um dubiose Seiten, wir sprechen hier von MediaMarkt und Co.
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2 years ago
@wolliballa Vielen Dank für die schnelle Antwort und die interessanten Informationen, auch an @jojo1 ! Also nur um sicherzugehen: Selbst wenn ich die Spam- und Filtereinstellung auf praktisch "alles durchlassen" stelle, werden diese E-Mails ausgefiltert und nicht angezeigt? Es handelt sich auch nicht um dubiose Seiten, wir sprechen hier von MediaMarkt und Co.
@wolliballa Vielen Dank für die schnelle Antwort und die interessanten Informationen, auch an @jojo1 !
Also nur um sicherzugehen: Selbst wenn ich die Spam- und Filtereinstellung auf praktisch "alles durchlassen" stelle, werden diese E-Mails ausgefiltert und nicht angezeigt? Es handelt sich auch nicht um dubiose Seiten, wir sprechen hier von MediaMarkt und Co.
Ein Mailserver prüft üblicher Weise schon vor der Annahme einer Mail, ob er mit dem einliefernden Server überhaupt „reden“ will. Dazu gibt es z. B. Blocklisten, in denen einzelne IP-Adressen aber auch ganze IP-Bereiche stehen können. Von diesen Adressen nimmt der Server dann Mails gar nicht erst an. D. h., der Server beendet die Verbindung. Die Annahme einer Mail kann auch dann verweigert werden, wenn der Server keinen Reverse DNS Eintrag hat.In dem Fall ist die Abweisung der Kommunikation allerdings meist berechtigt. Seriöse Versender haben einen solchen DNS-Eintrag.
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2 years ago
Alles klar, jetzt verstehe ich die ganze Problematik schon besser.
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
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2 years ago
@Macke1 : wie du mittels eines Tests selbst feststellen konntest, liegt es nicht an den Versendern der Mails. Woraus nur ein Schluß möglich ist, nämlich dass das Problem eines auf der Empfangsseite ist. Was wiederum bedeutet, dass der Nutzen einer Telekom Mailadresse nahezu Null ist. Man sollte daher die Telekom-Mailadressen völlig ignorieren; sie sind unnütze Dreingabe zum Vertrag oder kostenloses (Lock?)Angebot, mit dem aber in keinem Fall sinnvoll gearbeitet werden kann.
Die Spambekämpfungsmaßnahmen der Telekom nehmen seit einiger Zeit völlig absurde Züge an, sind grotesk überzogen. Dies insbesondere wenn man bedenkt, dass durch diese nicht die Spammer gehindert werden ihren Dreck zu versenden, sondern völlig normale Mails harmloser Versender und Kunden der Telekom betroffen sind. Konsequent wäre es dies Angebot schnellstens einzustellen, da es Kunden eher verärgert als dass es nützlich ist.
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2 years ago
@wolliballa : natürlich kann man feststellen, dass der Nutzen von Telekom-Mailadressen gegen Null geht, wenn durch die Maßnahmen völlig normale Mails nicht durchkommen. Die Kunst beim Betrieb von Mailservern ist es, einerseits möglichst viel Spam abzufangen, andererseits aber auch die Quote von „false positives“ gering zu halten. Das gilt für Mails, die die Filter durchlaufen. Hier geht es aber ziemlich sicher um geblockte IPs. Mails, die definitiv kein Spam sind, nicht zuzustellen geht m. E. gar nicht. Da muss bei einem servicelosen Betrieb die Quote bei Null liegen. Das bedeutet, dass man beim blockieren von IP-Adressen relativ zurückhaltend sein sollte, auch wenn der Preis dafür eine etwas höhere Spamrate ist. Genau dafür hat der Kunde nämlich die Möglichkeit eigene Filter zu definieren.
Bei den von mir betreuten Servern kann man in der Regel keine eigenen Filter auf dem Server etablieren. Man kann aber lokale Proxies wie den Spamihilator oder die Filterfunktionen des Mailclients nutzen, falls das erforderlich ist. Dafür gibt es aber einen Service, denn ich bewahre vom Server abgefangenen Mails 30 Tage auf und kann fehlerhaft als Spam betrachtete Mails daher ausliefern.
Und ja, auch andere Betreiber haben teils rigide Maßnahmen gegen Spam. Da sind wir im Vorteil: unsere Kunden nutzen solche Dienste nicht. Ob es aber denen, deren Mails nicht ankommen, ein Trost ist, dass andere Mailanbieter ggf. auch Mails abfangen?
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2 years ago
@mboettcher Ich sehe es einfach schon lange fatalistisch: wenn Stress, nicht nutzen.
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from
2 years ago
@mboettcher Ich sehe es einfach schon lange fatalistisch: wenn Stress, nicht nutzen.
@mboettcher Ich sehe es einfach schon lange fatalistisch: wenn Stress, nicht nutzen.
Da bin ich bei dir. Man kann das auch als Rat formulieren: wer Stress vermeiden will, der nutze es nicht.
Ich gebe zu, dass ein großer Teil des Probleme in falscher Nutzung liegt (Webmail), ein weiterer Teil in der falschen Vorstellung, dass die Mail auf dem Server sicher (auch vor eigenen Fehlern) sind. Dafür sind m. E. die Anwender verantwortlich. Die Beeinträchtigungen durch Übereifer bei der Spambekämpfung gehen aber auf das Konto der Telekom.
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