Solved
Keine Speicherung versendeter Mails
4 years ago
Wenn ich von meinem Mufu/Scanner eine Email verschicke, werden leider keine Kopien im Ordner Gesendet gespeichert.
Im Scanner kann ich natürlich auch nichts einstellen, ist ja alles nur rudimentär.
Dieses Verhalten kenne ich so von keinem anderen Emailserver.
336
8
This could help you too
2 years ago
244
0
4
2 years ago
402
0
3
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Current Telekom offers for mobile communications (5G/LTE), landline and Internet, TV & more.
4 years ago
@pbl1: Welchen Server verwendest Du denn - securepop oder secureimap?
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-einrichtung/posteingangsserver-und-postausgangsserver
Bei der Verwendung des Popservers werden keine gesendeten E-Mails auf dem Telekom-Server gespeichert.
Gruß Ulrich
6
Answer
from
4 years ago
@pbl1: Das wird meines Wissens nur gemacht, wenn im Client für den Abruf auch imap aktiviert ist. Nutze ich in Thunderbird pop3, werden meine per smtp mit Thunderbird gesendeten Mails auch nicht auf dem E-Mail-Server der Telekom gespeichert, nutze ich imap in Thunderbird, finde ich die per smtp gesendeten Mails auch auf dem Telekom E-Mail-Server. So kenne ich das. Die Client-Software synchronisiert per imap die Serverinhalte.
Gruß Ulrich
Answer
from
4 years ago
Ich schrieb bereits, dass ich IMAP benutzte.
Answer
from
4 years ago
Ja, aber nicht auf Deinem Client Mofu/Scanner. Ich habe hier einen Laptop mit Thunderbird-pop3, und einen PC mit Tunderbird-imap. Die E-Mails, die ich per Thunderbird-pop3 versende, tauchen nicht im Ordner "Gesendet" auf, weder auf dem Telekom-Server noch im Thunderbird-imap.
Mein Speedports versenden auch E-Mail-Benachrichtigungen mit meiner E-Mailadresse/Account über den Telekom-Server, diese finden sich aber auch nicht im Ordner "Gesendet". Meines Wissens ist das völlig normal!
Gruß Ulrich
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Hallo @pbl1,
das ist etwas, was nichts mit dem Mailserver zu tun hat, sondern nur mit dem Client. Wie du richtig schreibst, geschieht der Versand über den SMTP-Server. Der SMTP-Server speichert aber keine Mails in irgendeinem Ordner. Das macht der E-Mail-Client, der, wenn über IMAP angebunden, dafür den Gesendet-Ordner des IMAP-Servers verwendet.
Da also der Scanner ausschließlich versendet, kann auch keine versendete Mail im Gesendet-Ordner auftauchen, denn dafür müsste er doch Zugriff auf den IMAP-Server haben.
Grüße
Peter
0
Unlogged in user
Ask
from