Keine E-Mail-Verbindung
vor 2 Jahren
Moin,
kein Erfolg beim wieder-Anschluss an das lange vorhandene E-Mail-Konto.
Zustand:
-Bin dabei beim PC alles neu zu installieren.
- Windows 11 Home installiert.
- Internetverbindung vorhanden.
- Anschluss der E-Mail-Verbindung mehrfach erfolglos versucht.
-Vor der PC-Neuinstallation vorhanden:
POP- und IMAP- Kontoeinstellungen vorhandene Einträge:
Ihr Name: XXXXX YYYYY
E-Mail-Adresse: x-yyy@t-online.de
Kontotyp: POP3 (angegraut)
Posteingangsserver: securepop.t-online.de
Postausgangsserver (SMTP): securesmtp.t-online.de
Benutzername: x-yyy@t-online.de
Kennwort: **********
Kennwort speichern: Haken ja
-Installationsversuche:
- Installation Windows Outlook 2013 (bekommt keine Sicherheitsupdates mehr)
- E-Mail-Konto hinzufügen. Möchten Sie Outlook einrichten, um eine Verbindung mit dem E-Mail-Konto herzustellen: ja
- Konto automatisch einrichten. Name, E-Mail-Adresse, Kennwort/Kennwort erneut eingeben. Alle Angaben wie in den Jahren davor.
- Erste Rückantwort:
- Nach Ihren E-Mail-Servereinstellungen suchen……
- Konfiguration
- Outlook schließt die Konfiguration Ihres Kontos ab. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern
- Häkchen bei Netzwerkverbindung herstellen vorhanden.
- Kein Häkchen bei “Nach x-yyy@t-online.de- Einstellungen suchen“
- Kein Häkchen bei “Am E-Mail-Server anmelden“
- Erster Hinweis:
- Es steht keine verschlüsselte Verbindung mit Ihrem E-Mail-Server zur Verfügung.
- Klicken Sie auf “Weiter“, um eine unverschlüsselte Verbindung zu verwenden.
- Zweiter Hinweis:
- Nach Ihren E-Mail-Servereinstellungen suchen……
- Konfiguration
- Outlook schließt die Konfiguration Ihres Kontos ab. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern.
- Häkchen bei Netzwerkverbindung herstellen vorhanden.
- Ein rotes Kreuz bei “Nach x-yyy@t-online.de- Einstellungen suchen“
- Am E-Mail-Server anmelden (unverschlüsselt)
- Probleme beim Herstellen einer Verbindung mit Ihrem Konto. Überprüfen Sie die Einstellungen unten (meine Mail-Adresse) und nehmen Sie ggf. Änderungen vor.
- Die E-Mail-Adresse stimmt. Will ich auch nicht ändern.
Anmerkungen dazu:
Die Outlook-Verbindung wird nur sehr kurz genutzt um gesicherte Daten auf den PC zu bekommen. Danach wird ein anderes E-Mail-Programm verwendet.
Das E-Mail-Programm auf meinem Handy (Android) ist die ganze Zeit, bei gleicher E-Mail-Adresse wie bei den o.g. Versuchen, nicht eingeschränkt.
Welche Problemlösung gibt es?
Gruß
EinCeller
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vor 2 Jahren
Welche Problemlösung gibt es?
@EinCeller
Outlook 2013 an den Nagel hängen...
Mindestens 2019 (oder eben neuer...)
Alternativ:
Einfach z.B. Thunderbird verwenden...
Nachtrag:
Wenn Du "Klimmzüge" machen möchtest, kannst Du Dir gerne auch mal diese Anleitung hier durchlesen:
https://answers.microsoft.com/de-de/outlook_com/forum/all/outlook-2013-f%C3%BCr-windows-client-stellt-im/714e44b4-d649-4c09-bac9-2f8e9ca43ce5
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo prophaganda,
danke für die Beantwortung. Zum Vorschlag folgende Angaben:
- Vor der Neuinstallation habe ich mit MOBackup Mails, Unterordner und alles Weitere von Outlook gespeichert.
- Ich brauche Outlook nur für ein paar Minuten um diese Daten wieder auf das Laufwerk "C" zu bekommen um sie, wenn möglich bei der Installation von Thunderbird zu nutzen.
- Dafür eine neuere Outlook-Variante zu kaufen wäre sinnlos.
Habe zu dem Thema "Beheben Ihres Outlook-E-Mail-Verbindugsproblems durch Reparieren Ihres Profils" ein Programm gefunden.
Es prüft die Verbindungsmöglichkeit.
Eine Seite Protokoll.
Die wichtiegen Angaben:
- Wärend der Überprüfung gab es keine Warnungen.
- Es wurden keine Transaktionsfehler festgestellt.
- Ausnahme wegen Sperrtimeout. Warum gesperrt? Auf meinem Handy (Android) kommt jede Mail an.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@EinCeller
Wenn Du bei Outlook auch das IMAP-Protokoll verwendet hattest, dann bräuchtest Du die Mails normalerweise nicht mit MOBackup sichern...
Ich hätte hier jetzt einfach Thunderbird ganz einfach ohne Rückspielung eines Backups "Zu Fuß" neu eingerichtget mit IMAP-Protokoll...
Danach sollten eigentlich alle bereits empfangenen und versendeten Mails auch in Thunderbird zu Verfügug stehen.
Lösch am Besten mal in Thunderbird das Importierte Konto und lege es einfach neu "zu Fuß" an über "Konto hinzufügen"...
Auf dem Weg dürfte auch die "Meckermeldung" nicht erscheinen.
Nachtrag:
Zur Begründung:
Ich könnte mir vorstellen, dasss MOBackup auch fasche TLS-EInstellungen in Thunderbird zurückgesichert hat
Nachtrag 2:
Thunderbird kann übrigens auch ohne Zusatzprogramme importieren:
"Import aus Outlook"
Dabei sollte der Haken bei "Konten und Einstellungen" entfernt werden...
Also erst mit dem Konto neu anmelden, danach Mails und Adressbücher importieren.
Wird aber bei IMAP maximal nur für die Adressbücher erforderlich sein, da sich die Mails eh mit Thunderbird nach Anmeldung synchronisieren.
4
Antwort
von
vor 2 Jahren
Eventuell werde ich aber alle erstellten Unterordner, wo ich Mails abgelegt habe, verlieren?
@EinCeller
Normalerweise nicht, denn auch die Unterordner werden bei IMAP (im Gegensatz zu POP3) synchronisiert und entsprechend die Mail da abgelegt.
Antwort
von
vor 2 Jahren
propaganda
Melde mich später wieder zu dem Thema. PC zur Zeit ausgefallen.
EinCeller
Antwort
von
vor 2 Jahren
@prophaganda,
nun bin ich schon, dank Ihrer Hilfe, einen erheblichen Schritt weiter.
Thunderbird installiert, Verbindung (IMAP) ist vorhanden, ca. 1 200 Mails ebenso.
Und man kann wieder senden!
Sicherlich verloren sind alle Mails bzw. Unterordner aus dem POP3 Bereich,
da diese in Outlook gesichert sind. Werde aber noch weiter nach einer Lösung suchen.
Dann können wir den Vorgang beenden.
Ein schönes Wochenende
EinCeller
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von